dennisis
Lt. Junior Grade
In Microsoft's Dev Blog zum Thema Direct Storage (aka Velocity Architecture) habe ich versucht Antworten zu finden (link). Es gibt zwar Erläuterungen, jedoch sehr Schwammige. Auch in der Kommentarsektion sind keine bestätigten und zufriedenstellen Antworten enthalten.
Initialfrage
Ist der B550 Chipsatz so zukunftssicher, dass die 'bald' kommende DirectX12 Erweiterung Direct Storage (aka Velocity Architecture) unterstützt werden kann?
Vermutung
Nein, da der PCIe4.0 Kanal beim B550 Chipsatz ausschließlich über die CPU läuft und eben nicht daran vorbei. Genau das wurde in den Blogkommentaren von Andre Ch ebenfalls gemutmaßt:
Frage
Aber ist es nun wirklich so, dass der B550 nicht DX12DS geeignet sein wird oder kann ich beim nächsten Build doch Geld sparen und brauche nicht den X570 Chipsatz einkalkulieren?
Initialfrage
Ist der B550 Chipsatz so zukunftssicher, dass die 'bald' kommende DirectX12 Erweiterung Direct Storage (aka Velocity Architecture) unterstützt werden kann?
Vermutung
Nein, da der PCIe4.0 Kanal beim B550 Chipsatz ausschließlich über die CPU läuft und eben nicht daran vorbei. Genau das wurde in den Blogkommentaren von Andre Ch ebenfalls gemutmaßt:
This does apply to all storage configurations on X570 boards, but on non-X570 boards, only the SSD connected directly to the CPU can have an end-to-end PCIe 4.0 connection to the video card, since on B550 and A520 boards the chipset itself only provides PCIe 3.0 lanes to peripherals.
Frage
Aber ist es nun wirklich so, dass der B550 nicht DX12DS geeignet sein wird oder kann ich beim nächsten Build doch Geld sparen und brauche nicht den X570 Chipsatz einkalkulieren?