Die Schließung sinnfreier Threads

Hallo,
ich finde, hier wird ein interessantes Thema/Problem aufgegriffen,
warum werden manche Thread im Offtopic geclosed und andere nicht.
Das ganze damit zu beründen, das mache Threads Kultstautzus erreicht haben und von daher erhalten bleiben mag vielleicht einleuchtend sein, z.B. Welche Musi hört ihr gerade oder auch Fussballstammtisch. Interessant finde ich beide nicht, aber ich denke, das solche Threads das Forum nicht so steril erscheinen lassen, so kann man auch mal über ander Dinge reden, ausser über PC Probleme oder Fragen oder sonstigen Innovationen oder etwas, was mit PC zu tun hat, deshalb ist es ja Offtopic.

Sowas macht einem das Forum doch sympatischer und ich finde es schade, das so so manch skuriele Threads auch irgendwann Kultstatus erreichen könnten, würde man sie nur lassen, wer sie albern findet, kann ja drüber weglesen, ob jetzt dann da gepostet wird, oder in nem anderen Thread, Traffic entsteht so oder so.

Gute Nacht allen :D

PS: Mit Torf wird nicht geworfen, der kommt in den Garten oder dieht als Ausrede fürs zu Spät kommen in der Schule. Nen Anhänger damit kann man auch in der Nordschleife parken, aber doch nicht werfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mann könnte "sinnfreie" Threads auch in ein besonderes Unterforum stellen, wo
a) keine Posts mehr zählen, wie im Marktplatz.
b) sich keine Mods mehr drum kümmern.

Das hätte den Vorteil, dass jeder auch nur für wenig Boardies interessante Threads nutzen kann, Postjäger keine Chance haben und die Mods weniger Arbeit hätten. Friede, Freude, Eierkuchen. :D

Oder etwa doch nicht? Habe ich einen Aspekt übersehen? Was sagt ihr dazu?

Na ja, also ein administratives Niemandsland geht auch nicht, Ueberwachung ist ja gut und richtig. Die Mods machen die Arbeit hier ja auch sehr sehr gut, deswegen bin ich auch gerne hier. Man schaue sich mal Heise oder so an, da hat man einfach keinen Spass...weil alles aus den Fugen gelaufen ist
Es geht ja auch darum das nichts beleidigendes, rechtlich problematisches oder so gepostet wird. Das muss ja schon ueberwacht werden.
Es muss halt gewisse Grenzen geben.

Es wuerde ja reichen wenn man in den internen Meetings vllt mal nicht so streng sein wuerde und man diese Grenzen etwas lockert, fuer den OffTopic Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja eher für eine klarere Definition was FB unter "OFF-Topic" versteht. Denn es scheint nicht das zu sein, was die Allgemeinheit unter "OFF-Topic" versteht.

Der "OFF-Topic"-Bereich ist meines Erachtens eben nicht als Teil eines Computerforums anzusehen, sondern als Ecke wo man sich mal auslassen kann und über sinnfreie Dinge diskutieren und streiten kann und das ohne jeglichen Bezug zum Computer. Dazu ist er da.
Wenn jetzt grundsätzlich anderweitige Themen geschlossen werden, kann man den Bereich auch gleich löschen.

Sowohl Threads wie:

"Welche Haarfarbe soll ich nehmen"; "Welches Auto soll ich kaufen"; "Eure Lieblingsfilme /-serien"

als auch

"Welche Wandfarbe soll ich nehmen" etc ...

sind alles Thread in denen subjektive Entscheidungen/Meinungen eine Rolle spielen und haben außnahmslos alle Threads oder außnahmslos keiner der Threads eine Daseinsberechtigung.

Alles Andere ... so wie es hier momentan praktiziert wird ... teilweise wird sofort gelöscht, teilweise stehen Threads monatelang im Forum.. ist Willkür oder anders ausgedrückt ... sind reine subjektive Entscheidungen / Meinungen der Administration.

PS: Meine Meinung. Und die darf ich ja zum Glück sagen.
Das Ganze soll als objektive Kritik angesehen werden.
Thx

Mfg
Damo

AoE-Maniac schrieb:
Sorry, aber in einer Zeit ständiger Abmahnungen durch geldgeile Anwaltskanzleien und Furien wie Film- und Musikindustrie ist so etwas leider nicht (mehr!) möglich.
Angesichts der ComputerBase direkt betreffenden Ereignisse (man erinnere sich) können wir leider nicht mehr so viel Vertrauen investieren wie noch vor einigen Jahren.

Tja, was ist Offtopic und was nicht? Prinzipiell ist bei uns erst einmal alles off-way, was nicht direkt zum Thema PC/Consumer Electronics etc. gehört.
Was ist nun Offtopic selbst im Offtopic-Bereich? Da verweise ich am besten auf die Mod-Kollegen hier im Forum, sie versuchen schliesslich täglich ein gewisses Grundniveau aufrecht zu erhalten. Dass man dabei nicht immer der gleichen Meinung sein kann, es Reibungspunkte gibt und wegen verschiedener Standpunkte auch schonmal der Vorwurf der Willfährigkeit aufkommen kann, gehört wohl zur Natur der Sache und sozusagen Betriebsrisiko.

Es ist ja nun nicht so, dass es im OT zu wenig Threads gibt, in denen man über alles mögliche reden kann. Also nutzt doch einfach die gegebenen Möglichkeiten anstatt über (oftmals wirklich - sorry - schwachsinnige!) Dinge zu chatten - denn genau dazu ist das Forum in keinem Fall gedacht.

Gruß,
Philipp

PS: Das war schon wieder wesentlich mehr Text als ich eigentlich "mal eben" schreiben wollte ;)

Mann könnte "sinnfreie" Threads auch in ein besonderes Unterforum stellen, wo
a) keine Posts mehr zählen, wie im Marktplatz.
Zu a): Wir hatten wegen der massiven Proteste (ja, wir hören auf Kritik) den Counter für P&G wieder eingeführt. Der Gerechtigkeit halber wurde dieses auf alle Sonstiges-Foren angewendet.
b) Geht nicht! Wir müssen auf jeden Fall alle Foren moderieren, um Beleidigungen und Illegals auszufiltern.
Alles Andere ... so wie es hier momentan praktiziert wird ... teilweise wird sofort gelöscht, teilweise stehen Threads monatelang im Forum.. ist Willkür oder anders ausgedrückt ... sind reine subjektive Entscheidungen / Meinungen der Administration.
Ja, es ist subjektiv, klar, wir sind auch nur Menschen. Wir als Mods bewegen uns auf einem sehr schmalen Grat. Oder hast du eine einwandfreie Definition, wo Sinn aufhört und Spam anfängt?

Beispiel: "Zählthreads" (1, 2, 3, 4, ...) gibt es bei uns nicht, weil völlig inhaltslos. Aber es gibt einen Thread, in dem die MHz-Zahlen der Boardies überseiten hinweg addiert werden. Macht das Sinn? Welche Meinungen kann man dazu haben?

Boardie A sagt z.B.: "Warum ist der noch auf, ist doch genau so blödsinnig wie ein Zählthread!"
Boardie B sagt dagegen: "Toller Thread, ich wollte schon immer mal wissen, wie hoch die Rechenleistung im Board ist."
Boardie C sagt....

Und nun? Ich hoffe mal, dieses kleine Beispiel zeigt euch, wie schwer es ist, zu entscheiden, was mit einem Thread geschieht. Das man es da nicht jedem recht machen kann, liegt erst recht im OT auf der Hand.

EDIT: Ups, der gute Shaggy war mal wieder schneller... dafür hab ich mehr Text, so! ;)

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Beispiel: "Zählthreads" (1, 2, 3, 4, ...) gibt es bei uns nicht, weil völlig inhaltslos.
Korrekt.

b-runner schrieb:
Aber es gibt einen Thread, in dem die MHz-Zahlen der Boardies überseiten hinweg addiert werden. Macht das Sinn? Welche Meinungen kann man dazu haben?
Sowas gehört auch gelöscht ... weil kein Sinn oder Zweck dahinter steht.

Aber Diskussionen über Farben/Autos persönliche Geschmäcker mit den beiden genannten Beispielen zu Vergleichen ist auch nicht richtig, weil völlig unterschiedlich. Denn bei denen geht es ja um "Beratung", "Diskussion" und "Meinungsäußerung". Habe noch keinen gesehen der mit so nen simplen und schwachsinnigen Zahlenthread seine Meinung vertritt.
Du etwa?

Sicher ... bei Einigen .. wäre die "1" als oberste Grenze für Ihren IQ anzusehen, aber das steht hier außer Frage.

b-runner schrieb:
Und nun? Ich hoffe mal, dieses kleine Beispiel zeigt euch, wie schwer es ist, zu entscheiden, was mit einem Thread geschieht. Das man es da nicht jedem recht machen kann, liegt erst recht im OT auf der Hand.
Man kann es sicher nicht jedem Recht machen. Aber wie oben schon gesagt ... anhand deines Beispieles kann man sehr gut unterscheiden.
Threads mit Inhalt und die jeweiligen ohne Inhalt. (Inhalt auf das Thema bezogen nicht auf die Anzahl der Posts)

Mfg
Damo

Sowas gehört auch gelöscht ... weil kein Sinn oder Zweck dahinter steht.
siehst du, Damo, da haben wir schon den Haken... In deinen Augen macht der MHz-Thread so viel Sinn wie ein Stück Butter in die Sonne schießen, aber ein anderer mag das anders sehen. So, und was macht nun der Mod? ;)
---
Ein anderes, oft erwähntes Beispiel: Der "Welche Musik hört ihr gerade"-Thread:

- Meinung Boardie A: "Was soll das denn, wen interessiert das, macht den doch endlich zu, seitenweise nur Gespamme, überall Posthunter, ..."

- Meinung Boardie B: "Unbedingt auflassen, ich guck da gerne rein, um Anregungen für neue Musik zu bekommen, ..."

- Meinung Boardie C: "Sollte bleiben, sowas gehört in jedes Forum rein, ist quasi standard, auch wenn's keinen Sinn macht, ..."

- Meinung Boardie D: ...

Und nun?

Auflassen natürlich.

Genau wie meine zitierten Beispiele wird dort .. eine Meinung vertreten und zum Teil darüber diskutiert. Was höre ich und wieso. Also defenitiv nicht in die Kategorie 1, 2, 3, 4 ,5 einzuordnen.

Anderes Beispiel dafür wäre ... optisches outen der FB'ler. Auch nen schöner Thread wo man sich Anregungen für die Zimmereinrichtung holen kann.

Hach ... *seufz* ... ich sollte Mod werden :P

Ne weitere Möglichkeit wäre .... ohne comment closen und jeder Kritik aus dem Weg gehen indem man 5 Wochen afk geht. ;D

Mfg
Damo

b-runner schrieb:
[...]
b) Geht nicht! Wir müssen auf jeden Fall alle Foren moderieren, um Beleidigungen und Illegals auszufiltern.
Ja, es ist subjektiv, klar, wir sind auch nur Menschen. Wir als Mods bewegen uns auf einem sehr schmalen Grat. Oder hast du eine einwandfreie Definition, wo Sinn aufhört und Spam anfängt?
[...]
FULL ACK

Aber so lange nichts illegales oder Beleidigungen gepostet werden einfach offen lassen. Das Problem des Spams (wo ich eigentlich generell gar kein Problem in einem Forum sehe, lasst die Leute doch posten) wurde ja in dem Musik Thread auch geloest indem man die Anzahl der Beitraege auf ziemlich magere 2 pro Tag beschraenkte.

Den OffTopic mehr laufen lassen, ich denke die Threads die weniger interessant sind filtern sich durch mangelndes Interesse automatisch raus.

*FUFFIES WIRFT*

Zuletzt bearbeitet:
@Damokles,

ich sehe das eigentlich genauso wie Du.
Jeden thread, dem ein Meinungsaustausch zugrunde liegt, leben lassen.

Die Beurteilung, wie sinnfrei dieser ist, sollte dann den boardies überlassen werden.;)

Eine Ausblendung der Moderation ist in der heutigen Zeit nicht machbar.

Das Thema wird btw. gerade intern besprochen.

Damokles schrieb:
Hach ... *seufz* ... ich sollte Mod werden :P

Das solltest Du Dir gut überlegen;)

Gruß

olly3052

Es gibt Threads, die wenig interessant sind, es gibt unter diesen aber auch welche, in denen jeder Dumpftroll seine Meinung posten kann, weil es einfach nicht anspruchsvoll ist Und da wären wir wieder beim Grundniveau.

Natürlich könnte ich dem Thread "Wie findet ihr meine Wandfarbe" Inhalt anrechnen, man könnte darüber philosophieren und es könnten zig Meinungen ausgetauscht werden. Man kann aber auch einfach "Scheiße sieht's aus!" oder "Gelb rulz!" hinflantschen. Und genau wenn das Überhand nimmt, dann ist der Thread kein inhaltlich wertvoller mehr, sondern eine Spamsammlung.

Da leiden mitunter viele Boardies drunter, aber letztendlich wäre das Schließen eines solchen Threads keine blinde Willkür - es geschah nach eindeutigen Regeln: Großteil = Spam -> Closed. Was Spam ist und was nicht, das wird von Mods entschieden. Klingt scheiße, ist aber so - wer sollte es sonst machen?

Sollte sich zeigen, dass Boardies gegensteuern und den Thread selbst wertvoll halten wollen, dann lässt sich sicherlich immer abwägen, ob er wirklich geschlossen werden muss. Auch nach einer Schließung lässt sich mit Begründung etwas wieder öffnen. Aber das klappt halt nicht immer.

Alles richtig ... nur solltet ihr eine gewisse Zeit abwarten.

Die Member die "sinnvoll" posten kommen meist zu anderen Zeiten ins Forum .. und haben dann, wenn der thread schon closed ist ... keine Gelegenheit mehr zu antworten.

Klar ... 3:1 nach ner halben Stunde ist ein eindeutiges Verhältnis ... kann aber nach 3- 5 Stunden schon wiedder völlig anders aussehen.

Merkt euch halt gewisse Threads vor... checkt das Ganze in 5 Stunden nochmal und closed dann.

Wie es gut funktioniert ... sieht man an den News heute. Verwarnt ... nicht dran gehalten ... etwas Zeit gelassen .... closed.

Nen Thread aber nach 4 Posts als Spam abzustempeln nur weil irgendwelche Idioten reinspammen und sofort zu closen ist Schnellschußtaktik.

Ich bin hier bei dem Sauhaufen ;) lange genug dabei um sowas auch halbwegs vernünftig einschätzen zu können.

Mfg
Damo

Echt man.....warum ist der denn jetzt zu. War doch voll nen Fun thread:(:rolleyes::freak:

Sorry, Jungs, aber so ein Thread ist nun wirklich an Schwachsinn nicht zu überbieten. 1) Nicht beweisbar, 2) völlig sinnfrei, 3) einfach nur doof. Vielleicht ansatzweise lustig. Aber doof. Und damit haben Eure Klagen auch hier keinen Sinn. ;)

Is ja schön dass du den Mods das posten Ersparst :D

Jetzt zeige ich dir mal einige Threads, die du dir bitte Anguckst.
Dann wünsche ich mir von dir dass du deinen Post nochmal durchließt und dich hier nochmal meldest :D

Vielleicht fällt dir ja was auf.

Nr. 1 https://www.computerbase.de/forum/threads/weibliche-boardies-zeigen-sich-in-reizwaesche.87227/
Nr. 2 https://www.computerbase.de/forum/threads/17632/
Nr. 3 https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ihr-schon-immer-wissen-wolltet.147919/
...
usw.
:rolleyes:

Ich für meinen Teil denke da hätte dieser Thread PERFEKT dazugepasst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung der hätte offen bleiben können und wenn nicht, dann auch bitte alle anderen Spam Threads schließen. :rolleyes:

Zurück
Oben