Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen, ich möchte mir gerne eine geköpfte amd 9950x3d-CPU kaufen. Der Shop rät zur Vorsicht bei meiner o.a. wakü, da der Anpressdruck eventuell ungleich sein könnte. Wie seht ihr das? Sollte trotzdem gehen und ausprobieren?
Die Vor- und Nachteile bzw. die Sinnhaftigkeit von Direct Die sind mir natürlich bewusst :-)
@intereddy Lass es sein, wenn dann nur mit dem speziellen DirectDie Kühler von Grizzly.
Dir fehlen bei der NZXT die Erhöhungen die du hier siehst und die Benötigst du damit der Anpressdruck im LGA Sokel stimmt. Alles andere kann zu Instabilität führen (wenn der Kontakt im LGA Sockel zu gering ist).
Der Shop rät zur Vorsicht bei meiner o.a. wakü, da der Anpressdruck eventuell ungleich sein könnte. Wie seht ihr das? Sollte trotzdem gehen und ausprobieren?
Oder den High Performance Heatspreader und dann die AiO. Ggf ist dann auch das AM5 Adapter & Offset Mounting Kit notwendig. Damit kannst du auch den Kühler versetzt auf dem HPHS über dem Hotspot montieren. Wenn du denn unbedingt eine AiO verwenden willst.
Zwischen CPU und HPHS Kryonaut Extreme (alles weitere zum Verwenden von Flüssigmetall beachten).
Dann ist aber eine AiO von NZXT die falsche Wahl als CPU-Kühler. Oder wie gedenkst du den Höhenunterschied ausgleichen zu wollen? Ich wüsste nicht wie das mit einer Z73 gehen soll.
Ja beim Höhenunterschied wird dann vermutlich schwierig, ich dachte hier an den Frame V2.
Nun habe ich die Wakü ja bereits. Wenn ich diese dann auch noch austauschen würde, wäre das Projekt dann „völlig drüber“
Vielleicht ist der high Performance HS tatsächlich die bessere Wahl, auch wenn ein paar grad verloren gehen. Passt das dann damit problemlos? Habe schon von NZXT das passende Bracket für AM5 bestellt.
Ja beim Höhenunterschied wird dann vermutlich schwierig, ich dachte hier an den Frame V2.
Nun habe ich die Wakü ja bereits. Wenn ich diese dann auch noch austauschen würde, wäre das Projekt dann „völlig drüber“
Vielleicht ist der high Performance HS tatsächlich die bessere Wahl, auch wenn ein paar grad verloren gehen. Passt das dann damit problemlos? Habe schon von NZXT das passende Bracket für AM5 bestellt.
Höhenunterschied: AM5 Offset Mounting Kit.
Je nach AiO kann Direct Die auch schlechter sein als mit HPHS.
Da gab es glaub ich Tests dazu. Im Zweifel erstmal testen und wenn man unzufrieden ist, weitergucken.
Die Schrauben die dabei liegen haben ein Gewinde, dass in der Z-Achse weiter nach unten reicht als die Schrauben, die bei einigen AiOs bei den Befestigungskits bei liegen. Deswegen kann es notwendig sein, dieses Kit zu benutzen, wenn man den HPHS verwendet.
Edit: https://www.thermal-grizzly.com/heatspreader/s-tg-hphs-am5
Der HPHS ist 2 mm tiefer als der Stock-IHS. TG gibt von das in dem Hinweis-Feld als Info. Und eben diesen Höhenunterschied kann man mit dem AM5 Offset Kit ausgleichen.