Direkt ins BIOS ohne Neustart

j-d-s

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
2.139
Ich habe ein neues Notebook gekauft, mit Windows 10 vorinstalliert, aber ins BIOS komme ich nur, wenn ich vorher Windows via Neustart oder via Shift+Herunterfahren beendet habe.

Wie komme ich, nach normalem Herunterfahren (und dann bspw. mehrere Tage wo das Gerät aus ist) direkt ins BIOS?

Die Taste fürs BIOS ist F2 und das funktioniert ja auch (aber halt nur nach Neustart oder Shift+Herunterfahren). Fastboot ist im BIOS aus, das habe ich kontrolliert.
*BIOS/UEFI verwende ich synonym.

Ich vermute das Problem in Windows 10, weil es ja (durch Drücken von Shift beim Herunterfahren) die "BIOS-Sperre" aufheben kann. Würde das BIOS selbst dafür sorgen, dürfte das nicht gehen.
 
Hast du auch in Windows 10 den Schnellstart deaktiviert?
 
Fastboot von Windows deaktivieren. Dann fährt es immer komplett runter anstatt nur in den Ruhezustand zu gehen. Irgendwo in den Einstellungen versteckt.

Wenn du auch den Ruhezustand generell nicht brauchst, dann kannst du auch einfach cmd.exe als Admin starten, dann "powercfg /h off" ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Energieoptionen, Optionswahl beim Drücken des Netzschalters, Admin Freigabe oben im Text.
 
Ok, ich probier das mal aus, das mit dem Schnellstart in Windows hatte ich mir schon gedacht, die Option aber nicht gefunden.

Ad Ruhezustand: Wenn ich auf Herunterfahren klicke, dann sollte Windows 10 doch wirklich herunterfahren? "Ruhezustand" sollte eine Extra Option sein.

Übrigens ist meine allererste Einstellung immer, dass beim Drücken des Netzschalters Heruntergefahren wird und beim Zuklappen gar nichts passiert (allerdings fahre ich auch über das Startmenü runter, den Netzschalter nutze ich nur wenn er sich aufhängt).
 
Wenn du auf Herunterfahren klickst dann beendet Windows 10 alle Programme und geht in eine Art Ruhezustand, unsichtbar für den Benutzer. Aber das Betriebssystem wird eben nicht heruntergefahren, was auch bedeutet das die Laufwerke nicht sauber unmounted wurden. Das ist auch der Grund warum du dann nicht ins BIOS darfst und ggf. eine anderes Betriebssystem starten. Wenn du Shift gedrückt hältst tut es das eben nicht sondern fährt tatsächlich herunter wie Windows 7 und älter es normal getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist aber äußerst unpraktisch, weil das Notebook natürlich wenn ich es nicht benutze in der Tasche ist...

Vor allem wird das wohl nur Notebooks betreffen, während Desktop-PCs ohne Strom eben aus sind (und Notebooks haben einen Akku).

Werde das dann mal mit cmd.exe ganz ausschalten :).
 
wie oft musst du ins Bios?
Die Taste fürs BIOS ist F2 und das funktioniert ja auch (aber halt nur nach Neustart oder Shift+Herunterfahren).
eben kurz starten und Neustarten klicken funktioniert doch oder?
 
j-d-s schrieb:
aber ins BIOS komme ich nur, wenn ich vorher Windows via Neustart oder via Shift+Herunterfahren beendet habe.
du kommst auch in das UEFI, wenn du über Einstellung/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start auswählst und dann darüber in die UEFI Einstellungen startest.

ansonsten gibt es im UEFI auch die Fastboot Option, da wird beim PC Start halt der Postscreen übersprungen, daher die erweiterte Start Option bei Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fastboot ist im BIOS aus, das habe ich kontrolliert.
Fastboot im Bios soll ja schon aus sein.
Normal reicht das auch, ich habe nicht mal Fastboot im Uefi Bios.
Neustart und F2 funktioniert, was will ich mehr?
 
j-d-s schrieb:
Vor allem wird das wohl nur Notebooks betreffen, während Desktop-PCs ohne Strom eben aus sind (und Notebooks haben einen Akku).
Da verwechselst du den Ruhezustand mit Standby. Bei Standby bleibt der Computer teilweise an, bzw. eigentlich nur der RAM. Signalisiert durch eine ab und zu blinkende Power-LED. Beim Ruhezustand ist der Computer wirklich aus und er kann auch problemlos stromlos gemacht werden.
 
j-d-s schrieb:
...Wie komme ich, nach normalem Herunterfahren (und dann bspw. mehrere Tage wo das Gerät aus ist) direkt ins BIOS?..
Mit einer Verknüpfung, die den Befehl: shutdown -r -fw -t 0 enthält und mit Adminrechten ausgeführt wird - direkt aus Windows 10 heraus.

Wenn der Rechner das nicht kann, dann ist er zu alt oder Windows 10 nicht korrekt im EFI Mode installiert.
 
Dafür muss er ja auch erst den Rechner starten.
Aus Windows heraus hat er ja kein Problem, selbst der Klick auf Neustarten funktioniert doch.
Normal Herunterfahren will er (Laptop aus) und dann beim nächsten Start (Power Taste) mit F10 ins Bios ohne erst wieder ins Windows zu starten.
 
@Terrier
Mit shutdown -s -fw beendet er Windows ganz normal und beim nächsten Einschalten landet er ebenfalls im UEFI. So kann mans also auch machen.
 
Habe jetzt im cmd.exe (als Administrator) eingegeben powercfg.exe /hibernate off (was die Langversion des Vorschlags von @Marco01_809 ist) und das hat auf Anhieb gewirkt.

In den Energieoptionen gibts bei mir in Windows 10 übrigens gar keine Möglichkeit, die die den Schnellstart an/ausschalten würde (habe das mit Screenshots verglichen, bei mir fehlt die Zeile einfach). Vermutlich zeigt W10 das nicht an, wenn Schnellstart schon im BIOS/UEFI deaktiviert wurde.
 
@j-d-s
Den Schnellstart kann man im BIOS/UEFI gar nicht deaktivieren! Die dortigen Fastboot-Optionen haben damit nämlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Trotzdem gibts bei mir in W10 keine Einstellungsmöglichkeit dazu, weder zum Aktivieren noch zum Deaktivieren.
 
Wo bist du denn da am gucken?
Mach doch mal einen Screen.
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar oben anklicken und dann kann man da unten bei Schnellstart auch was aktivieren ( deaktivieren.)
 

Anhänge

  • Schnellstart.PNG
    Schnellstart.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 474
j-d-s schrieb:
Trotzdem gibts bei mir in W10 keine Einstellungsmöglichkeit dazu, weder zum Aktivieren noch zum Deaktivieren.
Dann ist wohl der Ruhezustand ganz deaktiviert. In dem Fall werden nämlich die Punkte "Schnellstart deaktivieren" und "Ruhezustand" ganz ausgeblendet - was ja irgendwie dann auch Sinn macht. Zumal der Schnellstart eine Untermenge des Ruhezustandes ist.
 
Terrier schrieb:
Wo bist du denn da am gucken?
Mach doch mal einen Screen.
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar oben anklicken und dann kann man da unten bei Schnellstart auch was aktivieren ( deaktivieren.)
Ja, bei mir sieht das exakt so aus, nur dass eben die Zeile mit dem Schnellstart gar nicht existiert.

Mag auch daran liegen, dass bei mir immer die allererste Einstellung ist, dass ich den Ruhezustand deaktiviere (wie @areiland vermutet hat), indem ich darüber alles auf "Nichts unternehmen" stelle (abgesehen von "Drücken des Netzschalters", da ist es "Herunterfahren").

Denn dass beim Zuklappen der Rechner irgendwas macht hat mich schon immer genervt, der soll da ganz normal weiterlaufen (bei nem Desktop mache ich auch immer sofort sämtlichen derartigen Unsinn aus, wie Bildschirmschoner, Bildschirm-Timeout, automatischer Ruhezustand/Energiesparen), sondern ich mache den Bildschirm manuell aus, also am Bildschirm selbst.
 
Zurück
Oben