Digitus mini-NAS 7023-1

madosch

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

Folgender Mini-NAS-Server läuft bei mir im Netz, eigentlich auch erfolgreich:
http://www.digitus.info/en/products...ni-nas-server-for-external-usb-hdd-dn-7023-1/
Ich gebe das NAS über den Router nach außen frei und nutze es nur als FTP-Server.

Mein Problem: ab und zu reagiert das NAS nicht mehr, weder über FTP noch über das Webinterface. Der Server scheint noch am Netz zu sein, wird jedenfalls im Router noch mit Connections angezeigt. IP ist fest und nicht doppelt vergeben.

Könnte das an der Festplatte liegen? Ist ist eine mini-Festplatte mit nur einem USB-Kabel. Bekommt die nicht genug Strom? Oder was könnte noch das Problem sein? Die Firmware ist jedenfalls die Neueste.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Ergänzung ()

Habe jetzt festgestellt, dass das NAS ohne Festplatte immer gut erreichbar zu sein scheint :freak: ist also womöglich die Festplatte.

stromsparmechanismen mal testenhalber ausgeschaltet? klingt mir nach abschaltung nach zeitraum X wegen inaktivität. evtl auch mal das handbuch zum nas wälzen. iwo muß sowas abschaltbar sein.

Danke schonmal, hatte ich auch gedacht, ist aber aus. Das Digitus ist einfach gar nicht mehr erreichbar, wenn die Platte dranhängt, aber nur manchmal. Sicher defekt... hatte trotzdem hier gefragt, es hätte ja sein können, dass ich irgendetwas übersehen habe. FAT32 ist doch in Ordnung, oder? Sonst gibt es ja nicht viele Möglichkeiten

fat32 ist in der welt der festplattenformate so etwa der größte gemeinsame nenner. den beherscht eigentlich jedes halbwegs moderne betriebssystem. außer die aktuellen windows ab xp mit service pack 2, glaub ich. da wurde fat32 auf partitionsgrößen von max 32gb kastriert. laut spezifikation sind aber bis zu 2 tb möglich. siehe hierzu auch win98 und win2k.

bei dir solltest du dann aber aufpassen, dass du per zugriff nicht etwa dateien ab 4gb schreiben willst. sowas geht von windows aus derzeit ohne hilfsmittel nur mit ntfs und exfat.

Zurück
Oben