• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

DICE bekommt auch unter DX11 eine gute Lastverteilung auf mehren CPU-Kerne hin, daher kann sich die Vega auch gut präsentieren. Schönes Beispiel dafür, dass man mit moderater Performance-Anforderungen ein wahres Effektfeuerwerk hinbekommen kann während andere Entwickler im DX11-Singlethreaddesaster festhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
das Spiel läuft gut bei mir.. allerdings muss ich im MP alles auf "low" stellen um Feinde zu erkennen... auf Ultra ist die Grafik so gut das man schwerer Gegner erkennen kann.. ^^
irgendwie kommt mir der MP Teil sehr hecktisch vor und erinnert wieder stark an BF1.. das kam mir in der Open Beta nicht so "krass" vor.. unter Strich eher so lala..haut mich nicht vom Hocker..

btw: Krass wie schlecht der 2600x im Vergleich zum 8700k abschneidet.. 26% schlechtere 99th Percentile Frametimes :daumen: jetzt fehlt nur noch der i9 9900k im Test..
 
Also ne 2080 Ti langweilt sich teils schon (ziemlich) auf WQHD - Ultra:
 
Mit den Frametimes beim i3 ist doch irgendwas faul...
Dass er relativ im Vergleich zum Average in 4K weniger verliert als in 1080p ist ja klar, aber dass die Frametimes auch absolut unter 4K teilweise sogar sehr deutlich besser sind ist totaler quark.
"Ich schalt mal auf 4K hoch, dann droppen meine FPS statt auf 55 nur noch auf 70."
Was zum Geier...?
 
4K = mit verringerten Details gebencht, ergo weniger CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ctrl schrieb:
btw: Krass wie schlecht der 2600x im Vergleich zum 8700k abschneidet.. 26% schlechtere 99th Percentile Frametimes :daumen: jetzt fehlt nur noch der i9 9900k im Test..

loool und kuck ma wie krass beschissen der 2600x im preisvergleich is.. 53% schlechtere euros!!1 :daumen:
 
Also aktuell bin ich von der Performance noch ziemlich enttäuscht. Bei Action im MP gibt es oftmals extreme Framedrops von 120 auf unter 60.
 
Esenel schrieb:
Also ne 2080 Ti langweilt sich teils schon (ziemlich) auf WQHD - Ultra:
Stell mal dein Konsolen FOV auf >90 und teste nochmals. Da bekommt man ja Kopfschmerzen. :D

Kann durchaus noch was an der Performance machen. (Im negativen Sinne)
 
Was ist mit der 1080Ti, ist sie plötzlich uninteressant geworden? Zu gefährlich nah an?
 
Ctrl schrieb:
das Spiel läuft gut bei mir.. allerdings muss ich im MP alles auf "low" stellen um Feinde zu erkennen... auf Ultra ist die Grafik so gut das man schwerer Gegner erkennen kann..
Ich habe es am Wochenende getestet und das ist Placebo. Das stimmt höchstens in Bezug auf Ablenkung durch Grafikpracht. Aber die reine Visibility der Spieler vor diversen Hintergründen wird nicht besser. Die Stimmen, die ich da auf Reddit zu gesehen habe, sagen ähnliches. Anscheinend haben die es in BF5 zum ersten mal hinbekommen keine Vorteile durch niedrigere Settings zu erhalten.
Aber ohne Spotting ist es so oder so wesentlich schwieriger. Ich hatte mich nach 1-2 Stunden dran gewöhnt, aber dennoch muss man den Fokus relativ hoch halten. Das ist auf Dauer anstrengend finde ich.

Von der Performance her, habe ich auch teilweise diverse Ruckler gemerkt. Fühlt sich etwas wie Nachladeruckler an. Komischerweise trat es nicht immer auf. Deswegen schiebe ich das mal auf die unterschiedliche Last der Server. War allerdings bisher nicht wirklich häufig. Die erwähnten Drops habe ich auch schon gehabt. Einmal ist es auch mit einem DirectX Error gecrasht. Das ist in ~5 Stunden bisher aber nur 1mal passiert.
 
Esenel schrieb:
Da hast du dann doch den Fischaugeneffekt?
90° Winkel ist schon länger der Standard im PC Gaming. Der von dir erwähnte Effekt tritt erst bei sehr hohen Werten (100 und höher) auf und kommt meistens in Arena Shooter zum Einsatz. (Gibt natürlich auch Ausnahmen)

Ehrlich gesagt war ich ein wenig überrascht, weil das meist das erste ist, was PC Gamer umstellen. ;)
 
Phear schrieb:
Von der Performance her, habe ich auch teilweise diverse Ruckler gemerkt. Fühlt sich etwas wie Nachladeruckler an. Komischerweise trat es nicht immer auf. Deswegen schiebe ich das mal auf die unterschiedliche Last der Server. War allerdings bisher nicht wirklich häufig. Die erwähnten Drops habe ich auch schon gehabt. Einmal ist es auch mit einem DirectX Error gecrasht. Das ist in ~5 Stunden bisher aber nur 1mal passiert.

Mich würde echt einmal interessieren, bei wie vielen hier im Forum die Probleme auftreten. Selbst bei aktueller Hardware scheint das Problem ja zu bestehen.
 
OZZHI schrieb:
90° Winkel ist schon länger der Standard im PC Gaming. Der von dir erwähnte Effekt tritt erst bei sehr hohen Werten (100 und höher) auf und kommt meistens in Arena Shooter zum Einsatz. (Gibt natürlich auch Ausnahmen)

Ehrlich gesagt war ich ein wenig überrascht, weil das meist das erste ist, was PC Gamer umstellen. ;)

Da ich überwiegend Benche und schon ewig keinen Shooter mehr gespielt habe, war mir das nicht bewusst.
Werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Merci.
 
@Esenel
Ich hab es selbst kurz getestet und konnte auf die schnelle/im Stand keinen Performance Unterschied ausmachen. Müsste wohl länger mit 55° zocken um dies zu bestätigen, aber ganz ehrlich da wird mir echt übel. Motion Sickness lässt grüssen.

Ansonsten echt geniale Leistung von deiner 2080 Ti. Hätte nicht gedacht, dass die sich so langweilt. Mein Rechner läuft mit Ultra schon an der Kotzgrenze. :daumen:

Hier ein kurzes Video zur frühen Stund, für die die wissen möchten, was ein i7 8700K & 1080 Ti auf Rotterdam leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
@Esenel
Ich hab es selbst kurz getestet und konnte auf die schnelle/im Stand keinen Performance Unterschied ausmachen. Müsste wohl länger mit 55° zocken um dies zu bestätigen, aber ganz ehrlich da wird mir echt übel. Motion Sickness lässt grüssen.

Ansonsten echt geniale Leistung von deiner 2080 Ti. Hätte nicht gedacht, dass die sich so langweilt. Mein Rechner läuft mit Ultra schon an der Kotzgrenze. :daumen:

Hier ein kurzes Video zur frühen Stund, für die die wissen möchten, was ein i7 8700K & 1080 Ti auf Rotterdam leistet.

Krass. Der Unterschied im Sichtfeld ist schon überl. Werd ich abends umstellen :-D
Danke
 
Ich versteh nicht wieso einige so wenig fps haben bei den guten Grafikkarten. Ich selber hab eine 1080 und spiel auf 1440p und alles Ultra (voreinstellung ingame) und fov 80. Es kommt auf die Map an hab aber zwischen 78-93 fps.

Muss sagen das Game läuft super und mach Mega fun. Es gibt natürlich noch ein paar Bugs, aber im Vergleich zum bf 4 starten ist es nur top^^
 
@remiel
Liegt meistens an dem "Future Frame Rendering" Feature. Oder beziehst du dich auf mein Gameplay?

Ansonsten kann man sich gut an Ergebnissen von Hardwareunboxed orientieren, auch wenn das nur Single Player war. Meine 1080 Ti ist mir langfristig schon zu langsam für das Game, doch ich muss bis zum 3080 Ti Release warten.
Battlefield_V_Hardwareunboxed.png
 
Mein R7 1700@3.85 GHz is meistens voll ausgelastet (8 Threads, kein SMT), meine GTX 1080 Ti hängt meistens so bei 80% (High-Ultra, 1080p, 110% RS). FPS schwanken zwischen 80 und 120 (cap). Meistens gehen die FPS runter wenn die CPU voll ausgelastet is. Werde wohl SMT wieder aktivieren und gucken ob's besser wird..

RAM (gesamt): ~11 GB
VRAM: ~4.5 GB
 
Zurück
Oben