News Western Digital: WD Green kehrt als SSD zurück

Warum nicht, je mehr Hersteller desto größer der Preiskampf.
Wenn nicht alle Chips von einem Hersteller kommen.

Die Green soll günstiger HDD-Ersatz sein und endet bei 240GB? Na klasse. Werden so kleine HDDs überhaupt noch produziert? (von SAS-Platten mal abgesehen)

I have a dream - ich würde gerne meine zwei HDDs, eine WD Blue 1TB und eine WD Green 3TB, durch SSDs ersetzen. Dann wäre mein PC nämlich endlich silent. Eine WD Green SSD mit einem TB wäre ein Anfang gewesen.

@CB

Einen wichtigen Unterschied zwischen X400 und der WD Blue habt ihr übersehen - die Garantiezeit wurde von 5 Jahre auf 3 Jahre reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...und die TBW sinkt weiter - vollkommen unbrauchbar :freak:

TBW juckt keine Sau. Bei normaler Nutzung wird das der Zielgruppe für Jahre reichen. Hier wird nicht der Enthusiast angesprochen sondern der 0815 User.

Noch steigen die Kapazitäten der SSDs schneller als daß die TBW eine Rolle spielen. Welcher "Enthusiast" hat denn seine SSD schon kaputtgeschrieben? In welchem Zeitrahmen?

Wenn man nicht gezielt SSDs kaputt macht, wie z.B. Intel, ist die TBW irrelevant. Selbst bei schlechtem self binned Flash (Ocz, Mushkin, Kingston, etc) ist es eher das Flash selbst als daß die SSD eine TBW Erschöpfung erlebt.

Also man kann schon schon die TBW erreichen, aber kaputtgeschrieben ist sie dann ja noch nicht. Wie div. Tests ja zeigen, halten die guten SSDs ja min. das doppelte aus.

Es ist halt der garantierte Wert. Nur weil ein Auto 5 Jahre Garantie hat wird es nicht ein Tag danach auseinenader fallen ;)

ich wünsche mir ja, dass WD ganz vorne mit dabei sein wird und hoffe, dass die WD-Black-SSDs einmal alle Konkurrenten überflügeln :D

@poichi

Das wird niemals passieren. Samsung hat es einfach perfekt gemacht, genau wie ich schon vor Jahren sagte. Samsung war so schlau und hat die HDD Sparte verkauft, obwohl die einfach super geniale HDDs gebaut haben. Dafür haben sie das Geld in SSDs gesteckt und sind nun der de fakto Marktführer an den niemand so leicht rein kommt außer man gibt unsummen an Geld aus.

So sehr ich die WD HDD's schätze so weniger interessant finde ich jetzt die umgelabelten Sandisk SSD's. Da muss schon mehr kommen was in diesem Hardwaresegment doch schwer wird.

@Cool Master
Perfekt ist bei Samsung rein gar nichts. Die Fehler mit dem Leistungsabfall haben denke ich einige nicht vergessen. (In anderem Thema bezüglich der defekten Notes ganz zu schweigen). Samsung hat seine Makel und macht Fehler wie jede andere Firma die es schleifen lässt.

Die SSDs unterscheiden sich doch alle nicht mehr viel, ich bekomme für viel Geld viel Leistung und für weniger auch das dem Preis entsprechende...

Also muss man mit Marketing und Garantie punkten, WD macht das schon richtig... stink einfach Grün für "billig und ausreichend", Blau für "Mittelklasse" usw. usw.

Was kann der "normale" Kunde schon mit SSD Namen wie S200 Z400 M300 X500 anfangen ;):D

Sandisk Platten mit WD Logo, erst in späteren Produkten wird man dann eigene Enwicklungseinflüsse sehen können. Ansonsten bin ich bisher mit WD immer sehr zufrieden gewesen. Mal gucken, ob sich das bei den ssds fortsetzten wird

Hoffen wir auf ein Aufleben der WD Raptor als SSD - nur hoffentlich nicht mit 10.000U/min :P

roterhund07 schrieb:
@3dfx-Tualatin
Ich habe hier noch ca. 5 funktionierende Seagate Barracuda, 1 Hitachi Deskstar 320GB, eine WD600 und eine WD400. Teils noch im Einsatz. Ich hatte eher Pech mit Samsung HDDs.
Und ich mit WD, bis jetzt ging jede meiner 3 WD Platten innerhalb von ca 3 Jahren über den Jordan. Die ollen Samsung und Toshiba Platten laufen und laufen wie der Duracell Hase. Man kann mit allen Glück und Pech haben.

Daher meide ich aus persönlicher Erfahrung halt WD, bei neuen USB-Sticks und SD Karten hab ich nun ein Problem, entweder ich springe über meinen Schatten und kaufe weiterhin SanDisk ähm WD oder ich muss mir was neues suchen ^^

A. Sinclaire schrieb:
@CB

Einen wichtigen Unterschied zwischen X400 und der WD Blue habt ihr übersehen - die Garantiezeit wurde von 5 Jahre auf 3 Jahre reduziert.

Haben wir doch geschrieben: "Im Gegenzug beträgt die Garantiezeit allerdings nur drei statt fünf Jahre."

roterhund07 schrieb:
@Holt
Von WD gab es die Black², die war ja schon was besonderes.
Von der rede ich nicht, die kam ja auch erst 2013, vorher gab es 2010 in Form der Western Digital SiliconEdge Blue schon andere SSDs von WD, die reine SSDs waren ohne mit einer HDD in einem Gehäuse zu stecken. Damals waren im Review von der bei Anandtech Samsung NANDs und ein Controller mit WD Label drin, der wohl ein JMicron 612 war.

3dfx-Tualatin schrieb:
Dann warten wir mal ab ob WD es wagt eigene Controller und dergleichen zu entwickeln damit es auch wirklich WD eigene Produkte werden...
So einfach ist die Entwicklung eines SSD Controllers nun wirklich nicht und einen eigenen Controller hat WD ja noch nicht einmal für seine HDDs.
x3n05 schrieb:
Spannend wird es dann erst, wenn dann auch wirklich neues von WD drin steckt und nicht nur WD drauf steht. Diese erste Serie ist ja nur umgelabelt.
Nachdem WD nun SanDisk gekauft hat, ist es schwer zwischen umgelabelt oder WD eigen zu unterscheiden. Alles was nun von SanDisk kommt, ist im Grunde WD eigenes und umgekehrt werden auch künftige SSDs vor allem von SanDisk sein, denn die haben das Know-How und nicht der HDD Bereich von WD. SSDs von WD werden also wohl immer SanDisk sein, während SanDisk dann immer mehr mit WD verschmilzt und der Unterschied und vielleicht sogar der Name SanDisk dann irgendwann verschwinden wird.
Popey900 schrieb:
Warum nicht, je mehr Hersteller desto größer der Preiskampf.
Mit WD hat SanDisk nur einen neuen Eigentümer, einen neuen Hersteller von SSDs gibt es damit nicht wirklich.
Popey900 schrieb:
Wenn nicht alle Chips von einem Hersteller kommen.
Es gibt 4 Hersteller von NANDs Chips: Flash Forward (Joint Venture von SanDisk/WD und Toshiba), IMFT (Joint Venture von Intel und Micron), Samsung und SK Hynix.

A. Sinclaire schrieb:
Einen wichtigen Unterschied zwischen X400 und der WD Blue habt ihr übersehen - die Garantiezeit
Die X400 ist aber eine OEM SSD, ob man als privater Endkunde dafür überhaupt Garantie bekommt, ist aus den Garantiebestimmungen nicht eindeutig zu klären.

poichi schrieb:
ich wünsche mir ja, dass WD ganz vorne mit dabei sein wird und hoffe, dass die WD-Black-SSDs einmal alle Konkurrenten überflügeln :D
Was für eine SSD dann mal als Black erscheint, wird sicher interessant, es müsste schon eine PCIe NVMe SSDs sein, aber um wirklich ganz vorne mitzuspielen, fehlen die eigenen Controller, denn ein Erfolgsgeheimnis von Samsung ist, dass sie Controller und NANDs selbst entwickeln und herstellen, also beides optimal aufeinanderes abstimmen können und es keine Geheimnisse der NANDs Hersteller gegenüber dem Controllerhersteller gibt, wie es sonst üblich ist. Die NANDs Hersteller lassen sich nicht gerne so tief in die Karten schauen und geben längst nicht alle Details gegenüber den Controllerherstellern preis, damit diese nicht womöglich bei den Wettbewerbern landen.

Hejo schrieb:
Was kann der "normale" Kunde schon mit SSD Namen wie S200 Z400 M300 X500 anfangen ;):D
Für den normalen Kunden sind die auch nicht gedacht, die finden sich auch nicht auf der For Home Seite wieder, sondern stehen unter Business.

3dfx-Tualatin schrieb:
@Roterhund07, Seagate Kauf ich nie wieder 3x Ausfall/Umtausch mit Datenverlusten und nur RSC ohne ersichtlichen grund... bei Samsung hatte ich 2x RSC bekommen.

Seagate hat bei seinen Desktopplatten oft besonders günstige Modelle - die sind aber aus einem Grund besonders günstig, weil sie eben auch ganz niedrig angesetzte Specs haben (sowas wie Betriebszeit von max 6 Stunden pro Tag...)
Diese Platten sind nur für Papas Office-Rechner gedacht und gehen bei etwas härterem Einsatz dann schneller und häufiger kaputt. Viele schließen davon auf generelles Versagen von Seagate, was aber grundsätzlich nicht stimmt. Man darf eben nicht die billigste Platte aus dem Sortiment kaufen, die nochmal 10-15% billiger ist, als jede vergleichbare Platte, und sich dann wundern, dass sie nicht so gut ist.

Ich bin allerdings auch ein Fan von WD Red Platten geworden, das sind für mich wirklich sehr brauchbare HDDs, auch im beruflichen Einsatz für Video-Archivierung. Trotzdem sind mir in der Vergangenheit auch schon WD Green HDDs kaputt gegangen, so weit ich mich erinnern kann bisher zwei Stück. Das kommt eben vor, perfekte Hardware gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, jede HW kann ausfallen und die Unterschiede zwischen den Baureihen sind technisch und eben nicht nur Marketing, wie manche meinen, nur weil man die Unterschiede eben von außen nicht sieht. Die Unterschiede zwischen den CPUs eines Sockels sieht man auch nur am Aufdruck, da sieht man den Unterschied dann in der Performance und keiner tut sie als Marketing ab, bei HDDs merkt man in den Benchmarks meist keine Unterschiede, aber dafür dann eben bei den Ausfallraten und der Haltbarkeit, vor allem bei schweren Einsatzbedingungen.

Zurück
Oben