2040 klingt eher realistisch, sobald die heutige Jugend in gehobenen Führungspositionen sind und das digitale Verständnis auch einsetzt.
Deutschland wird von Alten regiert, die zudem keine Ahnung von Technik, PCs, digitale Möglichkeiten haben, daher müssen diese Alten eben durch die heutige Jugend ersetzt werden, weil die Alten einfach lernresistent sind. "Das mache ich schon seit 20 Jahren so, bla bla ..."
Die papierlose Verwaltung wurde damals schon in meiner Firma ab 2000 versprochen, bis heute ist nichts geschehen. Zum Glück konnte ich aber die Firma wechseln und darf nun in der "heutigen Zeit" arbeiten und nicht im letzten Jahrtausend.
Man könnte so vieles so einfach machen.
Wenn man beispielsweise einen Handyvertrag abschließen soll, könnte man den Vertrag online abschließen und die nötigen Unterlagen per PDF erhalten und die Unterschrift auf einem kleinen Gerät machen (wie bei einigen Ämtern, der Post an der Haustür, etc.) und diese PDF wieder zurück schicken.
Im Notfall könnte man dies über die Post selbst abwickeln, sodass der Postbote kommt und einfach eine Unterschrift kassiert, ohne die Unterlagen dabei zu haben.
Wenn man alles digital machen würde, würde man auch sehr viel Geld sparen. Es entfallen neben den Kosten für das Papier die Kosten für die Kopiermaschinen, Drucker, Instandhaltungskosten für diese Geräte, Tinte, Entsorgungskosten (für Tinte, Geräte, Papier, etc.), Briefumschläge, Versandkosten und vor allem spart man sich Zeit.