Guter, unvoreingenommener Bericht von Jemanden der die Zielgruppe ist!
Darf man die Hand Auflegen?
Ich habe beides, also ein Wacom Tablett (Bildschirm-Monitor getrennt, womit der Tester anfangs nicht klar kam: "was für junge Leute ...") und seit Donnerstag endlich das Surface in der Maximalkonfiguration.
Man kann die Hand auflegen, aber ..., dabei geht viel Zeichenfläche beim lockeren scribblen verloren. Der Bildschirm ist schon klein, und dann verdeckt man noch viel Fläche mit Arm und Hand. Da scheint mir der lange Apple Pen auch ein Vorteil zu sein wenn man ihn hält wie Stuttmann.
Stuttmannn hätte da echt mal wirklich die Bedienung mit einem Wacom Intuos lernen sollen. Die Trennung Zeichenfläche vom Bildschirm hat so seine Vorteile. Aber er hat da Recht, die Eingewöhnung, die präzise Hand-Auge-Koordination braucht eine lange Übungszeit.
Den Radiergummi habe ich übrigens in den letzten 10 Jahren auch nur selten gebraucht. Allerdings macht das mit dem Notitzprogramm ONENOTE einen Sinn. Wenn man das Surface als Schreibblock für Mitschriften betrachtet (Programmstart auf Knopfdruck usw.) dann passt es.
Genauso ertrachte ich die Druckempfindlichkeit als überbewertet. 10 Stufen sind nicht von 2024 zu unterscheiden!
Ein Problem gibt es übrigens mit der Retina-Auflösung des Surface. Jedes Windows-Programm läuft darauf - was immer wieder als Vorteil beschrieben wird! Mitnichten! Mein altes Adobe CS6 ist unbedienbar, die Schrift und die Ankerpunkte sind viel zu klein. Ohne UI-Hack läuft da gar nichts. Fontexplorer X (Schriftenverwaltung) genauso.
Die Testversion von Fontexpert spielt auch nicht mit. Erst Suitcase scaliert sehr gut. Aber dadurch habe ich wieder Zusatzkosten für den Lizenzerwerb. Zum Glück funktioniert mein CorelDRAW X7 unerwartet sehr gut. Schnell, akkuschonend (surfen mit google Chrome verbraucht mehr Strom) und hinreichend bedienbar im Portraitmodus. Und als Notrechner für CorelDRAW, dafür habe ich ja das Surface angeschafft.
Bei der Bedienung sind wir nun bei den angesprochenen Shortcuts. Man braucht für bestimmte Funktionen einfach eine handvoll Zusatztasten. Ich nutze CorelDRAW im Hochkantmodus, ich vergeude dabei weniger Zeichenfläche. Aber mit der virtuellen Tastatur wird der Arbeitsfluss dann sehr langsam und die Arbeitsfläche dann noch kleiner.