News Digital Light: Ams Osram entwickelt Micro-LED-Array für Scheinwerfer und mehr

Ganjaware schrieb:
Bei Hella für den Q6 e-tron bereits in Serie:
Nein.
Klitzekleiner Unterschied ob 61 "Lichtsegmente" aka LEDs angesteuert werden um Blinker und/oder Tqagfahrlicht eine andere Signatur zu geben - oder 25 000 einzelne LichtSTRAHLEN vor Dir die Fahrbahn ausleuchten.
 
Sierra1505 schrieb:
Und wie Prinzipien-Schwach muss man im Leben bitte sein, einen sicheren Fahrstil aktiv/bewusst zu pflegen und diesen nur aufgrund eines Fahrzeugs mit mehr Hilfssystemen ad acta zu legen?
Und ja, dass mag es geben, ist aber 1. nicht der Regelfall und 2. dann war die Person sicherlich auch vorher schon riskant unterwegs und hat nun einfach nur mehr "Spielraum"...
Ich würde ein besserer Licht nicht als Assistenz System bezeichnen. Das Assistenz System ist nur die Voraussetzung solche Lichtströme zugelassen zu bekommen.
Die Tatsache dass dauerhaft mehr gesehen wird bei Nacht verleitet zu unvorsichtigerem Fahren.
So wie bei Tag ja auch im Schnitt schneller gefahren wird wie bei Nacht.
Ich glaube es geht auch nicht um eine aktive Pflege des Fahrstils sondern um ein einschleichen in die Gewohnheit. Man sieht ja nicht aktiv mehr, sondern es ist halt einfach viel heller vor einem...
 
Dann gibts bald die Oasis-Brille aus Ready Player One?
 
L.Brombacher schrieb:
Ich würde ein besserer Licht nicht als Assistenz System bezeichnen. Das Assistenz System ist nur die Voraussetzung solche Lichtströme zugelassen zu bekommen.
Naja wenn wir von einem adaptiven sowie automatisch auf- & ab-Blendenden Licht reden dann handelt es sich um ein Assistenz-System. Eben Lichtassistenz.
L.Brombacher schrieb:
Die Tatsache dass dauerhaft mehr gesehen wird bei Nacht verleitet zu unvorsichtigerem Fahren.
So wie bei Tag ja auch im Schnitt schneller gefahren wird wie bei Nacht.
Kann sein. Muss nicht wie hier einige suggerieren und damit solche oder einige Systeme als das Risikopotenzial darstellen wollen.
Es ist der Mensch am Steuer der scheinbar je nach eigenen Gewohnheiten meint, man hätte auch bei wenig Sicht und hohem Tempo die volle Kontrolle bis Bambi denjenigen dann vom Gegenteil überzeugt.

Mein besseres Licht, adaptiv und automatisch Auf- und Abgeblendet verleitet mich nicht dazu Nachts schneller zu fahren. Und so wie ich das handhabe wird es da draußen viele weitere geben. Weil ich wie gesagt davon ausgehe, das bei einem Trollo am Steuer ein besseres Licht hier und ein System da, keinen Unterschied macht (im Sinne von ob Trollo oder nicht) sondern höchstens die Ausprägung der Fahrfehler sich ändert.

L.Brombacher schrieb:
Ich glaube es geht auch nicht um eine aktive Pflege des Fahrstils sondern um ein einschleichen in die Gewohnheit. Man sieht ja nicht aktiv mehr, sondern es ist halt einfach viel heller vor einem...
Ja das meine ich ja auch, wenn jemand dafür empfänglich ist sich anzugewöhnen bei besserer Sicht schneller zu fahren ist das doch noch nicht verkehrt. Die Sicht ist ja schließlich besser und der Grundsatz lautet sein PKW in der Geschwindigkeit zu führen die A. zugelassen ist und B. zum sicheren führen des Fahrzeugs erforderlich ist.
Wenn die Person nun jedoch Nachts strikt ü. 100 fährt und ständig überholt, was kann das Licht dazu? Da läuft doch dann bei der Einstellung des Fahrers generell was verkehrt oder?
Naja und im Sinne von Matrix-LED inkl. adaptiven Licht (anpassen an Kurvenfahrten, ausblenden von Gegenverkehr) siehst du tatsächlich mehr. Der Lichtkegel entspricht ja dem des Aufblendlichts welcher ja definitiv größer als der des Abblendlichts ist.
 
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Termy schrieb:
Jpa, genau das ist der Haupt-Punkt. Je nach System haben Matrix-Scheinwerfer zwar auch noch andere Funktionen (von Kurvenlicht über Fußgänger "markieren" bis z.b. Dinge auf die Fahrbahn projizieren), aber die Straßenränder einer langen Geraden mit Fernlicht ausgeleuchtet zu haben, selbst wenn jemand entgegen kommt ist für mich definitiv das wichtigste Feature.
Echtes Kurvenlicht geht mit der Verbreitung von digitalen Scheinwerfern stark zurück. Abbiegelicht trifft es eher.



Bei all deiner Häme würde ich dir trotzdem mal die Addition von zwei Scheinwerfern mit je 19200 Pixeln vorschlagen ;)
Fiel mir sofort ins Auge, hatte mich für die Variante zugunsten Wolfsburgs entschieden. Ich konnte einfach nicht damit rechnen, dass VW beim Tiguan die Anzahl der LED eines Scheinwerfers und beim Touareg aus Marketinggründen dementsprechend beide Scheinwerfer ausweist.

Bezüglich der Kamera und der Erkennung von Gegenverkehr kann ich aufgrund der Erfahrung mit meinem letzten Passat eigentlich nur gutes berichten. Auch die Audis, die ich bisher nachts mit Matrix gefahrn bin haben immer top ausgeblendet.
"Licht aufblenden nur dort wo es sinnvoll ist". Reflexionen von Verkehrsschildern werden meiner Erfahrung nach eher schlecht unterdrückt, jetzt nicht unbedingt auf VW bezogen sondern allgemein.
 
Combine schrieb:
Echtes Kurvenlicht geht mit der Verbreitung von digitalen Scheinwerfern stark zurück.
"stark" ist übertrieben - aber ja, grade im niedrigeren Preissegment gibt es in der Hinsicht eine Rückentwicklung. Allerdings kann ich nicht aus Erfahrung sagen, wie viel schlechter das statische "möchtegern Kurvenlicht" ist.

Combine schrieb:
Reflexionen von Verkehrsschildern werden meiner Erfahrung nach eher schlecht unterdrückt, jetzt nicht unbedingt auf VW bezogen sondern allgemein.
In der Hinsicht bin ich auch mal echt gespannt, wie sich der Tiguan da schlägt. Im S8 fand ich es eigentlich ziemlich gut gemacht, auch wenn natürlich hier und da ein Schild nicht bzw nicht ganz gedimmt wurde.
 
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