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NewsDigital Light: Ams Osram entwickelt Micro-LED-Array für Scheinwerfer und mehr
1000€? Da kostet ein Xenon für nen 12 Jahre alten Passat ja schon mehr, Made in Romania und OHNE Brenner und Steuergerät :-D
Geh mal von AB 4000€, eher mehr aus, wohlgemerkt pro Scheinwerfer.
Projektor- und Reflektortechnologie wie wir sie noch aus Halogenzeiten kennen. DLP konnte bislang im oberen Segment die Stellung halten. Mercedes setzt bei der S-Klasse weiterhin auf die Lösung von TI, oder?
Ansteuerung und Peripherie der Scheinwerfer ist der Knackpunkt. Dort hängt die Entwicklung noch hinterher. Die Komplexität können wir nur erahnen, auf der anderen Seite wollen die Hersteller Geld sehen und müssen liefern. Weniger komplexe Lichtsysteme können auch gute Ergebnisse erzielen.
Massiv Nachholbedarf herrscht bei den Standardsystemen vor allem der deutschen Hersteller. Halogen durch LED zu ersetzen hat bei einigen Herstellern vor allem einen Marketingeffekt. In den USA gibt es die Topbewertung im privaten Crashtest des IIHS nur noch wenn alle angebotenen Lichtsysteme mindestens ausreichend sind. Auch diese Hürde ist für einige Hersteller zu hoch.
Weil die Leute halt wie du sagst noch schneller unterwegs sind, und 2tens bei Wild auch einfach falsch reagieren.
Das ist wie die, die alles und jeden überholen müssen, überholen 2km vorm ortseingang und stehen dann vor einem an de Ampel lol.
Ich wurde schon mit 150 überholt, da konnte man garkeine 2m schauen weil extrem Nebel, also viele sind echt schon lebensmüde.
Die müssten mal zur nachschulung..
Viele müssens so eilig haben, vorallem nachts da fahre ich landstraße generell langsamer wenn hinter mir keiner ist, man hat ja nix zu verlieren.
Lieber 10min länger brauchen und sicher ankommem, als schnelle, schnelle und sich den rachen abfahren.
Bei uns stehen Kreuze an de Straßen wo man sich fragt wie man sich auf der Strecke tot fahren kann..
19.200 Pixel klingt, als wäre das jenes System, welches z.b. auch im Tiguan verbaut wird - den bekomme ich demnächst als neuen Dienstwagen, bin da schon sehr gespannt drauf
Generell ist Matrix-Licht heute für mich auf jeden Fall eine Pflichtausstattung - wer regelmäßig nachts auf Landstraßen mit längeren, geraden Stücken fährt kann wohl ein Lied davon singen
Fahre ab nächsten Monat die aktuelle C-Klasse mit Digital Light Projektionsfunktion. Da bin ich auch mal gespannt ob sich der Aufpreis gelohnt hat.
Ergänzung ()
masterjost schrieb:
1000€? Da kostet ein Xenon für nen 12 Jahre alten Passat ja schon mehr, Made in Romania und OHNE Brenner und Steuergerät :-D
Geh mal von AB 4000€, eher mehr aus, wohlgemerkt pro Scheinwerfer.
@Tomi_92 War auch mein erster Gedanke, aber der Aufpreis ersetzt ja nur die normalen Scheinwerfer, die auch nicht umsonst sind. Dazu kommen die Kosten der Werkstatt für den Austausch.
Ich hoffe allerdings auch, dass die Kosten für den Tausch eines Scheinwerfers, im Falle eine Defekts, bei meinen Kübel eher nicht Richtung 4K gehen werden. 😅
Ich meinte den Preis, wenn du mal ne neue Lampe brauchst. Leichter Auffahrunfall sind dann schnell 15.000€+, weil zwei Lampen schon 10.000€ mit Wechsel und allem drum und dran kosten können.
Leider müssen wir alle den Mist über unsere Versicherungsbeiträge mitzahlen.
und sich stumpf darauf verlassen.
Stichwort Automatiklicht.
Wenn ich mich so umsehe, fahren 90% der Autos ohne Licht.
Bodennebel, Dämmerung, fahrten durch Waldgebiete, flach stehende Sonne....egal,
Auto hätte es schon angemacht. Außerdem hat man ja Tagfahrtlicht.
Das das am Heck nicht der Fall ist, interessiert auch kaum jemanden (oder es ist schlicht nicht bekannt).
Es geht um das gesehen werden. Erhöht auf jeden Fall massiv die Sicherheit.
Ich fahre leider noch mit´ner H7 Halogen Funzel rum.
Leider gibt es keine Zulassung für H7 LED Lampen für mein Auto.
Wenigstens kann ich die unterwegs wechseln, falls sie mal defekt ist.
Eher schlecht bei den modernen Scheinwerfern.
Jpa, genau das ist der Haupt-Punkt. Je nach System haben Matrix-Scheinwerfer zwar auch noch andere Funktionen (von Kurvenlicht über Fußgänger "markieren" bis z.b. Dinge auf die Fahrbahn projizieren), aber die Straßenränder einer langen Geraden mit Fernlicht ausgeleuchtet zu haben, selbst wenn jemand entgegen kommt ist für mich definitiv das wichtigste Feature.
Combine schrieb:
Im Touareg soll ein System mit 38.000 Pixeln verbaut sein.
Bei all deiner Häme würde ich dir trotzdem mal die Addition von zwei Scheinwerfern mit je 19200 Pixeln vorschlagen
Zumindest meine ich gehört zu haben, dass das System im Touareg das Gleiche wie im Tiguan ist bzw zumindest eng verwandt.
Bezüglich der Kamera und der Erkennung von Gegenverkehr kann ich aufgrund der Erfahrung mit meinem letzten Passat eigentlich nur gutes berichten. Auch die Audis, die ich bisher nachts mit Matrix gefahrn bin haben immer top ausgeblendet.
Tolle Sache aber wie wäre es, wenn man sich mal dem Thema "blinken" widmen könnte? Irgendwie verlernen das immer mehr. Wozu gibt es denn die angeblich so schlaue KI. Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Und damit meine ich nicht, daß das Auto eine (unsinnige) Lichtorgel beim öffnen abspielt oder das Rücklicht irgend ein Smiley zeigen kann. Das braucht nämlich kein Mensch.
Jein! Es geht oft um das "Ausmaskieren" unerwünschter Regionen, um den Gegenverkehr sowie vorausfahrende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Und je mehr "Pixel" (in diesem Fall µLEDs) man zur Verfügung hat, desto präziser findet die Ausmaskierung statt.
Einfach Sorge tragen dass den Scheinwerfern kein Unglueck passiert und ersetzt werden muessen. Duerften bei VW pro Stueck wahrscheinlich deutlich ueber 1000 Euro liegen.
hatten den fall mal bei meinem letzten mercedes bei einem led-matrix scheinwerfer, vorne rechts. durch einen mechanischen schaden an einem kabel wurde der gegrillt, das waren mit einbau 2700 euro, und der preis war bereits rabattiert.
hab sie dann solang genervt bis der hersteller nochmal was on top gab, die werkstatt ebenso, und ich im endeffekt bei 900 euro raus kam
Schöne Innovation und Weiterentwicklung. Der Part das ganze das preiswerter zu Produzieren um auf realistische konkurrenzfähige Preise zu drücken, wird aber noch ein Mammutprojekt. Kann man nur die Daumen drücken.
Nachdem schon viele Marken und Scheinwerferpreise gedroppt sind, werfe ich aus leidvoller Erfahrung mal meine letzte BMW-Rechnung mit in den Raum: 2.600,- EUR, nur der linke, ohne Matrix wohlgemerkt - das war der "billige" LED Scheinwerfer. Als ich den Werkstattsmeister entsetzt angeschaut habe, meinte er bei Matrix wären es 4.750€. Sorry, aber das ist schon a bissl zu krass. Ich weiß noch als ich damals geschimpft habe das die Xenon-Lämpchen zum Austausch 300€ gekostet haben.
Bei Hella für den Q6 e-tron bereits in Serie:
"Pro Scheinwerfer ist hier eine digitale Tagfahrlichtmatrix aus 61 einzeln schaltbaren Segmenten verbaut, welche die individualisierbare digitale Lichtsignatur des Audi Q6 e- tron kreieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist mit der erwähnten DLP Technologie tatsächlich schon möglich gewesen. Im Umfeld der Scheinwerfer Entwicklung wurden schon Video Sequenzen über den Scheinwerfer abgespielt
... Und wir wundern uns warum Versicherungsbeiträge immer teurer werden... Man sollte bei Teil- und Vollkasko solche Ausstattungsmerkmale abfragen, dass auch nur die alle dafür zahlen müssen die sich diesen Luxus in ihr Auto einkonfigurieren. Aber so zahlen wir alle die 12k über unsere Beiträge mit, wenn der Fahrzeugführer des Dienstwagens, der nie dafür zahlen musste, in Folge vermeintlicher Sicherheit mit 130 nachts auf der Landstraße ein Reh zerschnetzelt... Naja...
So sehr ich gutes Licht schätze, desto lieber hätte ich mitdenkende Verkehrsteilnehmer als schlecht funktionierende Automatik.
In meiner Heimatstadt Erlangen gibt es die B4 die in jeder Richtung zweispurig Richtung Nürnberg geht. Parallel dazu, breiter Fahrradweg, in beide Richtungen freigegeben, der auch viel frequentiert ist. Auch nachts. Seit 20 Jahren fahr ich dort entlang, mittlerweile meide ich ihn im dunkeln. Durch die Abgrenzung durch Leitplanke etc. erkennen einen die Licht-Automatiken nicht. Und so hatt man die Freude am totalen Blindflug wenn einem der Flak Scheinwerfer wieder voll ins Gesicht geleuchtet hat... Und durch den Gewöhnungseffekt blendet halt niemand manuell ab...
Aber ist bloß eine persönliche Meinung
BG
Schon interessant wie völlig selbstverständlich die kausale Kette von mehr Assistenz-Systemen im Auto führen automatisch zu einem riskanteren Fahrstil gezogen wird.
Wenn ich mir die vielen "Verrückten" im Straßenverkehr so anschaue (riskante Überholmanöver, zu schnell für die jeweiligen Sichtbedingungen gefahren, kein Blinker gesetzt, etc) kann ich da überhaupt keinen Zusammenhang erkennen. Von Fiat Seicento bis Porsche Macan, da sitzen immer mal Hirnis drinnen.
Und wie Prinzipien-Schwach muss man im Leben bitte sein, einen sicheren Fahrstil aktiv/bewusst zu pflegen und diesen nur aufgrund eines Fahrzeugs mit mehr Hilfssystemen ad acta zu legen?
Und ja, dass mag es geben, ist aber 1. nicht der Regelfall und 2. dann war die Person sicherlich auch vorher schon riskant unterwegs und hat nun einfach nur mehr "Spielraum"...
Und wie Prinzipien-Schwach muss man im Leben bitte sein, einen sicheren Fahrstil aktiv/bewusst zu pflegen und diesen nur aufgrund eines Fahrzeugs mit mehr Hilfssystemen ad acta zu legen?
Naja, wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrer keinen Führerschein haben sollten, dann wundert es mich wenig, wenn es einen signifikanten Teil von Fahrern gibt, die durch die vorhandenen Assistenten "complacent" (wie man es in der Luftfahrt so passend nennt) werden.
Gibt ja auch genügend Leute, die z.b. durch die Prävalenz von Navis keinerlei Vorstellung mehr davon haben, wo sie sich befinden oder auf welcher Strecke sie da hin gekommen sind...