Directx 11 mit Directx10 grafikkarte

CBG.0.D.

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Hi!

Ich möchte mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen und meine Wahl ist auf die GeForce GTX 285 gefallen.
Da jetzt aber wahrscheinlich schon dieses Jahr das neue Windows mit auch neuem Directx kommt, wollte ich fragen, ob ihr schon wisst, was für neue Eigenschaften und Unterstützungen das Directx mit sich bringt?
Also welche neuen Features wird es in der 11er Version geben? Und welche davon sind Directx 11 only und welche kann ich auch mit meiner Directx 10 Grafikkarte benutzen?

Hoffe ich könnt mir weiter helfen. Danke schonmal im voraus!

Nik
 
ähm, kannst du dx10 mit einer dx9 karte nutzen? Nein
Warum sollte dann eine dx10 graka dx 11 nutzen können?

mfg, aleks
 
Also alle neue Features sind DX11 only.
Die Frage ist, wie viele brauchen dafür ein spezielle Hardware, also Grafikkarte.
Ich denke dazu zählt:
Compute Shader
Tesselation
neue Texturkomprimierung
maximale Ressoucengröße

der Rest sollte nicht von der Architektur abhängen, aber wissen kann man das nie.

Von DX11 wirst du aber erst einmal nichts spüren, da es keine Programme dafür geben wird.
Erst in 1-2 Jahre werden die Spiele dafür herauskommen. Wodurch die ersten DX11 Grafikkarten schon wieder zu lahm sind.

Also ruhig die GTX 285 kaufen.
 
In einem Jahr sollte es erste Games geben, wenn Win7 draußen ist und entsprechende Karten ab Sommer/Herbst. Würde jetzt keine so teure mehr kaufen, ne GTX260 sollte auch locker reichen oder nicht?
 
Nunja, ne GTX 285 ist auch nicht mehr so teuer, und du kannst sicherlich DX11 Spiele unter DX10 spielen. Nur musst du dann auf die neuen Features verzichten. Wie viele Leute daddeln heute noch unter XP obwohl es nur DX9 unterstützt.
 
laut microsoft ist DirectX11 abwärtskompatibel: DirectX11 ist zwar schneller, wenn die neuen Funktionen genutzt werden, ABER selbst Spiele, die ausschließlich für DirectX11 prgrammiert sind, laufen auch ohne problemlos auf ner DX10 Graka - insofern kannst du ruhig zugreifen, denn dass die Performance mit der nächsten Generation deutlich steigt(und nix anderes macht auch DX11) ,ist eh klar
 
War nicht einmal die Rede von Battlefield 3, welches auf DX11 dank der neuen Frostbite Engine zum Einsatz kommen soll? Aber das war es auch schon an Titeln mit DX11. Was alles kommt steht noch in den Sternen.

Aber ganz logisch betrachtet finde ich deine Fragen sinnfrei :freak:
Du kannst die Frage auch umformulieren und eigentlich selbst beantworten.
Wie laufen DX10 Spiele mit DX9 Grafikkarten? Gar nicht oder nur eingeschränkt, die APIs müssen übeeinstimmen und dann gibt es in jeder DX10 Anwendung einen DX9 Renderpfad.

Bei DX11 Spielen wird es sowohl einen DX10- als auch einen DX9-Renderpfad geben - dank der Abwärtskompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mir schon klar, dass zum beispiel keine directx 10 spiele auf einer directx 9 hardware laufen.
aber speziell bei so manchen directx 11 spezifikationen hätte ich jetzt eigentlich gedacht, dass diese auch auf einer directx 10 grafikkarte laufen. die compute shader-sache beispielsweise ist ja auch nichts anderes als CUDAs Nvidia oder Stream bei ATI, beide vereint in compute shader.
und deswegen hätte ich halt gedacht, da die directx 10 grafikkarten ja CUDA unterstützen, würden sie vielleicht auch compute shader nutzen können.
 
Da verstehst du was falsch.
Die Compute Shader werden DirectX Shader sein.
Zwar kann man dann ein Wrapper für CUDA oder Stream schreiben, aber am schnellsten wird es sein, wenn es die Hardware und der Teiber nativ unterstützen.

Die Compute Shader werden meines Wissens nativ schon von der HD 4000 Reihe unterstützt.
 
Compute Shader werden ab DX10 Karten laufen, die sind ja aber auch nicht primär für 3D-Beschleunigung gedacht. Compute Shader gibt es als 4.0, 4.1 und 5.0 Version (entsprechen dem Shader-Modell der jeweiligen DX-Version)
 
Ich würde warten, überlege doch einmal was sich Leistungstechnisch bei Grafikkarten vom Sprung DX9-->DX10 getan hat.
Man kann mit einem ähnlichen Schub der Karten von DX10-->DX11 rechnen.
 
Warum kann ich dann mit meiner HD 3870 keine Compute Shader berechnen, wo doch die Shaderversion 4.1 ist, wie bei der HD 4870.
 

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