Direkter Zugriff auf NAS möglich?

Rudbass

Cadet 3rd Year
Hi zusammen

Bei uns steht eine Synology DS118 im Schrank. Für die nächsten 3 Monate sind wir weg und vermieten die Wohnung unter. Zugriff auf die NAS möchte ich aber gerne behalten um die Urlaubsfotos alle paar Tage zu sichern und auch Zugang auf die Dokumente zu behalten.

An der DS hängt noch eine USB Platte für das wöchentliche Backup.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr die DS wegräumen oder dem Untermieter einfach sagen er soll das gelegentliche rattern im Schrank ignorieren?

Meine Hauptsorge ist eigentlich nur die Sicherheit der Daten. Man benötigt für den Zugriff Zugangsdaten. Ohne sollte ein Zugriff ja eigentlich nicht möglich sein, oder?

Leider haben Freunde und Familie entweder schlechtes oder kein Internet (also kein Heiminternet).

Bin aber auch für andere Ideen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich eine Wohnung mieten würde, sollte nichts mehr vom Vermieter in Betrieb sein, was ich nicht nutzen kann. Zu mal, wer bezahlt denn Strom und Internet? Oder ist es in der Miete mit inbegriffen?
Davon mal abgesehen, dass deine privaten Daten, wenn auch nur kurzfristig, in einem "fremden" Haushalt stehen, würde ich es abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, guzzisti, conf_t und eine weitere Person
Nun, inwiefern vertraust du deinen Untermieter. Sind die Daten verschlüsselt also kann man nicht so ohne weiteres auf die daten zugreifen?

Ist der Schrank in einen abschließbaren raum oder in einen schrank den man abschließen kann ?

Für einen Zugriff auf das NAS selbst benötigt man wohl Zugangsdaten, aber es wird niemanden daran hindern die USB Festplatte abzustöpseln und an einem anderen Gerät anzuschließen.

Wie "schlecht" ist denn das Internet der Freunde/Familie? Oft ist doch der Downstream noch um Welten besser als der Upstream in irgendwelchen Hotels.

Was spricht dagegen das NAS und co. offline zu nehmen und während der Abwesenheit eine andere Backupstrategie zu wählen? zB. kleine tragbare externe USB Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Rudbass
Rudbass schrieb:
Meine Hauptsorge ist eigentlich nur die Sicherheit der Daten. Man benötigt für den Zugriff Zugangsdaten. Ohne sollte ein Zugriff ja eigentlich nicht möglich sein, oder?
Wenn die Platten nicht verschlüsselt sind, dann ist ein Zugang schon möglich. Kommt halt drauf an, wie vertrauenswürdig und wie technisch versiert die Mieter sind.

Ich würde es aber auch nicht laufen lassen, alleine schon aufgrund der Geräuschkulisse.

blalaber schrieb:
Was spricht dagegen das NAS und co. offline zu nehmen und während der Abwesenheit eine andere Backupstrategie zu wählen? zB. kleine tragbare externe USB Platte?
Wäre auch mein Vorschlag, da bietet sich eine Cloudlösung an. Die Dokumente verschlüsseln (z.B. mit Cryptomator) und die Urlaubsbilder alle paar Tage wenn Netz verfügbar ist hochladen.
Office 365 mit 1TB Cloudspeicher kostet 21€ für 3 Monate oder ca. 60€ für ein Jahr.

Einen mobilen Datenträger, z.B. eine Festplatte, USB Stick oder SD-Karte kann man ja zusätzlich noch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Rudbass und Lawnmower
Ich sehe schon. Ist wohl keine gute Idee. Hab's mir aber auch leider so gedacht.

Strom und Internet ist mit drin. Schrank ist abgeschlossen, aber so ein lächerliches Holzschrankschloss.

Offline nehmen geht auf jeden Fall auch. Werde ich in dem Fall auch machen und für die Monate einfach Google Drive buchen. Ist wahrscheinlich am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hmm.. also wenn du deinen Untermietern zutraust das sie sich an dem NAS zu schaffen machen, bringt "Offline nehmen" nicht viel... der physische Zugriff besteht ja weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und catch 22
Korben2206 schrieb:
der physische Zugriff besteht ja weiterhin.
Es besteht ja die Möglichkeit, es wo anders hinzustellen, nur reicht da die Bandbreite für einen Betrieb nicht aus.
Neben dem NAS wird man in der Regel noch ein paar weitere Gegenstände wo anders unterbringen (müssen), wenn man die Wohnung über Monate an jemand außerhalb des engsten Umfelds vermietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Das NAS würde ich noch nicht mal in der Wohnung stehen lassen, sondern irgendwo unterbringen, wo im Idealfall niemand anderes Zutritt hat (z.B. einen Kellerraum mit richtiger abschließbarer Tür, zu der niemand sonst einen Schlüssel hat), zur Not bei Verwandten (Eltern / Geschwister) und falls ihr nicht mit dem Auto verreist und der Wagen in der Zeit in einer gesicherten nicht öffentlich zugänglichen Garage steht, im absoluten Worst Case im Auto.

Für die Reise selber, wie bereits mehrfach genannt, ein FTP / Cloud Speicher (gerne mit kurzer Laufzeit / Kündigungszeit, falls das nicht als Kostenfalle ewig mitgeschleppt werden soll, aber auch der Option online, schnell und unkompliziert mehr Speichervolumen dazu zu buchen), oder ein mehr als ausreichend großer externer (Flash!) Datenträger.
Je nachdem wie Knips und Filmfreudig ihr seid, kann in 3 Monaten richtig viel zusammen kommen, daher vielleicht sogar ein Mix aus Online Speicher und großem Flash Datenträger zum zwischenpuffern, vor allem wenn die Internetanbindung mal nicht so prickelnd ist und Fotos / Film von einem langen Tag in einem Museum / in der freien Natur / ... hochgeladen werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Sorry, mit Offline nehmen meine ich natürlich auch das Wegpacken an einen sicheren Ort. Hab hier eine 256GB SSD die ich mitnehmen kann. Und dazu abonniere ich Google Drive für paar Kröten im Monat und dann sollte das passen.

Danke euch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Korben2206 und calippo
Was heißt schlechtes Internet bei Freunden/Verwandten?

Wie gesagt auf keinen Fall stehen lassen! Ich würde sie halt zu den Eltern/ Verwandten stellen um so zu mindestens die Handy Fotos noch sichern zu können. So mache ich’s grad :-)

Wichtig ist halt noch die USB Platte getrennt vom NAS aufzubewahren. Nicht das alles im gleichen Haushalt ist falls doch mal die Bude abfackelt, oder Blitz, oder …

Ich würde das nach abklemmen und in der Zeit einfach in die Cloud sichern. Google Fotos oder iCloud oder eine andere. Kannst ja für die kurze Zeit ein Abo machen. Kostet 2 € im Monat bei Google oder so

Zurück
Oben