DirectX12 Direct Storage (aka Velocity Architecture) mit AMD B550 Chipsatz?

dennisis

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In Microsoft's Dev Blog zum Thema Direct Storage (aka Velocity Architecture) habe ich versucht Antworten zu finden (link). Es gibt zwar Erläuterungen, jedoch sehr Schwammige. Auch in der Kommentarsektion sind keine bestätigten und zufriedenstellen Antworten enthalten.

Initialfrage
Ist der B550 Chipsatz so zukunftssicher, dass die 'bald' kommende DirectX12 Erweiterung Direct Storage (aka Velocity Architecture) unterstützt werden kann?

Vermutung
Nein, da der PCIe4.0 Kanal beim B550 Chipsatz ausschließlich über die CPU läuft und eben nicht daran vorbei. Genau das wurde in den Blogkommentaren von Andre Ch ebenfalls gemutmaßt:
This does apply to all storage configurations on X570 boards, but on non-X570 boards, only the SSD connected directly to the CPU can have an end-to-end PCIe 4.0 connection to the video card, since on B550 and A520 boards the chipset itself only provides PCIe 3.0 lanes to peripherals.

Frage
Aber ist es nun wirklich so, dass der B550 nicht DX12DS geeignet sein wird oder kann ich beim nächsten Build doch Geld sparen und brauche nicht den X570 Chipsatz einkalkulieren?
 
Direct Storage ist nicht PCIe 4.0 gebunden. Die Daten gehen nun einen anderen Weg.
Bis Direct Storage in Games auftaucht wird es noch eine Weile dauern, also keine Sorgen machen bevor es nicht mal verfügbar ist.

Als Ergänzung aus dem CB Artikel:

1600772320598.png


Das ist schlussendlich die Idee, Umweg über CPU eliminieren.
 
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Nach meinem Verständnis ist Direct Storage ein GPU-Feature. Der Chipsatz dürfte damit nichts am Hut haben.
Ansonsten das was evilhunter sagt.
 
Mal ganz unabhängig davon, dass das alles irgendwelche Spekulationen und Vermutungen sind, von denen niemand weiß wie es am Ende tatsächlich laufen wird...: Lies deinen zitierten Absatz einfach noch ein paar mal in Ruhe durch.
 
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@evilhunter
Was meinst du mit "entpacken"? Dekompression? Das hat nichts mit Direct Storage zu tun. DS ist eine IO-API. Es ging nach meinem Verständnis jetzt auch nicht um Nvidia, sondern um DS im Allgemeinen.

Noch ne nette Info, mir war das zumindest bisher nicht klar: Das funktioniert nur mit NVMe-SSDs (s. dein Link)
Ist zwar irgendwo logisch. Hätte ich das gewusst hätte ich mir Anfang des Jahres doch direkt die NVMe gekauft^^
 
Das hieße eigentlich erstmal nur, dass es nur mit der einen M.2 wie vorgesehen läuft, die an der CPU angebunden ist. Bei X570 dann eben mit allen weiteren auch.
 
@burglar225 Genau mir hat das Wort gefehlt. Ja Richtig das hat nichts mit DS zu tun, aber du meintest DS ist ein GPU Feature was es so ja nicht ist. RTX IO ist das GPU Feature von Nvidia und das setzt auf die DS API auf.
 
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@evilhunter Ja, letztlich meinen wir ja das gleiche. RTX IO ist die Nvidia-Implementierung von Direct Storage. So wie RTX die Nvidia-Implementierung von DXR ist.

Knighty schrieb:
Das hieße eigentlich erstmal nur, dass es nur mit der einen M.2 wie vorgesehen läuft, die an der CPU angebunden ist.
Das ist so nicht ganz richtig. M.2 ist ja nur der Anschluss. Es erfordert aber zwingend eine NVMe-SSD. An M.2 kannst du auch eine SATA-SSD hängen. Der Microsoft-Blog spricht ganz explizit von NVMe es gibt sogar ein eigenes Kapitel dazu.
Zitat:
"NVMe devices are not only extremely high bandwidth SSD based devices, but they also have hardware data access pipes called NVMe queues which are particularly suited to gaming workloads."
 
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Danke für die Rückmeldungen bisher 😃

Ja, hier geht es nicht um RTX IO von nVidia, obwohl das Schema für DirectStorage trotzdem richtig ist/bleibt. Dennoch sei angemerkt, dass nVidia mit Microsoft kooperiert hätte um RTX IO umzusetzen. DX12DS wird Herstellerunabhängig funktionieren (müssen), nicht zuletzt weil Microsoft sicherlich Codeanteile der XSX/S weiterverwenden wird, die bekanntlich auf AMD Hardware setzen.

Ja, eine NVMe wird Pflicht sein. Im besten falle Eine, die PCIe 4.0 Geschwindigkeiten mitmacht (siehe PS5).

Ja, die Dekompression von Texturen etc. soll nicht von der CPU übernommen werden. Dahingehend ist der o.g. Blog recht aufschlussreich.

Ja, das sind hier alles nur Mutmaßungen, Eventualitäten und keiner von uns weiß wann diese API es auf den Windows PC schaffen wird. Aber ich weiß, dass mein nächster Rechner wieder für 6 Jahre herhalten muss. Etwas Weitsicht und kann nicht schaden, aber eine Überspezifikation will ich vermeiden 😉
 
dennisis schrieb:
Ja, hier geht es nicht um RTX IO von nVidia, obwohl das Schema für DirectStorage trotzdem richtig ist/bleibt. Dennoch sei angemerkt, dass nVidia mit Microsoft kooperiert hätte um RTX IO umzusetzen. DX12DS wird Herstellerunabhängig funktionieren (müssen), nicht zuletzt weil Microsoft sicherlich Codeanteile der XSX/S weiterverwenden wird, die bekanntlich auf AMD Hardware setzen.
Indirekt geht es hier auch um RTX IO, weil RTX IO ~ Direct Storage. Bei AMD wird es dann anders heißen, aber genauso funktionieren. Das nennt man Abstraktion. So kann das Feature eben herstellerunabhängig angeboten werden.

Meine Empfehlung auf Grundlage dieser Infos: Kauf dir erstmal ne normale M.2-SATA-SSD. Die sind wesentlich günstiger und haben aktuell keine Vorteile beim Gaming ggü. NVMe-SSDs. Sobald sich in einigen Jahren abzeichnet, dass Direct Storage zwingend benötigt wird, kauf eine NVMe-SSD. Bis dahin sind die nämlich wesentlich günstiger und werden SATA-SSDs vermutlich vollständig verdrängt haben.
So werde ich das jedenfalls handhaben.
 
@burglar225 das meinte ich, hätte NVMe schreiben sollen...
 
burglar225 schrieb:
Meine Empfehlung auf Grundlage dieser Infos: Kauf dir erstmal ne normale M.2-SATA-SSD. Die sind wesentlich günstiger und haben aktuell keine Vorteile beim Gaming ggü. NVMe-SSDs.
Do gravierend ist der Preisunterschied gar nicht mehr. Die günstigste 1TB M.2 Sata kostet gerade mal 5-7€ weniger als die günstigste 1TB M.2 NVMe.
 
Die Kaufempfehlungen für die SSDs sind absolut richtig, zumal sich eine Festplatte sehr einfach austauschen lässt. Das ist de-facto mein aktueller Plan: eine M.2 SSD verwenden die ich schon habe.. 👍

Wenn ich jedoch noch einmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen dürfte:
👉 Hat hier jemand die Expertise etwas zum B550 Chipsatz und DS zu sagen bzw. glaubwürdig zu behaupten? Denn ein Mainboard lässt sich nicht so leicht tauschen wie eine Platte.
 
Der von dir zitierte englische Text und deine eigentliche Frage harmonieren ja schon nicht wirklich. Angenommen, der Text stimmt, dann ist man eben mit einem B550 lediglich eingeschränkt in der Anzahl der Laufwerke, nicht aber in der Funktion an sich. Wie wichtig es jemandem ist, die neue Funktion auf allen Laufwerken und nicht nur auf einem nutzen zu können, muss jeder selbst wissen.
 
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Knighty schrieb:
Der von dir zitierte englische Text und deine eigentliche Frage harmonieren ja schon nicht wirklich.
Herzlichen Glückwunsch, du hast vollkommen recht. Weil die Mutmaßung von Andre Ch (der z.B. Bäcker sein könnte) nun keine Antwort auf meine Frage ist, harmonieren bei Beiden eben nicht miteinander. Duftkerze aus.

Ich beschreibe das Problem anders: Obwohl der B550 Chipsatz die Nutzung von PCIe 4.0 für eine SSD und eine Grafikkarte erlaubt, läuft der Datenstrom zwangläufig über die CPU. Genau das ist konträr zur Konzeptionierung von DS.

Falls jemand dazu mehr erläutern kann oder schon 'weiß', dass DS auf einem B550 Board eingeschränkt oder vollumfänglich funktionieren wird, immer her mit der Info! Vielleicht ist die einzige Antwort jetzt auch abzuwarten..
 
Laut deiner Theorie würde dann aber DS beim X570 NUR über den per Chipsatz angebundenen Slot und bei B550 gar nicht funktionieren.
Darüberhinaus ist der PCIe Slot, in dem die Grafikkarte steckt, ebenfalls an der CPU angebunden. Demnach dürfte DS ja sowieso nicht funktionieren :freak:
Der einzige Unterschied zwischen X570 und B550 ist der, dass der Chipsatz eben einmal 4.0 und einmal nur 3.0 bereitstellt. Und ungeachtet aller weiterer Glaskugeltheorien ändert sich deshalb erst einmal nur die maximale Anzahl der per PCIe 4.0 angebundenen Laufwerke.

x570.png


B550.jpg


Die linke Hälfte des Schemas ist exakt identisch, weil damit der Chipsatz nix zu tun hat.
 
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