Diplom-Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik an der WINGS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duke1976

Lieutenant
Vermutlich zum letzten Mal ist es möglich, an der WINGS (Hochschule Wismar) zum Wintersemester 2019/2020 (Studienbeginn: 01.09.19) den Diplom-Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik zu belegen. Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl kam der Studiengang bereits zum Wintersemester 2018/2019 nicht zustande. Es ist zu befürchten, dass der Studiengang künftig dann nur noch als Bachelor angeboten wird. Übrig wäre dann in ganz Deutschland nur noch ein weiterer Anbieter (Westsächsische Hochschule Zwickau), dessen Gesamtkosten mit 14.950.- EUR aber deutlich höher liegen. Der Vorteil des Diplom-Studiengangs an der WINGS liegt klar auf der Hand:

- höhere Wertigkeit des Diploms im Vergleich zum Bachelor

- etwas günstigere Gesamtkosten im Vergleich zum Bachelor an der WINGS (9.126.- EUR vs. 9.450.- EUR)

- monatliche Belastung mit 169.- EUR vergleichsweise niedrig. Beim Bachelor an der WINGS sind monatlich umgerechnet 225.- EUR fällig. (Ein Bachelor-Studiengang an der SRH Riedlingen kostet z.B. monatlich ca. 388.- EUR).

Die Kosten sind für Berufstätige oftmals steuerlich voll absetzbar*

Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Hochschule:
https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/wirtschaftsinformatik_diplom

*Für eine fundierte Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder das Finanzamt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Bachelor in Winf ... wo soll dieses Diplom noch höherwertiger sein? Ich hätte da eher meine Bedenken, dass dieser Diplom-Abschluss eher den Lebenslauf versaut ... weit über 15 Jahre nach dem Bologna-Prozess würdest du auf ein mal ein Diplom Abschluss machen. Hat schon so sein Geschmäckle.

Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wie soll ein abgeschlossenes Studium grundsätzlich einen Lebenslauf versauen? Und klar ist das Diplom höherwertiger. Kommt zwar nicht an den Master ran. Aber kannst Du mit einem Bachelor promovieren? - Nein. Mit einem Diplom? - Ja. Man macht mit dem Bachelor aber auch keinen Fehler. Es sind halt einfach zwei verschiedene Systeme.

Ein Studium an sich nicht, aber du würdest ja frühestens 2022 dein Diplom bekommen. Da weiß doch jeder, dass dieses nichts mit ein Diplom vor dem Bologna Prozess zu tun hat. Auch von den Inhalten kann ich kein Unterschied zum Bachelor Winf feststellen. Würde sogar sagen, dass dieser Winf sehr sehr BWL lastig ist. Vergleich den Abschluss mal mit dem Bachelor Winf bei der FOM ... da hast du deutlich mehr IT Inhalte und es ist auch nebenberuflich.

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern. Wäre ja auch uninteressant, wenn jeder den gleichen Studiengang anbieten würde. Ich finde die Mischung aus BWL und IT genau richtig. Denn das sagt der Studiengang ja auch aus. Und das wird von Dir als Absolvent auch erwartet, dass Du interdisziplinär arbeiten kannst. Wenn Du mehr IT-Inhalte willst, kannst Dir ja auch gleich überlegen, einen reinen Informatik-Studiengang zu belegen. Der Studiengang wird dort übrigens seit 2004 angeboten. Und um es ein Diplom nennen zu dürfen (der Studiengang ist akkreditiert) erfüllt es selbstverständlich alle Voraussetzungen dafür.

duke1976 schrieb:
...- höhere Wertigkeit des Diploms im Vergleich zum Bachelor...

Diese Zeiten sind längst vorbei. Wie mein Vorredner sagt, 15 (bis, im Jahr 2022 dann 19) Jahre nach der Umstellung plötzlich mit einem frischen Diplom anzukommen, wo der Rest der Welt auf Bachelor umgestiegen ist, hat einen komischen Geschmack. Und näher am Master ist das auch nicht.

Und falls du ans promovieren denkst, dass ist durchaus mit einem (sehr guten) Bachelor und ein paar Seminaren auch möglich, ein Master ist nicht zwingend die Voraussetzung, auch wenn es dann einfacher wäre.

Fu Manchu schrieb:
Diese Zeiten sind längst vorbei.

Woran machst Du das fest? "Meinst" Du das evtl. nur? Ich kenne zig Personaler mit Verbindungen in Top-Unternehmen, die das vollkommen anders sehen.

Fu Manchu schrieb:
wo der Rest der Welt auf Bachelor umgestiegen ist

Die Aussage könnte nicht falscher sein. Es gibt noch genügend andere Diplom-Studiengänge in Deutschland und im Ausland. Einige deutsche Unis/FHs haben sogar wieder aufs Diplom zurückgeswitcht. Hintergründe/Infos findet man zur Genüge im Netz.

Fu Manchu schrieb:
Und falls du ans promovieren denkst...

Im Moment nicht. Ich wollte nur einen Vorteil aufzählen.

Ich habe auch nichts gegen den Bachelor und Master an sich. Ich finde halt, dass beide Systeme Vor- und Nachteile haben und daher erhalten bleiben sollten. Wer nur von einem total überzeugt ist und das andere einfach nur madig redet, weil es ihm persönlich nicht passt, glänzt meiner Meinung nach nicht gerade mit Objektivität.

Was ist denn das Ziel deines Threads hier? Willst du einfach nur Bestätigung dafür, dass du eine tolle Wahl getroffen hast oder warum machst du das Thema auf?
Mit mir sind es jetzt schon 3 Personen hier im Thread, die ein Fern-Diplom im Jahr 2022 nicht unbedingt schlecht, aber eher skeptisch sehen, aber wenn deine "zig Personaler mit Verbindungen in Top-Unternehmen" dir alle gesagt haben, dass sie das anders sehen, weißt du ja offenbar besser bescheid. Mir stellt sich da nur die Frage, warum ein bei "Top-Unternehmen" offenbar so heiß begehrter Abschluss nicht auch einen entsprechenden Andrang an Studenten hat und stattdessen der zugehörige Studiengang aufgrund mangelnder Bewerberzahlen eingestellt wird...

Der springende Punkt steht meiner Meinung nach hier:
_killy_ schrieb:
Da weiß doch jeder, dass dieses nichts mit ein Diplom vor dem Bologna Prozess zu tun hat. Auch von den Inhalten kann ich kein Unterschied zum Bachelor Winf feststellen.

Ohne bei einem der Gespräche dabei gewesen zu sein, würde ich glatt Wetten eingehen, dass die "zig Personaler mit Verbindungen in Top-Unternehmen"auf die du dich hier beziehst von der allgemeinen Umstellung auf BA/MA gesprochen haben und das Diplom, welches sie dabei vor Augen haben und heute noch vorziehen, ein damals gängiges Diplom einer (Präsenz-)Uni/FH ist und kein Fern-Diplom aus dem Jahr 2022, welches mit erstgenanntem nicht viel zu tun hat.
Schau dir doch einfach mal die einzelnen Module an:
https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/wirtschaftsinformatik_diplom/inhalte
und vergleiche das dann mit einem beliebigen Wifno-Bachelor einer anderen Hochschule. Der größte Unterschied den ich da auf den ersten Blick sehe ist der Name des Abschlusses. Es gibt halt gerade im Bereich der Fernbildung doch einige Anbieter, die versuchen möglichst toll klingende Abschlüsse für möglichst wenig Aufwand und (viel) Geld an Leute zu verkaufen, die einfach nur unbedingt möglichst leicht und schnell einen Titel auf der Visitenkarte haben wollen. Und genau deshalb merken ich und andere da eben ein "Geschmäckle", denn warum heute noch ein Diplomabschluss machen, welcher bei näherem hinsehen eigentlich doch eher ein Bachelor als ein Diplom ist. Ich habe zugegeben keine Ahnung wie seriös deine ausgewählte Hochschule ist oder wie hoch deren Niveau, aber genau so ergeht es eben auch vielen Personalern und alles was da an Abschlüssen besonders außergewöhnlich erscheint und dabei nicht von einem renommierten Bildungsinstitut stammt, wird eben oft erst mal skeptisch gesehen.
Das hat nichts mit "einfach nur madig reden" zu tun, noch sind wir total davon überzeugt, dass BA/MA so viel besser ist als das alte System.

4badd0n schrieb:
Was ist denn das Ziel deines Threads hier? Willst du einfach nur Bestätigung dafür, dass du eine tolle Wahl getroffen hast oder warum machst du das Thema auf?

Ich wollte nur eine Art News generieren für potentielle Interessenten des besagten Studiengangs. Aber danke für die Unterstellung. :)

4badd0n schrieb:
Mit mir sind es jetzt schon 3 Personen hier im Thread, die ein Fern-Diplom im Jahr 2022 nicht unbedingt schlecht, aber eher skeptisch sehen, aber wenn deine "zig Personaler mit Verbindungen in Top-Unternehmen" dir alle gesagt haben, dass sie das anders sehen, weißt du ja offenbar besser bescheid.

Naja. Hier war ja von u.A. "versautem Lebenslauf" die Rede. Immerhin informiere ich mich ausreichend bzw. bitte auch Profis um ihren Rat bzw. ihre Meinung. Ich muss mich aber natürlich auch auf deren Aussagen verlassen. Mir hier eine Art von Besserwissen zu unterstellen ist lächerlich.

4badd0n schrieb:
Mir stellt sich da nur die Frage, warum ein bei "Top-Unternehmen" offenbar so heiß begehrter Abschluss nicht auch einen entsprechenden Andrang an Studenten hat und stattdessen der zugehörige Studiengang aufgrund mangelnder Bewerberzahlen eingestellt wird...

Ganz einfach. Diese Art von Studiengängen sind vielen - vor allen jungen Studienanwärtern - (mittlerweile) einfach unbekannt. Das Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen ist auch größer, weil die meisten Unis und FHs auf B/M ungestellt haben. Aber informier Dich doch einfach mal wie schon erwähnt über die aktuellen Diplom-Studiengänge in Deutschland und deren Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt.

4badd0n schrieb:
Ohne bei einem der Gespräche dabei gewesen zu sein, würde ich glatt Wetten eingehen, dass die "zig Personaler mit Verbindungen in Top-Unternehmen"auf die du dich hier beziehst von der allgemeinen Umstellung auf BA/MA gesprochen haben und das Diplom, welches sie dabei vor Augen haben und heute noch vorziehen, ein damals gängiges Diplom einer (Präsenz-)Uni/FH ist und kein Fern-Diplom aus dem Jahr 2022, welches mit erstgenanntem nicht viel zu tun hat.
Schau dir doch einfach mal die einzelnen Module an:
https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/wirtschaftsinformatik_diplom/inhalte
und vergleiche das dann mit einem beliebigen Wifno-Bachelor einer anderen Hochschule. Der größte Unterschied den ich da auf den ersten Blick sehe ist der Name des Abschlusses.

Nein. Ich sprach schon von einem aktuellem Diplom mit den Personalern. Warum vergleichst Du die Inhalte nicht mit denen eines Deiner Meinung nach "guten alten Diplom-Studiengangs"? Und warum machst Du einen Unterschied zwischen Fernstudium und Präsenzstudium? Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt. Und seit wann sagt eine Anzahl von Modulen etwas über deren Umfang aus? Beispiel: Der Bachelor WI an der Fernuni Hagen hat nur ca. 17 Module. Und jetzt? Der Unterschied zwischen Bachelor-Arbeit und Diplom-Arbeit ist Dir klar? Der Studiengang besteht übrigens seit 2004.

4badd0n schrieb:
Es gibt halt gerade im Bereich der Fernbildung doch einige Anbieter, die versuchen möglichst toll klingende Abschlüsse für möglichst wenig Aufwand und (viel) Geld an Leute zu verkaufen, die einfach nur unbedingt möglichst leicht und schnell einen Titel auf der Visitenkarte haben wollen.
Und genau deshalb merken ich und andere da eben ein "Geschmäckle", denn warum heute noch ein Diplomabschluss machen, welcher bei näherem hinsehen eigentlich doch eher ein Bachelor als ein Diplom ist

Die gibt es mit Sicherheit. Da hast Du recht. Aber wohl kaum eine staatlich anerkannte Fern-Hochschule, die gleichzeitig auch eine Präsenz-FH ist. Der Studiengang ist auch akkreditiert (ich wiederhole mich - ich weiß aber irgendwie muss ich es ja). - sprich er darf auch als Diplom-Studiengang bezeichnet werden.

4badd0n schrieb:
Ich habe zugegeben keine Ahnung wie seriös deine ausgewählte Hochschule ist oder wie hoch deren Niveau, aber genau so ergeht es eben auch vielen Personalern und alles was da an Abschlüssen besonders außergewöhnlich erscheint und dabei nicht von einem renommierten Bildungsinstitut stammt, wird eben oft erst mal skeptisch gesehen.

Hinter der genannten FH steckt wie gesagt eine staatliche (Präsenz-)Hochschule, die im Übrigen auch den Bachelor in WI anbietet. Was ist denn Deiner Meinung nach ein renommiertes Bildungsinstitut?

4badd0n schrieb:
Das hat nichts mit "einfach nur madig reden" zu tun, noch sind wir total davon überzeugt, dass BA/MA so viel besser ist als das alte System.

Das ist auch ok, wenn Du und andere das so sehen. Auch wenn ich hier kein einziges Argument von Dir lese, warum Du das so siehst. Und vielleicht entscheide (oh Wunder) auch ich mich noch für das B/M System. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass beide Systeme was zu bieten haben mit Vor- und Nachteilen. Hier gibt es meiner Meinung nach keine grundsätzlich falsche Entscheidung, außer man lässt ein "Geschmäckle" in die Bewertung mit einfließen.

Zuletzt bearbeitet:
duke1976 schrieb:
- höhere Wertigkeit des Diploms im Vergleich zum Bachelor

Was ist das eigentlich für nen dummer Vergleich ?

Nen Informatik Bachelor kannste in 6 Semestern machen. Das "Diplom" hier in 9. Semestern. Bei 9. Semestern kann man auch direkt Bachelor+Master(10. Semester) machen

Cokocool schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Oh. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Vielen Dank für den mir bisher unbekannten Vergleich. :D

Du weißt schon, dass Du im Fernstudium bei B+M dann für beide zahlen musst und es locker doppelt so teuer werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest dich um Kopf und Kragen.Fernuni Hagen ist deutlich günstiger.

1000€ pro Semester ? An der Fernuni Hagen zahlst du 2000€ für den Bachelor und 1000€ für den Master. Also 3000€ insgesamt während dein super tolles "Diplom" 9000€ kostet.

https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/bachelor_winf/index.shtml
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/master_winf/index.shtml

Wow du hast tolle Tipps auf Lager :freak: Trollst du oder ist das dein ernst ?

Cokocool schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja. Die Fernuni Hagen ist mit eine der günstigsten Hochschulen und war für mich auch eine Option. Nur leider auch mit ein paar Nachteilen für berufstätige Fernstudenten, da u.A. die Prüfungen unter der Woche sind (also Urlaub nehmen). Für die Module in WI musst Du auch deutlich mehr lernen, da weniger aber auch umfangreicher. Die veralteten Skripte werden auch oft kritisiert. Ebenso wie die Betreuung/Organisation. Du kannst Dich auch gerne umschauen, was andere (oft private) Fernhochschulen im Schnitt so nehmen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich darüber gar nicht informiert hast bzw. Dir diese Zahlen nicht bekannt sind. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duke1976 schrieb:
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich darüber gar nicht informiert hast bzw. Dir diese Zahlen nicht bekannt sind. ;)

Ja mir ist völlig unbekannt, dass private Hochschule teuer sind. Danke mein Erleuchter - ich dachte, dass einen die private Hochschule dafür bezahlt, dass man dort studiert

Willst du da studieren?

Ich kenne beide Studiengänge an der Wings.
Das Diplom ist kein Zucker schlecken, da wird dir einiges abverlangt.
Der Bachelor stellenweise die selben Fächer hat.
Es gibt auch Fächer die im Bachelor abgeschlossen gelten im Diplom darauf aufgebaut wird.

Nicht das der Bachelor einfacher wäre du hast dort weniger Fächer sprich weniger Inhalt. Die Zeit ist einer deiner größten Gegner. Egal wo du studierst

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
konkretor schrieb:
Willst du da studieren?

Hallo und danke für die erste konstruktive Antwort hier. Ja. Der Studiengang Diplom WI an der Wings interessiert mich sehr. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach wird, da im Vergleich zu BWL (Diplom) ja noch eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangt wird. Das ist schon auffällig.

Aber ich bin auch offen für andere Studiengänge. Heute kam per Post noch ein Infopaket für WI als Bachelor an der IUBH. Das wäre im Moment für mich noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir später mal ein paar Infos zum Bachelor. Bin noch unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
WInf werden doch sowieso eingestellt. Der Bedarf ist sehr groß. Lieber schnell nen Bachelor an einer kleinen FH machen und direkt einsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben