Dienst im Hintergrund laufen lassen(linux)

C4non

Lt. Commander
Ich komme gerade mit einen rudimentären Erfahrung nicht weiter.

-ich verbinde mit mit ssh auf mein cloud desktop und will ein Programm(webseite) im Hintergrund laufen lassen und direkt schließen das Programm soll natürlich auf mein Clouddesk weiterlaufen

Mit npm start 2>&1 & starte ich zwar ein Hintergrundprozess aber nach beenden des Cloud ist die Webseite nicht mehr erreichbar.

Jemand ne Tipp? ( bitte anfängerfreundliche Tipps^^ )

screen habe ich auch installiert, aber ich versteh nicht wie man das ausführen soll xD

Geht auch ohne screen:

nohup npm start &

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
ansonsten geht tmux.

tmux

dann den befehl zum starten ausführen und mit strg + b und dann d die shell detachen.

nohup npm start & passiert gar nix
screen -d -m /home/xxx/Desktop/xx.js passiert gar nix
npm start 2>&1 & startet .js und gibt mir ein ID aus - >beende ich mein clouddesk ist dann kein Zugriff mehr gewährleistet

Du führst NPM zwar als Hintergrundprozess aus, aber auch ein Hintergrundprozess ist erstmal an eine Shell gekoppelt und wird beim Beenden derselbigen geschlossen.

So wie @Sephe geschrieben hat, kannst du einen Hintergrundprozess behalten. (nohup heißt, dass das Signal zum Schließen der Konsole nicht an den Hintergrundprozess weitergereicht wird, d.h. er nicht geschlossen wird.)

Oder du startest den Prozess wie bisher, guckst mit
jobs -l
welche Prozess-ID das gestartete Programm hat, und spaltest den Prozess vom Terminal mit
disown %<Prozess-ID>
ab.

Ergo, probiere:
Bash:
nohup npm start 2>&1
oder
Bash:
npm start 2>&1
disown %<Prozess-ID>

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Sephe schrieb:
nohup npm start &

Hier hast du die Lösung.

Und ein kleiner Tipp: Von den anderen Rechtschreibfehlern abgesehen gibt es in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen "(m)ein" und "(m)einen":

C4non schrieb:
mein cloud desktop
Meinen Cloud-Desktop.

C4non schrieb:
auf mein Clouddesk
Auf meinem Clouddesk.

C4non schrieb:
ein Hintergrundprozess
Einen Hintergrundprozess.

C4non schrieb:
Jemand 'nen Tipp?

Du bist wahrlich nicht der einzige hier, der den Unterschied nicht kennt, aber es fällt in dem kurzen Eröffnungsbeitrag halt extrem auf.

Ansonsten sollte auch gehen:

Bash:
npm start
[STRG+Z]
bg

Damit läuft npm im Hintergrund weiter, auch wenn du die SSH-Session beendest. Stichwort dazu ist BASH Job Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und new Account()
Code:
npm start
[STRG+Z]
bg

Ich log mich ein "SSH --Clouddesk"
Gib die Befehle und schließe dann die SSH Verbindung (X)
dann ist kein Zugriff mehr möglich( Darum ging es mir eigentlich). Ich kann ja nicht die ganze Zeit mein dev-dsk offen haben

Zurück
Oben