Digital WD Green 2TB neue Firmware

A

Angeltv

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze folgenden Laptop:

Lenovo G70-70

CPU: Intel Core i3-4005U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB DDR3 • HDD: 500GB • SSD: N/​A • Optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), VGA, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x LAN • Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.3 Megapixel •

Dann habe ich folgende Festplatten:

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 5400rpm • Cache: 64MB • Leistungsaufnahme: 5.3W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf) • Aufnahmeverfahren: Perpendicular Magnetic Recording (PMR) • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e) •

Was ich vorhabe:

ich möchte dieFestplatten auf Werkszustand zurücksetzen, so das sie komplett ZERO gelöscht sind

Was genau brauche ich an externer möglichkeit oder Adaptern ?

Bitte wenn es geht mit Geizhals/Amazon link.

Ich danke euch ganz lieb

Grüße,

Angel

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn neuere Firmware?
Passiert bei WD recht selten.
Liegen denn derartig schlimme Fehler vor, die ein Firmwareupdate rechtfertigen?

deine platte kannst du zb mit dban löschen. das hättest du auch ergoogelt bekommen. aber wozu zum geier ein firmware update?

Das frage ihc mich auch - völlig unnötig

Firmwareupdates sind bei HDDs sehr selten. Die gibts eigentlich nur, wenn es schwerwiegende Fehler zu beheben gab. Zum Nullen der HDD kannst du einfach diskpart clean all verwenden.

Hallo Angeltv,

Wie meine Vorredner sagten, brauchst du kein Firmware-Update durchzuführen. Wenn du die Platte mit Nullen überschreiben willst, dann könntest du dafür auch das WD Tool Data Lifeguard Diagnostic benutzen. Hier könntest du das Tool herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?&lang=de
Sind alle deine wichtigen Daten gesichert, da beim Formatieren sie gelöscht werden und nicht mehr wiederhergestellt werden können?
Mit dem verlinkten Tool könntest du auch den Zustand der Platte überprüfen. Wieso willst du ein Firmware-Update überhaupt durchführen und die Platte löschen - funktioniert sie normal, oder?

lg

ich würd gern wissen welchen Adpater/ Externe möglichkeiten ich brauche, würdet ihr mal bitte auf mein anliegen eingehen, danke.

ich habs mal oben korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Wo ist denn die Platte derzeit angeschlossen und wozu wird der Adapter benötigt?

Überhaupt nicht angeschlossen, da an dem erwähnten Laptop gar nicht möglich? Deshalb wird ein Adapter benötigt.

Ich fasse noch mal zusammen, was ich glaube verstanden zu haben. Du möchtest die WD HDD über einen USB Adapter an den Laptop anschließen und dann ein FW-Update und ein LowLevel Format machen?

Nicht nur, daß dies ein Kamikaze Unternehmen ist, ich sehe den Sinn dahinter auch nicht.
Der USB-Adapter müsste auch LowLevel Zugriff auf die Festplatte erlauben. Das können längst nicht alle.
Es kann am Ende durchaus ein Stück Elektronikschrott dabei heraus kommen.
Sicheres Löschen einer HDD ist auch ohne LowLevel Formatierung möglich.

Da sind wir wieder beim Thema, dass man schon seit ca. 20 Jahren als Enduser kein echtes Low-Level-Format mehr machen kann, weil die HDDs das gar nicht mehr unterstützen und das deshalb nur bei der Herstellung gemacht wird. Alle Tools, die heutzutage ein Low-Level-Format anbieten, überschreiben die HDD einfach mit Nullen, genauso wie diskpart clean all oder die "write zeroes to the entire drive-Funktion" von dlgdiag. Das ist aber "nur" ein Mid-Level-Format, insofern ist hier auch ein USB-Adapter kein Hindernis und das Risiko die HDD speziell dadurch zu zerstören = 0.

@SilenceIsGolden

Stimmt so nicht ganz. Zumindest bei WD geht das mit dem LowLevelformat festplattenseitig nach wie vor. Nur die aktuell zur Verfügung stehende Software erlaubt es dem Enduser nicht mehr.
Ich selbst besitze noch die Tools (nicht nur von WD) die das noch können.
Ich kann auch weitere Einstellungen wie Kapazität, Festplattengeometrie, Seek usw. ändern.

LowLevel Access ist für professionelle Datenrettung in speziellen Fällen noch notwendig.
Alles noch da, nur sehr gut versteckt. Das finde ich persönlich auch gut so, denn solche Tools solten nur Personen vorbehalten bleiben, die wirklich wissen, was sie tun.

ich sag es mal so, ich habe schon ewig keine festplatten mehr auf low level formatiert.

ich dachte ein firmareupdate macht sinn, alles klar dann halt nicht, war das von SSDs gewohnt stichwort crucial.

angeschlossen ist gar nichts die festplatten liegen nur rum und an meinen PC unterm tisch wolte ich nicht unbedinkt krabbeln und rumfriemeln.

das WD tool reicht ja, hauptsache "Full Erase" (vollständiges Löschen)

anschliessen werde ich die sicher nicht mit einer teuren Dockingstation, ein adapter müsst reichen einfach USB zu SATA

ein adapter müsst reichen einfach USB zu SATA
Dann solltest Du aber sehen das ein Stromanschluss vorhanden ist, 3,5" Platten müssen Strom bekommen. Da bleibt fast nur der von CSL, den gbt es natürlich auch von anderen Anbietern.

Zurück
Oben