Die Verbindung zu meinem Remote PC ist verzögert

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner PC-Internet-Netzwerk-Performance.
Ich gehe über meinen PC (Das LAN-kabel kommt von meinem tp-Link und das LAN-Kabel zum TP-Link kommt über den Connect-Booster von Vodafone/Unitymedia) des öfteren auf meinen Remote-PC (Direkt angeschlossen an der Vodafone-Station). Die Performance zwischen den beiden Geräten war bisher gut und ich hatte weder eine Verzögerung drin, noch hat es mal gehakt. Wenn ich die Maus schnell hin und her bewege oder mal schnell hin und her klicke, reagiert sie bis zu 2 Sekunden verzögert.

Seit einpaar Tagen läuft die Performance zwischen den beiden PCs nicht so gut. Ich habe auf beiden PCs eine Internet Messung gemacht.
PC (LAN über Connect-Booster -> tp-Link -> PC) = 50 Mbit
Remote PC (Lan direkt über die Vodafone Station) = 350 Mbit

An der Internetgeschwindigkeit kann es meines Erachtens nach nicht liegen.

Nachfolgend mal ein paar Punkte, die sich in den letzten Tagen geändert hat und ggf. der Verursacher dafür sein könnte.

1. Ich habe meine Connect-Booster von Vodafone ausgetauscht bekommen. Am Wochenende habe ich sie an die Vodafone Station angeschlossen.

2. Ich hatte ein Update für meine Grafikkarte von AMD installiert

3. Was mir aufgefallen ist, dass beim telefonieren über mein VoIP-Telefon die Gespräche auch abgehakt werden.

Das sind die Dinge die mir aufgefallen sind. Könnte es eine Einstellungssache sein, oder ein Hardwareproblem?

Würde mich über ein paar Feedbacks freuen.

Gruß

Tancok :-)
 
Na, es wird wohl am Connect-Booster liegen. Ist halt kein LAN-Kabel, sondern es geht übers Stromnetz. Je nach Wohnung ist die Qualität halt so lala.

Es gibt keinen wirklichen Ersatz für ein richtiges Netzwerkkabel. Weder Powerline, noch WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Hallo Loopman,

ich hatte vorher auch die Connect-Booster im Einsatz und 50Mbit kommen ja auch an.

Die Connect-Booster die ich zurückgeschickt habe, hatten ganz gut performt.

Kann es trotzdem noch an was anderem Liegen?

Gruß

Tancok
 
Wie verbindest du dich zum anderen Rechner? RDP? Teamviewer oder andere VNC Software?
 
Hallo und vielen Danke noch mal für die Tipps.

Aktuell hat sich das Problem gelegt. Ich dachte ich gebe ein Feedback, warum.
Nach dem ich bei der Vodafone / Unitymedia-Technik angerufen habe, sollte ich die Vodafone-Station ausschalten und mal 1 Minuten vom Strom nehmen.

Nachdem einschalten, lief alles ganz normal und bisher keine Probleme. Auch die VoIP-Telefonier funktioniert ohne Probleme.

Danke euch trotzdem für die schnellen Antworten :-)

Gruß

Tancok :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben