Die wichtigsten Technikgrundlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluerock

Commander
Fertigung und Grundlagen der Elektronik

Einführung in die Elektronik

Ein Artikel von hardtecs4u. Es geht eigentlich nur darum mal wieder seine Physik Kenntnisse aufzubessern, damit man manche Artikel besser versteht.

SOI und Strained Silicon

Ein Artikel von einem fleißigen FBler über SOI und Strained Silicon. Es geht darum wie man CPU`s mit SOI und Strained Silicon und was für nach und vorteile diese Techniken haben und weiteres wird erklärt.

Prozessor

AMD Athlon 64 und FX im Detail

Ein Artikel von CB. Es wird fast alles über die K8 Generation erklärt wie z.b. Was waren die eigentlichen Absichten,welche neuen Techniken hat die K8(Athlon 64/Fx und Opteron) Generation gegenüber der K7(Athlon XP,Athlon...) Generation.

P4 im Detail

Ein Artikel von CB. Es geht um die P4 CPU Generation. Es wird in diesem Artikel der P4 mit seinen Neuerungen erklärt z.b. Was ist Quad Data Rate(QDR)? Was ist die NetBurst Architektur? Was ist SSE II?

Hypertransport

Ein Artikel von Planet3Dnow. Es geht in diesem Artikel hauptsächlich um Hypertransport. Es wird beschrieben warum und wie sich AMD mit dieser Technik von Intel löst und es wird natürlich erklärt was Hypertransport überhaupt ist.

Hyperthreading

Ein Artikel von CB. Es wird ausführlich erklärt: Was ist Hyper-Threading? Was ist neu am Kern? Wie funktioniert`s? Was profitiert von Hyper-Threading?

Doping für die CPU

Ein Artikel von Planet3Dnow. Es geht darum welche Arten es gibt um die Leistung einer CPU zu steigen.

Mainboard

IRQs, Sharings, Apic und INT- Leitungen

Ein Artikel von Hardtecs4u. Im diesem Artikel geht es darum wie , die die Device mit der CPU kommunizieren und was es dabei für Probleme geben kann.

PCI Express

Ein Artikel von Hartware. Im Artikel wird der neue Standard PCI Express erläutert. Was ist anderes zum üblichen PCI? Was war am alten PCI schlecht was am PCI Express besser ist?

Nvidia PCI Express Bridge

Ein Artikel von 3Dcenter. In diesem Artikel geht es darum wie und warum nVidia es schafft normale AGP Karten durch eine PCI Express Bridge zur einer PCI Express Karten werden zu lassen.

Arbeitsspeicher

Ramgrundlagen

Ein Artikel von TweakPC indem TweakPC einem die grundlegenden Sachen(von Simm bis DDR II) über den Arbeitsspeicher beibringt.

Die DDR Technik im Detail

Ein Artikel von 3Dcenter über die DDR Technik. Wie funktioniert DDR? Warum Spricht man trotz 133 Mhz doch von 266? Diese und weitere Fragen werden hier sehr ausführlich beantwortet.

DDR II

Ein Artikel von 3Dcenter über DDR II. Es wird ausführlich über DDR II geschrieben wie z.B. Was bringt die Technik? Welche Hersteller unterstützen sie? Ist sie schneller als DDR? Und viele weitere Fragen beantwortet werden.

Bedanken möchte ich mich an folgende Personen die mir mit Links geholfen haben: Bokill

Bluerock

Zuletzt bearbeitet:
Re: Technik erklärungen

Das könnte ein guter Grundwissen Thread werden! :)

Da muss zwar noch einiges hin, aber ich denke du hast den Eifer und ziehst das durch! :daumen:

chris. alias noxbot hat auch mal sowas eher auf Technik bezogenes gestartet!

Das der nicht angepinnt wurde nach ganz oben hab ich nie verstanden! :rolleyes: :(

Will mir den keiner helfen? Alleine braucht man ein bisschen lange um alle Artikel zu suchen. Ich glaub 16 Artikel reichen fürs erstmal viel Spass beim lesen :).

Zuletzt bearbeitet:

Da hat Shadow recht ;) Aber die Mods haben halt ihre eigenen Regeln. :D
Man könnte den älteren Threat aber hier verlinken und dann diesen festpinnen
*Vorschlagmach*
Ich finde sowas immer recht hilfreich, gerade Neulinge können sich so schnell belesen und finden zu den gängigsten Themen sofort eine Linksammlung.
Nicht Umsonst hab ich die 2 Sachen bei mir in der Sig. ;)

grüße

Hypertransport & Co ...

Huii danke für die Aufmerksamkeit :)

Da kommt noch was ... vermutlich Anfang/Mitte Juni

MFG Bokill

Nachtrag:
Da andere Mags ebenso nette Artikel verfassten, schlage ich folgende Best Of als Erweiterung vor.

Das Grakaforum schlechthin, 3DCenter

nVidias PCI Express Bridge

Das Floating-Point-Format im Detail

DDR2-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht

Taktverdopplung bei DDR-Speicher?

Von dem grünem Planeten 3DNOW!

K8-Review Teil 3: AMD Athlon 64 3200+ und Athlon 64 FX-51

K8-Review Teil 2: 32-Bit gegen 64-Bit unter Linux

64-Bit CPUs für's Wohnzimmer : Innovation oder Marketinggeblubber

Doping für CPUs - Möglichkeiten der Leistungssteigerung

und weil`s ein genialer Artikel ist, der trotz seines Alters immer noch Topaktuell ist und leider nur in englisch ist ...

Facts & Assumptions about the Architecture of AMD Opteron and Athlon 64
eines der gelungsten Artikel von die Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hypertransport & Co ...

Ein guter Artikel Bokill wusste bis ebent nicht, dass das du den geschrieben hast :)

Edit// Wäre nett wenn mir jemand die links von alten Therads per pm schicken könnte.

Mfg Bluerock

Zuletzt bearbeitet:

So hab beim Ram jetzt erläuterungen über die Artikel geschrieben.

Beim Mainboard sind erläuterungen dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also erst auch mal Respekt für diese Link Sammlung!
Find ich richtig gut und sollte oben festgepinnt werden (@ admins: Schön diesen Auftrag ausführen ne :D !)!
Nur EINE Frage:
Warum @ bluerock machst du "einen" 3x Post!
Und immer nur 1 Zeile! Das wäre mit dem edit Button auch gegangen ! tststs

Naja ich find es dan übersichtlicher als wenn ich einen Beitrag habe wo man die änderungen sieht. Achso das sind noch nicht alle Links . Zur Fertigung und beim Mainboard kommen noch welche rein CPU hab ich ja genung. Stell hab jetzt nur links mit kommentar rein.

Edit// Hab mal SIO reingestellt erklärt von einem Fb user.

Edit// Bei Fertigung und einführung sind jetzt auch Kommentare dabei

Zuletzt bearbeitet:

So es sind nur noch 2 Kommetare überig die ich am Mittwoch und Donnerstag mache.

P.s. Ich poste 2 mal nacheinander, damit der Artikel wieder nach oben kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal ein großes Lob an dich ;) Saubere Arbeit geleistet :D

Bluerock schrieb:
...snip...

P.s. Ich poste 2 mal nacheinander, damit der Artikel wieder nach oben kommt :)

Das würd auch gehn, wenn ein Admin den Thread mal anpinnen würde! Ich fänds nämlich echt sinnvoll, weil viele "Newbies", die noch nicht so viel Ahnung haben, sich hier erst mal ein Grundwissen aneignen können!

Hab hier übringens eine tolle Seite, wo sehr viele (Grund-)Begriffe rund ums Thema Computer kurz erläutert werden!

glossar.de

Naja solange der Therad noch nicht fertig ist kann man ihn nicht anpinnen. Ein unvollständiger Therad hat da nix zu suchen.

Richtig. Wir behalten das schon im Auge ;)

Wer hat eigentlich mein fehler mit dem Technik erklärungen gefixt? Danke hab nähmlich zu spät gesehen.

Edit ich hab Floating ponit Format raus genommen weil ich denke erst für den Anfang ein bisschen zu schwer ist . Wer ihn lesen will hier Floating-Point-Format im Detail

Zuletzt bearbeitet:

So bin fürs erste fertig. Wenn ich näturlich neue gute Artikel finde werde ich sie auch dazu schreiben.

Edit// Hab mal die gröbsten RS beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen diesen von Doppel- und Dreifachposting bespickten mitlerweile sehr länglichen Thread in die FAQ zu übernehmen?
Also ich meine natürlich nur den ersten wichtigen Post.
Wenn Bluerock damit einverstanden ist, würde ich das übernehmen! :)

Das mit den 2/3Fachen Posten tut mir ja leid *schäm*. Wenn es ins FAQ passt kannst du es da rein tun.

So, alles klar, ich habe es dann mal in die FAQ übernommen. So behalten wir ein bisschen mehr übersicht mit den Sticky-Threads. :)
Ich mache hier dann mal dicht, bei Ergänzungen dann bitte eben mit mir in Verbindung setzen! :)
Bluerock und Bokill können ja mal einen Blick ins Kontrollzentrum werfen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben