Die Schließung sinnfreier Threads

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

um eines vorweg zu nehmen: dies ist keine Beschwerde. ;)

Aber ich muß mich über die einzelne Beurteilung mancher Threads wundern, unter welchem Kriterium diese mal geschlossen werden, und mal nicht.

Während mein "Musik-Thread" (https://www.computerbase.de/forum/threads/das-schlechteste-schlimmste-lied-aller-zeiten.149346/) geschlossen wurde, bleibt so einer offen: https://www.computerbase.de/forum/threads/das-schoene-wetter-schoene-frauen-syndrom.149200/

Wie gesagt: ich fühle mich deswegen nicht ans Bein gepinkelt. Er is zu. Ok. Wurscht. Aber ich finde, da sollte man dann doch einigermaßen konsequent sein. Im Musik-Thread hätte man noch einigermaßen über Musik diskutieren können. - Daß der "was habt Ihr zuletzt gehört"-Thread offen bleibt, weil er "Tradition" ist, finde ich dann einigermaßen albern. Denn der ist definitv einer der absolut überflüssigsten. Vielleicht bleibt er ja offen, weil es Stewis Thread is. ;)

Ich weiß, ich mache viele Threads auf, von denen viele am Leben gelassen gelassen werden (ein aufrichtiges Dankeschön, an dieser Stelle!). Aber irgendwo habe ich trotzdem das Gefühl, daß manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Ist vielleicht ne wirklich subjektive Angelegenheit. Sei es drum.

aber wenn dies keine beschwerde ist und dir wurscht ist ob dein thread zu ist und du es aber dafür ganz doll findest dass andere von dir aufgemachte threads offen bleiben (das dann freundlicherweise den mods aber zugestehst) dann frage ich mich was dieser thread hier genau für eine wirkung entfalten soll. scheinbar ist bei dir doch alles in bester ordnung :D

Seelenpflücker schrieb:
Vielleicht bleibt er ja offen, weil es Stewis Thread is. ;)
Na ja, wenn das das entscheidende Kriterium wäre, dann wären Deine zahlreichen Threads ja insgesamt hochgradig gefährdet! :D :lol:

Spass beiseite, es ist immer eine Gratwanderung. Bei der Überlegung, einen Thread offen zu lassen oder ihn zu schließen, spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Der "Sommer-Frauen-Thread" wird vermutlich nur eine geringe Halbwertzeit haben, und ließ sich dann auch ganz lustig an. Vor allem, es wurde diskutiert! :) Falls der Thread ausufern sollte, dann kann er natürlich immer noch geschlossen werden.

Dein in Rede stehender Thread bot allerdings wenig Diskussionsansätze, so haben wir die Dinge zumindest gesehen. Ein weiterer Aufzählungsthread, in dem Lieder gepostet werden, die die Mehrheit der Boardies im Zweifel nicht einmal kennt. ;) Zumal es bereits eine Menge anderer Threads gibt, in denen auch tatsächlich über Musik diskutiert wird. Damit geht das Stichwort der Redundanz deutlich zu Lasten Deines Threads, aber durchaus nicht zu Lasten der Unterhaltung über die Proportionalität der Temperaturen zur Erblickungswahrscheinlichgkeit attraktiver weiblicher Wesen.

Strenggenommen trifft das Argument der schlichten Aufzählung natürlich auch auf Welche Musik hört ihr gerade? zu. Aber der Thread hat in der Tat Tradition, er stammt noch aus einer Zeit, als das Forum noch sehr klein war und es einfacher war, solche Dinge neben der Spur laufen zu lassen. Irgendwie hat er es bis heute geschafft, und irgendwie hängen wir auch an solchen alten Zöpfen. :lol: Weiterhin kann es auch eine Inspiration sein, mal wieder eine CD hervorzukramen. Bei einem Anti-Thread fehlt mir persönlich allerdings auch dieser Aspekt. ;)

Und selbstverständlich ist da auch eine subjektive Einschätzung mit im Spiel. Ja klar, wir sind alle Menschen und keine Foren-Bots. :D Wenn jemand einen objektiven Kriterienkatalog für das Leben und Sterben von Threads im OT entwickeln möchte, kein Problem! Vorschläge werden gern angenommen. Es sollte aber auch klar sein, dass eine solche Kriteriansammlung, wenn sie allgemein akzeptiert und danach auch um- und durchgesetzt wird, letztlich zwangsläufig zu forcierteren Threadschließungen führt als bei der bisherigen Vorgehensweise. Automatismen kennen kein Augenmaß, und Augenmaß ist immer subjektiv.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm, dürfte ich mal eine Frage stellen?

Ich mach es einfach, also wurde schon mal der Thread von einem Mod geschlossen? Also jetzt nicht von Ihm selbst sondern von einem anderen Mod? Würd mich einfach interessieren ob es tatsächlich vorkommen kann das ein Mod mal einen "sinnfreien Thread" aufmacht. Rein statistisch gesehen müßte das ja auch ab und an mal passieren das ein Mod Thread geschlossen wird.

.

Forum-Bot scanning thread... done. :D

Dann muß man sich wohl einfach damit abfinden, daß Ihr Mädels an alten Zöpfen hängt. :lol:
Ich finde den Sommerfrauen-Thread trotzdem reichlich dabbisch. :D Aber ich muß ihn ja nicht lesen.

Meine Güte, das Argument mit dem CD-Raushol-Anreiz is aber ein schweres Geschütz. :p

PS: das mit dem Mod-Threads dürfte vor allem solche betreffen, die von dem entsprechenden Mod eröffnet wurde, bevor er Mod wurde.

find ich nicht. ich hab noch nie einen thread gesehen der geschlossen wurde ohne einen triftigen grund im letzten post des mods zu lesen. seis auch nur dass der thread nur beiträge von 10zeichen-länge enthält und somit wirklich kein potential hat.

Die Mods sollten mal echt mehr Threads leben lassen, kann doch nur positiv für das einander und miteinander der Community sein! :)

*nocheinnotfallplanbereithalt*

Ich wäre dafür dass solche sinfrei Threads ausgegliedert werden. Und dort dann die Moderation auf ein Minimum heruntergefahren wird. So dass das eigentliche Forum wieder übersichtlicher wird und die Leute die sich über Gott und die Welt ausgiebig auslassen können.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
ich hab noch nie einen thread gesehen der geschlossen wurde ohne einen triftigen grund im letzten post des mods zu lesen.
Hier ein Beispiel. Das war mal ein Test von mir. Und meine beiden Lieblingsmoderatoren sind auch drauf angesprungen :D Ein Thread, so erstellt wie es die Moderatoren eigentlich gerne hätten.

und ich finds gerechtfertigt. schonmal drüber nachgedacht mit wievielen gegenständen der durchschnitts FBler so am Tag in berührung kommt?
Und dann für jeden einen eigenen Thread aufmachen? Nein Danke.

Daß der Thread geschlossen wurde? Ich auch, war ja eben ein Test.

Aber warum existieren dann noch Threads mit Forumbaslers Auto oder Fahrrad?
Ich habe kein Auto, ich habe kein Fahrrad, es interessiert mich einen Dreck, wie Ihr Euch fortbewegt.

Edit: @th3o #15 Versuchst Du nie an die Grenzen zu kommen? Ich weiß, daß die Mods am Ende am längeren Hebel sitzen. Aber hat nicht jeder mal Lust auf ein bißchen Zoff (und Haarspalterei)? Ich mag manche (2) Mods nicht und das können sie auch ruhig spüren. Ich kann das Echo vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@intruder
sogar mir leuchtet ein dass es irgendwie nichts mehr mit offtopic zu tun hat wenn man die schuhe "der fb-ler" sehen möchte. arbeitsplatz ok, optisches outing ok...aber schuhe? was kommt als nächstes? socken? fussgeruchs-nouance?....ne du...da muss ich klar mod-partei ergreifen. (schade eigentlich, ich hätt mal wieder lust auf bisschen zoff :D)

zum anderen thread:
solche threads würden vielleicht in einem musik-forum überleben, aber da es hier schon ein thread gibt mit "welche musik hört ihr grade" tut eine weitere aufsplitterung echt nicht not.

edit: einen mod "testen" ist glaub ich das blödeste was man machen kann...das ist ja so als ob du in die disco gehst und bewusst einen türsteher anmachst um zu testen ob der auch wirklich so hart durchgreift wie dus schon paar mal erlebt hast. du bist hier gast in einem forum und nicht in einem wettbewerb mit irgendwelchen mods denen du irgendwas beweisen musst oder sie irgendwie blossstellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Aber warum existieren dann noch Threads mit Forumbaslers Auto oder Fahrrad?
Ich habe kein Auto, ich habe kein Fahrrad, es interessiert mich einen Dreck, wie Ihr Euch fortbewegt.
Im Grunde hast du recht, allerdings ist sowas dann doch interessant! :D

Klar, man kann es sich auch ganz einfach machen und den kompletten Offtopic Bereich schliessen, es wird sowieso zu hart durchgegriffen... :rolleyes:

In anderen Foren ist mehr Leben als hier! :rolleyes:

Sorry Jungs, muss aber mal echt gesagt werden.

was verstehst du unter leben? also wenn ich vor lauter Offtopic Threads keine anderen interessante Threads mehr finden kann? Es gibt ja auch sinnvolle Offtopic konversation.

ich glaube das ist auch ganz stark altersabhängig ob man solch einen thread lustig findet oder nicht.
ich denke dass es der kommunikation keinen abbruch tut ob man nun PN oder PM sagen würde...also dafür extra einen thread aufmachen ist ja noch schlimmer als der schuh-thread :freak:

Also ich bin mit Shadow einer Meinung...oder sowas hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222279

Auch wenn es vllt sinnfrei ist, machts einfach fun, mal einfach Scheisse und Spoecks zu schreiben...ich finds einfach Lustig mal sowas zu machen und vllt kommt man ja dadurch auch auf ne sinnvolle Diskussion. So einfach so, und so....Also ich denke mal dieser Thread wuerde hier nicht lange leben weil er geschlossen werden wuerde.

Auch wenn eventuell nicht lange gepostet werden wuerde, lustig ist es allemal einfach mal Threads zu haben so man rumpogen kann, Fuffies werfen und sich mit Torf beschmeissen kann :volllol:

Spass muss sein, auch wenn er voellig sinnlos ist....man muss jetzt nicht jeden Thread offen lassen, diesen Musik Thread fand ich auch nicht so toll. Aber warum dann der Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/die-schrecklichsten-werbungen-1-beitrag-beachten.134619/
noch offen ist ist dann auch die Frage.

Tiguar: Deine Erklaerung zur schliessung von Threads ist natuerlich vernuenftig und es ist auch schoen das ihr euch wirklich individuell Gedanken macht ob ein Thread offen bleibt oder nicht aber vllt sollte man das ganze mal noch etwas lockerer sehen.
Meistens war es auch immer gerechtfertigt.
Ich hab schon oft ueberlegt manchen Thread im Off Topic zu eroeffnen, aber hab mir dann ueberlegt das er bestimmt sowieso geschlossen wird. Deswegen hab ich sein gelassen weil ich auch keine unnoetige arbeit machen moechte.

Na ja, also ich bin auch dafuer nicht alles vllt etwas lockerer zu sehen, wa snicht heisst das man die Zuegel ganz loslassen soll.

Also ich fuer meinen Teil hab seit Wochen ueberlegt was PN heisst bis es mit shadow erklaert hat, bin nicht drauf gekommen...:D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben