Diese RX 5700 gut?

Unlimited1980 schrieb:
Ich hab die Karte heut bestellt. Also würde ich auf Mittwoch tippen. Hab ja dann noch das 14 tägige Widerrufsrecht:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Die Karte kam heute an...bin leider von den Temps enttäuscht.

Hier mal ein Durchgang vom Valley Benchmark.
Hab sie sogar schon undervoltet...

15863891287283744256226536160690.jpg

Lautstärke ist angenehm.

Was sagt ihr zu den Temps?

Weiß zwar das Navi recht warm wird aber trotzdem nicht so gut oder?

Edit:

Ich glaube ich werde mir doch die Evoke holen. Zwar knapp 25 € mehr aber die ist wenigstens echt gut bewertet.

Und ich muss nicht auf das teils echt lang dauernde Asus Cashback warten...

Naja schade...Asus ist wohl wirklich nix für AMD Karten:)
Und die Evoke sieht halt echt spezial aus...glaub keine andere GPU hat so einen Style:)
Sehr edel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Evoke und Style? So ein Schuhkarton käm mir nicht in den Rechner... Die Temps unter welchem Bios? Silent oder OC? Für Silent wären die auf einem normalen Niveau, da ist meine Red Devil auch nicht viel Kühler.

Also die Temps sehen spitze aus würde ich behaupten. Alle Temperaturen unter 81 Grad?

ich hatte mal die Xfx raw II 5700 xt - die Karte lief auf dem Hotspot bis 106 Grad und hat dann gedrosselt. Das war nix. Bei Dir sind es 78 Grad?

Schau Dir hier den Link mal an. Da hast Du ein paar Custom Modelle von der 5700 (xt) und deren Temperaturen. Und dann Vergleich nochmal mit deinen Werten ;-)

https://www.computerbase.de/artikel...ke_temperatur_und_leistungsaufnahme_im_detail

Die Temperaturen sehen für einen Undervolt echt gut aus, wenn man bedenkt, dass stark an dem Kühler gespart worden ist (vor allem die Temperatur des Speichers beeindruckt mich). Hast Du händisch den Undervolt durchgeführt oder per "Auto Undervolt"? Wenn die Lautstärke so passt würde ich die Karte definitiv behalten.

Bild vom Kühler:

dcu.png

Also ich habe jetzt doch die TUF RX 5700 XT bei NBB bestellt vor ein paar Tagen im Sale für lächerliche 303 Euro (363-30 cashback Asus-30Rabattcode).
Und es gibt noch das Gamespaket im Wert von 100 Euro mit drauf.
Also grob geschätzt ist der Einkaufspreis der Karte bei knapp 250 EUR, wenn man das Gamespaket nur mit dem halben Wert anrechnet... zu dem man es aber sicherlich einfach verkauft bekäme.

Musste zuschlagen.

Was soll ich sagen, die TUF ist nicht so schlecht wie alle sagen.
Da wurden wohl Montagsmodelle getestet, bin total happy mit der.
V.A: für das Geld!!

Habe zuerst mal das E-BIOS drauf gemacht (Stromspar/leise) und zugleich noch 20% untertaktet, so viel ANgst hatte ich... hahahaha... schon etwas übertrieben, was im Internet herum geistert.
Die Karte ist kalt auch noch @stock. zumindest wenn man die Lüfter hoch regelt.
werde demnächt mal hier eine messung posten

Was auch nicht nicht stimmt: backplate ist kein Plastik!!
Aber was stimmt: das schwarze Lüftergehäuse ist Plastik.
Aber was auch stimmt: sehr sehr materialsparender Lüfter!
=> Ist schon etwas lauter als andere Modell, wenn man sie kalt haben will.
Was man wissen solte: man kann problemlos andere Küphler drauf hauen, falls der Bedarf da sein sollte (arctic accelero).
Aber im Moment reciht es mir noch.
Oder halt die 5 Euro-Lösung:

Zu der Evoke:
muss ich noch sagen, Igor hatte die und die Evoke XT komplett asueinandergenommen:
https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...ienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/4/

Er meinte zu mir in ner Mail, die non-XT hat genau den selben Kühler/Lüfter drauf, wie die XT!!!
Das habe ich bereits aufgrund der gleichen Gewichtsanagabe bei amazon vermutet.
Also perfekt für alle, die die non-XT kaufen, weil der Kühler eigentlich für die stärkere XT-Version konzipiert ist.

Finde die vom Design eigentlich am schönsten.
Und hat auch Metallgehäuse.
Aber wie gesagt bei dem Preis, wäre ich dumm gewesen, wenn ich die TUF 5700 XT nicht genommen hätte...
Ergänzung ()

zu den Temps: Hier habe ich eine Runde Cod Modern Warfare auf der TUF gespielt.

http://gpuz.techpowerup.com/20/04/25/qcp.png

http://gpuz.techpowerup.com/20/04/25/ene.png

Temperaturen sind so niedrig, dass ich denke, da stimmt was nicht...
;)
Also ich kann das auch alles anfassen... wird lauwarm. die Temps sind wohl korrekt gemessen, aber evtl habe ich was falsch eingestellt, so dass die Karte nicht voll läuft?
Wobei sie bringt 150-200 fps

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut, aber ich denke die Wenigsten haben Lust, dass deren Karte mit über 4000rpm läuft, nur damit sie einigermaßen kühlt bleibt. Die TUF ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
hahaha... jaa läuft mit 4000 rpm und macht gut lärm, aber es war ja überall die Rede davon, wie stark sie überhitzt... kein Reviewer hat erwähnt, dass man auch die Möglichkeit hat, die Lüfter entsprechend hoch zu drehen, dass das nicht passiert...
;)
ich habe hier die vrmtl. kälteste RX 5700 XT vor mir... hihihi...

außerdem habe ich das null optimiert. wenn man die Temps anschaut, dann wird schnell klar, dass ich das auch sicherlich noch deutlich leiser betreiben kann...

Naja, die Sache ist nur das andere 5700er bei geringerer Drehzahl gleich "warm" bleiben. Ich kann meine Graka ja auch mit einem 1200W Laubbläser kühlen, Laut aber Kühl ;)

Aber falls es dich nicht stört ist es ja gut, du hast was Leistung angeht den besten Deal geschossen den man so Finden kann :)

Sehe ich auch so, wenn er damit zufrieden ist dann hat er einen mega Deal gemacht, für so "wenig" Geld diese Leistung zu bekommen ist echt sehr gut.

Bin weiterhin super zufrieden mit der "schlechten" TUF RX 5700 XT zum einem Preis, der noch unter dem der meisten non-XT lag/liegt.
WIll nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die ganzen "Warnungen" grob übertrieben sind.
Schaut euch einfach meine Temps an, Leute!
Vrmtl besser als auf den meisten 200 Euro teureren 5700 XTs.
Keiner der youtuber oder Tester, die laut 104° geschrien haben, hat irgendwas dazu gesagt wie er dabei den Lüfter eingestellt hat. Da wollten ein paar Leute scheinbar einfach nochmal ein paar 100k klicks genereieren, das bringt doch super Asche ein.
DIe Karte ist für 200-250 EUR der Wahnsinn, vrmtl der beste P/L-Deal auf dem GraKa-Markt seit der 1080 TI!
Daher will ich mich gar nicht erst beschweren, sondern eher bedanken...
DANKEDANKEDANKE.
;)
Wird völlig zu Unrecht so übertrieben schlechtgeredet.
Wenn ihr euch meine Daten anschaut, dann seht ihr super niedrige Temps.
Das SPiel, was ich spiele heißt ja auch CoD und ausgerechnet da brilliert die XT abartig.
in CoD BO hat cb auch einen tollen Test gemacht, wo die Karte weit vor der 2070 liegt und schon in 2080 Teritorium wildert:
https://www.computerbase.de/artikel...ll-of-duty-black-ops-4-2560-1440-overclocking

Werde, sobald ich Zeit habe mal das normale BIOS installieren, die Kühlung billigst optimieren und dann mal schauen wie viel OC-Potential die Karte hat. Sicherlich einiges. Werde berichten.

Sollte es die Karte in nächster Zeit nochmal in einer zweiten Ausverkaufswelle geben... testet die auf jeden FALL. ZUrückschicken geht ja immer.
Wichtig ist halt: neues BIOS drauf, Lüfter schon bissle hoch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Lüfter niemals so stark laufen lassen. Das geht gar nicht. Dann lieber mehr Geld für eine GPU mit gutem Kühlsystem ausgeben.

Schön dass Du glücklich bist. Hoffe die Karte läuft auch bei permanent 95% Auslastung+.
Nicht, dass sich die Grafikkarte langweilt und daher nicht heiß wird. :-) Wobei, is seh grad deine Screenshots inkl. Temps und Lüfterdrehzahlen....

Bei den Lobpreisungen solltest ruhig anmerken, dass der Lüfter bei 4.400 u/min eigentlich kurz vorm Start in die Erdumlaufbahn sein sollte :) klar, wenn das nicht stört, super Leistung zum besten Preis.
Aber manch einem wird bereits bei 1.600 u/min schlecht, geschweige denn bei 2.000 oder 2.500 u/min.
Und bei der TUF sind es 4000 +!

Da ist es wirklich nur korrekt, auch von den Youtubern, auf die nunmal am Schlechtesten gekühlte Karte hinzuweisen, bzw nach deinen Erfahrungen und Zahlen definitiv auf die lauteste Custom unter den 5700ern.

Pisaro schrieb:
Ich würde meine Lüfter niemals so stark laufen lassen. Das geht gar nicht. Dann lieber mehr Geld für eine GPU mit gutem Kühlsystem ausgeben.
Schön, dass du das nicht machen würdest.
ich schon.
weil ich dadurch knapp 200 Euro gespart habe... und ich weil mal wieder einen grund gefunden habe etwas zu verbessern & herum zu experiementeriern >;)
Dass die Lüfter laut sind verschweige ich ja nicht.
Wie gesagt., ich habe die einfach auf max gestellt... wenn ich mir die mühe machen würde dann ginge es bestimmt auch in einem mittelweg deutlich leiser... werde das mal machen berichten sobald es eingestellt ist. Ist mir halt gar nicht so wichtig wegen wie gesagt kopfhörer

Ich versuche nur mal ein gegenstatement zu setzen, gegen all diese leute, die behaupten, die karte wäre komplett undbrauchbar da 104 Grad temps etc... das ist einfach eine grob falsche darstellung.
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Da ist es wirklich nur korrekt, auch von den Youtubern, auf die nunmal am Schlechtesten gekühlte Karte hinzuweisen, bzw nach deinen Erfahrungen und Zahlen definitiv auf die lauteste Custom unter den 5700ern.

Ja aber es ist nicht korrekt, dass sie nicht drauf hinweisen, dass man die super lesitungsfähigen Lüfter der Karte so krass hochfahren kann, dass sie dann zwar laut wird, aber besser kühlt als jede 450 Euro rx 5700 xt
Ich finde das ist schon grob manipulative berichterstattung. Da wird absichtlich ein wesentlicher fakt verschwiegen
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Bei den Lobpreisungen solltest ruhig anmerken, dass der Lüfter bei 4.400 u/min eigentlich kurz vorm Start in die Erdumlaufbahn sein sollte :) klar, wenn das nicht stört, super Leistung zum besten Preis.

da habe ich doch mehrfach drauf hingewiesen ;)
Werde mal ein video machen, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie laut der lüfter ist.
Er ist sehr laut (und leistungsfähig) bei maximaler drehzahl.
Wie gesagt, wenn ich es optimiere, dann geht das deutlich leiser und fall es mich irgendwann doch mal stört, dann nehme ich halt 60 Euro von den gesparten 200 und mach nen Accelero drauf... oder gleiich eine WaKü.

DIe Karte ist eh optimal für alle, die sowieso die XT mit WaKü betreiben wollen.
Dann brauchen sie schon nicht den onboardlüfter mitzubezahlen, den sie eh nicht nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben