Differenz zwischen 1700x und 8700k weninger geworden?

GERmaximus schrieb:
Habe es damals mit meinem Bekannten der nem sehr spitzen 4790k hatte verglichen.
Ich weis noch wie enttäuscht ich selbst im CPU Limit war mit dem 1700x zum 4790.
der war deutlich schneller.
Mit fast zwei Jahren aber zu lange her um das genau zu beziffern

Never ever hab selbst einen 4790k und einen 4690k, der 4790k ist selbst auf 4,7GHz (mehr holt man da auf dauer nicht raus) langsamer als ein 1700X
Wäre der RAM nicht so teuer gewesen hätte ich mein 4790k auch schon längst gegen einen Ryzen getauscht.
Aber im Sommer wird in mein System zu 100% ein neuer 8-12 Kern Ryzen 3000 eingebaut!

Im GPU Limit, ich habe mich vertippt.
Selbst im GPU Limit war der 4790 Mitte 2017 deutlich schneller als der 1700x
Ungeschöhnt getestet.

GERmaximus schrieb:
Im GPU Limit, ich habe mich vertippt.
Selbst im GPU Limit war der 4790 Mitte 2017 deutlich schneller als der 1700x
Ungeschöhnt getestet.
Hä? Im GPU Limit spielt es doch gar keine Rolle da limitiert wie gesagt die GPU nicht die CPU
Und nein der 4790k ist nicht schneller und das sag ich aus eigener Erfahrung.
Wenn jemand gerne seinen 1700X oder 2700 gerne mit meinem 4790k incl RAM und Board tauschen möchte, gerne einfach nur melden!

Ja richtig.
Und das war ja das was mich so schockierte damals.
Im GPU Limit war Ein oc Intel in 2017 schneller (deutlich) als ein Ryzen.

Thetrapper ich denke mir das nicht aus.
Das war 2017 ein Test aus reinem technischem Interesse zwischen mir und einem guten Freund der nen oced 4790 mit entsprechend oced RAM hatte.
Der war grelle auf neue Technik und wir wollten mal gucken was der neue Ryzen mit 3200er 14cl im Vergleich zu dem besagten Intel bringt.

Mir ist nicht bewusst wie ich dir die Neutralität noch besser erklären soll

Evtl. den Bench mit dem 8700K wiederholen ohne V-Core Begrenzung. Lass mal die Auto V-Core stehen und teste.

Dann hast du etwas falsch gemacht, ich kann das schön zu meinen Freunden vergleichen.
Jeder Ryzen hängt mich ab wenn das Spiel mindestens 4 oder mehr Kerne unterstütz.
Nur in Spielen wo es wirklich rein auf den Singel Core Takt ankommt kann ich mithalten.

In aktuellen Spielen wie Battlefield oder Anno bin ich hoffnungslos verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe fixend 1.265v droppend per llc auf 1.232v unter volllast
Ergänzung ()

@TheTrapper
In 2017 war das anders.
Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Spectre ?

Das das heute wesentlich besser um Ryzen steht bestreite ich überhaupt nicht. Und genau darum geht es mir ja, bzw. Genau das habe habe ich ja festgestellt das es 2 Jahre später deutlich anders aussieht zwischen Intel und ryzen.

Da die Ryzen zahlen aber aus 2017 sind und die Intel von heute, also zwei Jahre später, Hat Ryzen nicht zugelegt, sondern Intel verloren. Ich habe schlicht weg keine aktuellen Ryzen zahlen aus eigenen Tests

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
In 2017 war das anders.
Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Spectre ?

Naja Spectre ect hat sicherlich etwas gekostet, aber der Ryzen 1700x war auch 2017 schon schneller als mein 4790k

777216

777217

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich raffe es nicht.
Wie gesagt die CPU und ram waren sehr spitz oced.
Ob das so eine Differenz ergibt weis ich nicht.

Dennoch bin ich über die 1700x /8700k werte verwundert

GERmaximus schrieb:
Ich raffe es nicht.
Wie gesagt die CPU und ram waren sehr spitz oced.
Ob das so eine Differenz ergibt weis ich nicht.

Dennoch bin ich über die 1700x /8700k werte verwundert

Natürlich holt OC noch etwas raus, den 1700X kann man ebenfalls durch guten RAM und OC noch mal ordentlich pushen.
Man darf auch nicht vergessen das sich auch bei den Boards und Windows einiges getan hat was sich positiv auf die erste Ryzen Generation auswirkt. Damals lief ja noch nicht alles Rund und man hat nicht das maximale aus der CPU geholt.

Ich rede nicht von den Ryzen Steigerungen (habe nur 2017er Ryzen zahlen) sondern den vermeintlichen Intel Verlusten in Sachen fps im Vergleich zum 2017er Ryzen 1700x

GERmaximus schrieb:
Mir geht es ehr um das warum.
Durch patches?
Durch was ist der Abstand so geschrumpft?
Zum einen hatte Intel mehrere Mikrocode-Updates herausgeben müssen und mehr als nur messbare Performanceeinbußen dadurch erlitten. Dagegen wurde von MS der in Windows für Ryzen schlechte Scheduler leicht verbessert.

Und zuletzt hängt deine GPU bei 1440p öfter im GPU-Limit als die CPUs im CPU-Limit.

wieso vermeintlich ? in dem Fall wäre es doch sinnvoller die Intel Patches zu deaktivieren und dann zu benchen und dann mit Patches zu benchen als mit alten 1700x Werten zu vergleichen ...
ansonsten sind auch bei den Games der eine oder andere Patch rausgekommen in den letzen 2 Jahren und hat die Ryzen Performance verbessert , exemplarisch hier mal Tomb Raider

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben