Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
mittlerweile habe ich auf 2 PCs das gleiche Problem. (einem sehr alten und einem 1 Jahr alten). Das Windows-Update funktioniert nicht. Es kommt die Meldung "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.
Installiert ist Windows 10 Version 1909.
Habe ich dadurch jetzt ein Sicherheitsrisiko ?
Gemeinsam ist beiden PCs, dass Bitdefender installiert ist. Sollte man da die Firewall ausschalten ? Aber ist der PC dann nicht während der Zeit ungeschützt ?
Ich wundere mich, dass das Problem nicht weiter verbreitet ist, wo ich es auf beiden PCs habe.

Gruß
Andreas
 
Versuch mal, Windows per Update-Assistant auf das aktuelle Release 21H1 zu bringen.
Ich vermute, dass irgendeine installierte Software nicht kompatibel ist und dadurch Windows das Update auf ein neues Release nicht automatisch machen kann.
 
Lad dir einfach den Update Assistant runter, der installiert dann direkt 21H1. Und ja ohne Sicherheitsupdates hast du ein Sicherheitsrisiko.
mfg
edit: zu langsam
 
Hatte auch das Problem. Musste dann mit dem Windows Media Creation Tool das aktuelle Windows neu "darüber" installieren. Hat etwas gedauert, aber jetzt läuft es wieder rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update über den Windows Update Assistent probiert. Am Ende kam die Meldung "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann".
Danach kam die Meldung "Hier hat etwas nicht geklappt"
 
Bitdefender habe ich deinstalliert und dann habe ich es mit dem Update Assistent noch mal versucht. Hat aber leider wieder nicht geklappt mit genau den gleichen Meldungen. Aktuell probiere ich es mit dem Media Creation Tool.
 
Andi107 schrieb:
Aber ist der PC dann nicht während der Zeit ungeschützt ?
NEIN. Windows 10 hat mit dem eigenen Defender die beste "Schutz" Anti Virussoftware.
Alle anderen AV-Programme sind nur rausgeworfenes Geld.
Am besten Windows 10 Clean und neu installieren, und alle AV Programme "Weit Weit Weg" vom PC halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Am besten Windows 10 Clean und neu installieren
Alle Programme neu installieren wäre schon enorm viel Arbeit.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
NEIN. Windows 10 hat mit dem eigenen Defender die beste "Schutz" Anti Virussoftware.
Alle anderen AV-Programme sind nur rausgeworfenes Geld.
Am besten Windows 10 Clean und neu installieren, und alle AV Programme "Weit Weit Weg" vom PC halten.
Braucht man tatsächlich keine Antivirenprogramme ? In den Testberichten bekommt man immer den Eindruck, dass der Defender von Windows nur mittelmäßig ist.
 
Ok. Dann kannst du aber beim nächsten Win 10 Update eventuell wieder die gleichen Probleme, und brauchst genauso viel Zeit. Das relativiert sich dann.
Ich habe seit 2015 kein extra AV Programm, und bisher keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das sieht ganz schlecht aus. Das Media Creation Tool meldet: "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann". Dabei bricht es ab.
Sollte ein Programm das Problem machen, werde ich wohl nicht herausfinden, welches es ist. Und wenn ich Windows neu installiere, könnte das Problem wieder auftreten, wenn ich alle meine Programme wieder installiere.
 
Wie aktuell ist den deine Win 10 Version auf dem Stick?
Die 1909 Version hatte das Support Ende am 11 Mai 2021
Win 10 1909 Wikipedia.png
 
Ponderosa schrieb:
Die 1909 Version hatte das Support Ende am 11 Mai 2021
Siehe auch meinen Kommentar #6... ich glaube der TE kann da noch lange rummachen, das Problem ist das Supportende und sonst nix... Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
fixedwater schrieb:
ich glaube der TE kann da noch lange rummachen
Der TE darf mit seiner Zeit machen was er möchte.
Zeit sparen wird er nur mit einer - ehm Sorry, nein Zwei Neu Installationen auf seinen beiden PC`s.
Wenn er SSD`s hat, ist es pro PC in ca. 30 Minuten erledigt. Dann noch seine Programme die wir ja nicht kennen.
 
Muss man bei jedem Support-Ende Windows neu installieren ?
Wie oft passiert das denn ?
 
Normalerweise muss man nicht neu installieren. Das passiert ganz automatisch.
Das passiert so ca. alle 6 Monate. War jetzt nur Corona bedingt mal etwas geändert.
Wie oft es bisher bis jetzt passiert ist, siehst du in der Tabelle
Win 10 1909 Wikipedia.png<>Winver 21H1 19043.png
Aktuell ist die 21H1 / 19043 vom Mai 2021
 
Andi107 schrieb:
Muss man bei jedem Support-Ende Windows neu installieren ?
Nein, musst Du natürlich nicht. Du musst einfach nur regelmäßig die Updates installieren. Wenn Du Windows das selbst machen lässt, passiert sowas auch nicht. Und wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann hat das andere Gründe - z.B. installierte Programme, die das verhinden (zusätzliches Antivirenprogramm, "Tuning"-Software, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
fixedwater schrieb:
installierte Programme, die das verhinden
Oder man hat nen 2-3 Jahre alten Lenovo PC, mit der AMD APU.
Da habsch auch ewig probiert, bis ich irgendwann mal rausgefunden habe, das man das UEFI updaten muss, darauf muss man erstmal kommen. Mit aktualisiertem UEFI ging es dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carrera124
Zurück
Oben