Die totale Verzweiflung - Systemupgrade mit ASROCK Z68 Extreme3 UEFI BIOS

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

nachdem ich vor 4 Wochen durch einen Onlineshop-Preisfehler einen i5-2500k für 100€ abstauben konnte, nahm ich dies zum Anlass meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen E8400 auszutauschen und eine Komplett-Aufrüstung durchzuführen. Nach der Auswahl eines geeigneten Maiboards, Ram und natürlich einer potenten Graifkkarte war die Vorfreude dann riesig, endlich wieder aktuelle Spiele in höchsten Auflösungen zu genießen .... soviel zur Theorie :freak: !

Hier mal mein aktuelles System, übertaktet ist bis dato noch nichts.

Intel i5-2500k @ 3,30 GhZ (noch Boxed Lüfter, Zalman CNPS 10x Extreme ist auf dem Weg)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
G.Skill RipJaws 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked
Enermax PRO-82+ II Netzteil - 525 Watt
2x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Zalman ZM-GS1000-TI Full-Tower - schön umlackiert und gemodded ;)
Bildschirm: Samsung UE40D6510 3D LED TV via HDMI
Win 7 Professional 64 Bit

So und nun zu den haufenweisen Problemen:

Nachdem zunächst nur sporadisch Bluescreens auftauchten meistens mit der Fehlermeldung Memory_Management, häuften sich diese im Laufe der Zeit immer mehr bis sie in Abständen von 2-30 Minuten gepaart mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Gut zunächst kein Problem, einfach mal die Einstellungen im Bios überprüfen und anpassen.

ZACK nächstes Problem - das UEFI Bios lässt sich mit der Maus nicht steuern, ok kein Problem ich habe ja noch eine Tastatur ... ZACK nächstes Problem, ich kann zwar mit den Pfeiltasten durch das BIOS flitzen, jedoch wenn ich eine Eingabe tätigen möchte erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das Fenster schliesst sich jedoch sofort.

FAZIT: Das Bios ist nicht steuerbar !

Gut dachte ich mir, dann einfach mal das Bios updaten. Aktuelles Bios 2.10 von der Asrock Seite geladen, Bootfähigen Stick erstellt und bei Systemstart per F6 Instant Flash ausgewählt.
Das System erkennt den Stick das Flash-Fenster erscheint wieder nur für den Bruchteil einer Sekunde und bricht sofort ab und läd.

Dann ging zum ersten mal das Googeln nach eventuellen Fehlerquellen los, 100te Male den RAM umgesteckt, Riegel entnommen, memtest durchgeführt, USB Geräte abgesteckt etc etc ... keinerlei Veränderungen es funktioniert nach wie vor nichts.

Gut als nächstes dachte ich mir installierst du halt mal Windows neu. Booten direkt von der CD funktionierte ja durch oben geschildertes UEFI BIOS Problem nicht (kann keine Eingaben hinsichtlich BOOT Präferenzen tätigen).
Also Original CD von Windows aus eingeschoben und installieren ...

Zunächst die Upgrade Funktion versucht - funktionierte nicht, da SP1 installiert war und die Original CD ohne SP1 ist - Installation nicht möglich, da installierte Version aktueller als zu installierende.

Dann natürlich in mühevoller Arbeit und diversen Bluescreens die Daten der Systemfestplatte gesichert und Windows via Neu Installation versucht drauf zu klatschen.

ZACK nächster Fehler, während der Installation, Abbruch nach 20-30% mit dem Fehlercode 0x80070570.

Das Ganze dann nochmal in 100 Varianten versucht, 1 RAM Riegel, 2 RAM Riegel, USB Geräte ausgesteckt etc ... nichts.

Der Frustpegel liegt bei 180 und die Ideen gehen mir langsam aus!

Zunächst DANKE an alle die sich das ganze bis hierhin durchgelesen haben :)
Und jetzt zu meiner Frage, gibt es irgendeinen liebevollen kompetenten Menschen der in diesem Urwald von Fehlern und Problemen eventuell ein Licht am Horizont sieht :( ???

... ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal in Erwägung gezogen, dass dein Mainboard vielleicht einfach defekt sein könnte? :)
Oder irgendeine andere Komponente, die CPU käme auch in Frage.

Ich würde es erstmal mit einem neuen Mainboard versuchen.

gib uns doch erst mal die ganzen fehlercodes die du so bekommst.
allerdings hört sich das nach einem hardware defekt an.

Es kann sein, dass etwas an deinem Mainboard defekt ist, da ja anscheinend im UEFI schon enorme Probleme auftreten. Hast du denn nach dem tausch deiner Hardware Windows neu installiert? Deinem Post zufolge hast du dies nämlich erst später gemacht, als die Fehler auftraten. Bei so einem extremen Hardwaretausch muss aber unbedingt Windows neuinstalliert werden!
Der Fehlercode kann verschiedene Gründe haben, oft hängt es mit dem Arbeitsspeicher zusammen (wurde von dir ja schon getestet) ich habe aber auch schon oft gehört, dass USB Geräte stören. Auf jeden Fall würde ich aber Windows 7 mit SP1 kostenlos und legal downloaden und in langsamer Geschwindigkeit brennen, oder du machst es dir einfacher und erstellst einen Bootfähigen Stick. Wenn das alles nicht hilft vermute ich, dass etwas an deinem Mainboard nicht stimmt und würde es dann lieber umtauschen, also noch weiter herumzuprobieren bis die Umtauschfrist abgelaufen ist.

mach mal nen bios reset... vllt lässt sich dann wenigstens die maus bewegen oder das uefi mit der tastatur steuern...

Hi,

lt. Ram-Kompatibilitätsliste von Asrock ist Dein Ram nicht aufgelistet.

Nun muss sie nicht unbedingt vollständig sein, aber es könnte diese Probleme verursachen....

klingt für mich im ersten moment nach ner inkompatibilität des rams oder einem defekt des Mainboards, ich würde an deiner stelle ein anderes board holen z.B. eins von ASUS falls da die selben probpleme auftauchen sollte es zu 95 % am ram liegen und wenn die getauscht wurden, bleibt nur noch die 100 euro cpu ^.^

:-D MFG JENNER

würde aus Preis- und Aufwandsgründen ;-) es erstmal mit dem Austausch des Rams probieren; vielleicht kennst Du ja jemand, der ein RAM-Riegel kurz entbehren kann, zum Testen sollten ja auch 2Gb oder so problemlos ausreichen, am besten RAM, der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist oder schon andere mit diesem beliebten Board erfolgreich nutzen. Wenns das nicht ist, schließe ich mich den anderen Meinungen an - Board oder CPU

Wicked72 schrieb:
gib uns doch erst mal die ganzen fehlercodes die du so bekommst.
allerdings hört sich das nach einem hardware defekt an.

Also die Bluescreen Fehlercodes habe ich so nicht mehr alle im Kopf es waren in jedem Fall circa 5-6 verschiedene (Memory_Management tritt am häufigsten auf).

gigges91 schrieb:
Es kann sein, dass etwas an deinem Mainboard defekt ist, da ja anscheinend im UEFI schon enorme Probleme auftreten. Hast du denn nach dem tausch deiner Hardware Windows neu installiert? Deinem Post zufolge hast du dies nämlich erst später gemacht, als die Fehler auftraten. Bei so einem extremen Hardwaretausch muss aber unbedingt Windows neuinstalliert werden!
Der Fehlercode kann verschiedene Gründe haben, oft hängt es mit dem Arbeitsspeicher zusammen (wurde von dir ja schon getestet) ich habe aber auch schon oft gehört, dass USB Geräte stören. Auf jeden Fall würde ich aber Windows 7 mit SP1 kostenlos und legal downloaden und in langsamer Geschwindigkeit brennen, oder du machst es dir einfacher und erstellst einen Bootfähigen Stick. Wenn das alles nicht hilft vermute ich, dass etwas an deinem Mainboard nicht stimmt und würde es dann lieber umtauschen, also noch weiter herumzuprobieren bis die Umtauschfrist abgelaufen ist.

Windows wurde nicht sofort neu installiert, erst nachdem die ganzen Probleme auftraten. Da die Neuinstallation jetzt nicht geklappt hat, gehe ich jedoch davon aus, dass diese direkt nach Wechsel auch nicht funktioniert hätte. Windows 7 SP1 werde ich mir am Freitag dann mal laden (momentan bin ich in meiner Zweitwohnung an meinem Studienort, da funktionert das Inet momentan leider nicht).
Ich kann die Installation jedoch leider nicht per bootfähigem Stick oder CD direkt nach dem Start ausführen, da ich nicht im BIOS umstellen kann dass er zuerst von der CD/Stick starten soll.

rille schrieb:
Hast du mal eine andere Tastatur oder einen anderen Anschluss (USB 2.0 und USB 3.0) getestet?

Tastatur habe ich 2 verschiedene versucht und Mäuse auch. Die USB 2.0/3 Ports hab ich alle durchprobiert, leider ohen Erfolg.

madterminator schrieb:
Hi,

Nun muss sie nicht unbedingt vollständig sein, aber es könnte diese Probleme verursachen....

Der RAM ist explizit dort nicht aufgeführt das ist richtig, jedoch unterscheidet sich dieser lediglich in der niedrigeren Latenz von den den anderen aufgeführten G.SKILL 1333 Rams und im Internet bin ich auch auf Leute gestoßen die den RAM erfolgreich mit meinem Board betreiben können.

shark808 schrieb:
würde aus Preis- und Aufwandsgründen ;-) es erstmal mit dem Austausch des Rams probieren; vielleicht kennst Du ja jemand, der ein RAM-Riegel kurz entbehren kann, zum Testen sollten ja auch 2Gb oder so problemlos ausreichen, am besten RAM, der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist oder schon andere mit diesem beliebten Board erfolgreich nutzen. Wenns das nicht ist, schließe ich mich den anderen Meinungen an - Board oder CPU

Leider habe ich nicht die möglichkeit es mit anderem RAM zu versuchen, da der einzige alternative RAM der DDR2-800er RAM aus meinem alten System zur Verfügung steht. Dieser ist meines wissens aber nicht kompatibel mit dem Board (DDR3).

Das Board selbst habe ich von OLANO (Internetshop von ALTERNATE) über ebay erworben. mit der Artikelbeschreibung:

Bemerkung
Die Originalverpackung ist beschädigt. Das Gerät ist optisch sowie technisch in einem einwandfreien Zustand.

Diese Artikel sind mit einer 12 monatigen Gewährleistung versehen, weiss allerdings nciht wie das mit einer RMA aussieht.

Die transaktion habe ich bereits positiv bewertet und der Kauf liegt 3 Wochen zurück, ich werde die da mal kontaktieren.

Leider habe ich keine alternative Hardware, so dass ich nciht nach dem Ausschlussverfahren der Hardware vorgehen kann.
Lediglich die Grafikkarte funktioniert einwandfrei (getestet auf meinem alten System mit Core2Duo).

Den Ram habe ich bei VOELKNER erworben.

Zuletzt bearbeitet:
überprüfe mal ob die Abstandsbolzen deines Boards keinerlei Kürzschlüsse verursachen. Nehm die Board-Batterie für 1 Min raus, während dessen Jumper auf Clear CMOS Reset setzen. Batterie einsetzen. Neustart, 30sec stehen lassen, ausschalten, Jumper zurücksetzen. Dann sollte es klappen. Das natürlich alle Stromadapter vom Netzteil ans Board angeschlossen sind, setze ich natürlich voraus.

Für ein UEFI-Update auf ASRock-Boards kann ich dir folgenden Rat geben: UEFI-Defaultwerte laden und alle Geräte/Kabel außer Maus, Tastatur, Monitor und Strom abstecken und den USB-Stick am Mainboard an einen USB2.0-Slot stecken.
Wenn es immer noch zu Problemen kommt, würde ich nicht lange fackeln und das Mainboard einschicken.

Prüfe allerdings mal die Abstandsbolzen beim Mainboard. Schlecht gesetzt, können die Kurzschlüsse verursachen.

Edit: zwei Dumme, ein Gedanke :D

Inkompatibler RAM erzeugt ne Menge an Fehlermeldungen, wenn du M-M Fehler hast solltest du den RAM tauschen, oder mal mit standartwerten nur 1 riegel versuchen, takte den riegel mal auf 1333 bei 9-9-9-24 und schau was wird.
Versuche mit den Fehlern KEIN Bios update !!!

GinoCazino schrieb:
Das Board selbst habe ich von OLANO (Internetshop von ALTERNATE) über ebay erworben. mit der Artikelbeschreibung:

Bemerkung
Die Originalverpackung ist beschädigt. Das Gerät ist optisch sowie technisch in einem einwandfreien Zustand.

Vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer und das Board wurde nicht intensiv genug getestet.
Wenn Du kein anderes Mainboard hast, würde ich es reklamieren bzw. vielleicht mal Arbeitsspeicher von einem Bekannten leihen, das geht ja relativ schnell.

Der Support von Olano ist ganz gut, schreib oder ruf die einfach an, die machen dir dann eine RMA auf.

Ich würde mal die Minimalconfig testen.

1) mit einem Ram Riegel dann prüfen, wenn er dann nciht geht den anderen Ram Riegel. Hast Du zwar nur single channel aber evtl. zeigt sich dort kein Fehler, dann ist def. der 1 Riegel defekt.

2) Das mit der Maus ist aber bekannt und ein Problem der frühen Bios Versionen , es gab da betas die das beheben und im 2.10 ist das auch weg, allerdings ist das 2.10er das Bios für die Ivy CPUS da wird auch die Intel ME upgedated. Das kann man, muss man aber mit einem i5 nicht machen.

Ich kann meinem Vorredner nurzustimmen. Solange das nciht geklärt ist keinesfalls ein Bios Update probieren!

madterminator schrieb:

Mein RAM ist auch nicht Aufgelistet und er läuft.
Die Hersteller können ja nun nicht alle 3 Millionen RAM Module in allen endlosen Kombinationsmöglichkeiten Testen.

Zumal müsste eher Intel die RAM Kompatibilitätsliste veröffentlichen, da der Memory Controller in der CPU sitzt und das Mainboard nur noch die Bänke und die Spannung bereitstellt.

GinoCazino schrieb:
Also die Bluescreen Fehlercodes habe ich so nicht mehr alle im Kopf es waren in jedem Fall circa 5-6 verschiedene (Memory_Management tritt am häufigsten auf).

Zeigt denn Dr.Debug (so nennt ASRock die Anzeige auf dem Mainboard) auch irgendwas an wenn der Bluescreen kommt oder du im BIOS nichts steuern kannst?

btw: ich konnte bei meinem E3G3 ohne Probleme von Anfang an mit der Maus durch das BIOS Navigieren, daher würde ich eher auf einen Defekt des MoBo's tippen oder gar das Netzteil (zu Schwach, Fehlerhaft etc.).

shark808 schrieb:

Alternativer RAM ist leider nicht verfügbar, da ich in meinem Freundekreis nur versoffene Atzen habe und keinen der sich auf nur im geringsten für PC Hardware interessiert :D

Sulgus schrieb:
überprüfe mal ob die Abstandsbolzen deines Boards keinerlei Kürzschlüsse verursachen. Nehm die Board-Batterie für 1 Min raus, während dessen Jumper auf Clear CMOS Reset setzen. Batterie einsetzen. Neustart, 30sec stehen lassen, ausschalten, Jumper zurücksetzen. Dann sollte es klappen. Das natürlich alle Stromadapter vom Netzteil ans Board angeschlossen sind, setze ich natürlich voraus.

Abstandsbolzen sind korrekt gesetzt, habe ich beim Einbau überprüft, das mit der Batterie könnte ich heute Abend wenn ich von der Arbeit komme ausprobieren, habe jedoch diesbezüglich keine großen Hoffnungen. Die Stromanschlüsse sind auch alle korrekt gesetzt und mein Enermax Pro 525W sollte im Normalfall mehr als genug Power haben. Und ein Defekt des Netzteils ist auch in jedem Fall auszuschließen

skillless schrieb:
Für ein UEFI-Update auf ASRock-Boards kann ich dir folgenden Rat geben: UEFI-Defaultwerte laden und alle Geräte/Kabel außer Maus, Tastatur, Monitor und Strom abstecken und den USB-Stick am Mainboard an einen USB2.0-Slot stecken.
Wenn es immer noch zu Problemen kommt, würde ich nicht lange fackeln und das Mainboard einschicken.

Von den UEFI Problemen habe ich auch schon gelesen, jedoch im ganzen Netz keinen gefunden der nichtmal mit der Tastatur Eingaben tätigen kann. Zudem erkennt er ja meine Tastatur, da ich mit den Pfeiltasten navigieren kann, lediglich Eingaben sind mir nicht möglich.
Abgesteckt habe ich auch schon alles und in allen möglichen Kombinationen versucht.

markusgo1967 schrieb:
Inkompatibler RAM erzeugt ne Menge an Fehlermeldungen, wenn du M-M Fehler hast solltest du den RAM tauschen, oder mal mit standartwerten nur 1 riegel versuchen, takte den riegel mal auf 1333 bei 9-9-9-24 und schau was wird.
Versuche mit den Fehlern KEIN Bios update !!!

Die Latenzen umzuändern bz jegliche Änderungen an der Taktung vorzunehmen ist mir leider nicht möglich, da ich wie beschrieben keinerlei Änderungen im BIOS vornehmen kann.

Corristo123 schrieb:
Vielleicht liegt genau da der Hase im Pfeffer und das Board wurde nicht intensiv genug getestet.
Wenn Du kein anderes Mainboard hast, würde ich es reklamieren bzw. vielleicht mal Arbeitsspeicher von einem Bekannten leihen, das geht ja relativ schnell.

Das mit dem Board erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, da es ja zunächst normal bootet. Die Leute da werden sicherlich auch nciht die Zeit haben jede Eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.

DunklerRabe schrieb:
Der Support von Olano ist ganz gut, schreib oder ruf die einfach an, die machen dir dann eine RMA auf.

Ich habe gerade mal eine Mail an den Kundenservice rausgeschickt, mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis auf eine Retoure.
Ich frag mich jetzt nur wie das mit der Erstattung aussieht, das Geld zurück möchte ich eigentlich nicht, da ich für das Board gerade mal 65€ bezahlt habe und mich ein Ersatzboard ungefähr das Doppelte kosten würde.
Senden die einem ein Neu-Exemplar zu oder ein vergleichbares gebrauchtes anderes?

Tekkno_Frank schrieb:
Ich würde mal die Minimalconfig testen.

1) mit einem Ram Riegel dann prüfen, wenn er dann nciht geht den anderen Ram Riegel. Hast Du zwar nur single channel aber evtl. zeigt sich dort kein Fehler, dann ist def. der 1 Riegel defekt.

2) Das mit der Maus ist aber bekannt und ein Problem der frühen Bios Versionen , es gab da betas die das beheben und im 2.10 ist das auch weg, allerdings ist das 2.10er das Bios für die Ivy CPUS da wird auch die Intel ME upgedated. Das kann man, muss man aber mit einem i5 nicht machen.

Ich kann meinem Vorredner nurzustimmen. Solange das nciht geklärt ist keinesfalls ein Bios Update probieren!

den Ram habe ich bereits in allen erdenklichen kombinationen ausprobiert ( single an allen 4 slots, dual slot 1+3, dual slot 2+4).
Leider lief es bis dato in keiner Kombination fehlerfrei.
Das Bios 2.1 ist zwar für IVY, aber beinhaltet so auch die aktuellste Versionen für Sandy Bridge.
Gibt bereits auch BIOS 2.2 das ist jedoch für windows 8 optimiert und wird für win7 nicht empfohlen.
Und da das BIOS ja generell nicht flashbar ist, sollte es eigentlich nciht an der Version liegen.

MrEisbaer schrieb:
Zeigt denn Dr.Debug (so nennt ASRock die Anzeige auf dem Mainboard) auch irgendwas an wenn der Bluescreen kommt oder du im BIOS nichts steuern kannst?

btw: ich konnte bei meinem E3G3 ohne Probleme von Anfang an mit der Maus durch das BIOS Navigieren, daher würde ich eher auf einen Defekt des MoBo's tippen oder gar das Netzteil (zu Schwach, Fehlerhaft etc.).

Netzteil sollte eigentlich in der Theorie mehr als ausreichen oder?
Die DEBUG anzeige zeigt leider keinerlei Fehlercodes an, das habe ich auch schon überprüft.
Die läd nur beim Start irgendwelche Zahlen und bleibt dann kurz bei 60 stehen und geht dann wenn Windows läd aus, ich denke aber das das normal ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja auch, dass die Liste nicht unbedingt vollständig sein muss.

Jedoch kann man davon ausgehen, dass die aufgelisteten Rams problemlos funktionieren, auch wenn andere Rams, die nicht aufgelistet sind, es VIELLEICHT auch tun.

Wenn man kein Ärger mit den Rams haben will, dann lohnt vor dem Kauf ein Blick in die Liste....

Zuletzt bearbeitet:
GinoCazino schrieb:
Ich habe gerade mal eine Mail an den Kundenservice rausgeschickt, mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis auf eine Retoure.
Ich frag mich jetzt nur wie das mit der Erstattung aussieht, das Geld zurück möchte ich eigentlich nicht, da ich für das Board gerade mal 65€ bezahlt habe und mich ein Ersatzboard ungefähr das Doppelte kosten würde.
Senden die einem ein Neu-Exemplar zu oder ein vergleichbares gebrauchtes anderes?

Vermutlich weder noch!
Das kommt so ein wenig drauf an, welche Möglichkeiten bestehen. Die könnten zwar sicherlich auf das Inventar von Alternate zurückgreifen, aber ich bin mir nicht sicher ob die das wollen.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen die bieten dir eine Erstattung an.

Aber sicher ist das nicht, da wirst du einfach mal abwarten müssen.

Zurück
Oben