die selben grafikfehler wie beim alten PC

ShengLi

Cadet 1st Year
ich hatte mir einen PC vor drei Jahren gekauft, amd fx 8350, GTX 970 und 16 GB Ram. Alles lief über die Jahre super... jedoch fingen vor 4 Monaten Grafikfehler bei Spielen und Desktopbenutzung an. Dabei erschienen viele Punkte auf den Bildschrim und das Bild blieb hängen, der Sound funktionierte noch und entweder kam ein Bluescreen oder der PC fang sich wieder. Hatte GPU, CPU, Festplatten, Ram Tests (wie z.b FurMark, keine Fehler gefunden) gemacht und Treiber neuinstalliert. Da das Problem danach immer noch aufgetreten ist, habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. Naja hat auch nichts gebracht... also neue SSD mit neuem Windows und es trat immer noch auf.
Da ich mit den Nerven am ende war :D schmiss ich das ding in die ecke und kaufte mir einen Komplett neuen PC im Handel.
Wieder amd Prozessor jedoch den ryzen5 2600 und eine GTX 1060. Spielte ein paar Runden damit und alles war gut. Nach einem Tag hatte jedoch auch dieser PC das selbe ** Problem... im Ereignissprotokoll wird mir "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." angezeigt. Ich verzweifle solangsam echt...

Vielen Dank im vorraus.

Windows 10 mal neuinstallieren mit aktuellem Treiber?
Wenn es immernoch auftritt, dann zurück an Händler..

und lieber hier beraten lassen wegen PC kauf.
Gibt nen tollen Fragebogen, bei vollständiger Beantwortung bekommst du sehr kompetente Beratung.

Ist zwar Pech, zweimal den gleichen Fehler zu erhalten, aber "viele Punkte auf dem Bildschirm" und Abstürze deuten auf defekten oder überhitzenden VRam hin.

Das kann durchaus auch im Desktopbetrieb passieren, wenn dann die Lüfter der Grafikkarte sehr langsam drehen weil die GPU kühl ist, aber gleichzeitig überhitzt der VRam.

das Problem tritt jetzt bei League of Legends auf, aber kann doch nicht sein das jetzt die Nvidia Grafikkarten nicht mehr Funktionieren.... Hatte noch nie Probleme mit einem Rechner und jetzt hat ein komplett neuer Rechner das selbe Problem? Hat denn jemand was von Treiberproblemen beim win 10 1903 Update gehört?

mach doch mal ein Bild von.

komplett neuer Rechner und wieder ?

Monitor und Kabel ?

Hoff ja du packst einfach den falschen Treiber aufs System,
oder schließt dein Monitor Onboard an ... ne, fällt raus bei dir.

Altes System ....

Neues System ...

Bitte mal ausfüllen Komplett mit dem Netzteil z.b. auch.

Die Meldung "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." deutet eher auf einen Softwarefehler hin, also im Grafikkartentreiber.
Das Problem hat Nvidia in Verbindung mit bestimmter Hard -und Software (meist Spiele) immer wieder mal gehabt, so in den letzten 8-10 Jahren. Wenn das der aktuellste Treiber ist, dann versuch mal einen etwas älteren, also den letzten oder vorletzten Treiber.
Beim installieren des Treibers bitte die manuelle Installation durchführen und ein Häkchen setzen wo Neuinstallation steht (unten links).

habe das Problem ja schon seit 3 Monaten und habe dort alle Treiber in dieser Zeit ausprobiert, also immer die Aktuellen, zudem auch einen älteren von anfang des Jahres
Ergänzung ()

• Gehäuse: STR-05 mit Rotem Lüfter
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 4x3,9GHz Turbo
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2666 MHz
  • Mainboard: ASUS Prime A320M-K, AMD Sockel AM4 (1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode), 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode), 2 x PCIe 2.0 x1, 1 x PS/2 keyboard, 1 x PS/2 mouse, 1 x D-Sub, 1 x HDMI, 1 x LAN (RJ45), 4 x USB 3.1 Gen 1, 2 x USB 2.0, 3 x Audio jack(s))
  • Netzwerk: Realtek RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s) / Bluetooth + Wlan Stick
  • Sound: Realtek ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC
  • Festplatte: 512GB SSD SATA III
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6GB RAM
  • Technik : ( 4K / HDMI-DVI / GDDR5 / 192Bit / DirectX 12 / PCI-E 3.0 / 120 Watt )
  • Geeignet fuer Gaming - Bildbearbeitung - Videobearbeitung
  • Netzteil: Xilence 500 Watt Netzteil
  • Laufwerk: Wichtig: ohne Laufwerk- kein Laufwerk! Sie können jedoch ein Externes USB Laufwerk problemlos über Amazon erwerben und anschließen - Kostenpunkt ca. 20€
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hast du auch das Kabel zwischen Rechner und Monitor getauscht, das habe ich jetzt irgendwie überlesen?

Du hast oben geschrieben, der PC fang sich wieder ?

also du konntest dann OHNE Bildfehler weiterzocken ?

Wie lang noch weiterzocken ?
sehr sehr seltsam.

ja Kabel wurde gewechselt, also HDMI. Habe es auch mit einem VGA Kable und HVI Adapter versucht.
Ergänzung ()

nach 10-15 Sekunden fing er sich manchmal wieder und ich konnte entweder 10Min ohne Probleme zocken oder dieser Fehler wiederholte sich alle 2Min erneut bis i.wan der Bluescreen dazwischen gegriffen hat ^^
Ergänzung ()

Derzeit kommt der Fehler, nach 5Sec fängt er sich wieder und es geht eigentlich dann für 20Min gut. Teilweise kann ich auch ein 40min Game oder mehrere hintereinander ohne Probleme spielen. Also mit dem Neuen Rechner ist die Frequenz der Fehler zurückgegangen, jedoch tritt er immer noch auf und das kann nicht normal sein.

ShengLi schrieb:
ja Kabel wurde gewechselt, also HDMI. Habe es auch mit einem VGA Kable und HVI Adapter versucht.

VGA Kabel an einer 1060 ... die kein VGA Ausgang im DVI hat ... wow ...

Ansonsten wie wäre es mal die Temperaturen zu nennen die so die einzelnen Komponenten haben ... Klingt nach Wärme Problem.

Das mit dem Adapter war noch bei der GTX 970. Die Temperaturen habe ich mir Core Temp und GPU-Z auslesen lassen und diese waren auch nicht ansatzweise im hohen Bereich, selbst nachdem der Fehler aufgetreten ist, er sich gefangen hat und ich die Temperaturen danach noch als Max Temp anzeigen lassen konnte.

Naja wenn du sie uns nicht mitteilen magst .. dann mach deine Fehlerbetrachtung selber weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und micjun18
so, habe jetzt nochmals getestet der neue PC kommt bei 2h Spielzeit nicht über 36°C GPU und 51,4°C CPU Temp.

mit Luftkühlung ?

Steht der draussen und ihm ist es da zu kalt ?

Und wenn es die gleichen Fehler sind ... aber komplett neue Hardware ( wirklich alles )

Dann liegt es an Speichermedium aka SSD HDD ... oder an falsch geladenen Paketen .
Oder am immer wieder genommenen aber bescheidenen HDMI , DP , DVI Kabel ..

PC steht drinnen. Aber scheint wohl ein Software Problem zu sein, welches ich komischerweise dann bei beiden PC hatte. Habe bei den Spielen die ich spiele die FPS Begrenzung ausgeschaltet. So spiele ich z.B League of Legends zwar mit 300 FPS ( was total unnötig ist), jedoch habe ich den Fehler bis jetzt nicht wieder bekommen.
Hoffe das es jetzt das Problem auch war.
Ich danke euch allen sehr für eure hilfe und die Zeit die ihr dafür geopfert habt.
Mfg ShengLi

Zurück
Oben