Es ging vorher auch ohne Ambient Occlusion ganz gut. Ohne prebaked lightmaps. Ohne sub surface scattering... ohne, ohne ohne.....
Was soll einem das ganze sagen? Dass Du die Schnauze voll hast von Steigerungen in der Grafikqualität?
Dass aus "gut" nicht ein "sehr gut" werden darf?
Wieso wird Raytracing zudem immer mit irgendwelchen dämlichen Spiegelungen gleichgesetzt?
Der Witz ist, dass viele moderne Effekte eben gerade nicht echtzeitberechnet werden, sondern von vorgefertigten Cubemaps, Lightmaps etc. stammen, die eine Szene dazu verdammen, größtenteils statisch zu sein, die zudem dann aus einem 5 Gigabyte- Spiel dann ein 50 Gigabyte Spiel werden lassen.
Wenn Dir die neue Technik nicht passt, dann einfach nicht kaufen. Aber dann konsequenter Weise auch in Zukunft nicht!
Es gibt nämlich nichts, was ich mehr geringeschätzen könnte, als Leute, die sich mordsmäßig über etwas aufregen, es bekriegen und "boykottieren" und das dann später still und leise selbst adaptieren, davon profitieren, ohne dann ins Forum zu gehen und zu schreiben, dass man "damals" unrecht hatte und ein kurzsichtiger Trottel war.
Wie solls denn Deiner Meinung nach mit der Grafik und deren Qualität weitergehen, wenn auf Hardwareseite durch stupides Erhöhen des Shadercounts keine nennenswerten Geschwindigkeitszuwächse erwartet werden können, bzw. sich die Chips flächentechnisch kaum mehr "gesundshrinken" können?