DirectX 9 / DXVK mit der 5700XT auf Windows 10

Das nutze ich schon aber bei Witcher 1 war die Übersetzung der Tastatur und Mausbefehle einfach zu Buggy deswegen hab ich es auf dem Windows Installiert und gezockt
 
DA:I startet schonmal mit der 32bit-Version von DXVK + VulkanRT im Game-Ordner.

Performance teste ich später beim Zocken ... und ob damit die CtD-Probleme behoben sind.
 
So ... laufen tut's, aber die CtD-Probleme konnte das nicht lösen.

Der AMD-Treiber hat zwar auch die VulkanRT enthalten, aber der neueste Adrenalin 20.4.2 beinhaltet leider nur Version 1.2.131.2 bzw. 1.2.133. Da herrscht Chaos zw. den Dateiversionen vom AMD-Treiber & GPU-Z/DXVK.
Aktuell ist ja mittlerweile v1.2.135.

Mantle-Treiber habe ich nun doch in der FileReposity des AMD-Treiber gefunden, das Spiel kann die nicht finden.
Packe ich einzelne Treiberdateien von Mantle in den Spieleordner, gibt das Spiel zumindest keine Fehlermeldung mehr aus. Aber das scheint noch nicht zu reichen, Spiel startet nicht. Fehlen vielleicht noch einige Dateien. :confused_alt:

Sorry für den Offtopic.
Also Mantle kann leider nicht direkt durch DXVK nicht ersetzt werden. ;)

***

Das Spiel Assassin's Creed II läuft jedenfalls mit DXVK, aber leider nur über DirectX9.

AC2+DXVK.png

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Der AMD-Treiber hat zwar auch die VulkanRT enthalten, aber der neueste Adrenalin 20.4.2 beinhaltet leider nur Version 1.2.131.2 bzw. 1.2.133.
Es ist praktisch völlig egal, welche Version der Vulkan-Runtime du installiert hast - sollte halt Vulkan 1.1 können, aber ansonsten spielt der Loader kaum eine Rolle. Der Treiber sollte natürlich halbwegs aktuell sein und die benötigten Extensions unterstptzen (wobei "neuer" bei AMDs Windows-Treiber leider auch nicht unbedingt "besser" heißt).

Das Spiel Assassin's Creed II läuft jedenfalls mit DXVK, aber leider nur über DirectX9.
AC2 kann doch nur D3D9, oder? AC1 hatte D3D10, aber in AC2/Brotherhood/Revelations hab ich nie was anderes als D3D9 gesehen.

Alexander2 schrieb:
Und soweit ich weiß entwickelt er das halt unter Windows (wenn sich das nicht geändert hat) als im grunde DLL- Dateien zum direkten austausch gegen die Originale.
Joshua macht den D3D9-Kram in der Tat unter Windows, ich selbst arbeite unter Linux, nur halt eben mit Cross-Compiler.

Der Grund, warum das Windows-DLLs sind, ist ganz einfach, dass ich anfangs absolut keine Ahnung hatte, wie man die Wine-Toolchain benutzt, das ganze als .dll.so zu bauen. Hat beides Vor- und Nachteile, aber der mingw-Pfad ist letztenendes einfacher zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Zurück
Oben