Die RTX3090 ersetzen?

frames p. joule schrieb:
Bei einer GTX 960 vom Wühltisch würde ich das machen, aber doch nicht bei einer Karte, die unbewegt im gleichen Rechner steckte. Sorry aber diesen "Rat" liest man so oft und in 99% der Fälle ist er unnnötig oder gar kontraproduktiv.
Abgesehen davon, dass die Wärmeleitpads wirklicher Schmutz sind und bei dem kompakten, doppelseitig bestückten Board, der VRAM glüht und bessere Pads verdammt viel ausmachen,
hast du auf der GPU das Problem des Pump Out Effekts. Gerade das, was beim PTM Zeugs nicht passiert und dessen Hype so begründet.

Hol dir eine rtx 5080, die kriegt man jetzt auch öfters für 1300€ , mit sehr guten OC Potenzial, hast du quasi eine rtx 4090 +MFG und die 16gb vram reichen momentan noch vollkommen aus und unter 4k noch länger!

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass du momentan gutes Geld für deine rtx 3090 bekommst. Ich hab für meine rtx 3080 zotac nach 4 1/2 Jahren noch 380€(!) bekommen! 820€ gezahlt!

Ob Avatar, cyberpunk 2077 oder Alan wake 2, die Spiele sehen einfach geiler aus und der Sprung ist schon gewaltig. Die ruckelorgie mit der rtx 3080 bei cyberpunk 2077 ist endlich vorbei und jetzt spiele ich mit über 200fps(mfg an) alles auf ultra. 👌

Das spielgefühl hat sich enorm verbessert und das ist was zählt und am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm das wert ist.

1400€ sind trotzdem zu viel für eine rtx 5080 aber durch guten Deal mit der rtx 3080 konnte ich es mir bißchen gut reden😂

I3LACKRA1N schrieb:
Noch ein guter Punkt für ein Upgrade: Die 3090 wird zur Zeit für ca. 1000€ auf Ebay verkauft.

Was es kaufen Leute für 1000€ ne gebrauchte 3090 wenn es ne neue 5070 TI für ca. 1000€ gibt ?
Die ist schneller , braucht weniger Strom und ist Neu mit Garantie
Oder stellen Leute die nur für so viel Geld rein ?
Ich hab meine alte 2080TI nun verkauft...... massenweise Angebote 330€-350€ auf ebay kleinanzeigen von Verkäufern...... aber niemand kauft das !
Ich musste auf 270€ runtergehen, bis sie dann verkauft wurde.

@AndiD Wegen den 24GB VRAM. LM ,StableDiffusion KI Bildgenerierung etc. Eine 3080 mit 10Gb wird wie deine 2080ti nicht besonders begehrt sein,selbst zum zocken werden jetzt bei 1080p mindestens 12GB empfohlen.
Aber ansonsten hast du recht, fürs gaming wäre schon die 5070ti ein kleines Upgrade zur 3090.

Die gehen save nicht für 1000€ weg.... Die letzten 2 sind für 737€ weg
1742297236796.png

Hab auch noch ne 3090.
Die einzige (für mich) sinnvolle Aufrüstung wäre eine 4090 und 5090.
Alles darunter mag vielleicht schon "schneller" sein, aber leider auch (bei diesen Preisen) Speicherdowngrades.
Somit heißt es auch bei mir... einfach warten, soo eilig hab ich es eh nicht...
Und auch da, würde ich erstmal mit dem Unterbau anfangen.
Ordentliches Board, 9800X3D rauf, paar gute RAMs und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndiD
Ja man geht einfach zuviele Kompromisse ein wenn man mal einen Topdog hatte, da will man ungerne in die Mittelklasse absteigen auch wenn diese "schneller" sind. Problem an der 4090 ist viel zu teuer da nur gebraucht und bei der 5090 viel viel zu teuer.
Und das hat nichts damit zu tun ob man das Geld rumliegen hat dafür, selbst für den UVP der 5090 FE ist das schon too much was da aufgerufen wird, derzeitige Preise um 3000 für eine 5090 und 2000 für eine 4090 sind für mich krank und da zocke ich mit der 3090 lieber weiter mit 60fps oder gehe maximal auf eine 5080 für 1300.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, also kann man diese beiden Spitzenkarten auch eigentlich mehr oder weniger ignorieren.
Ich warte auf die nächste Generation, ob nun von AMD oder Nvidia ist mir persönlich inzwischen wirklich egal.
Wenn man mitkriegt, was AMD da mit der 9070/XT auf die Beine gestellt hat, ziehe ich inzwischen beide Hersteller in Betracht.
Intel hat noch bissl was aufzuholen.

Also auf die nächste Oberklassen-Generation abwarten...mal gucken was da so kommt.
Hoffe da spielt AMD (hoffentlich auch mal Intel) auch wieder mit, die machen sich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
AndiD schrieb:
Die gehen save nicht für 1000€ weg.... Die letzten 2 sind für 737€ weg
Anhang anzeigen 1597629
Es kommt auf das Modell an. Die letzten Asus ROG Strix RTX 3090 OC (wie meine) gingen in den letzten Tagen für rund 800-1100€ über die Theke.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt tatsächlich das Glück die 5080 für die nächste Woche mal zu testen :D Ein Kumpel besitzt einen PC Laden und dort hat er ein Ausstellungs PC mit einer Asus TUF 5080 drin. die durfte ich mir leihen und wenn ich dann eine möchte kann er mir die auch fast zum originalen Preeis abtreten :)

Anhänge

• RTX.jpg
    RTX.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 18
Oder einfach ein kleines Upgrade auf die 4080(Super)
Die bekommt man für (gut) Gebrauchte für 1000-1200€, wenn du deine RTX 3090 für 700-800€ verkaufst, hast du nur 400€ Mehrpreis für 40% Mehrleistung. Das würde dir erstmal wieder reichen.
So würde ich das machen :)

@mtk93
Nein, einfach nur NEIN. Es droppen jetzt schon 5070ti für unter 1000Euro und 5080 für unter 1400 Euro. Beide sind schneller, neu und haben MFG. Eine 4080S wäre unter 900 Euro eine Alternative - NEU ! .

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
mtk93 schrieb:
Oder einfach ein kleines Upgrade auf die 4080(Super)
Die bekommt man für (gut) Gebrauchte für 1000-1200€, wenn du deine RTX 3090 für 700-800€ verkaufst, hast du nur 400€ Mehrpreis für 40% Mehrleistung. Das würde dir erstmal wieder reichen.
So würde ich das machen :)
Also die RTX 5080, die ich jetzt Leihweise gekriegt habe, würde mich 1500 kosten. Regulär bei Asus hätte sie ca. 1300€ gekostet. Wenn mich die Leistung jetzt umhauen sollte sind 200€ mehr für mich völlig ok und als Preis, dafür das ich sie jetzt sogar vor dem Kauf testen kann mehr als angemessen. Aber erst einmal abwarten :)
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
@mtk93
Nein, einfach nur NEIN. Es droppen jetzt schon 5070ti für unter 1000Euro und 5080 für unter 1400 Euro. Beide sind schneller, neu und haben MFG. Eine 4080S wäre unter 900 Euro eine Alternative - NEU ! .
Dank guck mal für was eine 4080S derzeit bei ebay gebraucht gehandelt wird...das sind schlappe 1200€ aufwärts xD der komplette GPU Markt ist im Arsch und versuchen kann ich es ja, wenn ich am Ende nur 600-700€ kriege wäre das auch ok, denn wenn ich bis zur 5080ti warte geht die 3090 vlt nur noch für 300€ über den Tisch...

• Gefällt mir
Welche Asus ? Prime, TUF oder Astral für 1500 ?

@Nekkepenn Die TUF. Ich hätte zwar lieber die Astral gehabt, aber an die kommt er auch nicht unter 1800€ ran :( An sich nicht schlimm, denn nur der Boosttakt ist 100Mhz höher und der Basistakt liegt bei beiden gleich.

Nekkepenn schrieb:
@mtk93
War nur als Vergleich zu einer 2000€ Grafikkarte, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
Wenn man ein seriösen Verkäufer hat und die Grafikkarte vielleicht nur 6 Monate alt ist, sehe ich kein Problem, eine 4080(S) für glatte 1000€ zu kaufen. Wenn eine 5070 TI mittlerweile für 1000€ zu haben ist okay, auch eine Möglichkeit. Hab schon Wochen den Markt nicht beobachtet. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich die 50er Reihe noch nicht so gecatcht hat.^^

@AndiD Also nur damit du es weißt. Meine RTX 3090 ist verkauft...hatte sie bei Ebay frür 1000€ Sofort kaufen drin und es hat nicht einmal 24 Stunden gedauert und morgen geht sie in den Versand xD
Ergänzung ()

Und ein Danke an alle. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die 5080 zu behalten und auch wenn ich es Anfangs nicht wollte sind jetzt auch CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher auf dem Weg. Hätte ich wie geplant die 5080 an mein Asus ROG Ally X gehängt hätte ich in etwa die gleiche Performance meines 3090 Desktop PCs und das waäre einfach verschwendetes Potenzial xD Also gibts anscheinend doch noch einmal einen komplett neuen PC ^^

GTA 6 kommt ja auch irgendwann für PC, dann habe ich schon einmal vorgesorgt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben