also ich bin an sich auch großer Apple-Nutzer und Fan, aber vom iPad Pro war ich ziemlich enttäuscht.
Pro heißt für mich hier einfach es soll ein Gerät sein, welches anspruchsvolle Nutzer bzw. entsprechende Branchen anspricht.
Dazu hättes es nicht all zu viele aber einfach realisierbare Möglichkeiten gegeben:
1. MacOS läuft auf dem iPad Pro
2. Es besteht die Möglichkeit es als "echtes" Grafiktablet an einen Mac anzubinden
3. Wenigstens die Möglichkeit schaffen einen brauchbaren Datenausstausch zu ermöglichen (SD, USB)
Nehmen wir den Grafiker, er möchte mit einem vollwertigen Photoshop arbeiten, nicht mit einer iPad-App-Bastellösung, nicht irgendwelche Clouddienste nutzen nur um ein Foto aufs iPad und nach dem bearbeiten wieder runterzubekommen... das ist doch Müll!
Insofern ist für mich das Surface hier das eindeutig bessere bzw. professionellere Gerät da es ein vollwertiges OS mitbringt.
Ich kann auch verstehen wenn man jahrelang mit einem OS und bestimmten Shortcuts arbeitet, dass es ziemlich schwer ist sich umzugewohnen (war bei mir auch so, immer Windows und dann kam der Mac, ich denke jeder kennt das ALT-GR + Q Problem
)
Trotzdem nutze ich auch heute noch gerne Windows für bestimmte Anwendungen (Excel, Visual Studio, Cinema 4D, NX)
Wollte mir auch ein iPad Pro zulegen, aber je mehr ich mich damit befasst habe und geschaut habe wie ich was damit machen kann bzw. wo eigentlich die Vorteile für mich liegen umso eher bin ich davon abgerückt und mittlerweile echt froh das Geld nicht versenkt zu haben.
Vielleicht macht Apple es ja mit dem iPad Pro S oder dem iPad Pro 2 ja besser und lernt aus den Fehlern...