News Digital Light: Ams Osram entwickelt Micro-LED-Array für Scheinwerfer und mehr

nlr

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Ams Osram geht bei der Entwicklung des „digitalen Lichts“ den nächsten Entwicklungsschritt und hat eine weitere Miniaturisierung der Komponenten erreicht, sodass sich Zehntausende Pixel im Mikrometerformat in einem Array unterbringen lassen, die sich für einen hochauflösenden Autoscheinwerfer und mehr einzeln ansteuern lassen.

Zur News: Digital Light: Ams Osram entwickelt Micro-LED-Array für Scheinwerfer und mehr
 
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19.200 Pixel klingt, als wäre das jenes System, welches z.b. auch im Tiguan verbaut wird - den bekomme ich demnächst als neuen Dienstwagen, bin da schon sehr gespannt drauf :D

Generell ist Matrix-Licht heute für mich auf jeden Fall eine Pflichtausstattung - wer regelmäßig nachts auf Landstraßen mit längeren, geraden Stücken fährt kann wohl ein Lied davon singen :freak:
 
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Zufällig heute auch eine News dazu gesehen, für das genannte System sind Osram und Fraunhofer für den Deutschen Zukunftspreis nominiert:

https://www.izm.fraunhofer.de/de/news_events/tech_news/deutscher-zukunftspreis.html

Schönes Stück High End Technologie aus Deutschland.

Wenn man ein bisschen dazu im Netz stöbert scheint die Verbindungstechnologie in ähnlichen Toleranzbereichen wie die TSMC / AMD 3D Caches zu arbeiten.
 
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Termy schrieb:
auch im Tiguan verbaut wird - den bekomme ich demnächst als neuen Dienstwagen, bin da schon sehr gespannt drauf :D
Einfach Sorge tragen dass den Scheinwerfern kein Unglueck passiert und ersetzt werden muessen. Duerften bei VW pro Stueck wahrscheinlich deutlich ueber 1000 Euro liegen.
 
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@schneup Die Sorgen hat man als Dienstwagenfahrer eher nicht... :schluck:
 
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Also Ledvance?
Die App (Apps) von denen, sind echt zum 🤮
Solange man die Hardware, auch ohne die App ,plus Anmeldung benutzen kann ,alles ok.
Habe einen Bewegungssensor von Osram, dann Ledvance.
App unterstützt ihn nicht mehr, zum Glück läuft es auch so. Echo und Hue.

Daher wäre ich persönlich vorsichtig bei dem Hersteller. Ob PKW oder Wohnung/Haus

Zum Indor Growen, sind die Lampen aber gut ✌️
 
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TÜV sagt nein :D
 
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Technisch toll aber unsere Hersteller haben andere Probleme als zu wenig Technik.
 
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Bei Hella für den Q6 e-tron bereits in Serie:
"Pro Scheinwerfer ist hier eine digitale Tagfahrlichtmatrix aus 61 einzeln schaltbaren Segmenten verbaut, welche die individualisierbare digitale Lichtsignatur des Audi Q6 e- tron kreieren.
 
mcdexter schrieb:
Hat mit Osram nichts mehr zu tun. Sind mittlerweile getrennte Firmen. Aber auch so ist der Vergleich zwischen Industrie Produkten und Endkunden Licht Geraffel reichlich unsinnig.
 
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mcdexter schrieb:

Nein: www.ams-Osram.com

Mittlerweile mehr Halbleiter-Hersteller als Licht-Hersteller. Nebst den Internationalen Standorten u.a. in Regensburg (eigene FAB), Schwabmünchen, Herbrechtingen, Berlin, … gut in Deutschland aufgestellt.
 
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Termy schrieb:
19.200 Pixel klingt, als wäre das jenes System, welches z.b. auch im Tiguan verbaut wird - den bekomme ich demnächst als neuen Dienstwagen, bin da schon sehr gespannt drauf :D

Generell ist Matrix-Licht heute für mich auf jeden Fall eine Pflichtausstattung - wer regelmäßig nachts auf Landstraßen mit längeren, geraden Stücken fährt kann wohl ein Lied davon singen :freak:

Fernlicht ohne den entgegenkommenen Verkehr zu blenden?
Oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
schneup schrieb:
Einfach Sorge tragen dass den Scheinwerfern kein Unglueck passiert und ersetzt werden muessen. Duerften bei VW pro Stueck wahrscheinlich deutlich ueber 1000 Euro liegen.
1000€? Da kostet ein Xenon für nen 12 Jahre alten Passat ja schon mehr, Made in Romania und OHNE Brenner und Steuergerät :-D
Geh mal von AB 4000€, eher mehr aus, wohlgemerkt pro Scheinwerfer.
 
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schneup schrieb:
Duerften bei VW pro Stueck wahrscheinlich deutlich ueber 1000 Euro liegen.
Bei Ford ist das Päarchen normale LED Scheinwerfer ja schon bei knapp 1400€ :/
Matrix-LED wird nochmal wesentlich teurer...geh mal von 2k je Stück aus.
 
Eviyos punktet nur mit der Effizienz und mutmaßlich den Kosten? DLP von TI wurde nicht für günstige Modelle umgesetzt.

Termy schrieb:
19.200 Pixel klingt, als wäre das jenes System, welches z.b. auch im Tiguan verbaut wird - den bekomme ich demnächst als neuen Dienstwagen, bin da schon sehr gespannt drauf :D

Generell ist Matrix-Licht heute für mich auf jeden Fall eine Pflichtausstattung - wer regelmäßig nachts auf Landstraßen mit längeren, geraden Stücken fährt kann wohl ein Lied davon singen :freak:
"19.000 LED reichen für die Werbung. Lass uns das als Highendtechnologie verkaufen. Die Kunden werden nie darauf kommen, dass Osramunser unbenannter Zulieferer auch ein System mit 25.600 Pixeln anbietet."

So muss das in der Produktentwicklung für den Tiguan abgelaufen sein. VW hätte durchaus Nachholbedarf bei Lichtsystemen. VW hat in so vielen Bereichen Nachholbedarf.
Im Touareg soll ein System mit 38.000 Pixeln verbaut sein.

Über-Lichtsystem bringt nichts, wenn die Kamera keine genauen Daten zur Ansteuerung liefert.
 
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Combine schrieb:
DLP von TI wurde nicht für günstige Modelle umgesetzt.

Die DLP Lösung hat halt das Problem das es "nur" auf Spiegeln basiert, d.h. du brauchst eine überproportional starke externe Lichtquelle (um Verluste auszugleichen und die Norm-Helligkeit trotzdem zu erreichen) und hast dann über jeden ausgeblendeten Pixel ("abgekippter" Spiegel) direkt Lichtverluste.
Bei einem "selbstleuchtenden" LED Modul werden wirklich nur die Pixel betrieben die nötig sind. Alle dunklen Pixel sind elektrisch nicht aktiv (und komplett Dunkel). Zusätzlich hat man noch die Freiheitsgrade die Pixel mit unterschiedlichen Strömen zu Treiben um ggfs. Effekte wie optimierte Streßenausleuchtung zu erreichen.

Dann gibt es natürlich noch weitere Effekte, Farbqualität dürfte beim direkt emittierenden LED Modul deutlich besser sein, Pixel-zu-Pixel Kontast ebenso. Technisch gesehen ist das ein bisschen das "OLED" vs. "LCD" Thema.

Und On-Top dürfte die LED Lösung bzgl. Realiability auch überlegen sein. Beim DLP hört man ja immer wieder Probleme bzgl "steckengebliebenen Pixel", d.h. wenn der mikromechansiche Spiegel z.B. im reflektierenden Modus stecken bleibt. Dann hast du ein permanent leuchtendes Pixel. Fehler dieser Art sind bzgl. der direkten LED Lösung auch einfacher unter kontrolle zu halten.

Combine schrieb:
Im Touareg soll ein System mit 38.000 Pixeln verbaut sein.

Dazu habe ich jetzt noch nichts gehört, würde mich aber absolut nicht wundern wenn dann "nur" mehr Chips pro Leuchte verbaut werden würden... für die 19XXX einer pro Leuchte, 38XXX dann 2 pro Leuchte.... So eine Lösung wäre Steuerungstechnisch allerdings dann "die Hölle".

Combine schrieb:
Über-Lichtsystem bringt nichts, wenn die Kamera keine genauen Daten zur Ansteuerung liefert.

Das sowie die Datenverarbeitung: Software wie Hardwareseitig. Soweit ich informiert bin ist das nicht zu vernachlässigen und signifikant Rechenleistung nötig um das ganze System in Realtime absolut Verkehrssicher zu betreiben.
 
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Finde ich gut.
Liebe das Digital Light in meinem Mercedes. Hat aber deutlich mehr Auflösung, ist schon mega wie präzise er Sachen ausschneiden kann. Laut Mercedes hat der Scheinwerfer ja Full HD Auflösung (>1 Million Pixel)
Erhöht die Sicherheit massiv.
 
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lynx007 schrieb:
Fernlicht ohne den entgegenkommenen Verkehr zu blenden?
Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Im PKW hast du (wenn es richtig eingestellt ist) genau das: blendfreies Fernlicht. Möchte das auf keinen Fall mehr missen. Der Aufpreis ist in Relation zur Sicherheit berechtigt (zumindest im Schnitt des Preises durch die meisten Hersteller ^^).

@Asghan: Opel Astra K Bj. 17: 2100€/Stück (Matrix).

Ist schon interessant was alles möglich ist. Letzten Endes wird diese Sicherheit die das ganze bringen kann (auf den Verkehr bezogen) nur eine Frage des Preises sein. Für was diese Technologie nach Osrams Überlegungen noch alles genutzt werden kann ist aber auch interessant. Bin gespannt wo uns diese Reise hinführt. ^^
 
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@Kenshin_01
Weniger Sicherheit, als viel mehr komfort. du sparst dir halt immer das ab und aufblenden per hand. Und das ist natürlich auch eine Ablenkung und vielleicht sogar Versicherungsrelevant. Ich habe ja so was bzw den als Kuvenlicht im SLC genießen können...
Aber viele Assistenssystem verleiten aber auch durch das gesteigerter Gefühl von Sicherheit und Kontrolle auch zu einer riskantere Fahrweise...
zb Spurassitent vom SLC, der war neben dem Kurvenlicht auch sehr Sexy, aber man fährt halt auch eher wie eine "Sau" weil der Benz dir sagt, geht noch.... ^^ Ja, ich habe mich Sicherer gefühlt, dafür gabs dann aber auch zu recht nen Punkt, wo ich vielleicht sonst nicht mit 260 rumgedüst wäre. 😅
 
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