"Diebstahlsicherung" für Android

@ King_Rollo:

Avast kann (wenn das Telefon gerootet ist) so installiert werden, dass es beim Factory-reset immer noch funktioniert.

Sicher kann man sich nicht gegen alles wehren, aber für die meisten Fälle reicht es.

Soulfly999 schrieb:
Manche Dinge muss man aber auch erstmal logisch überlegen. Z.B. macht es keinen Sinn das Handy autom. sperren zu lassen bei Sim-Karten Wechsel, weil derjenige dann gleich merkt das was nicht stimmt. Interessanter ist wohl eher die heimlich GPS-Ortung und wenn man in der Nähe ist per Befehl mal ebend das Handy Alarm schlagen zu lassen.

Korrekt. Ich habe die Sperrung/Löschung/Anzeigen von Texten und Alarme auch ausgestellt. Ich mache das alles "nur" per SMS an die angegebenen Nummern.

Soulfly999 schrieb:
Wenn ich es noch richtig weiß konntest Du bei der Erstinstallation einen Fake-Name für die App hinterlegen und dann verstecken lassen!?

Korrekt. Die App (Anti-Theft) taucht nirgends auf. Es gibt auch nirgends ein Symbol. Man kann sie starten, in dem man den PIN Code anruft.
Im Taskmanager taucht ein Android Roboter mit dem Fake-Namen auf.

Bei ESET Mobile Security läuft es beim Diebstahl so ab:

Du hinterlegst einen, zwei, drei Kontakte mit Nummer als "Vertrauenswürdig" und deine E-Mail Adresse.

Wird dein Handy nun gestohlen und jemand setzt eine andere SIM ein, bekommen deine Kontakte eine SMS-Nachricht mit der jeweiligen IMEI und SIM-ID und der (jetzige) Benutzer erhält die Meldung "Smartphone wurde gesperrt, Anmeldung nicht möglich".

Bei Verlust ist es möglich (wenn das Handy noch eingeschaltet ist, logisch) eine "vertrauenswürdige" SMS an das Handy zu senden um dieses zu sperren, zu löschen oder zu "finden".

Ich finde die Lösung recht charmant, vorallem wegen des Anruf-Spamfilters (z. B. bekannte Nummern blockieren).

@DerGast dann weiß er aber auch direkt Bescheid. Und wenn es eine Prepaid Sim ist etc? Ausserdem kann man ein Handy auch ohne Sim starten. ;)

Wichtiger sind so Sachen wie, wenn ich eine SMS mit dem Befehl verschicke, dass diese SMS auf der anderen Seite garnicht erst zu sehen bekommt. Das ist der eigentliche Clou von daran. Schade das der Entwickler sich von Avast hat kaufen lassen. Naja aber so ist es jetzt wenigstens umsonst vorher kostenpflichtig.

Denn so merkt der andere garnichts. :evillol:

Der größte Fehler ist es dann das Ding einfach einzuschalten.

Die SMS tauchen bei Avast nicht auf. Ich habe es ausprobiert.

Klar kann es passieren, dass jemand das Handy ohne SIM nutzt. Aber wofür/wie lange?

Irgendwann packt er eine SIM rein und dann hat man mit der App auf jeden Fall eien Chance, wieder an das Handy zu kommen!

Stimmt schon, aber das sollte zumindest für den "Zufallsdieb" oder wie sagt man dazu reichen!? :D

Man kann es ja auch NAND sicher installieren. Habe ich aber noch nie ausprobiert obs funktioniert. Stell ich mir schwierig vor.

Gelegenheitsdieb...

Was ist denn "NAND"?

... oder so. :p

Mit NAND ist der interne Speicher gemeint. Um es NAND Sicher zu installieren benötigt man aber Rootrechte.

Danke für die Erklärung. Sobald man mein Handy rooten kann werde ich das tun!

Zurück
Oben