Ich habe doch noch gar keinen PC. Ich habe ein Synology NAS und einen Raspbery Pi und würde gerne einen Heimserver aufbauen, der beides ersetzt. Vor allem weil ich auf dem Synology angefangen hatte 2-3 Container laufen zu lassen und dies nun seit Monaten durchläut. Ggf. könnte ich auch 90% mit dem Pi machen und nur ein NAS aufbauen / das Synology im Spindown behalten oder sogar einfach nur eine sehr große HDD am Pi per USB 3.x anschließen und als Datengrab nutzen und die Daten zusätzlich irgendwo anders sichern. Das gefällt mir vom Gedanken aber nicht so gut, wie ein "richtiger" Server.Tanzmusikus schrieb:Den PC im 1. Beitrag möchtest Du nicht mehr als PC, sondern als Server nutzen? Ich nehme an, dass Du mit diesem PC kaum unter 40W kommen wirst, schon gar nicht bei Belastung darunter bleibst.
Meine Überlegung ist doch: Aktuell zieht das Synology 40-45 Watt. Selbst mit HDDs im Spindown müssten das 20-25 Watt sein (lt. synology Wiki). Der Pi zieht um die 5 Watt. Also müsste ich unter 25-30 Watt bleiben, damit ich gleich ziehe. Hätte aber warsch. was moderneres, leistungsfähigeres, weniger Restriktionen und Luft nach oben, falls ich doch nochmal mehr machen möchte. Wenn ich auf die HDDs zugreife müsste das auch stromsparender sein, weil nicht alle Disks anlaufen müsen.
Also: Synology behalten finde ich Stromtechnisch relativ unattraktiv. Vor allem weil man ein komplettes NAS auch gut verkaufen kann und ich eigentlich, wenn ich schon einen Server, sei es Eigenbau oder MiniPC, habe auch ein externes HDD Gehäuse tut, was allerdings ja auch ein paar Euro kosten würde bei der Anschaffung. Daher bin ich auf das Fractal Gehäuse gekommen, weil ich einfach alles in eine Kiste machen könnte, das nicht so groß ist und auch nicht so ganz hässlich. Das habe ich als "Heimserver" Setup wirklich viel im Internet gesehen und wundere mich daher tatsächlich ein wenig, dass ihr alle eher MiniPC empfehlt? Mir fällt bei euren Begründungen schwer nachzuvollziehen warum. Ich sprecht von Stromsparender, aber ich habe das Gefühl das Synology oder externe HDD Gehäuse lasst ihr dabei immer außen vor?
Zuletzt bearbeitet: