Die Stecker vom Netzteil aufs Mainboard passen nicht

Meshyou

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich habe noch nie ein netzteil selber verbaut das wegen hoffe ich auf fachmänische hilfe ^^
Mein be quiet netzteil das ich in meinen rechner bauen will hat viel mehr pins als ich für das mainboard brauche.

IMG_20200125_050045.jpg

das ist der anschluß von dem be quiet netzteil.

IMG_20200125_052243.jpg

und das ist der mainboard anschluß.

wie bekomm ich das jetzt zusammen gesteckert ^^' ?

LG
meshyou

Was ist das fuer ein Board? (genaue Bezeichnung) Sieht nach einem proprietären Anschluss eines OEM Herstellers aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und up.whatever
oem mainboard, properitär.

d.h. du versuchst, eine bürokiste in einen gaming pc zu verwandeln.

irgendwo wird der anschluss dokumentiert sein, und weil es sehr wahrscheinlich ein großer oem ist, wird´s auch adapter geben.

die grundsätzliche vorgehensweise mit "vorher informieren", empfehle ich dir dringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nicht so hart sein, sowas kann nun echt nicht jeder vorher wissen. Um sich zu informieren, muss man erst einmal auf die Idee kommen, dass es da hapern könnte.

Aber ja, Adapter sollte es da geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, hungerham und piepenkorn
nuja ich hatte eigentlich ursprünglich nicht vor das netzteil dort zu verbauen ich hab das netzteil aus nem anderen rechner und ich weiß das mainboard sieht wahrscheinlich nach bürokiste aus weil media markt in fertig pc's nur so miese mainboards verbaut und damals hatte ich nur die wahl entweder bei media markt kaufen oder gar nicht. die dokumente zu dem rechner habe ich leider nicht mehr sind verschollen... leider finde ich auch nichts zu den mainboard daten wen ich die daten die auf dem mainboard sind google :/ draufstehen tut:

IMG_20200125_061313.jpg

IMG_20200125_061347.jpg

IMG_20200125_061401.jpg

wie würde so ein adapter den heißen ?

Sehr häufig haben HP, manchmal auch Fuijitsu, aber auch manch andere derartige nicht normgerechte Anschlusse. Wenn du nicht irgendwie wenigstens den Hersteller herausbekommst, wird es auch äußerst schwierig, irgendwo eich einen passenden Adapter her zu bekommen.

Der PC hat sicher einen Hersteller und eine Modellbezeichnung. Danach suchen, Mainboard herausfinden, dann nach Adaptern suchen.

hat glaube ich weniger mit "mies" zu tun, eher damit, daß der hersteller/vertrieb/support wenig verlangen danach hat, sich mit irgendwelchen fremdteilen zu beschäftigen.
was auch irgendwie verständlich ist, denn zeit ist geld, in dem bereich.

aber da es properitär ist, brauchst du unbedingt den herstellernamen.

consul75 schrieb:
24 Pin to 14 Pin Adapter

z.B.

https://www.moddiy.com/products/IBM-Lenovo-PSU-Main-Power-24-Pin-to-14-Pin-Adapter-Cable-30cm.html

In der Bucht ab 2€ zu bekommen.

Oder ein passendes NT.

MfG

Ohne zu wissen welches Mainboard das ist ist es fahrlässig einen Adapter vorzuschlagen. Da es erst seit ein paar Tagen eine Norm für 12V Mainboardversorgung gibt könnte jeder Hersteller da was eigenes gemacht haben.
Was bedeutet das man mit dem falschen Adapter einen Kurzschluss oder schlimmer noch eine Verpolung machen kann.
Dazu kommt noch das manche Netzteile gar nicht begeistert sind wenn es nur Last auf der 12V Schiene gibt und keine Last auf der 5V /3,3V Seite. Hochwertigen modernen Netzteilen mit DC/DC Wandlern für 5V / 3,3V wird das egal sein aber vielen älteren oder einfachen Netzteilen eben nicht.

Deshalb muss der TE erst mal den Hersteller und die Typbezeichnung der Rechners posten, muss ja einer der großen OEM Hersteller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
aha okay, also das ist ein medion erazer pc aber medion hat den rechner so nicht mehr zu verkaufen schätze ich auf der medion seite finde ich ihn nicht
er hat einen
core I7 7700
eine gtx 1070
ne 2 TB hdd
ne m.2 ssd von -glaube- 240 GB
und 12gb noname ram.

IMG_20200125_071127.jpg

das is das be quiet netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal auf Board.
Am,beim Grafikkartensteckplatz steht die Boardbezeichnung.

Ruf doch einfach bei medion an oder was hindert dich daran?

whats4 schrieb:
sowas:?
Medion PC Erazer X47012

ja so was.

bezelbube schrieb:
Schau nochmal auf Board.
Am,beim Grafikkartensteckplatz steht die Boardbezeichnung.

h110h4-em2 V: 1.0 steht da...

... hab den typ aufkleber gefunden war an der rechner unterseite:
IMG_20200125_073753.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. was die Vorredner schon schrieben, du wirst einen passenden Adapter für das Board finden müssen.
2. das System Power 7 willst du jetzt einbauen? In eine Kiste mit einem 7700? Du bist mutig.

Wenn du schon das NT wechseln willst, dann hol dir ein aktuelles, was mit der Kiste auch klarkommen wird.

Schaut mal hier:
Link
Könnte ein H110H4-EM2 (U3E1) sein.
Läuft der Rechner noch?
Dann kannst du das Board mit Speccy o. ä. auslesen.

Captain Mumpitz schrieb:
1. was die Vorredner schon schrieben, du wirst einen passenden Adapter für das Board finden müssen.
2. das System Power 7 willst du jetzt einbauen? In eine Kiste mit einem 7700? Du bist mutig.

Wenn du schon das NT wechseln willst, dann hol dir ein aktuelles, was mit der Kiste auch klarkommen wird.

wieso mutig ? könnte es da probleme geben ?

Tolotos schrieb:
Schaut mal hier:
Link
Könnte ein H110H4-EM2 (U3E1) sein.
Läuft der Rechner noch?
Dann kannst du das Board mit Speccy o. ä. auslesen.

nein rechner läuft leider nicht netzteil ist kaputt

Das NT ist alt und nur ein System Power. Dieses Teil war nie zum Betrieb eined Spielerechners vorgesehen.

Das einfachste Medion anschreiben .
In der Regel sind die nicht schnell aber kulant .
Vielleicht kannst von denen was haben .

Zurück
Oben