Vielen Dank für eure ganzen Kommentare, ich werde mal auf ein paar Dinge eingehen
5hred schrieb:
Manchmal hilft nur sparen, wenn man zufrienden sein möchte. Ist eben eine Langzeitinvestition und sollte schon paar Jahre halten.
Für mich gibt es eigentlich nicht den einen Kopfhörer, der alles abdeckt. Auf den Preis kommt es mir dabei gar nicht so sehr an, ich würde auch viel mehr Geld ausgeben, wenn ich weiß, dass es sich lohnt. Aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es ab einer gewissen Grenze - zumindest technisch - nicht mehr wirklich besser wird. Man kann ja problemlos 6000€ und mehr ausgeben, wenn man will.
mtheis1987 schrieb:
Ich vermute mal das deine Preisobergrenze bei 250€ lag? Denn meine suche nach dem passenden geschlossenen endete mit dem DT1770 (~425€) der hier in deinem Test gar keine Beachtung oder Erwähnung fand.
Eine Preisobergrenze gab es in dem Sinne nicht. In erster Linie wollte ich dem 700 Pro X mal ne Chance geben.
Den DT 1770 hatte ich noch nicht, habe ihn schon mal kurz gehört, aber das sagt nicht viel aus. Ich hatte allerdings die Schwestermodelle DT 1990 und Amiron Home und beide haben mir letztendlich nicht so zugesagt, der Amiron insgesamt merkwürdig abgestimmt und der DT 1990 war mir im Hochton viel zu unangenehm.
Forum-Fraggle schrieb:
Ging vielleicht unter bei mir, aber wie hast Du den Superlux gemoddet
Habe ich eigentlich beschrieben...habe nur die Polster getauscht und eine Lage zugeschnittenes Taschentuch mit reingelegt um die Höhen zu dämpfen.
Sieht dann so aus:
Dieser dann drauf und fertig - also nicht-invasives Modding.
Xul schrieb:
Gab es eigentlich einen Grund @Marcel55, weshalb du den Sony MDR-7506 nicht in Erwägung gezogen hast?
Ich würde gerne alle möglichen Kopfhörer mit einbeziehen, aber irgendwo muss man auch Grenzen setzen.
Der MDR-7506 ist bei mir eigentlich schon wegen dieses faltigen Kunstleder-Ohrpolsters rausgefallen. Das sieht für mich immer nach dem billigsten vom billigen aus und muss ich wirklich nicht haben.
Klanglich sieht es, wenn ich mir die
Messungen anschaue, gar nicht so verkehrt aus. Etwas zu viel Energie im Hochton. Klingt sicher nicht verkehrt, aber die Anmutung ist natürlich auch sehr zweckmäßig - was mich erst mal nicht unbedingt stört. Dennoch gehen die Ohrpolster leider gar nicht
Xul schrieb:
Ich bin ja kein Fan von geschlossenen, weshalb ich meine AKG 702 bevorzuge, überlege mir aber, trotzdem mal einen geschlossenen zu holen für alles, wo es jetzt nicht auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt, sondern eher auf Abschirmung.
Mein Herz schlägt auch für offene Kopfhörer, die können sich einfach viel besser entfalten, tragen sich angenehmer...aber manchmal muss geschlossen leider sein. Und es kann auch seine Vorzüge haben. Aber ich habe noch keinen geschlossenen gefunden, der es wirklich mit meinen offenen aufnehmen kann.
Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten würde ich den Superlux wegen der aufgetretenen Macke nicht zu sehr abwerten.
Meinst du das Problem mit dem späteren Defekt beim Superlux, den ich erst in den Kommentaren erwähnt hatte? Oder das Problem mit dem Kabel beim Beyerdynamic?
Abgewertet habe ich ihn deshalb nicht. Kann ja wie du schreibst mal passieren.
Rickmer schrieb:
Ob man beim Superlux wohl Ersatzteile von beyerdynamic einbauen könnte?
Kommt drauf an. DT 770 Polster passen auf jeden Fall auf den HD-660 Pro. An anderen Stellen unterscheidet sich die Konstruktion schon von Beyerdynamic, vor allem natürlich auch in der Verarbeitung, und im inneren erst recht.
Man bekommt beim Superlux zwar einen günstigen Kopfhörer mit (nach Anpassungen) gutem Klang, allerdings muss man dafür natürlich auch Abstriche in Kauf nehmen. Die teureren Kopfhörer sind ihren Aufpreis ja durchaus schon noch wert.
textract schrieb:
Du hast oft angemerkt, dass der Bass zu kurz kommt.
Hast du mal versucht den Bass mit einem Equalizer zu verstärken und wenn ja, wie reagiert der Kopfhörer darauf?
Zu kurz kommen würde ich nicht sagen. Der Bass ist nur, im Vergleich zu den anderen Testkandidaten, etwas zurückhaltender abgestimmt. Das ist aber nichts schlechtes. Der Bass der 700 Pro X kann schon was.
EQ habe ich jetzt nicht probiert - sollte aber kein Problem sein. Beyerdynamic wirbt zumindest damit, dass der Kopfhörer auch bei hohen Lautstärken nicht verzerrt - genug Reserven sollten also vorhanden sein, wenn der Verstärker das hergibt.
jotemel schrieb:
Ich vermisse eine Kategorie Musik im Test, auf die vermutlich viele keinen Wert legen, nämlich Klassik.
Da hast du natürlich recht. Wirklich zufrieden bin ich mir der Musikauswahl auch nicht. Ich wollte schon eher Musik nehmen, die ich kenne, wo ich weiß, wie sie sich anhören sollte. Ich höre sehr viel unterschiedliche Musik, aber Klassik ist so gut wie gar nicht dabei. Höchstens wenn ich in Forza Horizon 4 ein bisschen rumgecruised bin Timeless FM, das hat schon was
Ich bin klassischer Musik gegenüber nicht unbedingt abgeneigt.
Was ich hätte mit rein nehmen können wäre In The Hall of the Mountain King von Edward Grieg. Aber da muss man dann auch erst mal schauen welche Version etc., das wird ja alles bestenfalls von einem Sinfonieorchester aufgenommen, da der Künstler selbst logischerweise keine Aufnahmen anfertigen konnte. De Facto sind bei klassischer Musik ja quasi alle verfügbaren Versionen Cover-Versionen.
Aber ganz ehrlich...wenn ich bewusst Klassik hören möchte, nehme ich mir keinen geschlossenen Kopfhörer
Ich habe jetzt gerade mal
das hier auf meinen Hifiman Deva angehört und joa...ist schon geil, vielleicht sollte ich mehr Klassik hören