Nebuk schrieb:
Bin gespannt, ob die Schweiz hier als "im Europäischen Wirtschaftsraum" zählen wird oder nicht.
AlanK schrieb:
Microsoft sollte lieber dafür verklagt werden, dass diese ganzen Unsinn Cashcow Games wie CandyCrush Saga in Microsoft Windows im Standard ISO zwangsmäßig vorinstalliert werden. - Sogar in der Pro!
Es soll ja den Trick geben, dass man bei der Installation einfach "English (World)" als Region auswählt und damit die Werbepakete verhindert. Nach der Installation stellt man die Region wieder auf Deutsch um und der Windows Store funktioniert richtig. Vermutlich, weil Microsoft dann nicht weiß, in welcher Region der Rechner läuft und dementsprechend nicht wissen, was sie dürfen und was nicht. Oder laut einem Artikel auf
windowslatest.com das das auch technische Hintergründe, dass die Online Installation mit der Region nicht richtig umgehen kann.
Grundsätzlich begrüße ich, wenn Microsoft ihr Betriebssystem mal wieder entschlackt und Komponenten optional macht. Also gar nicht erst installiert, wenn der Nutzer es nicht explizit wünscht. Also wie schon von
@TP555 verlinkt, die Komponentenauswahl
während der Windows Installation. So etwas in der Art gibt es zwar als Windows Funktionen, bei denen man z.B. NFS Support nachinstallieren kann, aber ich würde mich freuen, wenn man darüber auch während der Installation die ganze Bloatware abwählen könnte: Vom Edge, über Xbox bis hin zum Defender.
Von irgendwelchen Cleantools habe ich etwas Abstand genommen. Ich habe immer mal wieder Probleme gehabt, dass der Windows Store kaputt war, Updates nicht mehr installiert haben oder Anwendungen/Spiele nicht mehr gestartet sind. Da bin ich einfach müde geworden. Defender per Gruppenrichtline aus, Schnüffelzeug aus, ein paar Dinge deinstallieren und dann ist es einigermaßen brauchbar.
Aber weniger ist mehr. Ich würde mich wirklich über ein schlankes, Betriebssystem freuen, das keine Ladezeiten für das Startmenü hat und wo der Dateimanager nicht voller Hooks ist, die eine Kaskade an weiteren Kernelcalls auslösen.
Aber Windows ist auch zerrissen und die Anzahl der GUI Frameworks - so gut sie auch sein mögen - zeigt schon ganz gut, wieso Windows so ein Problem ist.