Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber

Sagt mal, merkt Ihr nicht, dass Ihr an einem Totpunkt der Diskussion angekommen seid. Ich denke, dass 95% der hier im Thread diskutierenden Ihre feste Meinung haben, also werden die Argumente eh nicht fruchten, mit denen Ihr versucht die anderen zu bekehren.

Alles in allem fand ich das Duell nicht schlecht, um noch einmal ein kurzes Gesamtbild über beide Kontrahenten zu bekommen, eine Entscheidungshilfe hat es für die gut informierten Wähler aber nicht dargestellt. Die nächste Diskussion in zwei Wochen wird meines Erachtens viel interessanter, da dort beide näher auf die Art und Weise eingehen werden, mit der sie Ihre Ziele erreichen wollen. Das gestern war doch nur das erwartete Vorgeplänkel. Der richtige Paukenschlag kommt von beiden in 14 Tagen in der nächsten Runde. Die zählt, die ist wichtig, so kurz vor der Wahl. Hier werden die letzten noch unschlüssigen Ihre Meinung bilden.
Diesmal war es ein Unentschieden, das nächste mal wird das Duell mit Sicherheit wieder so knapp!

P.S. Die Meinung dass die Pro-Stoiber-Fraktion aggressiver ist in diesem Thread kann ich nicht uneungeschränkt teilen. Von Anfang an ist ja auch Stoiber hier verteufelt worden. Lest nochmal von Beginn an :D. Aber das darf man den Leuten hier doch nicht verübeln. Politik ist halt mal etwas, wo immer mehrere Fronten aufeinanderprallen. Ein Schlauer Kopf hat mal gesagt:
"Politik ist nicht immer Recht haben zu wollen, sondern den besten Kompromiß zu finden". Für jeden hier sieht der halt anders aus. Leben und leben lassen heißt die Devise!

Also ich würde das schonmal gut finden, wenn Ausländer unsere Sprache lernen müssen und sich dadurch besser intigrieren.

So kann das jedenfalls nicht weitergehen.

Siehe da, wieder nen Fehler, den die Schröder-Regierung nicht erkannt hat...

Original erstellt von Endurance
Der richtige Paukenschlag kommt von beiden in 14 Tagen in der nächsten Runde. Die zählt, die ist wichtig, so kurz vor der Wahl. Hier werden die letzten noch unschlüssigen Ihre Meinung bilden.
Diesmal war es ein Unentschieden, das nächste mal wird das Duell mit Sicherheit wieder so knapp!

Das wird wohl eher, ein leichtes Ping auf der Triangel, denn ein Paukenschlag. Ich glaube kaum, das sich ein Waehler durch dieses TV Duell, irgendwie in seiner Meinung beinflussen laesst.

Es wird der gewinnen, der es schafft die meisten Waehler an die Wahlurne zu ziehen, ich denke, das wird mit zusaetzlichen Versprechen geschehen (die natuerlich nicht gehalten werden).
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiss, das die Poltik keine Arbeitsplaetze schaffen kann, sondern nur die Vorraussetzung zum schaffen neuer Arbeitsplaetze.Deswegen ist jede Aussage der Politiker, die Arbeistlosigkeit bis zu einem bestimmten Zeitpunk zu halbieren oder ganz zu beseitigen eine Luege, das gilt fuer alle Parteien.

Das hier Argumente aufeinanderprallen, ist vollkommen normal, jeder hat im Unterbewustsein Angst vor der Zukunft, Angst seinen Job zu verlieren oder erst garkeine Lehrstelle zu bekommen usw., deshalb klammert sich jeder an den einzigsten Strohhalm den er hat, naemlich die naechste Wahl und hofft darauf, das sein Politiker diesmal die Wahrheit sagt. Wer laesst sich schon gern von Anderen, seine Hoffnungen und Traeume zerstoeren, deshalb ist es normal, das hier die Volksseele hochkocht, ist halt wie im realem Leben.

@NebulusJones

wie gut das die C Parteien das auch nie erkannt haben, denn Auslaender in Deutschland gibts nich erst, seitdem Schroeder an der Macht ist.
Natuerlich hat Stobi das JETZT erkannt, wo ein neues Einwanderungs Gesetz ins Haus steht und er auch seinen Senf dazugeben muss ;)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy:
1.Die Wähler, die sich bisher noch nicht entschieden haben, werden sich mit Sicherheit noch beeinflussen lassen, ansonsten hätten sie ja bereits eine feste Meinung (Gut, diese Logik, oder). Gebe zu, dass das nicht unbedingt durch das TV-Duell geschehen muß.

2.Mit Wähler meine ich auch nur die Leute, die in der Wahlkabine Ihre Kreuze machen und keinen ungültigen Stimmzettel abgeben.

3.Ich denke aber schon, dass in 14 Tagen schwerere Geschütze aufgefahren werden und von daher erwarte ich schon dass es ein hefitgerer Schlagabtausch wird als diesmal.

Original erstellt von Endurance
Die Wähler, die sich bisher noch nicht entschieden haben, werden sich mit Sicherheit noch beeinflussen lassen, ansonsten hätten sie ja bereits eine feste Meinung (Gut, diese Logik, oder).

Klar, prima diese Logik, bin voll begeistert ;)

Mit Wähler meine ich auch nur die Leute, die in der Wahlkabine Ihre Kreuze machen und keinen ungültigen Stimmzettel abgeben.

Die mein ich doch auch , oder hab ich da was anderes gesagt ?

Ich denke aber schon, dass in 14 Tagen schwerere Geschütze aufgefahren werden und von daher erwarte ich schon dass es ein hefitgerer Schlagabtausch wird als diesmal.

Seisdrum, was aber, soll uns das bringen, ob Die sich nun die Haare ausreissen oder gegenseitig Ihre Argumente um den Kopf hauen, der allgemeine Trend ist..!wozu waehlen, Die machen doch sowieso was Sie wollen"....traurig aber war..daran sind Sie nicht unschuldig, das werden Sie auch mit ein paar Sendeminuten nicht wieder hinbiegen. Es bedarf meines Erachtens nach, einen sehr langen Zeitraum, um das Vertrauen des waehlenden Volkes wiederzugewinnen, da nutzt auch kein Sat1 Duell.

MfG Fairy

Haare ausreissen wär doch toll, dann erfahren wir, welche Haarfarbe der Kanzler jetzt wirklich hat :daumen:.

Nee, also ich kann mich Dir in soweit anschließen, dass die sich da nicht prügeln müssen. Aber ich erwarte doch, dass beide bessere Argumente bringen sie zu wählen als gestern. Dazu müssen beide aber klar Farbe bekennen. Ob das alles umgesetzt wird, muss sich erst zeigen. Ich denke es wird so wie immer: Der Ansatz wird gut, nur hapert's an der Ausführung, da nicht alle an einem Strang ziehen wollen und nicht über den Ihre Partei und den Koalitionspartner hinausschauen!

Original erstellt von NebulusJones
Also ich würde das schonmal gut finden, wenn Ausländer unsere Sprache lernen müssen und sich dadurch besser intigrieren.
Du glaubst doch nicht, dass Intregation durch Zwang erreicht wird? Warum tun sich Ausländer sich so schwer mit der Intregation? Die Deutschen machen die Sache auch nicht für sie leichter.
Für sie sind und bleiben sie Ausländer anstatt Mitmenschen, auch wenn sie schon Jahrzehnte in Deutschland leben.
Das liegt nun einmal so in der Natur des Menschen, zu Fremden ist man immer misstrauisch und haltet Abstand davon, auf beiden Seiten.

Doch die Deutschen treiben ihr "Missgefallen" auch unter sich selbst, da braucht ja nur einer vom Bundesland nebenan zu kommen, schon ist er ein Sonderling.
In Ba-Wü (vielleicht auch in anderen Bundesländern?) treibt man es gerne zur Spitze, ein Bundesland aber in den Köpfen das Badener und Schwaben-Gefälle.
Erst im Ausland scheint das wohl wegzubrechen, hauptsache ein Landsmann und da ist das Bundesland völlig schnuppe vorher er kommt.. solange man ihn noch verstehen kann.

Ich halte nicht mehr viel von Politik und am wenigsten halte ich von Köpfen statt Inhalten, so wie sie diese "Duelle" ja zelebrieren. Eine Meinung zu den Kombattanten habe ich allerdings auch:

- Schröder lügt eigentlich nie, dafür ist er viel zu vorsichtig und/oder gerissen. So kommt es, daß er selten klare Aussagen macht, an die man sich halten könnte. Ich mag ihn nicht.
- Stoiber ist (IMHO) ein notorischer Lügner, was seine Ziele und Ansichten angeht. Ich glaube ihm kein Wort, darüber hinaus bemühe ich mich, meine Haßgefühle ihm gegenüber im Zaum zu halten.

Über die Parteien selbst will ich an dieser Stelle kein Wort mehr verlieren.

Noch eine kleine Anmerkung zur Kohl-Ära:

Wenn man sich die Börsen-Index-Verläufe anschaut (spiegeln das Weltwirtschaftsklima ziemlich gut wieder) sieht man, dass in der Zeit 1982-98 ein extremes Wachstum stattgefunden hat, was sich natürlich auch positiv auf die deutsche Wirtschaft ausgewirkt hat, es ist aber keiner primärer Verdienst der Kohlregierung. Schaut man sich die Kursverläufe von 98-02 an, ist schnell zu begreifen, dass die momentane Wirtschaftslage nicht primär etwas mit der SPD-Regierung zu tun hat. Z.B. zu Beginn der Regierungszeit, als die Börsen noch stiegen, da wurde die Arbeitslosenzahl sehr wohl reduziert, nur leider kam dann der Börsencrash... Alle Politiker die hier keinen Zusammenhang sehen, haben meiner Meinung nach keine Ahnung von Wirtschaft, anscheinend auch nicht Herr Stoiber. :)

Gruß
CK

Na soviel wirtschaftlicher Sachverstand ist ja kaum noch zu Schlagen Cosmo :D

1.) Wollen wir doch einmal nicht so tun, als wäre der Börenindex von 82 - 98 kontinuierlich nur nach oben gegangen. Ich erinnere nur an 91´

2.) Kann ein guter Börsenindex auch ein Zeichen für eine gute Wirtschaftspolitik sein, oder?

@GRAKA0815

zu 1.) Hast dir mal angeschaut, wie in besagten Zeitraum (91) die Arbeitslosequote aussah? Nein, solltest du mal tun.

zu 2.) Sei mal nicht so vermessen, dass die CDU-Regierung die Weltwirschaft derart mitbestimmt hat. Es war und ist immer noch die USA, die die Weltwirtschaft massgeblich beeinflusst, Dow rauf = Dax rauf (ob das alles so gut ist mag dahingestellt bleiben).

Ich habe in vorigen Postings der Kohl-Ära auch einige Dinge als sehr wohl gut betitelt, ich warne nur davor, den zum Teil positiven Verlauf in zu großen Teilen der damaligen Regierung zu zuschreiben.

Re: STOPT STOIBER!!!

Original erstellt von Hellracer
Ich finde, wir sollten erst einmal Bayern richtig in Deutschland integrieren, bevor wir uns über die Zuwanderung von Ausländern äußern.

Soll heißen?
- Mehr Arbeitslose
- Schlechtere Wirtschaft
- Schlechtere Schulen
- Schmutzigere Luft
- Schmutzigeres Wasser
- usw. ?!
Hellracer, es kann nicht dein Ernst sein, dass du Bayern in Deutschland integrieren willst? Da könnten wir auch Deutschland einem dritte-Welt-Land einverleiben, wäre eine ähnliche Zumutung ... :(

SPD - nein danke... :kotz:

mfg,
wauwau

@CosmoKiller

Logisch! Wir sind eine Exportnation. Auch logisch das wir da ziemlich von den USA abhängen. (aber 60% unserer Exporte sind in die EU, nur nebenbei bemerkt).
Aber, BWL erste Stunde: WER EXPORTIERT, DER IMPORTIERT INFLATION.
Und hier kommt der kleine aber sehr feine unterschied zu 16 Jahren Kohl und 4 Jahren Schröder. DIE INFLATION. Sprich Kohl hat sich viel stärker um den BINNENMARKT gekümmert um so die Inflationsrate niedrig zu halten. Logisch das die Wende mit der ehem. DDR auch damt zu tun hat, aber nicht die 8 Jahre zuvor, bzw. alles was so nach 95 / 96 war. Den da war der Technologietranfer auch vorbei.

Zudem bestimmt die USA auch nicht die Weltwirtschaft alleine:D
Da haben die EU und Japan gemeinsam besser Karten!

Re: Re: STOPT STOIBER!!!

Original erstellt von wauwau

Soll heißen?
- Mehr Arbeitslose
- Schlechtere Wirtschaft
- Schlechtere Schulen
- Schmutzigere Luft
- Schmutzigeres Wasser
- usw. ?!
Hellracer, es kann nicht dein Ernst sein, dass du Bayern in Deutschland integrieren willst? Da könnten wir auch Deutschland einem dritte-Welt-Land einverleiben, wäre eine ähnliche Zumutung ... :(

SPD - nein danke... :kotz:

Weist Du eigentlich, was Du manchmal fuer ein Dummes Zeug schreibst. Ok, ich rechne das deine Jugend zu, aber Du solltest wirklich mal ein bischen mehr ueberlegen, was Du da vom Stapel laesst. Werd bitte erstmal Erwachsen, mach deine Schule zu ende, besorg Dir eine Lehrstelle und geh arbeiten, denn nur dann kannst Du die Auswirkungen, verfehlter Politik nachvollziehen.

Solange Du an Papas Geldbeutel haengst, Mama Dir brav deine Pausenbrote schmiert, solltest Du dich mit unqualifizierten Aeusserungen zurueckhalten.

Es waere angemessener, wenn Du deine Aussagen dahingehend aendern wuerdest, als das es deine Meinung ist, die nicht auf Erfahrungswerten basiert, sondern nur auf reiner Meinungsbildung um mitreden zu koennen. Tut mir leid, das ich das so sagen muss, aber langsam nerven deine kindischen Kommentare.

Fairy

Und oben stand mal die Pro-Stoiber-Fraktion wäre aggressiver;). Ich kann nur immer wieder betonen: Lasst doch den Leuten Ihre Meinung. Eine gute Demokratie basiert auf der Verschiedenheit der Individuen in der Gesellschaft. Wir sind ja kein Borg-Kollektiv und daher hat doch jeder das Recht seine Meinung zu äußern ihne gleich persönlich angegriffen zu werden. Ich sag auch oft, dass mindestens 50% was die Politik macht nichts anderes ist, als Sch**** zu labern. Aber deshalb muß ich doch nicht gleich persönlich werden, wenn einer anders denkt. Also, beruhigt Euch erst mal wieder und seht von persönlichen Angriffen aufeinander ab.

Ich frag mich manchmal echt wer auf die glorreiche Idee gekommen ist Dich zum MOD zu machen @Fairy.
Du gehtst hier manchmal ab ist nicht mehr schön.
Über solchen Sachen solltest du als MOD eigentlich drüber stehn aber nein du begibst Dich immer auf gleiches oder schlechteres Nieveau.
Fang hier jetzt keinen Streit mit mir an, werde nicht drauf eingehn.
Lass es einfach mal sacken.

wo ist dein Problem ...

Das "SPD - nein danke *kotz*" hätte nicht sein müssen, zugeg.- Aber der Rest gab meine Meinung wieder, die auch du, Fairy, nicht ins lächerliche zu ziehen hast! (Aber du bist uneinsichtig wie die SPD!) :D

Weiter gehe ich auf den Schwachsinn, den du von dir gibst, nicht mehr ein.

mfg,
wauwau

Weist Du eigentlich, was Du manchmal fuer ein Dummes Zeug schreibst. Ok, ich rechne das deine Jugend zu, aber Du solltest wirklich mal ein bischen mehr ueberlegen, was Du da vom Stapel laesst. Werd bitte erstmal Erwachsen, mach deine Schule zu ende, besorg Dir eine Lehrstelle und geh arbeiten, denn nur dann kannst Du die Auswirkungen, verfehlter Politik nachvollziehen.

Solange Du an Papas Geldbeutel haengst, Mama Dir brav deine Pausenbrote schmiert, solltest Du dich mit unqualifizierten Aeusserungen zurueckhalten.

Es waere angemessener, wenn Du deine Aussagen dahingehend aendern wuerdest, als das es deine Meinung ist, die nicht auf Erfahrungswerten basiert, sondern nur auf reiner Meinungsbildung um mitreden zu koennen. Tut mir leid, das ich das so sagen muss, aber langsam nerven deine kindischen Kommentare.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch nicht besser @WAUWAU.
Also Ruhe jetzt und hört auf Euch zu streiten, lächerlich.

Mal was ohne Streit, sondern Tatsachen. Es wird hier ja immer das tolle Bayern angepriesen, aber woher kommst? Erinnert sich jemand daran, dass Bayern nach dem Krieg als strukturschwaches Bundeland eingestuft wurde, und MASSIG Gelder der anderen Bundesländer bekommen hat, um deren Infrastruktur, von der sie jetzt profitieren, aufzubauen. Hat nix aber rein gar nix mit Stoiber zu tun! Und jetzt regen sie sich über den Länderstrukturausgleich aus, typisch.

Zum Thema Uneinsichtigkeit: In der Regel sind die SPDler wesentlich Diskussions- und Kompromissbereiter (siehe Brandt, Schmitt, Kohl, Strauss...)