Die Saubermänner der Nation! Schröder und Co!

The Brain

Lt. Junior Grade
Die Saubermänner der Nation! Schröder und Co!!!

Wieso lassen wir uns das gefallen?

Um die Glaubwürdigkeit der Politiker steht es momentan nicht besonders gut. Angefangen hat alles mit der Bundestagswahl, die SPD versprach keine weitere Neuverschuldung, keine Anhebung der Betragssätze für Rentenbeiträge (und allgemeine Sozialabgaben) und keine Unterstützung der USA oder der Nato bei einem evtl. Irakkrieg. Und was ist daraus geworden? Mal eine kleine Analyse bzgl. unserem Sozialsystems!

Wie viele von euch mitbekommen haben, hat am Sonntagmorgen der Fraktionsvorsitzende Müntefering, für mich ein Zeichen absoluter Inkompetenz, einen Gipfel der Unverfrorenheit schlechthin losgelassen. („Mehr Geld für den Staat ist wichtiger als mehr Geld für die Bürger“) In meinen Augen ist dies die billigste Art und Weise den Bürger zu verarschen!!! Kurze Zwischenfrage wer soll denn dann noch die Wirtschaft ankurbeln? Anhand solcher Aussagen kann man die allgemeine Qualität der dt. Politik messen.

In den letzten Jahren, um genauer zu sein von 1992 – 2002, gab es die sog. Rürup-Kommission. Diese beschäftigte sich mit der Fragestellung: Handlungsbedarf und Reformierung des dt. Sozialsystems. Diese Kommission bestand aus 26 Personen aus Wirtschaft, Professoren diverser Hochschulen und vom Arbeitgeberverband sowie des Gewerkschaftsbundes. Dies ist der umfassendste Bericht zur Reform des dt. Sozialsystems der jemals erarbeitet wurde. Diese Kommission hat die 8 Jahre jeweils 800.000 € gekostet. Eine lohnende Investition für unsere Zukunft und unserer Rentensicherheit. (dadurch würden Milliardenbeträge eingespart)
Jetzt kommt unsere Sozialministerin Ulla Schmidt daher und beruft eine neue Kommission ein, die eine Rentenreform erarbeiten soll. Kostenpunkt 1.000.000 €. Wirtschafts- und Volkswirtschaftsexperten sagen, wir haben doch schon die entsprechenden Daten und Fakten. Nach meiner Meinung werden die Kommissionen nur noch einberufen, um sich wieder auf einen späteren Zeitpunkt zu retten. Der Reformwille der Politiker ist nicht vorhanden oder sollte man sagen, das nur die Unfähigkeit regiert?

Aber der Wahlbetrug geht noch weiter! Mitte dieses Jahres sagten Frau Schmidt und Herr Schröder, dass es keine Erhöhung der Rentenbeiträge gibt. Jedoch zu dieser Zeit hatten schon viele gesetzliche Kassen, Anträge für die Erhöhung der Rentenbeiträge bei dem entsprechenden Bundesamt gestellt. Hier hatte das Bundesamt seine Ministerin informiert. Auch einige Monate später sagte die Ministerin es werde keine Beitragserhöhungen geben. Stellt sich nun folgende Frage, wie soll man dies jetzt nennen? Desinformation des Volkes, Unterschlagung von Nebensächlichkeiten oder ganz einfach Wahlbetrug.

Und dies ist nur ein kleiner Teil, wo unsere Regierung das Volk schamlos betrogen und belogen hat. Und folgendes sage ich nicht als CDU/ CSU Wähler (habe die FDP gewählt): Die SPD hat das Volk nach Strich und Faden verarscht!!!
Das Problem war nur dies, dass die CDU/ CSU mit ihrem Programm genau die Problemfelder beim Namen genannt hat, die dem Volke nicht gefielen. Aber wer den sympathischen einem fähigen Kanzler vorzieht, hat es nicht besser verdient! Da kann man mal wieder sehen wie einfältig doch das Volk ist.

Bestes Beispiel ist die Neuverschuldung. CDU sagte wir müssen eine weiter Neuverschuldung auf uns nehmen, wo sie auch mit recht hatte. Die dt. Wählerschaft war davon nicht so begeistert und hat der CDU ja auch Stimmen gekostet. Aber was macht die SPD, zuerst das große Wahlversprechen es gibt keine Neuverschuldung und zwei Wochen nach der Wahl, kommt eine 180° drehung.

Es aber noch viele weitere Bsp., die die Unfähigkeit widerspiegelt.

Die Parteien in unserem Lande sind zu mächtig geworden. Es gibt keinen, der sie wirklich noch „kontrolliert“ und mal auf die Finger klopft. Das Land befindet sich in einer Ohnmacht von Bürokratie und politischer Unfähigkeit. Wir benötigen noch nicht einmal eine grundlegende Reform unserer Politik, sondern der Kontrolle der Politik durch das Volk. Denn bisher ist die Volksnähe der Politik nicht gegeben.

Aber wieso lassen wir uns das weiterhin gefallen? Ist das Volk denn nicht das Souverän in diesem Land? Die Macht die das Volk hat, zeigte sich doch an der Wiedervereinigung! Wenn man mal zu unserem Nachbarn Frankreich hinüberschaut, da gehen sie auf die Straße, legen den Verkehr lahm, blockieren wichtige Handelsruten usw. wenn es um deren Interessen geht. Aber der Deutsche ist in dieser Angelegenheit zu naiv und es geht ihm noch nicht schlecht genug! Oder es hat sich schon Resignation breit gemacht, was ich nicht hoffe!!!!

Ich möchte Dir das hier einmal an einem parteineutralem Szenario wie ich es mir vorstelle erklären.

Reformen sind nichts anderes, als ein verändern des altbewährten. Die Frage ist aber doch, reicht das aus? Warum nicht was radikal anderes, wenn man sieht, dass eine Reform letztlich auch nicht weiterhilft oder nur ein paar Jahre, da man es geschafft hat, ein Loch mit einem anderen Loch zu stopfen.

Wir alle sehen doch, dass die Rente durch den Generationsvertrag so schon lange nicht mehr zu finanzieren ist. Das wissen wir auch nicht erst seit gestern, sondern schon seit über 30 Jahren. Fazit: Seit 30 Jahren wird an einem Toten herum gedoktert. Egal welche Regierung an der Macht war, ist, oder auf absehbare Zeit sein wird, sie werden es uns nicht sagen und werden weiter doktern. Koste es was es wolle.

Das ließe sich jetzt beliebig fortsetzten. Aber dafür ist es mir jetzt auch schon zu spät.

Aber mal ganz ehrlich, 4 Jahre ruhige Hand und weitere 4 Jahre mit tot geweihten Reförmchen werden uns sicherlich NICHT weiterbringen oder helfen.

Tachchen,

also ihr seid nun auch diese kleinen Männekens die sich von irgenwelchen Medien vollsabbern lassen und einfach nich raffen das die CDU die grösste Schande der letzten Jahre ist und sein wird (KOHL) und da regen sich nun irgendwelche Knallköppe auf und meinen sie seien nun im Recht.

Motzen kann jeder! Ich kann nur sagen das einer der 16 Jahre scheisse gebaut hat nun nicht den Moralischen raushängen lassen soll sondern erst mal vor der eigenen Tür kehren soll. Ich schau mir nur die Merkel diese Schrulle an, wen die Kanzler wird wander ich aus denn dann kommt kein Schwein mehr nach Deutschland LOOL

P.S Ach ja Die Renten sind Sischa (Blüm)

Das die Kohl-Regierung auch nicht das Gelbe vom Ei war kann keiner bestreiten. Aber nur weil die CDU früher auch mist gebaut hat, kann sie jetzt nicht stillhalten und zum ausgleich die SPD auch mal 16 Jahre mist bauen lassen. Das ist'n bischen unlogisches Argument oder ?

Außerdem: Ich habs vorher schon gesagt. Der Prozeß der ökonomischen Demenz ist schon viel zu weit fortgeschritten als das der sich mit ein paar halb-herzigen Reförmchen aufhalten ließe. Die Generationenschere klafft immer weiter auseinander (keine ende abzusehen), der Arbeitsmarkt hat die Flexibilität eines soliden Felsblocks und die Wirtschaft ist nicht nur scheintot sondern liegt bereits 2 Meter tieft unter der Erde begraben.

Dafür haben wir aber einen Logenplatz wenn in spätestens einer Dekade das ganze Sozialsystem kollabiert. Wo kriegt man sonst schonmal den Abstieg einer Industrienation mit, wenn man nicht grad in den letzen Jahren in Argentinien war.

Der Mittelstand ist bereits auf der Flucht, täglich wandern die Unternehmen in Länder wie die Tschechei oder Polen ab (da muss man nur mal das WSJ aufschlagen, da is jeden Tag nen neuer artikel über ne mittelständische firma drin die den Standort deutschland aufgegeben hat). Die Großkonzerne sind nur noch hier weil sie von der Politik noch protegiert werden und weil die Verlegung von einem ganzen Groß-Werk sie momentan noch zu teuer kommt. Das hält aber auch nicht mehr ewig vor.....

Naja meine Koffer sind gepackt, mich zieht dieses Land nicht mit runter...ich empfehle allen anderen sich auch mal besser nach einer Alternative im nahen oder auch fernen Ausland umzusehen.

@ Kaltpresse

Gute Argumentation!! Bevor du uns hier weiter beleidigst, solltest du mal sehen was du da schreibst. (Ohne Hand und Fuß; könntest mal dein wenigen Argumente mal untermauern!!) :mad:

Ich bestreite doch gar nicht, dass die CDU Fehler gemacht hat. Angefangen mit der Finanzierung der Wiedervereinigung. (alles auf Pump finanziert; der schiere Wahnsinn). Aber was Herr Schröder in den letzten vier Jahren für einen politischen Kamikazeflug hingelegt hat, ist kaum zu beschreiben. Das billigste und fatalste Mittelt um mehr Gelder in die Kassen zu spülen, ist die Steuern weiter auf Kosten des Mittelstandes zu erhöhen. Denn ca. 90% von euch arbeiten doch beim Mittelstand (Unternehmen mit 10 – 1500 Angestellten). Aber bisher waren die Politiker nicht in der Lage die Konzepte, die die Experten erarbeitet haben auch umzusetzen. Es ist schon kläglich, was hier passiert.

@ GRAKA0815 und Daria

Es ist schon klar, dass die Reformen in unserem Falle nicht das Allheilmittel sind, aber sie bringen erstmal ein Gerüst auf dem aufgebaut werden kann. Dies würde halt eine komplette Neuordnung unseres Sozial- und Steuersystems bedeuten, wo es eine gerechte Besteuerung gibt. (siehe USA)

Aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass unsere Politiker überhaupt fähig sind einen Neuanfang in unserem Steuer- und Sozialsystem zu vollziehen? Wenn sie doch jetzt schon nicht einmal in der Lage sind, mal eine kleine Reform umzustetzen?

mfg

The Brain

ALSO,

so wie ich das sehe, ist diese Diskussion um die Frage "Wer machts besser ?" recht müßig.

Im Prinzip streiten sich die Parteien doch nur darum,
wer grade an der Reihe ist, die Scheisse zu bauen.
Es ist völlig irrelevant, wer grade die Regierung stellt.

CDU/SPD/etc. :utminigun:

PS: Ich glaube, es war vor ein paar Jahren mal in der Sendung Scheibenwischer.
Da hiess es: "Wir wählen die Leute, die uns beschränken".
Ist immer noch einer meiner Lieblingssprüche in Sachen Politik. :D

PPS: Diese ganze Parteienzänkerei erinnert mich an spielende Kinder:
"Du kannst das ja gar nicht. Jetzt will ich aber mal mit dem Ball spielen...[buääääähhh]... Mama...."

Zuletzt bearbeitet:
@Daria

Tja, wenn nur überall deutsch gesproche würde........

So einfach ist das mit der Auswanderung leider auch nicht. Man muss doch auch erstmal ein Arbeitsplatz und eine Wohnung vorweisen und was weiß ich was noch alles.

so ist das in deutschland, keiner hat die motivation was dagegen zu machen.
mann läßt sich hier leider alles gefallen, zb in neapel gingen 5000 leute auf die straße um spontan gegen denn irak krieg zu demostrieren zwar gibts denn noch gar net aber wenn man bush kennt dann......
in deutschland wird nicht mal gegen den whlbetrug demonstriert oder boykotiert nix jeder beschwert sich aber macht keinen finger krumm.

es wird nur gesagt das man bitte zur wahl geht, nur leider gibts da nur betrüger und absanner also wenn soll man wählen? und dann noch die sache mit möllemann wo ich fast geplatzt binn, endlich sagt einer mal tacheles und kritisiert mal die juden und wird dann auf einmal als nazi, judenhasser etc abgestempelt naja wenn man die zahlen kennt wieviel juden zb in denn usa in der regierung sind ca45% der abgeordneten, wird in deutschland wohl auch nicht viel weniger sein, dann weiß man ja wer da so regiert und wo viele steuergelder fließen.
Israel hat nämlich ein größeres haushaltseinkommen als die brd!! merkwürdig oder??bei denn paar millionchen die dort leben. aber die juden halten halt zusammen und das ganze geld fließt dorthin.
drum setzt sich auch die halbe welt für israel ein und palestina dem das land eigentlich zusteht und geschichtlich auch gehört hat da halt keine chance
juden werden halt nie in frieden leben so war es schon seit es die bibel gibt, irgendwie finde ich das auch gerecht.

sorry binn wohl bissen vom thema abgekommen aber irgendwie gehört es zusammen.

@ Daria
ich empfehle dir holland!!
eines der niedrigsten arbeitslolosenraten in der eu dazu noch das man in holland keine ausbildungen in herkömmlichen sinne macht dh. in jeden beruf wird man eingearbeitet und man kann kiffen wo man will ;) nur ein paar vorteile von vielen hab selber dort nen halbet jahr gelebt.

Es ist doch alles ganz einfach, 4 Millionen Arbeitslose+ Asylanten+ Zuwanderer , die alle nichts in die Kassen einzahlen, somit erklärt sich das Loch in den Sozialsystemen.
Zusätzlich noch, Verschwendung von Steuergeldern, riesige Beamtenpensionen, die vom Steuerzahler finanziert werden, da ändert auch die CDU/CSU/FDP nichts dran.

Schuld ist ausserdem die Raffgier der Aktionäre, der Banken und Grossfirmen, die Entschuldigung dafür...Globalisierung...wassn Quatsch.

Ich erinnere mich, das es damit angefangen hat, das Reedereien hier den Laden dicht machten und Ihre Schiffe unter panamesischer usw. Flagge laufen liessen, keine deutschen Seeleute wurden mehr beschäftigt..das war zu einer Zeit, wo angeblich alles noch "Gut" war, Steuersätze (verhältnismässig) niedrig, die Konjunktur brummte.
Der nächste Schritt war, das Firmen nicht mehr ausbildeten, deshalb hinterher das Gejammer, derselben die "NICHT" ausgebildet haben, wir haben keine Fachkräfte in Deutschland und muessen billige Arbeitskräfte aus dem Ausland haben( die dann hier zum Sozialamt mussten, weil Sie wohl doch nicht soo billig waren).
Weiter ging es damit, das durch Regierungsbeschlüsse, die Entlassung von älteren Arbeitnehmern in den Vorruhestand wesentlich erleichtert wurde, was die Sozialkassen noch einmal erheblich belastete.
Das Wort Reformen hat eine andere Bedeutung bekommen, nämlich Abbau..Reform ist eigentlich was positives und hat nichts mit Abbau zu tun, sondern mit Veränderung zum Guten/Besseren...

Man koennte, wenn man Illusionär denkt sagen, das es eine Weltweite Verschwörung, des Kapitals ist...lang angelegt..und schleichend eingeführt. Wem zB. nutzt denn der Euro...Euch ? Mir ? nein..er nutzt den Banken/Versicherungen und Grosskonzernen, die , die Kosten bei der Währungsumrechnung im internationalen Handel nun nicht mehr haben. Sind dadurch die Kosten für den Einzelnen allein beim Bankverkehr gesunken ? mitnichten, teurer sind Sie sogar geworden..

Deren Beispiele gibt es tausende..was kann man machen ? ich denke mal nichts...wir sind in den Fängen des Grosskapitals (nein, ich bin weder Kommunist noch irgendein Linker) und werden uns auch nicht mehr befreien koennen, es wird erst aufhören, wenn die Regierung/Kapital uns auf das Niveau der USA gebracht haben, also eine Zweiklassengesellschaft, das ist sicher, nur darum geht es, der Weg ist schon bereitet und teilweise schon Realität.

Aber was kann man von Menschen erwarten, die nie in Ihrem Leben, koerperlich gearbeitet haben und um die Versorgung der Familie kämpfen mussten, die eigentlich immer auf der Sonnenseite standen..Rechtsanwälte/Lehrer und andere Beamte..das sind die Leute, die uns regieren, aus einer Position der Sozialen Sicherheit, das Volk (also Wir) ist nur insofern interessant, das wir Stimmvieh sind.

Das soziale Deutschland/Europa ist ein Auslaufmodell, da wird niemand was dran ändern..weder CDU/CSU/FDP/SPD....es ist so gewollt...

Es sind meine Gedanken, es ist meine Meinung...natürlich kann jeder, das anders sehen..aber ich KANN es NUR so sehen..mir tut es nur Leid um unsere Jugend, Sie wächst in einer kalten, erbarmungslosen Welt auf, ohne die Chance zum Leben zu haben, der Lebensinhalt wird die Jagd nach Geld sein, ohne Rücksicht auf Andere, wer da nicht mitkommt, gerät ins Abseits ins soziale Aus.

Es wäre schön, wenn ich mich irren würde...leider glaube ich es nicht.

Vergesst es, Euch gegenseitig die Köpfe wegen CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNEN einzuhauen, Sie sind alle Gleicher als Gleich...Machterhalt ist die Devise, nur darum geht es Ihnen.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir in vielen zustimmen Fairy, dennoch reichen Reformen nicht mehr aus.
Wie oben von mir angesprochen in sachen Rente! Die Rente an sich ist zu retten, nicht mehr aber mit ständig steigenden Rentenbeiträgen, Ökosteuer und Rentenkürzungen.
Man hätte längst wie in Holland mit der Einführung der Cappuccinorente beginnen müssen. Doch es scheitert wie so oft an den verkrusteten Bürokraten, Reförmchen und Lobbyisten. Damit schafft man keine Dinge aus der Welt, sondern verzögert sie. Hierdurch wird aber alles nur noch schlimmer (und kostenintensiver).
Es macht keinen Unterschied ob CDU oder SPD den Kanzler stellen, alles was eine Wahl ändert ist, wir können uns aussuchen ob uns von rechts oder links in die Tasche gegriffen wird.
Alles was hier fehlt ist Mut. Mut gegen die Lobbyisten. Mut für Veränderung. Mut, mit dem alten zu brechen und etwas neues und besseres zu schaffen.

Auch im Bereich der Krankenversicherung habe ich schon mehrfach in anderen Threads geschrieben, warum brauchen wir über 300 gesetzliche Krankenkassen?
Hätten wir nur eine KK könnten wir durch die eingesparte Werbung, Personal und Gebäude die Beiträge um mind. 50% reduzieren und den Patienten eine bessere Versorung gewährleisten.
Nur wer hat den Mut dazu?

@ Fairy:

Wo kann ich deine getippte Weisheit unterschreiben? Seid langer langer Zeit habe ich nix mehr gelesen, dem ich so zustimmen kann!

Mal abgesehen davon, das vom Effekt her weder dein Getipptes noch das von Brain oder von irgendeinem anderen hier auch nur die geringste Auswirkung auf das Problem an sich hat.

Original erstellt von GRAKA0815
dennoch reichen Reformen nicht mehr aus.

Nein, das reicht nicht mehr, die ganze Gesellschaftsstruktur muss überdacht werden, aber das unter sozialen Aspekten. Es gibt so viel zu ändern, siehe dein Beispiel der Krankenkassen....oder warum muss ein Millionäre oder Besserverdienender Kindergeld bekommen ? Warum muss ein Asylant Bargeldleistungen bekommen, warum werden Arbeitslose nicht in Kommunalen Bereichen eingesetzt, mit der Chance auf eine Entlohnung, die in von der Soazialhilfe/Arbeitslosengeld unabhängig macht.
Es heisst, es muessen mehr Kindergärten gebaut werden ..wieso ? Ein Beispiel, eine Frau hier im Haus ist Sozialhilfeempfängerin und bringt ihr Kind in den Kindergarten, das wird vom Soazialamt bezahlt..wieso ? hat Sie nicht die Zeit, sich um Ihr Kind zu kümmern ?
Hier im Park sitzen täglich Leute und sind am saufen und verunreinigen die Anlagen..wer macht das wieder sauber ? die Stadt..wieso ? kann man diese Klientel nicht dazu auffordern ?
Letzen Monat wurde hier die Strasse aufgerissen, die Post legte neue Leitungen...jetzt wird die Strasse wieder aufgerissen, weil Fernwärme gelegt wird...muss das sein ? nach nicht ganz 4 Wochen..wo bleibt da die Koordination, die Stadt weiss ja davon, denn Sie muss es ja genehmigen...Ungereimtheiten, wohin man schaut...und alles kostet den Steuerzahler Unmengen von Geld.

Noch ein SuperBeispiel...unsere Stadt hat einen Vertrag zur Müllentsorgung mit einem Heizkraftwerk abgeschlossen, soweit so gut...nun der Hammer, der Vertrag garantiert eine zu liefernde Menge an Muell, wird diese Menge nicht erreicht, hat die Stadt den Ausgleich zu zahlen...da nun die Bürger unserer Stadt, aktive Muellvermeidung betreibt und die Menge nicht erreicht werden kann, muss die Stadt(der Buerger) zahlen, was bei uns, nächstes Jahr eine 360% Erhöhung der Müllgebühren bedeutet, das ist der absolute Wahnsinn.

Das sind nur ein paar Beispiele, man könnte sicher 100erte aufführen.

Allein im kommunalen Bereich könnte unendlich viel Geld gespart werden.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Nuja Fairy. In einigen Bundesstaaten der USA wurden auch Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger zu sogenannten gemeinnützigen Arbeiten verdonnert bzw. mussten Arbeiten unter mind. Gehalt akzeptieren. Das ganze führte aber nur zu weiteren Arbeitslosen.
Aber mit dem bsp. der Straße hast Du recht. Jede Behörde,Amt, Gemeinde/Stadtverwaltung hat ein Budget. Wird dieses Budget nicht innerhalb eines Jahres ausgeschöpft so steicht man diesen dann für das nächste Jahr das Budget zusammen. Daher sind ALLE darauf bedacht ihr Budget auszugeben.
Sowas darf es aber einfach nicht geben. Hier wird die Behörde für ihr sparen bestraft und der Bürger soll es bezahlen. So kann es wirklich nicht weiter gehen.

Man sollte eine Petition verfassen.

Original erstellt von GRAKA0815
Nuja Fairy. In einigen Bundesstaaten der USA wurden auch Arbeitslose / Sozialhilfeempfänger zu sogenannten gemeinnützigen Arbeiten verdonnert bzw. mussten Arbeiten unter mind. Gehalt akzeptieren. Das ganze führte aber nur zu weiteren Arbeitslosen.

Ich wollte das nicht als Zwangsmassnahme verstanden wissen, aber wenn Du unsere Stadt und deren Straßen/Anlagen/Spielplätze sehen würdest, wo das Strassenbauamt nichts tut, da kostet es doch keine Arbeitsplätze, wenn ein paar Arbeitslose diese Arbeit machen und eine einigermassen vernuenftige Bezahlung bekommen, damit Sie nicht auf die Sozialhilfe angewiesen sind, denn Sozialhilfe zahlt ja auch die Kommune. So wird beiden Seiten genutzt.

Eine Petition ist wohl genauso sinnvoll, als wenn ich aus dem Fenster rufe...denn eine Petition muss auch einen Empfänger den Sie interessiert haben, den kenn ich in Deutschland aber nicht :)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, was an Geld dabei rauskommen würde,
wenn alle Politiker bzw. alle Bürger das gleiche, prozentual gesehen, an Steuern, Beiträgen usw.
zahlen würden?

Irgendwie interessiert mich dieses Schweizer Modell...

DANKE schröder für die 1,5 PROZENT.du...und eichel gehört weggeschlossen.luuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssaaaaaahhhhhhhhhhhhh

Im großen und ganzen stim ich Fairy zu.

Zu dem Threadstarter:
Das Problem ist nicht das die Parteien zu viel macht haben sondern eher zu wenig.
Lobbisten und Presse haben zuviel macht.

Keine Regierung macht richtig große Reformen da sie dann von allen Seiten boykottiert wird und in der nächsten Wahl garantiert nicht wiedergewählt wird.
Immer wenn eine Regierung etwas anders machen will kämpfen die Medien dagegen an. Warum?
Nun sie werden dafür bezahlt. Je hetzerisch sie schreiben je mehr verkaufen sie. Wenn sie keine Kritik üben würden wären ihre Artikel ja 'langweilig'. Ausserdem kennen sie sich schließlich nicht mit den entsprechenden Themen aus um konstruktive vorschläge zu machen. Etwas zu kretisieren ist schließlich einfach.
Die Komission wird eingerufen damit sie verkünden kann was richtig zu machen wäre.
Komissionen werden halt weitgehen für kompetenter als die entsprechenden Regierenden gehalten (bzw. weniger Kritisiert).

@ WingX: Die Reichen hätten mehr Geld. Die Armen weniger was ist daran gut?

Zu den Wahlversprechen:
Die Richtung der Versprechen ist IMO entscheidend. Diese wurde beibehalten.
Die Steuerschätzungen sind schlechter ausgefallen
-> irgendwo muss gespart werden
-> irgendwo muss Geld her
All das hat er gemacht. Was hätte er deiner Meinung nach machen sollen?
Denkst du die CDU hätte anders gehaldelt (wenn sie gewählt werden würde?)
Deren Vertspechungen hätten nochmehr gekosted.

Das Reformen nötig sind und auch nicht gerade schmerzfrei von statten gehen, ist jedem halbwegs klar. Aber Reform ist nicht gleich Reform, man kann Reformen in die richtige Richtung auf den Weg bringen und man kann sie in die falsche Richtung vorrantreiben.

Die Regierung Schröder macht es leider auf dem FALSCHEN weg. Kernprobleme wie der marode Arbeitsmarkt, die drohende Deflation, das kollabierende Rentensystem und das mausetote Wirtschaftswachstum werden nicht effizient bearbeitet sondern umgangen. Die CDU wäre sicher auch kein allheilmittel gewesen, hatte meiner Ansicht nach aber die wirtschaftswissentschaftlich korrekteren Ansätze um die Probleme in Deutschland zu beheben.

Daria

PS: Man lese sich mal Zeitungen wie das Wallstreet Journal Europe oder die Financial Times durch. Da wird Deutschland mittlerweile nur noch als abschreckendes Beispiel gebraucht...

Zurück
Oben