Viper816
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 542
Wenn dieses Plattenmodell sich an HDD-Aufrüster richtet, ist der Kundenkreis bei maximal 1TB aber mutmasslich sehr klein. Man hat eine HDD doch eigentlich wegen grosser Speichermengen für wenig Geld und nicht wegen kleiner Speichermengen. Höchstens ältere PC betrifft das meiner Meinung nach.an PC-Besitzer, die noch immer eine mechanische HDD besitzen.
Ich zum Beispiel plane meinen Zen4 Rechner mit bereits vorhandenen 1x 1TB PCie4 NVME, 1x 2TB PCie3 NVME und 1x 4TB SATA SSD. Aber eben auch einer bereits vorhandenen 8 TB HDD. Die HDD nehme ich als interene BACKUP-Platte zur schnellen Datenwiederherstellung (jaja keine Angst, zusätzlich sichere ich extern, aufs NAS und sogar verschlüsselt in die Cloud). Ausserdem nehme ich die HDD als voluminösen Zwischenspeicher für die Verschlüsselungsdaten für die Cloud. Hier ist mir eine SSD immer noch zu teuer. Im Gegenteil als reiner Cache für die Verschlüsselungsdaten denke ich sogar über noch eine HDD nach, da ich glaube (nicht wissen), dass die SSD dafür zu teuer und zu schnell durch ist. Und fürs Hochladen in die Cloud brauchts echt keine SSD, so schnell sind die Upload-Raten nicht.
Wobei ich schon gern einen HDD freien Rechner hätte. Aber so beschränke ich mich erstmal nur auf die System (1TB)- Spiele (2TB)- und Arbeitsplatte (4TB).