Diese RX 5700 gut?

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Moin...ich habe momentan die Asus Rx5700 Dual Evo im Blick.

Ist ja die "Evo", also die verbesserte Version von Asus ohne irgendwelche Probleme...hoffentlich.

Kostet grade recht wenig meiner Meinung nach. 329€ auf Saturn. Minus 10€ Newsletter Gutschein. Minus 30€ Asus Cashback und 2% Shoop Cashback...Also ca. 6€ nochmal.

Komme also auf 283€ für diese RX 5700. Plus noch 2 Games gratis.
Ist Sie denn von den Temperaturen/Lautstärke in Ordnung?
Temperaturen vor allem...hat jemand Erfahrung? Oder so?

Ansonsten hab ich noch die TUF im Blick...aber die soll ja diese offensichtlichen VRAM Probleme haben.

Sagt mal eure Meinung.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Von einer günstigen Partnerkarte mit abgespeckten Kühlerdesign kann man natürlich nicht so viel erwarten wie von einem teuren aber die RX 5700 ohne XT ist da ja eh weniger anspruchsvoll. Schlechter als andere Partnerkarten in dem sehr niedrigen Preisbereich wird sie schon nicht seien. Einen Test gibt es aber scheinbar nicht von der Karte.

Wenn du also generell mit einer etwas höheren Lautstärke leben kannst würde ich bei dem Preis zuschlagen. Wenn es richtig leise seien soll musst du so oder so über 350€ ausgeben was mal eben 70€ mehr sind.

Der Preis ist der Hammer, inklusive 2 Games? Pffff. Starkes Ding. Nur sollte man sich hinterfragen, wieso solche Karten "verschenkt" werden.

Ich gehe ach mittlerweile lieber auf geringe Lautstärke und Kühlung anstatt 50€ zu sparen.
Aber ist natürlich jedermans eigene Entscheidung.

EINEN Test habe ich gefunden! Mit google Translater die Seite übersetzen lassen, dann gehts ;-)
https://www.alza.cz/asus-dual-radeo...bnabpGmmVooJEvZcbHToiYbAnk&layoutAutoChange=1

Unter anderem mit diesem Ausschnitt:
1586077342718.png

Klingt an sich nicht so verkehrt. Ich kenne nur weder die Seite noch die Zuverlässigkeit deren Tests.

Und das Fazit:

1586077451081.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Unlimited1980 und danyundsahne
Christian1297 schrieb:
https://m.alza.cz/asus-dual-radeon-...YqGa1Y1r57OlxCx0y67bnabpGmmVooJEvZcbHToiYbAnk

Hab diesen Test gefunden. Einfach von Google übersetzen lassen...übertakten muss ich nicht wirklich. Ich würde sogar eher undervolten. Und ich zocke ausschließlich auf 1080p 144hz.

Lautstärke soll recht gut sein. Temperaturen grade bei dem The Divison 2 sehen ja gar nicht schlecht aus.

Denke das ist doch echt kein schlechter Deal. Besser als die TUF ist sie anscheinend auf jeden...und sonst auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Lol den hab ich auch grad gefunden:)
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Ist die in etwa so in den Leistungs-/ Temperaturbereichen der AsRock Challenger bzw. MSI Evoke Rx5700?

Die sind ja in den letzen Wochen auch auf so 310€ gewesen.

Aber das ist wirklich der absolute Spitzenpreis den ich gefunden hab.

Wollte eigentlich noch auf die überarbeitete Evo TUF warten, in der Hoffnung das die auch so günstig bleibt.
Aber wenn die Dual hier wirklich nicht schlecht ist sehe ich hier keinen Grund nicht zuzuschlagen.

Auch 3 Jahre Garantie laut ASUS...und die Games schmecken sowieso sehr lecker.

Ich glaub ich nehme Sie also, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und danyundsahne
Wenn der Test aussagekräftig ist und die Lüfter wirklich nur 1330 rpm machen würde ich zuschlagen. Damit ist die Karte ja echt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn die Karte ein Silent Bios hat, dann nutze es. Auf die 2% Leistung kannst verzichten, aber die Lautstärke ist um einiges angenehmer.

Nutze das Bios auch bei meiner RX5700 Pulse, bin damit sehr zufrieden. Ist aber natürlich auch ein besseres Custom Design.
Aber dennoch hilft es der Lautstärke und verringert den Verbrauch nochmals.

Würd ich machen. Wenn sich herausstellt, dass der eine Test den wir gefunden haben der Wahrheit entspricht (und wieso sollte er das nicht?) dann wirste deine Freude damit haben. :D

Zur Vollständigkeit: Gibts noch Fragen zum restlichen System? Also passt dein aktuelles Netzteil oder kommt ein Neues? Welche Grafikkarte hast du denn grade drin bzw. wie sieht dein komplettes System aktuell aus und was erhoffst Du Dir mit der neuen Karte? Ist das alles schon geklärt?

TURO schrieb:
Würd ich machen. Wenn sich herausstellt, dass der eine Test den wir gefunden haben der Wahrheit entspricht (und wieso sollte er das nicht?) dann wirste deine Freude damit haben. :D

Zur Vollständigkeit: Gibts noch Fragen zum restlichen System? Also passt dein aktuelles Netzteil oder kommt ein Neues? Welche Grafikkarte hast du denn grade drin bzw. wie sieht dein komplettes System aktuell aus und was erhoffst Du Dir mit der neuen Karte? Ist das alles schon geklärt?
Sry an alle eure Antworten die ich leider erst jetzt lese, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe.

Aber ich habe sie mir geholt. Schön das ihr die Entscheidung auch als sinnvoll anseht;)

Der Rest ist alles schon geklärt. Hab mir über den letzen Monat immer wieder kleine Schnäppchen geholt:)

Der PC steht schon und soll wie gesagt für Full HD 144 Hz genutzt werden:)
Hab im Mindstar bei Mindfactory ne Vega 56 Red Dragon für wenig Geld geschossen und bin nach bisschen UV und OC von der Performance geflasht:)

Aber leider hat diese schreckliches Spulenfiepen. Bin daher seit knapp 1 1/2 Wochen auf der Suche nach etwas ähnlichem zu einem angenehmen Preis.

Glücklicherweise hab ich dieses Angebot jetzt gefunden. Zwar wie gesagt nicht das beste Custom Design aber für meine Ansprüche reicht es zu.

Und die Ersparnis+ die 2 Games ist halt mega. Bezahle da jetzt knapp 40€ mehr gegenüber der Vega. Für die aktuellere Architektur, die Games, die etwas bessere Leistung und das hoffentlich nicht vorhandene Spulenfiepen sind es die glaub wert.

Danke für eure Meinungen...die Vega geht dann wohl zurück und ich freue mich auf die neue Graka.

Mache eventuell nochmal ein Update sobald sie in Betrieb ist:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Danke für den Hinweis... bin selber das erste mal seit 10 Jahren mal wieder am überlegen eine aktuelle GraKa zu kaufen.
Die 5700 gibts derzeit wirklich erstaunlich günstig!
Denke mal bestes P/L seit Jahren.
Danke AMD

Den Aufpreis von knapp 100 EUR zur XT ist es kaum wert,,,
;)
Zumal man schon ordentlich overclocken kann, wenn gewünscht.
Es gibt inzwischen Varianten mit und ohne BIOS Mod!

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dccima/guide_to_removing_rx_5700_soft_oc_limits_a_safer/

Denkt ihr diese hier oder die MSI Evoke wären besser?
Preislich kommen die in die selbe Liga, siehe Screenshot.

Es gibt ein yt video, was die kühlung der evoke ziemlich lobt.

Ich denke in den Grundeinstellungen werden beide Karten gleich gut sein, frage mich jedoch welche die bessere Kühlung hat, so dass ein höheres OC möglich wäre künftig, falls benötigt.

Optische gefällt mir die Evoke tatsächlich besser und ich finde es auch gut.
Man kann die Kühlung der Evoke auch nochmals optimieren, indem man für ein paar Cent gröeßre Wärmeleitpads installiert. Womit ich kein Problem hätte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-rx-5700-evoke.1896818/post-23179928

https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...izienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/

Anhänge

• Screenshot (1129)_LI.jpg
    Screenshot (1129)_LI.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Auf den Preis kommst du halt nur mit 0%-Finazierung.

Weiß halt nicht wie das abläuft. Mit Raten und Vertrag und so?

Ich weiß ja nicht

Emil Klaus schrieb:

Ja das stimmt, sind aber nur 3 Klicks mehr, als wenn man mit paypal zahlt.
Würde ich normal nie machen, aber durch die Preisersparnis, why not.
Ist eigentlich sogar ganz angenehm: 12x 25 EUR

Unlimited1980 schrieb:
Für 25 EUR Ersparnis weiß ich nicht ob mich an so einen Finanzierungsvertrag binden sollte...vor allem bei NBB...hatte schon genug Ärger mit denen:)

Aber jedem das seine...ich aber irgendwie schiss wegen den VRAM Temperaturen bei der Dual. wenn ich gar nicht OC gehts sicherlich...aber im Vergleich zu anderen Karten sind die Temps doch viel zu hoch oder?

Ja keine Ahnung, jeder wie er mag, ich bin halt nicht so ängstlicher Natur, hihihi.. die FInanzierung läuft über Consors und hat nichts mit nbb zu tun.
Aber meine Entscheidung habe ich auch noch nicht gefällt... ich würde da gerne ganz danach gehen, welche Hardware besser ist. Kann jemand dazu etwas sagen?

Unlimited1980 schrieb:
würde ich auch gerne wissen...die Dual ist für mich vom Preis her die bessere Wahl, da ich meine Karte lieber sofort bezahle und mein eigen nennen kann:)

Aber die Evoke kostet halt auch "nur" knapp 25 EUR mehr auf z.b. Mindfactory. Ich bezweifle zwar das die Übertaktung für mich eine Rolle spielt, aber wenn die Dual halt so gut wie gar nicht zum OC gut ist, ist dann die Evoke vielleicht doch die bessere Wahl?

Emil Klaus schrieb:
aber wenn die Dual halt so gut wie gar nicht zum OC gut ist, ist dann die Evoke vielleicht doch die bessere Wahl?

ja das ist ja nicht sicher... ich denke für OC sind sie beide nicht optimal!
Aber das ist mir derzeit auch nicht so wichtig, würde ich erst machen gegen Ende der Nutzungsdauer der Karte bei mir.
Ich nutze solche Hardware immer ziemlich lange.
Vermutlich gibts es, bis ich OC machen will für die Karte längst güsntig bei ebay gebraucht Wasserkühlungsaufsätze und dann ist es eh wurst.

Man findet halt super wenig zu beiden Karten.
Ergänzung ()

Für die Evoke habe ich halt bei Amazon etwas interessantes gefunden: Es gibt sie als XT und als non-XT.
Beide scheinen exakt die selben Karten zu sein.
Nur der CHip ist anders.
Selbst die Kühllösung ist komplett identisch!

Abgesichert ist die Aussage dadurch, das beide Karten auch genau das selbe Artikel Gewicht haben:
"
Artikelgewicht894 g
"

https://www.amazon.de/MSI-RX-5700-X...ld=1&keywords=msi+evoke&qid=1586121445&sr=8-1

https://www.amazon.de/MSI-RX-5700-O...ld=1&keywords=msi+evoke&qid=1586121445&sr=8-2

Naja, deswegen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Evoke sich gut übertakten lässt, da sie halt die Kühllösung des höherwertigeren Modells hat.

Die ASUS Karte hat bei Amazon als Artikelgewicht 962 g angeben, was sogar von Vorteil sein könnte, allerdings gibt es hier kein XT Modell, dass von der selben Bauart ist... leider...

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Der Kühler von der xt ist doch nicht wirklich so gut...weiß halt nicht wie es mit der Non xt ist.

Mich machen halt echt diese Vram Temps fertig. Ich bleib erst mal bei der Asus...wenn ein Evoke Besitzer seine Erfahrungen teilen könnte wäre das super;)

Ich probiere dann selber mal bisschen rum. Wenn sie nicht gefällt geht sie halt zurück.

Ich glaube ehrlich gesagt, die Karten sind beide recht vergleichbar (Gut/sehr gut) und falls es Probleme geben sollte, dann kann das bestimmt ein Anbringen / Verbessern der Kühlpads in beiden Fällen lösen...
Die ganzen negativen Reviews kommen bei beiden Karten bestimmt nur durch Mängel in der Produktion in punkto Kühlpads zustande... was jeder problemlos selber beheben kann... insofern guter PL-Schnapper sind sie sicherlich beide
:D

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Dafür fehlt mir leider wieder der Mut aber ok...ich lass die Asus Karte jetzt erst mal an. Teste paar Games und schaue mir die Temps an. Wenn mir irgendwas extrem negatives auffällt geht sie halt zurück. Wenn du dir die Evoke bestellst wäre ich sehr darin interessiert deine Ergebnisse/Erfahrungen zu hören!

Jap würde mich echt freuen über deine Erfahrungsberichte. Werde selber dann auch berichten!
;)
Wann kommt denn deine Karte an?
Dann warte ich mit der Bestellung mal noch etwas... evtl gibts ja wegen Ostern eh nochmal mal bei anderen Händlern Aktionen, wo sie nachziehen mit dem Preis

Zurück
Oben