Lord-Lue schrieb:
Ja, die Demokratie hat ihre Schwächen, ist aber das Beste was wir haben. Nein früher war nicht alles besser. Ja Kapitalismus hat auch in der Demokratie ihre Probleme. Nein wir entwickeln uns nicht zurück. Ich bin der Meinung gerade die Gesellschaft in Europa entwickelt sich stetig weiter, mit Ausnahmen, in eine gute Richtung. Und wenn ich mich umsehe wie andere Länder sich entwickeln oder eben nicht entwickeln und wie es den Menschen in diesen Ländern geht, dann bin ich wirklich sehr froh in Europa zu leben. Nicht jede Regel gefällt mir und es haben mich auch schon welche deutlich eingeschränkt aber so ist das in eine Gesellschaft die miteinander lebt. Da hört das Recht des einen auf, wo das Recht des anderen beginnt.
Das ist wirklich schön runtergerattert wie es uns schon in der Schule beigebracht wird.
All diese verträumten Worte bedingen aber, dass wir in einer echten Demokratie leben würden.
Klar, nach diesem Satz schalten die Ersten direkt auf Durchzug und die leider so verbreitete kognitive Dissonanz übernimmt.
Und ich hab jetzt aber auch gar keine Lust hier ein Pamphlet zu schreiben, das ist hier auch nicht das Forum dafür.
Aber ich gebe einfach mal folgenden Lese-Tipp raus:
Von
Sheldon S. Wolin das Buch
"Umgekehrter Totalitarismus: Faktische Machtverhältnisse und ihre zerstörerischen Auswirkungen auf unsere Demokratie"
Das Buch kann man auch auf Spotify hören und ich rate jedem zumindest das ganze zweite Kapitel (13 Unterkapitel) der neuen Auflage von 2022 zu lesen/hören.
Also bis 2.13. "
Warum heute Wolin lesen?"
Diese 13 ersten Unterkapitel kann man auch auf Amazon kostenlos unter "Blick ins Buch" lesen.
Wolin fokussiert sich in dem Buch zwar auf die USA, aber die Mechanismen, z.B. mit einer interessengesteuerten sich selbst zensierenden Presse und den daraus entstehenden Folgen sind in Europa im Grunde die Selben.
Wir hinken den USA in allem was schlecht läuft ja immer 5-10 Jahre hinterher...
Man muss ja - wie immer - nicht mit allem Konform gehen was Wolin schreibt, aber man sollte sich ernsthaft mit seinen Thesen auseinandersetzen, denn er zeigt ziemlich umfassend auf was die Probleme in unserem System sind und warum sie im Grunde immer schlimmer (und nicht besser) werden.
Edit: Und ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass er auch genau aufzeigt, dass ein primär kapitalistisches System gar keine echte Demokratie sein kann. Extrem interessant und wenn man die Augen und den Verstand auf macht, dann sieht man wie recht er doch hat.