Meinung zu TV-Duell Schröder vs. Stoiber

@Fairy:

Wahlprogramm durchlesen? WOZU? Ließ Dir doch bitte das Wahlprogramm der SPD von 98 durch. Wieviel ist davon wahr geworden? Das Blatt taugt noch nicht einmal mehr zum Hintern abwischen. Aber das ist eben nicht nur bei der SPD so. Soviel mag ich ja sogar noch zugeben. Als Orientierungshilfe bietet ein Wahlprogramm soviel wie ein Fernglas zum Messen einer Supernova im Andromedanebel.

Einige deiner "Zitate" sind leider von dir gewollt ins lächerliche gezogen. Jedoch sollte man über die eine oder andere Aussage auch einmal weiter denken als nur von der Tapete bis zur Wand.

Was wir nicht brauchen sind everybody´s darling Aussagen a la Schröder bei dem er es einmal wieder versucht es alles Recht zu machen und letztlich nichts, aber auch garnichts bei rum kommt.

Da Klingen die unpopülären Aussagen Stoibers einfach ehrlicher.
Zumindest sagt er das was er denkt und tut nicht nur so.

@Henne17

Dein so ziemlich einziges Argument das die 4 Mio. auch unter einer CDU geführten Regierung wären, ist REINE SPEKULATION, es entbehrt JEGLICHER GRUNDLAGE und folglich somit übnerhaupt kein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
Schröder ist das kleinere Übel? Der Witz ist gut... :lol:

Das war kein Witz, dafuer ist mir das Thema zu ernst, wenn Du in 1 oder 2 Jahren wahlberechtigt bist, wirst Du sehen, wer Recht/Unrecht hatte und ich hoffe fuer Dich, das Du dann soviel Ernsthaftigkeit besitzt, um dann bei der naechsten Bundestagswahl deine richtige Wahl zu treffen.

MfG Fairy

nunja, stoiber klingt doch nie im leben ehrlich.
seit ihr wirklich so blind ?

der verspricht euch das blaue vom himmel herunter. weniger steuern, weniger arbeitslose, usw.

aber das wird er niemals durchsetzen, da seine rechnung nicht aufgeht.

unglaublich wie leicht manche zu beeinflussen sind. da verspricht man einfach alles zu machen was sie wollen und schon werden sie gewählt, ohne drüber nachzudenken ob das überhaupt machbar ist.

aber bringt deutschland ruhig ins unglück. in den nächsten vier jahren wählt ihr jedenfalls mit großer sicherheit wieder die spd!

Original erstellt von GRAKA0815
Zumindest sagt er das was er denkt und tut nicht nur so.

Woher weisst Du das ?

MfG Fairy

@ Fairy:

Die Antwort liegt doch schon in deiner Post! Ist es Schröder der dem " Wähler " nach dem Mund redet und populistische Aussagen tönt nahezu wie in 98 oder ist es Stoiber der OFFEN und EHRLICH sagt, das man eben "die Rente so und so reformieren muß, das man eben das Gesundheitswesen so und so reformieren muss"

Schau lieber noch einmal nach und frage Dich dann einmal selbst, wer hier populistisch ist und wer eher mit sehr unpopulistischen Aussagen versucht, der Bevölkerung reinen Wein einzuschenken.

Mein letztes Schlusswort zu dieser Diskussion ist, ich denke kein Politiker in Deutschland kann es besser machen als jetzt schon, weil im Grunde genommen nicht die Politiker uns regieren sondern die Banken und die Wirtschaft.
Geht es den Banken und der Wirtschaft schlecht, geht es auch der BRD schlecht.
Da kann noch so jemand kommen ala Stoiber und Schröder oder besser aber keiner wird es schaffen das Blatt umzudrehn.
Trotzalledem wähle ich die SPD, weil ich denke das es bei den ganzen Übeln an Parteien noch die beste Alternative ist die es momentan gibt.
Die CSU ist mir einfach zu rechts angehaucht genau wie der Stoiber ( redet manchmal verdammt ähnlich wie der Adolf, zumindest damals) und ausserdem glaube ich nicht das die CDU/CSU nach 4Jahren das schafft was sie vorher 16 Jahre unter Kohl nicht geschafft haben.

Die Antwort liegt doch schon in deiner Post! Ist es Schröder der dem " Wähler " nach dem Mund redet und populistische Aussagen tönt nahezu wie in 98 oder ist es Stoiber der OFFEN und EHRLICH sagt, das man eben "die Rente so und so reformieren muß, das man eben das Gesundheitswesen so und so reformieren muss"

Schau lieber noch einmal nach und frage Dich dann einmal selbst, wer hier populistisch ist und wer eher mit sehr unpopulistischen Aussagen versucht, der Bevölkerung reinen Wein einzuschenken.

Genau das ist es, Stoiber sagt Reform, meint aber Abbau..ist das ehrlich ? Natuerlich sieht das Alles sehr ehrlich aus, wenn das noch mit leidvoller Stimme und Hundeblick vorgetragen wird.

Stoiber & Co, hatten 16 Jahre lang Zeit, Deutschland zu bluehenden Landschaften zu verhelfen, wo Sie uns hingebracht haben, ist bekannt.

Das Schroeder den Leuten nach dem Munde redet, ist wohl auch nicht unbedingt richtig, denn Er hat einige sehr unpopulaere Massnahmen ergriffen ohne den Leuten Sand in die Augen zu streuen.
Kollege Stoiber ist sich aber auch nicht zu schade, sein Maentelchen nach dem Wind zu haengen, da erinnere ich mal an die Homoehe zB.

MfG Fairy

Wenn er sagt die Rente bla bla auf 45% dann kann sich keiner denken das er anstebt die Rente langfristig auf 45% zu senken?

Irgenwie widersprichst Du Dir. Auch in der Gesundheitsreform. Er sagt doch DEUTLICH und für die meisten VERSTÄNDLICH was und wie er es vor hat.

Zumindest erkenne ich in seinen Aussagen, das man einen Baum auch einmal stutzen muß, damit er langfristig wieder mehr Früchte trägt. Und genau das ist es, was ich als EHRLICH meine.

Alles was bei Schröder rum kommt ist a la , och wird nicht so schlimm werden. Da nehmen wir hier zwar ein bischen weg, dafür tun wir dann hier was drauf und dann wird das schon wieder werden.
Kein Wort von großen aber längst ÜBERFÄLLIGEN Einschneidungen. Eben von Einschneidungen die hätten schon längst unter Kohl durchgeführt werden müssen.
Hier hatte Schröder sehr viele Vorschußlorbeeren von mir erhalten in 98. Doch wo war die Veränderung in der Sozialversicherung?

Ach ja mhmhm könnte einer von eich mal einen Link zum walprogramm der CDU/CSU und der SPD kunttun damit ich mir
auch mein Bild davon machen kann, habe mich ehrlich gesagt
noch nicht damit auseinander gesetzt DANKE!

Kein Wort von großen aber längst ÜBERFÄLLIGEN Einschneidungen. Eben von Einschneidungen die hätten schon längst unter Kohl durchgeführt werden müssen.

Richtig, gute Idee, ich gehe mal davon aus, das Du die Unternehmens und Aktiengewinne der Grossbanken, Grosskonzerne meinst, denn der normale Mensch wurde schon genug beschnitten. Dank des KohlEuros, wird dem Menschen noch mehr in die Tasche gegriffen, kein Normaler Arbeiter kann das alles auffangen, dagegen jedes kleine Unternehmen schon, da wird dann mal 1/1 umgerechnet, sei es bei Handwerkerrechnungen, im Einzelhandel oder sonstwo. Was also noch fuer Einschneidungen. Soll man KleinUnternehmen dafuer belohnen, weil Sie 5 Billigkraefte fuer einen Hungerlohn befristet einstellen ? Sicher muss was getan werden, aber nicht mehr bei Otto Normalverbraucher, den der ist bereits jetzt schon am Ende der Fahnenstange. Die sollen den Banken,Grosskonzernen und anderen Betruegern auf die Pfoten klopfen, ausserdem, wenn Sie schon dabei sind, den Beamten endlich auch mal ans Leder gehen, fette Pensionen sind naemlich auch fuer Staatsdiener nicht mehr drin.
Bei einem stimme ich Dir voll zu, das ist die Buerokratie, das ist das groesste Hemmnis in Deutschland...

MfG Fairy

das hier einige Stoiberanhänger etwas agressiver diskutieren als die Schröderanhänger könnte damit zu tun haben, dass hier einige immer wieder behaupten die CDU hätte in 16 Jahren alles so schlimm gemacht wie es jetzt ist.
Das dies falsch ist wissen hier wohl die meisten, die die Kohl-Ära noch bewußt miterlebt haben und sich für Politik und Wirtschaft interessieren.
Klar waren Kohl und Konsorten zu lange an der Macht. 16 Jahre sind immer zuviel, egal wer der Kanzler ist. Aber zu sagen, die hätten nur Mist gemacht spricht für die Dummheit derer, die das Sagen. Der Euro und das vereinte Europa gibt es nur dank Kohl und Mitterand. Am Meisten davon profitiert Deutschland, da es das stärkste Exportland Europas ist und ca. 60 % seiner Exportwaren in den binneneuropäischen Wirtschaftsraum exportiert.
Man darf nicht vergessen, wie schlecht es Deutschland 1982 ging und wie gut 1990. Das danach alles schlechter wurde, lag an der schlechten Integration der DDR, aber wer weiß, ob man das besser machen konnte. Was für die Historiker unter uns.
Tatsache ist, das Schröder seine avisierten Ziele nicht erreicht hat. Ich bekomm zur letzten Wahl ein Kärtchen, warum ich SPD wählen sollte mit 10 Gründen darauf, wovon 9 Versprechen waren. Nur eines wurde gehalten, für Familien mit Kinder gibt es mehr Hilfe vom Stadt.
Die restlichen Acht wurden nicht gehalten.

Ich bin kein Stoiber-Wähler. Ich wähle lieber die kleinen Parteien. Aber wenn wir ein personlisiertes Wahlrecht, wie in den Staaten hätten, würde ich Herrn Schröder nicht wählen, aber ich hätte auch Bush jun. nicht gewählt und der ist nun mal US-Präsident.

Irgendwie geht es ja doch auch ein wenig um Person, was sagt ihr denn zu den brillianten ;) weiteren CDU-Politikern: Merkel, Merz, Laurenz Meyer, und ggf. FDP-Guido als Aussenminister... Juhu Deutschland.

@chrisnight

In einigen Dingen hast du wohl recht, es war nicht alles an der Kohl-Ära schlecht, einige Punkte hast du ja angeführt. Es gab aber auch nicht so gute, und es ist schwer innerhalb einer Regierungsamtszeit viel zu bewegen (egal für welche Partei). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es 6 Jahre braucht, bis eine neue Regierung zu wirklich messbaren Ergebnissen kommt, diese Chance denke ich, sollte man der SPD geben. Es war weiß Gott auch nicht alles schlecht, was Schröders Regierung angepackt hat.

Gruß
CK

Original erstellt von Henne17
nunja, stoiber klingt doch nie im leben ehrlich.
seit ihr wirklich so blind ?

der verspricht euch das blaue vom himmel herunter. weniger steuern, weniger arbeitslose, usw.

aber das wird er niemals durchsetzen, da seine rechnung nicht aufgeht.

unglaublich wie leicht manche zu beeinflussen sind. da verspricht man einfach alles zu machen was sie wollen und schon werden sie gewählt, ohne drüber nachzudenken ob das überhaupt machbar ist.

aber bringt deutschland ruhig ins unglück. in den nächsten vier jahren wählt ihr jedenfalls mit großer sicherheit wieder die spd!

Und du wolltest für meine Aussagen Begründungen ?! :lol:
Außerdem: Schröder hat auch viel Versprochen und nichts gehalten, aber Stoiber ist da anders, nicht nur, weil er in Bayern viel erreicht hat, sondern auch, weil er macht, was er sagt - doch dazu später ;)

Original erstellt von Fairy
Stoiber & Co, hatten 16 Jahre lang Zeit, Deutschland zu bluehenden Landschaften zu verhelfen, wo Sie uns hingebracht haben, ist bekannt.

Stoiber hatte nur Verantwortung für Bayern - und was er dort geschafft hat, ist bekannt.
Außerdem, wie schon erwähnt: Diese 16 Jahre haben nicht nur Schlechtes gebracht!

Außerdem möchte ich auf eine Aussage von Schröder hinweisen: :)
"Der Stoiber, der hält, was er verspricht - der zieht das durch"
Also sind das keine leeren Wahlversprechen von der Union, anders als bei der SPD!
Also verspricht er nicht das blaue vom Himmel, sondern Taten - die Rechnung wird aufgehn. :rolleyes:

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
wenn er hält was er verspricht kann man nur noch sagen: goodbye deutschland!

noch mehr schulden sehe ich da nur!

und das einwanderungsgesetz was er durchsetzen will, ohgott.
das bisherige ist perfekt!

und der stoiber hält nicht was er verspricht!
er hat in bayern 50% weniger arbeitslose versprochen.
und hat nur 15% geschaft!
also hat er es nicht halten können.

und die arbeitlosen in dt hatten andere gründe, auch mit der cdu wäre es nicht besser gelaufen, da dies andere gründe hatte, die bekanntsein müssten.

es stimmt schon das in den 16 jahren nicht nur mist gebaut wurde, aber dieser mist der gebaut wurde ist in 4 jahren eben nicht zu schaffen.
aber schröder hat schon einiges erreicht.

aber wenn die cdu an der macht ist werdet ihr nach 4 jahren auch nur denken wie ihr nur darauf reinfallen konntet.

und was hat man schröder bzw der spd vorzuwerfen ?
nur die 4moi arbeitslosen!
aber stoiber hat nicht gesagt wie er dies anders gelöst hätte, ohne dt noch weiter in die schulden zu bringen.
daher: er hätte es auch nicht besser gekonnt!

STOPT STOIBER!!!

Hi!

Nach meiner kurzen Einlassung von heute morgen *STOPT STOIBER!*, möchte ich dies nun auch ein bissl eingehender begründen.....

Eigentlich halte ich nicht viel von der Debatte, wer nun besser aus einem TV-Duell hervorgegangen ist, oder wer nicht.

Dies hat unter anderem mit der Tatsache zu tun, d. ich bei einer dementsprechenden Wahl vorrangig keine Person, sondern eine Partei wählen gehe. Ich finde es sehr schade, d. die heutige Politik sehr oft an Personen oder Charakteren festgemacht wird, ohne den eigentlichen Themeninhalten das angebrachte Interesse entgegenzubringen.

Persönlich hat mir das TV-Duell gar nicht gefallen. Hier ging es in meinen Augen nicht um Inhalte, sondern um Personen, Charaktere und deren Fehler.

Selbstverständlich sollten wir aus unseren Fehlern der Vergangenheit lernen, doch diese zu einem wahlbestimmenden Thema zu puschen, unnötig. Mich persönlich interessiert nicht, wer in den vergangenen Jahren welche Fehler gemacht hat. Mich interessiert, was sich morgen für mich ändert. Wie mir, muss ich auch anderen eingestehen, Fehler zu machen und gemacht zu haben. Leistungen bzw. erbrachte Leistungen sind hingegen wiederum ein wichtiges Kriterium, wem ich mein Vertrauen schenke, und wem nicht.

Hinzu kommt, d. in meinen Augen keine direkte Bewertung der gestrigen Debatte möglich ist. Dies begründet sich in den Funktionen der einzelnen Parteien, der regierenden und der Opposition. Die Opposition wird es immer viel leichter haben, Wahlkampfdebatten positiv zu entscheiden. Entscheidungen und geschehenes anzugreifen ist viel einfacher, als geschehenes bzw. beschlossenes zu verteidigen bzw. hierfür zu argumentieren.
Unbewertet bleibt hier, wie Wahlversprechen nach den Wahlen dann nun wirklich umgesetzt werden, wenn dies überhaupt der Fall ist.

Ein weiteres Problem bei unseren Amtsperioden ist, d. viele Entscheidungen der Politik erst mit einem bestimmten Zeitversatz überhaupt beurteilt werden können. Hiermit meine ich d. die Auswirkungen von Gesetzesänderungen der heutigen SPD Regierung größtenteils erst in den folgenden Jahren ihre volle Wirkung entfalten.

Dies läßt für mich den Schluß zu, d. viele der heutigen Probleme aus dem Zeiten der Kohl-Regierung stammen. Die von Herrn Stoiber kritisierte Arbeitslosigkeit wurde in meinen Augen durch seinen Vorgänger, Herrn Helmut Kohl verursacht. Mit den Gründen hierfür könnten wir mit Sicherheit ein gesamtes neues Forum füllen. Die weiteren argen Probleme liegen in meinen Augen in den Bereichen Staatsverschuldung (wohl ziemlich wichtig und wer Schuld?), Bildung, Verkehr, Energie..................

Zu Herrn Stoiber persönlich möchte ich noch erwähnen, d. ich es dreist finde, Flußbegradigungen zu genehmigen und anschliessend in Hochwassergebieten den betroffenen Beileid auszusprechen ist eine Unverschämtheit (und beide Aktionen binnen 14 Tagen!!!!). Rhetorisch erinnert mich dieser Mann an Politiker aus den 30er und 40ern. Laut, bestimmend, Stammtischthemen.

Ich finde, wir sollten erst einmal Bayern richtig in Deutschland integrieren, bevor wir uns über die Zuwanderung von Ausländern äußern.

Ich finde, ökologisch-ökonomische Wirtschaftsmodelle haben eine weitaus weitreichendere Zukunft als eine Einbahnstrassen-wirtschaftspolitik.

CU

ich sage nur armes deutschland, wenn stoiber an die macht kommt.

der hat sich im wahlkampf von seinen alten politischen inhalten aber sowas von entfernt, man denke nur an seine kritik der familien-unstützung durch schröder und plötzlich will er mehr geld für familien auseben, nur woher sagt er nicht.....

vielleicht bin ich ja der einzige, der vor nem halben jahr frontal gesehen hat, wo die seine politischen inhalte von vor einem jahr gezeigt haben und seine jetztigen reden...

der mann ist sowas von schlimm, ursprünglich erzkonservativ und der landesvater in bayern, plötzlich geht doch die homoehe, wenn es um wählerstimmen geht.

zu seinen datenschutz-vorstellungen, seiner unterstützung des europäischen DMCA und seiner ausländerpolitk möchte ich erst garnichts sagen.

jeder der stoiber wählt, hat entweder eine ganz falsche vorstellung wie es weiter gehen soll in deutschland, oder gar keine!
(um es radikal zu sagen, soll kein flame werden).

wer glaubt, dass sich ausländische mitbürger unter einer solchen regierung gier noch wohl fühlen werden, der soll sich melden...
ich glaube es nicht