News Western Digital: WD Green kehrt als SSD zurück

Ich sehe das so:
Im HDD Bereich kaufe ich schon seit über 10 Jahren WD Festplatten und bin sehr zufrieden. Noch keinen einzigen Ausfall.
Im SSD Bereich setze ich seit meiner Ersten SSD ca. im Jahr 2009 (Kann das sein??) auf Samsung.
Es ist eine 64gb SSD und läuft noch immer in einem Laptop.
Der Markt ist gross und eigentlich kenne ich NUR Samsung. Aber auch im Freundeskreis empfehle ich diesen Hersteller und habe bisher noch nirgends von einem Ausfall gehört. Der Bug mit dem Speed ist sicher ungünstig hat mich aber nicht betroffen. Und so lange ich zufrieden bin, wird das mit Samsung vermutlich auch so bleiben. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass WD alles richtig machen wird.
 
Den Bug mit der Speed hat Samsung aber mit FW Updates behoben, selbst lange nach dem Auslaufen der Serie. Man schaue sich an wie viele Hersteller Bugs nach dem Auslaufen eines Modelles nicht mehr beheben.
 
Passt wie auf die Faust auf´s Auge.

Die WD Green Serie war im HDD bereich das absolut letzte von WD...
___EADS und co waren der absolute Dauerrenner bei der RMA
 
MichaG schrieb:
Haben wir doch geschrieben: "Im Gegenzug beträgt die Garantiezeit allerdings nur drei statt fünf Jahre."

Huch, dann hatte ich das wohl übersehen :D
 
Tamja schrieb:
Passt wie auf die Faust auf´s Auge.

Die WD Green Serie war im HDD bereich das absolut letzte von WD...
___EADS und co waren der absolute Dauerrenner bei der RMA

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? - Ich habe momentan 8x WD Red und als Backup 8 WD Green (vorher mehrere 1,2,3 TB Green Platten) und habe seit ich Festplatten besitze nur einmal eine 1TB WD Green begraben müssen. Das kann bei mir ja nicht nur Glück sein sondern schon mehr oder weniger für die Produkte sprechen. Ich finde die Green Serie soweit sehr zufriedenstellend und würde mir bei Bedarf erneut welche holen sofern sie nicht längst in Blue übergegangen sind.

Dagegen kann ich von Seagate schlechte Lobgesänge singen, Hitachis zu heiß und Samsungs zu vibrationslastig.
 
Hallo @ all,

finde ich sehr gut mit den WD-Greens. Da sieht man sofort auf einen Blick, und durch die Verwendung der häßlichsten aller Signalfarben, welche SSD man auf gar keinen Fall kaufen darf. Das System hat sich bereits bei HDDs sehr bewährt.:evillol:

Sie hätten aber als erstes eine WD Bla©k bringen sollen, mit 3D-MLC NAND und NVMe als M.2 / PCIe, und Leseraten über 3000 MB/s. Aber ansonsten OK, man muß halt noch ein bißchen warten, bis sie auch was vernünftiges bringen, sprich Bla©k, Red und Gold, alles andere sollte man natürlich nicht kaufen.:evillol:


PS: WD Green war schon bei HDDs die erfolgreichste Kundenverarschung aller Zeiten. Mit der Technik ein Schritt nach vorne, und zwei zurück. Das Ergebnis: Ein Produkt das lediglich Vorteile für den Hersteller bringt, dem User lediglich Nachteile. Dann um einen Sinn in das Ganze hinein zu suggerieren, den ahnungslosesten unter den User das Ganze als Eco, umweltfreundlich und sonstigen Schwachsinn zu verkaufen. Ja das hat was von Bill Gates und Steve Jobs, wenn man ein Produkt nicht bei informierten Usern verkaufen kann, einfach sich einen passenden Kundenkreis ohne entsprechende Fachkenntnis aufbauen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch immer auf WD geschworen. Je nach Einsatz eben grün, blau, rot oder schwarz. Mittlerweile sind bestimmt an die 500 HDDs durch meine Hände gegangen, wovon vielleicht knapp 10 Stück das Zeitliche gesegnet hat. Eine Ausfallrate von rund 2% - deutlich außerhalb der Garantie versteht sich. (Ich glaube, das waren alles NTB-Platten).
Zur internen Datensicherung läuft bei mir für den kurzfristigen Zugriff auch eine 4TB WD green. Obwohl sie mehrmals am Tag in den Stand-by-Modus geschickt und wieder geweckt wird, sind die S.M.A.R.T.-Werte top.
Ich bin auf die zukünftigen SSDs sehr gespannt, auch wenn diese im Endeffekt von SanDisk kommen. Soll mich aber nicht weiter stören. Meine erste SSD ist von SanDisk und zeigt bisher keine Schwächen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Sie hätten aber als erstes eine WD Bla©k bringen sollen, mit 3D-MLC NAND und NVMe als M.2 / PCIe, und Leseraten über 3000 MB/s.
Sowas gibt es nur von Samsung, würden die anderen Hersteller sowas auch bieten können, hätten sie es auch schon im Programm, aber dazu muss man sowohl schnelle RAMs als auch einen sehr guten Controller haben und beides optimal aufeinander abstimmen. Alleine letzteres ist eigentlich nur möglich, wenn man beides selbst macht.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber ansonsten OK, man muß halt noch ein bißchen warten, bis sie auch was vernünftiges bringen, sprich Bla©k, Red und Gold, alles andere sollte man natürlich nicht kaufen.:evillol:
Gold scheint ja der neue Name der Re (nicht Red) und damit Enterprise HDD zu sein, dafür könnte WD die Enterprise SSDs von HGST nehmen und als Gold vermarkten.

BlackWidowmaker schrieb:
PS: WD Green war schon bei HDDs die erfolgreichste Kundenverarschung aller Zeiten.
Dafür haben die alle aber eine große Fangemeinde, außer dem Bill Gates vielleicht. :evillol:
 
koffeinjunkie schrieb:
Perfekt ist bei Samsung rein gar nichts. Die Fehler mit dem Leistungsabfall haben denke ich einige nicht vergessen.

Und was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich schrieb nur, dass Samsung so schlau war sich frühzeitig von ihrer HDD Sparte zu trennen und sich auf SSDs zu konzentrieren und man sieht nun, dass sie Marktführer in dem Bereich sind, zumindest bei Endnutzern. Im Buisness Bereich würde ich Intel aktuell noch nen tick weiter verbreitet einschätzen.

Aber nein, ich habe es nicht vergessen dass die 840 und 840 Evo Probleme hatten. Das wurde aber gefixed. Also warum drauf rumreiten? Ich habe den 5000 Stunden Bug bei Crucial auch nicht vergessen und nutze trotzdem noch eine m4... Jeder Hersteller macht mal Fehler und wenn er behoben wird ist doch alles super.

koffeinjunkie schrieb:
(In anderem Thema bezüglich der defekten Notes ganz zu schweigen). Samsung hat seine Makel und macht Fehler wie jede andere Firma die es schleifen lässt.

Und wo hat jemand das Gegenteil behauptet? Also ich würde nicht sagen, dass Samsung es schleifen lässt. Im Gegenteil Samsung führt in Sachen innovation den Markt an. Dazu kommt die Mobile Sparte hat nichts mit den SSDs zu tun.
 
Cool Master schrieb:
Im Buisness Bereich würde ich Intel aktuell noch nen tick weiter verbreitet einschätzen.
Im Enterprisebereich, wobei Samsung auch da massiiv aufholt. Der Buisness Bereich umfasst auch noch die ganzen OEM Client SSDs, wie eben z.B. die SM951/961 und PM951/961. Das sind keine Enterprise SSDs, aber sehr wohl OEM SSDs, gehören also in den Buisness Bereich.

Cool Master schrieb:
Aber nein, ich habe es nicht vergessen dass die 840 und 840 Evo Probleme hatten. Das wurde aber gefixed. Also warum drauf rumreiten? Ich habe den 5000 Stunden Bug bei Crucial auch nicht vergessen und nutze trotzdem noch eine m4... Jeder Hersteller macht mal Fehler und wenn er behoben wird ist doch alles super.
So ist es, nur hat z.B. Crucial den Queued TRIM Bug der m500 nie gefixt weil die zu dem Zeitpunkt nicht im aktuell war, als es bei der m550 und MX100 gefixt wurde. Dagegen war Samsung handeln bei der 840 und 840 Evo, die auch schon längst nicht mehr aktuell waren, durchaus vorbildlich.

Was Samsungs Smartphones, Fernseher, Waschmaschinen etc. für Probleme haben, interessiert bei der Frage nach SSDs nicht.
 
Holt schrieb:
Im Enterprisebereich, wobei Samsung auch da massiiv aufholt.

Jup, meinte natürlich Enterprise. Ich denke auch gerade mit dem "16" TB Modell (PM1633a) wird da einiges aufgerollt werden. Wobei die sich langsam aber sicher zum Papiertiger entwickelt. Da ich bis jetzt noch kein Kunde kenne der an das Teil dran kommt.

Holt schrieb:
Was Samsungs Smartphones, Fernseher, Waschmaschinen etc. für Probleme haben, interessiert bei der Frage nach SSDs nicht.

Sehe ich auch so. Dazu kommt dass Samsung nicht gleich Samsung ist. Samsung Mobile oder Samsung Displays hat z.B. nichts mit den SSDs zu tun. Es sind einfach völlig andere Abteilungen bzw. zum Teil auch andere Unternehmen.

Hallo32 schrieb:
Und wie viele haben sich wegen des Bugs bei Crucial beschwert?

Ich denke schon einige. Selbst wenn es nur 5000 Leute waren sollte man dann genauer schauen was da los ist. Da ist das Verhalten von Samsung einfach besser. Gerade für die 840er Kunden, wovon ich einer war. Da kam nach über einem Jahr noch eine neue Firmware raus obwohl Samsung auch hätte sagen können "fuck it, wir mach da nichts mehr dran weil die SSD eh schon lange nicht mehr verkauft wird".
 
Hoffe die X400 bleibt noch ein wenig. Die 5 Jahre sind halt besser als 3 ;)
 
Wird wohl ebenso uninteressant werden wie die WD Blue SSD, siehe Tom's Hardware - uninspiriert, überteuert, kein technischer Fortschritt... Dinosaurier WD!

Die technischen Aspekte und auch das Gesamtpaket drum rum sind nichts, was Samsung nicht schon seit ca. 2 Jahren auf dem Markt hat - und das wesentlich besser.
 
Diese ganze HDD Green, Blue, Black, Purple, Red ist doch verarsche. Genauso wie "Intelli Drive".
Wenn die Green tatsächlich so Öko sind, warum gabs Green für Notebooks, wo wenig Stromverbrauch sinn macht, erst so spät?
Nehm ich für ein NAS das Video aufzeichnet und Red oder Purple?

Festplatten sind ein reine Ballerprodukt geworden, kein Mensch interessiert sich mehr dafür wie gut eine HDD ist. Und falls doch, bekommt man nicht mal mehr vernünftige Infos dazu, nur Marketinggelaber.
Es gibt ja nicht mal mehr vernünftige Testtools der Hersteller. Es gab Zeiten da hat WD keine RMAs angenommen ohne Fehlercode aus dem hauseigenen Testtool.
 
Auch hier sei gesagt:

Garantie: Jeh länger eine HDD Garantie hat, desto eher vertraue ich ihr. Die RED zB hat ne höhere als ne Green oder Blue.
 
EadZ1 schrieb:
Zur internen Datensicherung läuft bei mir für den kurzfristigen Zugriff auch eine 4TB WD green. Obwohl sie mehrmals am Tag in den Stand-by-Modus geschickt und wieder geweckt wird, sind die S.M.A.R.T.-Werte top.

War ja auch die Absicht von WD. 5-10% geringere Ausfallraten, erkauft durch 25% Performanceverlust. Da ist nicht eco, da ist schlichtweg Verarsche, denn man kann ohne weiteres die Ausfallrate genauso erhöhen wenn man z.B. für das Motorlager nicht bloß 50Cent ausgibt sondern 80Cent. Sprich, man spart bei den ganzen Drecks-Eco-Platten minimal Teilekosten (vielleicht 5-10% Herstellungskosten) und gleicht den Qualitätsverlust mit niedrigerer Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors aus, das zu riesigen Performanceverlusten führt.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Die RED zB hat ne höhere als ne Green oder Blue.

Muß man doch nicht so kompliziert machen: Einfach geht's mit: Je häßlicher die Farbe, umso weniger taugt die Platte. Paßt zumindest 100% zu meinem Farbverständnis - bei Bla©k kriegt man die höchste Performance.:evillol:
 
Hallo32 schrieb:
Und wie viele haben sich wegen des Bugs bei Crucial beschwert?
Was hätte es gekostet den Bug bei der m500 genau wie bei der m550 und MX100 zu beseitigen? Außerdem lass mal Windows Queued TRIM einführen und stell die Frage noch mal, wenn laufend Meldungen kommen, warum alle möglichen Dateien korrupt sind.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Bug in Wahrheit in Linux ist oder dort eben noch ein Bug drin ist, aber da Crucial ja einen Queued TRIM Bug bei der m550 und MX100 gefixt hat, ist dort wohl klar einer in deren FW drin gewesen.
h00bi schrieb:
Diese ganze HDD Green, Blue, Black, Purple, Red ist doch verarsche.
Das sind die Namen der Baureihen, was soll daran verarsche sein? Kannst Du ja auch sagen, BMW 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er und 7er ist Verarsche...
h00bi schrieb:
Nehm ich für ein NAS das Video aufzeichnet und Red oder Purple?
Dazu muss man wissen, ob das NAS die ATA Streamingbefehlserweiterung nutzt oder nicht. Das hat nichts mit Games zu tun, aber wer das schon nicht wusste, der wird für sich diese Frage auch nie wirklich beantworten können.

h00bi schrieb:
Und falls doch, bekommt man nicht mal mehr vernünftige Infos dazu, nur Marketinggelaber.
Bei WD ja, bei Seagate gibt es immer noch recht ausführliche Informationen in den Product Manuals.
 
Holt schrieb:
Bei WD ja, bei Seagate gibt es immer noch recht ausführliche Informationen in den Product Manuals.

Und zur Not hat es ja noch bei Fragen den HDD Thread :)
 
Zurück
Oben