Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Market Act: Google will Apples iMessage auf Android laufen lassen
Mit dem Digital Market Act (DMA) nimmt die EU die sogenannten Gatekeeper bei den Online-Plattformen ins Visier, die führenden Dienste im Markt müssen also verschärfte Vorgaben einhalten. Google und Telekommunikationskonzerne wie die Deutsche Telekom fordern nun, dass auch Apples iMessage unter den DMA fallen soll.
Ich mag iMessage gern und nutze es viel. Aber das halte ich für unnötig. Nicht weil ich Android User ausschließen möchte, sondern es meiner Meinung nach wirklich genug Alternativen gibt.
Ein Gewinn für alle Kunden, wenn das umgesetzt wird. Dann aber bitte auch für PC und andere Geräte, nicht nur Android. Bisher ist es ja ein einziges Ärgernis gewesen, wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken. Apple hat seine Consumer-Geräte wie iPhone und iPad bewusst auch an Unbedarfte verkauft, also steht es jetzt in der Pflicht, nachzubessern indem Hürden beseitigt werden.
Facetime soll dann auch auf Android laufen und Apple Maps und die Apple Wallet und der Itunes Store. Eigentlich kann doch ios gleich auf android laufen...
Ich verstehe ja, dass google sein Zeug am liebsten überall und auf jedem Gerät das Elektronik enthält haben will, aber warum muss man andere zwingen das auch zu tun? Ich will ja auch keine VW Software in einem BMW oder andersrum.
Wenn Apple iMessage nicht auf Android bringen will dann ist es halt so. Gibt genug Möglichkeiten mit Android Telefonen zu kommunizieren und die untereinander sowieso.
LinuxPC schrieb:
wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken
Bisher ist es ja ein einziges Ärgernis gewesen, wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken.
Geht schlecht mit einem Wi-Fi iPad, oder von einem Desktop-Computer aus, nur als Beispiel. Kann man doch wirklich selber drauf kommen. Ich ärgere mich hier schon wieder, weil manche User penetrant sind und herausfordernd antworten, das liegt wohl am Thema "Apple". Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
hmmm, also ich bin vor allem auf WhatsApp als messenger unterwegs, ab und an auch mal iMessage.
Finde es definitiv gut, dass hier ebenfalls gesendet und gelesen Bestätigungen kommen.
Allerdings sehe ich weder in Bezug auf die "Größe" von imessage oder auch den Inhalt als eine
Art spezieller SMS Dienst zwischen Apple-Geräten wo genau diese Funktion ein "Gatekeeper" sein soll.
Ich hab gar nicht gewusst was imessage genau ist, bevor ich mein iphone gekauft hab.
Es war also auch null, null ein Grund das Apple Gerät zu kaufen.
Wenn iMessage ein "Gatekeeper" sein soll...
dann finde ich könnten sie noch n Dutzend anderer Apple Apps, wie die Fitness Sache oder iMovie als
"Gatekeeper" bezeichnen - was die Gatekeeper wiederum ad absurdum führt, wenn man
meint, da müsste jeweils die Hälfte aller Plattform Apps rein.
Das sind ja keine "Gatekeeper" mehr, sie sind zu klein in ihrer Bedeutung.
Zum Glück nicht. Aber wenn die 'Leute' nicht was anderes als WhatsApp installieren wollen, dann werden sie auch für die iMessage App keine Ausnahme machen, bringt also gar nichts.
Geht schlecht mit einem Wi-Fi iPad, oder von einem Desktop-Computer aus, nur als Beispiel. Kann man doch wirklich selber drauf kommen. Ich ärgere mich hier schon wieder, weil manche User penetrant sind und herausfordernd antworten, das liegt wohl am Thema "Apple". Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
Darum ging es aber doch nicht, sondern um die 'unbedarften Benutzer' eines iPads, die einfach eine iMessage an jemanden aus ihrer Kontaktliste schreiben und sich wundern, dass bei einem Android-Nutzer nichts ankommt.
Marktführer zu sein hat nicht nur Vorteile. Für seine Größe wurde Apple viel zu lang freie Hand gegeben. Die EU wird ja für so manches belächelt, aber es ist schön zu sehen, dass die übergroßen Techkonzerne immer mal wieder in ihr Visier geraten.
Ich will jetzt aber bitte auch das BMW Infotainment im Audi haben und DLSS 3 auf AMD Karten. Bitte EU, da kann man doch was machen.
Mal im Ernst. Wenn Apple seine Dienste für andere Systeme öffnen möchte, immer gerne. Von Zwang bin ich kein Fan. Denn gerade bei Diensten die tief in die eigene Infrastruktur eingebettet sind, kommt dabei meist nur eine halbgare Lösung bei rum. Das Google das möchte ist klar ^^ Geht ja potentiell Geld verloren und sie hätten bestimmt auch gerne Vollzugriff, um die User dann mit Werbung vollzuspammen.