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News Battlefield V mit DXR: Patch für Raytracing erscheint um den 15. November
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Battlefield V mit DXR: Patch für Raytracing erscheint um den 15. November
CrustiCroc
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 1.972
Also, auf meiner RTX 2080 hatte ich gestern dann auch mal das Vergnügen RT bei BF5 zu testen.
Es sieht schon übelst geil aus, das kann man nicht leugnen. Youtube Videos und / oder Vergleichsbilder geben das nicht wieder. Es ist einfach gefühlt eine „neue Stufe der Grafik“.
Die Performance ist natürlich unter aller Sau ( bisher ). Habe einen 4KMonitor und einen WQHD Monitor.
Auf beiden mit RTX maxed out praktisch unspielbar.
Raytracing hat aber auf jeden Fall unfassbares Potenzial, das hätte ich so nicht gedacht.
Warum Nvidia als erstes Projekt dafür einen schnellen Multiplayershooter wählt???
Irgendwie auch dämlich.
Durch Patches/ Treiber und vor allen Dingen in anderen Games wird RT sicher so nach und nach deutlich performanter laufen, das ist klar.
Es sieht schon übelst geil aus, das kann man nicht leugnen. Youtube Videos und / oder Vergleichsbilder geben das nicht wieder. Es ist einfach gefühlt eine „neue Stufe der Grafik“.
Die Performance ist natürlich unter aller Sau ( bisher ). Habe einen 4KMonitor und einen WQHD Monitor.
Auf beiden mit RTX maxed out praktisch unspielbar.
Raytracing hat aber auf jeden Fall unfassbares Potenzial, das hätte ich so nicht gedacht.
Warum Nvidia als erstes Projekt dafür einen schnellen Multiplayershooter wählt???
Irgendwie auch dämlich.
Durch Patches/ Treiber und vor allen Dingen in anderen Games wird RT sicher so nach und nach deutlich performanter laufen, das ist klar.
Zuletzt bearbeitet:
hannes130185
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 51
Hallo. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum es bei den neuen sündhaft teuren RTX Flaggschiffen aus dem Hause Nvidia überhaupt zu einem Einbruch der Performance beim aktivieren der RTX Features kommt. Haben die neuen Karten dafür nicht extra die Tensor Cores die diese Berechnungen machen sollen? Warum bricht die Rohleistung um über 50% ein und was unterscheidet diese Karten dann noch von anderen Grafikkarten? Schonmal danke für die Antworten ;-)
matraj63
Captain
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 3.518
Ich greife da mal einen Gedanken auf, den ich gerade im HWLuxx gelesen habe und stelle mal eine These auf. (vielleicht ist das auch völliger Nonsens)
Wie sich in den ersten Benchmarks mit RTX on gezeigt hat, steigt die Leistungsaufnahme der RTX Karten wohl nicht an, wenn RTX angeschaltet wird (und damit die Tensor Cores genutzt werden). Da frage ich mich, wieso?
Mögliche Ursachen -> dieTensor Cores RT Cores laufen die ganze Zeit mit und verplempern unnötig Strom (eher unwahrscheinlich) oder das Powerbudget wird jetzt verteilt auf die Tensor Cores RT Cores und die Shader. Dazu muss, um das Powerlimit nicht zu überschreiten, der Verbrauch (und damit die Leistung) der Shader reduziert werden, sonst könnten die Tensor Cores RT Cores ja nichts verbraten. Ergo weniger Shader aktiv, weniger Rohleistung.
Kann man eigentlich irgendwie feststellen, wie viele Shader aktiv genutzt werden?
Wie sich in den ersten Benchmarks mit RTX on gezeigt hat, steigt die Leistungsaufnahme der RTX Karten wohl nicht an, wenn RTX angeschaltet wird (und damit die Tensor Cores genutzt werden). Da frage ich mich, wieso?
Mögliche Ursachen -> die
Kann man eigentlich irgendwie feststellen, wie viele Shader aktiv genutzt werden?
Zuletzt bearbeitet:
@hannes130185
Was diese "RTX Features" machen/bedeuten hast du aber schon verstanden?
Versuch doch mal Raytracing auf z.B. einer 1080Ti.
Die sagt: OK, komm in ner Minute wieder, dann habe ich deinen Frame fertig gerechnet. Wie du willst 60 Frames in der Sekunde - bin ich Jesus?
Es ist natürlich einfach auf die Ergebnisse zu sehen und zu dem Schluss zu kommen:
Das ist schlechter.
Aber ist es das wirklich? Wo ist die Referenz?
Es gibt keine, denn es gibt keine andere Hardware die zu Raytracing fähig wäre.
Wenn dann müsste es eine Möglichkeit geben auf einer NICHT-RTX-Karte mal das Spiel mit Raytracing laufen zu lassen und zu sehen was dabei raus kommt.
Denn nur so kann man tatsächlich feststellen was diese Technologie tatsächlich an Leistung braucht/liefert.
Und nur so ist es ein fairer Vergleich um zu beurteilen ob Nvidia hier etwas revolutionäres geschaffen oder nur eine Nebelrakete abgesetzt hat.
Was diese "RTX Features" machen/bedeuten hast du aber schon verstanden?
Versuch doch mal Raytracing auf z.B. einer 1080Ti.
Die sagt: OK, komm in ner Minute wieder, dann habe ich deinen Frame fertig gerechnet. Wie du willst 60 Frames in der Sekunde - bin ich Jesus?
Es ist natürlich einfach auf die Ergebnisse zu sehen und zu dem Schluss zu kommen:
Das ist schlechter.
Aber ist es das wirklich? Wo ist die Referenz?
Es gibt keine, denn es gibt keine andere Hardware die zu Raytracing fähig wäre.
Wenn dann müsste es eine Möglichkeit geben auf einer NICHT-RTX-Karte mal das Spiel mit Raytracing laufen zu lassen und zu sehen was dabei raus kommt.
Denn nur so kann man tatsächlich feststellen was diese Technologie tatsächlich an Leistung braucht/liefert.
Und nur so ist es ein fairer Vergleich um zu beurteilen ob Nvidia hier etwas revolutionäres geschaffen oder nur eine Nebelrakete abgesetzt hat.
Pizza!
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 5.237
matraj63 schrieb:oder das Powerbudget wird jetzt verteilt auf dieTensor CoresRT Cores und die Shader. Dazu muss, um das Powerlimit nicht zu überschreiten, der Verbrauch (und damit die Leistung) der Shader reduziert werden, sonst könnten dieTensor CoresRT Cores ja nichts verbraten. Ergo weniger Shader aktiv, weniger Rohleistung.
Ich könnte mich jetzt selbst zitieren, ein paar Seiten vorher hatte ich auch den Gedankengang.
Ohne RTX hat die GPU X Watt für alles, mit RTX hat die GPU X Watt -Y Watt (was RTX und Tensor Cores verbraten)
Nur scheint die Arbeit die die Tensor und RTX Cores abnehmen viel weniger zu sein, wie die GPU durch den wegfall einspart und weniger Strom zu verfügung hat (was sehr kompliziert wird durch den verfügbaren Strom, was wieviel verbraucht usw.)
pietcux
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 1.807
Das wird schon noch, warts ab. Diesmal kommt von Nvidia ein Wundertreiber. Dennoch, meine RTX 2080 läuft auch so deutlich besser als die GTX 1080. Und als Crysis Spieler der ersten Stunde kann ich auch mit 30 fps leben, wenn die Grafik stimmt. In Wildlands auf 1080p Ultra hab ich die fps auch bei 60 gedeckelt, weil es gleichmäßiger ist als zwischen 66 und 110 hin und her zu hopsen. Also für mich ist Alles auf Kurs und gut is.Pizza! schrieb:Ich könnte mich jetzt selbst zitieren, ein paar Seiten vorher hatte ich auch den Gedankengang.
Ohne RTX hat die GPU X Watt für alles, mit RTX hat die GPU X Watt -Y Watt (was RTX und Tensor Cores verbraten)
Nur scheint die Arbeit die die Tensor und RTX Cores abnehmen viel weniger zu sein, wie die GPU durch den wegfall einspart und weniger Strom zu verfügung hat (was sehr kompliziert wird durch den verfügbaren Strom, was wieviel verbraucht usw.)
Pizza!
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2013
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- 5.237
Ich denke es wird Jahre dauern bis dies deutlich effizienter funktioniert. An ein Wundertreiber glaub ich vorerst nicht.
Von einer GTX 1080 zur RTX 2080 zu wechseln ist leider sehr bescheiden, viel Geld für eine Stufe mehr Leistung.
Ich hab eher das Dilemma, will mehr Leistung, habe genug Kohle aber ich weiß wie unvernünftig und übertrieben es ist eine RTX 2080 Ti zu kaufen
Von einer GTX 1080 zur RTX 2080 zu wechseln ist leider sehr bescheiden, viel Geld für eine Stufe mehr Leistung.
Ich hab eher das Dilemma, will mehr Leistung, habe genug Kohle aber ich weiß wie unvernünftig und übertrieben es ist eine RTX 2080 Ti zu kaufen
pietcux
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2007
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- 1.807
Ja die 2080 TI liegt auch über meiner Schmerzgrenze. Klar ist meine RTX teuer, aber da ich halt bei Grafik Verbesserungen gerne dabei bin.... Und MP PVP in jeder Form nicht mein Ding ist, so what.Pizza! schrieb:Ich denke es wird Jahre dauern bis dies deutlich effizienter funktioniert. An ein Wundertreiber glaub ich vorerst nicht.
Von einer GTX 1080 zur RTX 2080 zu wechseln ist leider sehr bescheiden, viel Geld für eine Stufe mehr Leistung.
Ich hab eher das Dilemma, will mehr Leistung, habe genug Kohle aber ich weiß wie unvernünftig und übertrieben es ist eine RTX 2080 Ti zu kaufen
nargorn
Commander
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 2.146
Habe aus ähnlichen Gründen für einen Monat „Origin Access Premier“ gekauft. Damit lässt sich RT im Singleplayer testen und das macht auch Laune!pietcux schrieb:Kann mich momentan nicht durchringen BF 5 zu kaufen, da der SP nicht wirklich einer ist und der MP sowieso nicht meins, auch nicht mit 200 fps. Muß wohl auf Shadow of the Tomb Raider setzen um RTX zu testen. interessant finde ich jedoch die total verschiedenen FPS Werte von einigen Spielern hier und von PCGH. Da muß wohl noch so mancher PC besser zum Laufen kommen. Ist halt keinen Konsole mit einheitlicher Hardware. Grundsätzlich sehe ich aber RTX als voll funktionsfähig an.
Läuft!
pietcux
Lt. Commander
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- Juli 2007
- Beiträge
- 1.807
Gute Idee, schau ich mir mal an. Den SP von BFBC 2 hab ich bestimmt 10 mal durchgespielt. Auch die COD Kampagnen fand ich super.nargorn schrieb:Habe aus ähnlichen Gründen für einen Monat „Origin Access Premier“ gekauft. Damit lässt sich RT im Singleplayer testen und das macht auch Laune!
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