Holt schrieb:
Die Margen sind bei portablen Speichermedien nicht höher sondern geringer, daher wird dort auch das NAND minderer Qualität verwurstet.
Das ist bei billigen USB-Sticks usw. natürlich der Fall, da werden mittlerweile sogar Flash-Chips von
entsorgten Smartphones verwendet. Ich wollte eher auf "Premium-Produkte" hinaus, die auch entsprechende Geschwindigkeiten liefern und dann auch dementsprechend viel kosten. Samsung und SK Hynix werden sicherlich nicht die Bänder für die neueste Generationgeneration anwerfen (mit anfangs entsprechenden Problemen bei der Fertigung) , damit diese in 3€-USB-Sticks verbaut wird. SSDs kosten momentan etwa
20-50 Cent/GB, die neue
SanDisk Extreme PRO 256GB kostet etwa 58 Cent/GB (der auch neue
Kingston DataTraveler Ultimate GT 2TB kostet sogar 67 Cent/GB), um einmal einen Vergleich aufzustellen.
Holt schrieb:
Natürlich haben SK Hynix und Toshiba/WD bisher keine 3D Massenfertigung betrieben weil die NAND teurer geworden wären als 2D NAND,
Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es tatsächlich SSDs von SK Hynix mit der 2. Generation zu kaufen:
http://www.tomsitpro.com/articles/sk-hynix-pe3110-enterprise-m.2-ssd-3d-nand-v2,2-1042.html
http://www.ebay.com/itm/NEW-SK-Hyni...se-M-2-PCIe-Gen3-SSD-3D-NAND-V2-/291985209541
Bei Toshiba/WD hat sich das ganze bisher aber wohl tatsächlich nur im Labor abgespielt.
Holt schrieb:
aber dies ändert nichts an der fragwürdigen Zählung der Generationen, so müsste ein Autohersteller ja bei der Zählung der Generation einer Modells auch jede Designstudie und jeden Prototypen mitzählen, aber man zählt gewöhnlich nur Fahrzeuggenerationen die auch in den Handel kommen.
Die Generation ist für den Endkunden erst einmal uninteressant (es gibt da auch keine "Standardisierung"), es zählen die Leistungswerte. Sonst könnte man gleich sagen, dass die kommende 4. Generation von SK Hynix mit 72 Layern ja automatisch das beste sein muss. Problem ist auch, dass jeder Hersteller eine andere technische Lösung hat.
Im Automobilbereich ist das übrigens auch nicht unüblich, VW/Audi haben letztes Jahr schon die
fünfte Brennstoffzellen-Generation vorgestellt, ohne dass es die zu kaufen gibt (machen Mercedes und BMW auch). Da geht es darum, am Ball zu bleiben und irgendwann, wenn es sich lohnt oder wenn der Markt es verlangt, schnell ein Produkt anbieten zu können.
Holt schrieb:
Das IMFT schon sein 32 Layer 3D NAND der ersten Generation (die zählen wie Samsung nicht die nur im Labor entstandenen Prototypen mit) schon günstiger als das planare 16nm NAND fertigen konnte, stand auch mal irgendwo (kam von Micron selbst) und zeigt sich schon alleine anhand der Tatsache, dass Microns Tochter Crucial alle Modelle mit planaren NANDs eingestellt hat und nur noch die MX300 mit dem 3D NAND anbietet, was man kaum täte wenn die BX200 mit ihrem planarem TLC NAND günstiger zu fertigen wäre. Die Fakten sprechen da genau wie im Falle der Samsung 750 Evo eine deutliche Sprache und die nehme ich ernster als irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Schreiberlingen im Netz, aber dies muss jeder für sich ausmachen.
Ich habe bereits auf der vorherigen Seite folgende Aussage von Micron vom Februar 2016 gepostet:
Micron says that by 2017 they will have cost parity with planar NAND and they see 3D NAND as the path to significant reduction in the cost per bit going forward. [...] Micron says that the increase in the GB per wafer with 3D NAND and their expected yield improvements will result in the price crossover next year.
https://www.forbes.com/sites/tomcoughlin/2016/02/12/micron-will-ship-3d-flash-memory/#48e8759141f2
Die MX300 kam im Juni 2016 auf den Markt.
Holt schrieb:
und zeigt sich schon alleine anhand der Tatsache, dass Microns Tochter Crucial alle Modelle mit planaren NANDs eingestellt hat und nur noch die MX300 mit dem 3D NAND anbietet, was man kaum täte wenn die BX200 mit ihrem planarem TLC NAND günstiger zu fertigen wäre. Die Fakten sprechen da genau wie im Falle der Samsung 750 Evo eine deutliche Sprache und die nehme ich ernster als irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Schreiberlingen im Netz, aber dies muss jeder für sich ausmachen.
Die BX200 wurde eingestellt, weil jetzt die BX300 mit TLC-3D-NAND mit 64 Layern kommt. Und wie ich ebenfalls schon verlinkt habe, gehen Brancheninsider davon aus, dass es sich mit 64 Layern jetzt auf jeden Fall lohnt. Anschaulich lässt sich das an der Größe sehen:
http://www.tomshardware.com/news/crucial-bx300-ssd,34556.html
Ganz unten ist der 3D-NAND der 2. Generation, der in der BX300 eingesetzt wird. In der Mitte ist der 3D-NAND der 1. Generation, der fast genauso groß ist wie der planare NAND (die Kosten für den Wafer sind fix). Übrigens hat Intel letztes Jahr gesagt, dass ihr 3D-NAND günstiger als ihr planarer 20nm-NAND sei, den planaren 16nm-NAND von Micron haben sie aber gar nicht erst erwähnt:
Marketing-savvy Intel carefully indicated during its 3D NAND launch that its NAND was cost-competitive with previous-generation IMFT 20nm NAND, but it left out the fact that it is not cost-competitive with Micron's 16nm 2D NAND.
http://www.tomshardware.com/news/ssd-3d-nand-storage-space,31903.html
Holt schrieb:
Die Fakten sprechen da genau wie im Falle der Samsung 750 Evo eine deutliche Sprache
Du widersprichst dir da selbst. Wenn 3D-NAND für Samsung günstiger wäre, hätten sie nicht letztes Jahr die 750 Evo herausgebracht (deren Verfügbarkeit mehr als gut ist), aber auch das habe ich bereits gepostet (Artikel ist vom Mai 2016):
Many speculate that Samsung has not reached price parity either, which makes sense due to its increasing use of 2D 16nm TLC.
http://www.tomshardware.com/news/ssd-3d-nand-storage-space,31903.html
Holt schrieb:
Die Fakten sprechen da genau wie im Falle der Samsung 750 Evo eine deutliche Sprache und die nehme ich ernster als irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Schreiberlingen im Netz, aber dies muss jeder für sich ausmachen.
"Fakten" sollte man auch belegen können, ein "stand auch mal irgendwo" reicht mir und sicherlich auch anderen nicht aus.