L.Brombacher schrieb:
Ich würde ein besserer Licht nicht als Assistenz System bezeichnen. Das Assistenz System ist nur die Voraussetzung solche Lichtströme zugelassen zu bekommen.
Naja wenn wir von einem adaptiven sowie automatisch auf- & ab-Blendenden Licht reden dann handelt es sich um ein Assistenz-System. Eben Lichtassistenz.
L.Brombacher schrieb:
Die Tatsache dass dauerhaft mehr gesehen wird bei Nacht verleitet zu unvorsichtigerem Fahren.
So wie bei Tag ja auch im Schnitt schneller gefahren wird wie bei Nacht.
Kann sein.
Muss nicht wie hier einige suggerieren und damit solche oder einige Systeme als das Risikopotenzial darstellen wollen.
Es ist der Mensch am Steuer der scheinbar je nach eigenen Gewohnheiten meint, man hätte auch bei wenig Sicht und hohem Tempo die volle Kontrolle bis Bambi denjenigen dann vom Gegenteil überzeugt.
Mein besseres Licht, adaptiv und automatisch Auf- und Abgeblendet verleitet mich nicht dazu Nachts schneller zu fahren. Und so wie ich das handhabe wird es da draußen viele weitere geben. Weil ich wie gesagt davon ausgehe, das bei einem Trollo am Steuer ein besseres Licht hier und ein System da, keinen Unterschied macht (im Sinne von ob Trollo oder nicht) sondern höchstens die Ausprägung der Fahrfehler sich ändert.
L.Brombacher schrieb:
Ich glaube es geht auch nicht um eine aktive Pflege des Fahrstils sondern um ein einschleichen in die Gewohnheit. Man sieht ja nicht aktiv mehr, sondern es ist halt einfach viel heller vor einem...
Ja das meine ich ja auch, wenn jemand dafür empfänglich ist sich anzugewöhnen bei besserer Sicht schneller zu fahren ist das doch noch nicht verkehrt. Die Sicht ist ja schließlich besser und der Grundsatz lautet sein PKW in der Geschwindigkeit zu führen die A. zugelassen ist und B. zum sicheren führen des Fahrzeugs erforderlich ist.
Wenn die Person nun jedoch Nachts strikt ü. 100 fährt und ständig überholt, was kann das Licht dazu? Da läuft doch dann bei der Einstellung des Fahrers generell was verkehrt oder?
Naja und im Sinne von Matrix-LED inkl. adaptiven Licht (anpassen an Kurvenfahrten, ausblenden von Gegenverkehr) siehst du tatsächlich mehr. Der Lichtkegel entspricht ja dem des Aufblendlichts welcher ja definitiv größer als der des Abblendlichts ist.