Digitalisierungsbox Premium: Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert

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Hallo,
ich habe mich hier eigens registriert, um Hilfe zu diesem Problem zu bekommen:
In einer Arztpraxis wird eine Digitalisierungsbox Premium mit einem VoIP-Anschluss der Telekom verwendet. Immer wieder tritt das Problem auf, dass unsere Nummer aber nicht angerufen werden kann. Es handelt sich dabei offenbar nicht um ein Problem mit dem Anschluss, denn ausgehende Rufe und Internet funktionieren.
Eingehende Rufe werden jedoch nicht signalisiert, der Anrufer erhält weder Freizeichen, Besitzton noch Wählton – einfach Stille. Das Problem lässt sich durch einen Neustart des Routers beheben, tritt aber regelmässig erneut auf.
Da wir uns schlecht selber andauernd anrufen können, um die Leitung zu prüfen, und in der Benutzeroberfläche der Box keine Fehlfunktion oder Störung sichtbar ist, benötigen wir dringend Hilfe.
Kennt jemand das Problem oder kann es verorten?

Besten Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen, Till Erdmenger
 
Ist die Firmware aktuell (10.1.3 Patch 19)?

Generell solltest du auch IPv6 in der WAN Verbindung deaktivieren.
Das sorgt generell (unabhängig vom Router) öfters für diverse kuriose Probleme. Benötigt wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde morgen beides prüfen und berichten!

Mit freundlichen Grüßen, Till Erdmenger
 
Was werden denn für Endgeräte genutzt? Agfeo ISDN Anlage (oder baugleiche Eumex)? Die Anlagen haben ein Kompatibilitätsproblem, da hilft nur der Austausch.
 
Kurzer Lagebericht: Die Box hatte tatsächlich noch eine alte Firmware drauf. Ich konnte auf die neueste Version (Patch 19) updaten. Daraufhin kamen zwar Anrufe wieder rein, es gingen aber keine mehr raus. Ein erneuter Neustart half glücklicherweise. Allerdings wurden nun alle Anrufe mit der Standardnummer beim Angerufenen signalisiert, auch wenn einzelne Telefone sich mit einer anderen Nummer melden sollten. Ich bin dann nochmals in die Einstellungen für die Benutzer/Gehende Nummer und habe neu sortiert. Nun sollte alles wieder klappen. Wie lange dieser Zustand nun hält, wird sich zeigen – wir werden aber weiter prüfen …

IPv6 habe ich zunächst aktiviert gelassen. Ich verstelle ungern 2 Schrauben auf einmal.

Als Endgeräte kommen ausschließlich analoge Telefone/Fax zum Einsatz, an einer ISDN-Anlage kann es daher nicht liegen.

Besten Dank fürs erste!
Mit freundlichen Grüßen, Till Erdmenger

PS: Da ich noch eine weitere, andere Frage zur Digitalisierungsbox habe, erlaube ich mir, noch ein weiteres Thema zu öffnen und bitte um freundliche Beachtung ;-)
 
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