Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kenne diese Auflistung nicht, aber daraus kann ich auch eine Partition C und eine mit D erkennen.
Sieht aus, als hättest du mal Windows zweimal installiert gehabt.
Kenne ich her, wenn ich neben Windows auch Linux mit installieren.
Windows, wovon aus der Bootreihenfolge oder auch manuell gebootet wird, wird immer als Laufwerk C gesetzt.
Gibt ein Stichwort dazu... nennt sich Backups.
Wenn ich sowas austesten möchte, erstelle ich ein Backup und kann es ggf. wieder aus dem Bios aus einspielen.
Hier als Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...allation-per-boot-stick.2218803/post-29998410
In diesem Thema habe ich testweise mein Windows neu aufgesetzt, um einiges darin mal nachgehen zu können. Danach habe ich ein Backup von einer meiner NVMe SSD eingespielt und keine 15 min später hatte ich mein Windows wieder drauf.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Kenne diese Auflistung nicht, aber daraus kann ich auch eine Partition C und eine mit D erkennen.
Sieht aus, als hättest du mal Windows zweimal installiert gehabt.
Selbst wenn du jetzt Windows nur einmal drauf hast, kann es sein, dass im Bootmanager, was davon zurückgeblieben ist. Das müsstest du ja selbst sehen können, wenn du auf D gehst und schaust, was du darauf hast.
Selbst wenn du jetzt Windows nur einmal drauf hast, kann es sein, dass im Bootmanager, was davon zurückgeblieben ist. Das müsstest du ja selbst sehen können, wenn du auf D gehst und schaust, was du darauf hast.
Komme gar nicht mehr ins BIOS ohne den Bios Reset . Habe ich schon getan, aber auch dort kein Bild. Mein PC postet auch nicht, wenn ich den PC neu starte.
@LiniXXus funktioniert alles auch nicht. Werde Windows wohl neu aufsetzten in den nächsten Wochen und dann schauen wir mal weiter. Danke für all die Hilfe bis hier hin @All
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE: Beim Start sprang mein PC direkt ins Windows. Wenn man rechtzeitig "Entf" gedrückt hat, wurde Windows nicht gestartet, aber das UEFI wurde (aus unerklärlichen Gründen) auf einem nicht existierenden "Geisterbildschirm" dargestellt. Dadurch konnte man nichts sehen und entsprechend auch nichts einstellen. In den Anzeigeeinstellungen wurde bei mir – ähnlich wie in Post #18 – ein zusätzlicher, aber unbenutzbarer Bildschirm angezeigt. Das Problem trat bei mir (vermutlich) nach dem Wechsel von einer GTX 1660 auf eine RTX 4060 auf. Mit der alten Karte hatte ich keine derartigen Schwierigkeiten.
Meine stumpfe Lösung:
Ich habe das UEFI mithilfe eines Jumpers zurückgesetzt. Dadurch wurde auch der von mir zuvor manuell aktivierte CSM-Modus deaktiviert. Anschließend konnte ich wieder problemlos ins UEFI gelangen. Allerdings hatte meine bestehende Windows-10-Installation ohne den CSM-Modus keine Chance mehr zu starten. Da das mbr2gpt-Tool bei mir nicht richtig funktioniert hat, habe ich schließlich Windows 11 frisch installiert. Seitdem läuft alles einwandfrei. Ich sehe den UEFI-Screen beim Start und und der Geisterbildschirm ist verschwunden.
Mein Bauchgefühl würde dem CSM-Modus die Schuld geben.