Die Qual der Wahl - welchen Rechner behalten?

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Hallo,

ich versuche es kurz und knapp zu halten, da beide Rechner eigentlich erstmal grundlegend die Anforderungen erfüllen. Das Thema Leistung steht daher nicht zur Diskussion. Viel mehr geht es darum herauszufinden, welcher Rechner das insgesamt bessere Angebot ist bzw. rundere Paket hat, auch in Hinblick der Aufrüstungsmöglichkeiten etc.

Zum Hintergrund: Ich wollte meine Frau mit einem neuen PC überraschen, damit sie nicht mehr auf Stadia und GeForce Now angewiesen ist, wenn wir mal gemeinsam was zocken wollen. Ich habe bei einem PC-Händler um die Ecke folgenden PC bekommen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
Grafikkarte: Zotac GTX 1660 SUPER 6Gb
SSD: Crucial P1 500Gb M.2 PCIe SSD
Netzteil: beQuiet System Power 9 500 Watt
Gehäuse: FSP CMT211B (die Variante mit 4 Lüftern statt mit 1)

Sie hat aber gleichzeitig den Rechner bei Aldi ergattern können, der nachfolgende Specs hat und wollte mich damit überraschen, weil wir dann wieder gemeinsam WoW spielen können, das auf Stadia und GFN nicht verfügbar ist und ich schon gejammert habe. ;)
  • Intel® Core™ i5-10400F Prozessor (2,90 GHz, bis zu 4,30 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 6 Kerne, 12 Threads & 12 MB Intel® Smart Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • NVIDIA® GeForce GTX 1660 SUPER™ mit 6 GB GDDR6 VRAM, HDMI-Audio-/Video-Ausgang, DVI-D Anschluss und DisplayPort
  • 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
  • Mainboard: B4601 x PCIe x16, davon 1 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
  • Max. unterstützer RAM Speicher: 32 GB
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • 4 x SATA Ports, davon 0 x belegt
  • 3 x M.2, davon 1 x belegt
Welchen Rechner sollte ich behalten? :) Was spricht und gegen den jeweiligen Rechner?

Ich danke euch!
 
ghecko schrieb:
Den vom Händler, den kann man leichter Upgraden
+1
Und du unterstützt den lokalen Händler. Bzw hast direkt nen Ansprechpartner.
 
Unten fehlt das Netzteil.

Da es sich beim obersten System um einen "Eigenbau" handelt, wuerde ich System 1 nehmen, da man potentiell besser aufrueste kann. Fuer das untere System spricht IMHO nur die groessere SSD.
 
ghecko schrieb:
Den vom Händler, den kann man leichter Upgraden. Sei es nun GPU, CPU, RAM, SSD oder Netzteil.
Bei der Leistung tun sich beide nix.
+1

Wobei ich da ggf. anderen RAM und eine andere SSD nehmen würde. Das ist beim lokalen Händler sicher einfacher zu realisieren als beim ALDI PC.
 
Wie süß, gemeinsam WoW spielen mit deiner Frau. Das es sowas gibt.....

Würde auch zum Händler PC greifen. Zum einen man hat einen lokalen Händler unterstützt und kann jemanden vor Ort ansprechen falls etwas ist, zum anderen nehmen die sich von der Leistung nicht viel.

Wobei ich potentiell die AMD Plattform bevorzuge einfach wegen der längeren Nutzbarkeit.
 
Würde auch den PC vom Händler behalten.

Wenn man den mal upgraden will ist das problemlos möglich, beim Aldi-PC kann man nicht davon ausgehen.
Außerdem müsste das Mainboard bis zum Ryzen 9 5950X 16-Kerner kompatibel sein falls mal mehr Leistung benötigt wird.
 
Nick.Bo schrieb:
Wobei ich potentiell die AMD Plattform bevorzuge einfach wegen der längeren Nutzbarkeit.
Die sind beide gleich lang nutzbar! Die jeweils aktuelle CPU Generation passt noch drauf, das war es dann aber auch. Und AMD ist ja die vom Händler - passt also so oder so ;).
 
conglom-o schrieb:
Die jeweils aktuelle CPU Generation passt noch drauf, das war es dann aber auch.
Wenn Medion das Mainboard dementsprechend vorbereitet hat. Ich würde fast wetten das ist irgendeiner der unteren 4er Chipsätze ohne RL-S Support über das Bios. Das ist immer ein schwieriges Thema bei OEM-Kisten. Dazu ungekühlte VRMs, dem Ding würde ich nicht mehr als 65W TDP zutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Danke, damit habt ihr mein Bauchgefühl absolut bestätigt! :-)
Ergänzung ()

Nick.Bo schrieb:
Wie süß, gemeinsam WoW spielen mit deiner Frau. Das es sowas gibt.....

Würde auch zum Händler PC greifen. Zum einen man hat einen lokalen Händler unterstützt und kann jemanden vor Ort ansprechen falls etwas ist, zum anderen nehmen die sich von der Leistung nicht viel.

Wobei ich potentiell die AMD Plattform bevorzuge einfach wegen der längeren Nutzbarkeit.
Haha :D Ja, sowas gibt es tatsächlich. ;) Ich konnte meine heutige Frau damals zum Glück sehr schnell von unser aller hier geliebten Hobby sehr schnell überzeugen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
ich möchte hier nur einwerfen, dass die Aussage
probemaster schrieb:
von unser aller hier geliebten Hobby sehr schnell überzeugen. :)
bzgl. WoW nicht auf mich zutrifft.
Das Game interessiert mich nicht die Bohne, die Unterstützung eines lokalen Händlers sehe ich davon unabhängig sehr gerne. :daumen:
Warum einem Konzern wie Aldi auch noch das Geld in den A**** blasen, die mit Ihrem Vorgehen massiv ganze Branchen ruinieren.

Aber das ist nun meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ich würd knallhart beide behalten xD
Bei den momentanen Grafikkartenpreisen hätte man dann nämlich Ersatz, falls irgendwie irgendwo mal was ausfällt.

Sollte das keine Möglichkeit sein, dann den PC1 vom Händler ums Eck. (Einfach weil Händler ums Eck eben.)
 
Hallo,

von den Specs würde ich auf jeden Fall den Intel kaufen. Auch die 3 Jahre Garantie von Aldi sind nicht schlecht: Wenn Du mal die genaue Bezeichnung hättest könnte man was zum Board sagen. Bei den letzten war ein B460 verbaut. Es könnte also dieser sein:

https://www.medion.com/de/shop/p/co...-1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10023676A1

Mir wären eine große SSD und 1&GB RAm lieber. Und ein B460 Board ist auch nicht schlecht. Und auf oder umrüsten ist jetzt Voraussetzung? Macht aber bei beiden nicht so viel Sinn. Einmal gekauft und gut. Evtl tauscht man nach 2, 3 Jahren noch einmal die GraKa.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Mir wären eine große SSD und 16GB RAm lieber. Und ein B460 Board ist auch nicht schlecht. Und auf oder umrüsten ist jetzt Voraussetzung?
16Gb haben beide. Und ja, auf- und umruesten ist immer ein Thema. Wow bringt ein neues Addon raus und die Leistung reicht nicht mehr. Auf einmal will man mit streamen anfange, oder endteckt ein neues Spiel, etc. bei PC1 kann man bis zu einem 5950x aufruesten, falls bedarf besteht. Das ist definitiv ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hallo,

von den Specs würde ich auf jeden Fall den Intel kaufen. Auch die 3 Jahre Garantie von Aldi sind nicht schlecht: Wenn Du mal die genaue Bezeichnung hättest könnte man was zum Board sagen. Bei den letzten war ein B460 verbaut.
...

Mir wären eine große SSD und 1&GB RAm lieber. Und ein B460 Board ist auch nicht schlecht.
Genau das wird ja das Problem sein - da ist irgendein Medion Board verbaut. Bezeichnung ist B4601. Dazu ist nicht klar, was für eine SSD verbaut ist (Größe ist ja nicht alles), entweder alle RAM Steckplätze belegt oder kein DUAL Channel, usw.

16 GB haben ja beide drin.
 
Zurück
Oben