• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 2 lädt nicht

Hi.

Ich habe das selbe problem! Habe Dirt 2 mit meiner HD 5850 erhalten und über steam downgeloadet. Beim ersten start kommt nur das AMD Logo und dann hängt sich der pc komplett auf =( dannach muss ich immer neustarten.

Mein System: Win 7 Prof 64 Bit, Intel i5 750, HD 5850

Habe bisher alle möglichen Foren durchsucht aber noch keine Lösung gefunden, komisch auch das Codemasters noch keinen Patch zu diesem Problem rausgebracht hat.

Ich hoffe das wir noch irgendwie eine Lösung finden!!!

lg Trimix

@ atomrofler

ja hab ich, hab auch deine lösung probiert, lustiger weise bin ich damit um ein paar einleit sequenzen weiter gekommen aber das spiel hat sich dann trotzdem aufgehängt, hab es jetzt wieder rückgängig gemacht was du in deinem beitrag beschrieben hast und habe das update zu dirt2 für ati grafikkarte draufgeladen und alles funktioniert!! =)

super, spiel gerade und bin begeistert von der tollen Grafik!

danke für deinen Tipp ;)

lg trimix

wenn man das directx forced9 auf "true" setzt, beudetet das dann das das spiel in directx 9 ausgeführt wird?

Leider stürzt das spiel jetzt doch immer wieder ab, ich kann zwar spielen auch im i-net aber unregelmäßig hängt er sich auf und dann beim nächsten start friert wieder das AMD logo am anfang ein... also das update von dirt2 hat zwar ein bissi geholfen aber das grundproblem der stabilität des spiels ist noch immer nicht gelöst =(

hat es vl mit windows aero zu tun? sollte man aero vl deaktivieren?

grüße trimix

Habe genau das selbe Problem. Habe Dirt 2 bei meiner ATI 5870 als Steamdownload bekommen. Das Game hängt sich immer am anfang auf und es geht nichts mehr. Neustart ist die einzigste Lösung die ich kenne. Hoffe mir kann hier jemand bei diesem Problem helfen.

System: CPU: i 5 750
Ram: 4 GB OCZ 1600
Mainboard: Gigabayte UD5
Grafik: ATI 5870
System: Win 7 64Bit

Hallo!

Ich habe eine ATI 5870 und habe Dirt 2 über Steam runter geladen. Bei mir läuft es auch nicht. Beim starten kommt nur das AMD Logo oder manchmal wenn ich Glück habe komme ich noch ins Menü und dann ist Schluß. Dann hängt sich der PC komplett auf und dann hilft nur eins: RESET. Ich hoffe einer kann mir helfen.

Welchen Treiber benutzt Du? wie sieht das restliche System aus?
mal ins Blaue geraten:
Neuesten Treiber drauf machen
Neueste Version von GFWL installieren
Irgendwas übertaktet am System?
Ist Dirt2 recht sensibel.
Bei mir läuft es mit dem System unten in der Sig einwandfrei. Schon mit den Treibern 9.12 und auch mit dem neuen Treiber 10.3pre.
Gruß
9pinking

Hallo!

Ich habe schon sämtliche Treiber schon durch und keiner hat funktioniert. (von 9.12 bis 10.3 pre)
Im moment benutze ich den 10.3 pre. Am sys habe ich nichts übertaktet. Läuft alles auf standard.
Was meinst du mit GFWL? Games for Windows Live? Wenn ja, dann müßte ich mal schauen welche version ich habe. Kann ich jetzt im moment nicht sagen.

Das ist ja seltsam, wir haben ja ein ziemlich ähnliches System, und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Hast Du vorher eine Nvidia-KArte gehabt?
Und nach dem Umbau das Windows nicht neu aufgesetzt?
Ich hatte vorher mal kurz eine GTX285 drin, um für meine Kids zu testen, ob sie geht, und da kamen nach dem Umbau Probleme, so daß ich Win neu aufsetzen mußte, allerdings traten die nicht bei DIRT2 auf (das gabe es damals noch nicht :D) sondern bei anderen Spielen und unter WIn selbst. Nach dem neuaufsetzen waren die dann weg, so daß ich dneke, das lag an irgendwelchen Treiberresten, die nicht ganz gelöscht worden waren.
Gruß
9pinking

Hallo!

Ich hatte mal eine ati 3870. Vista habe ich damals neu aufgesetzt, weil ich viele probleme gehabt habe. Jetzt läuft alles rund. Ich kann alle games spielen nur dirt 2 funktioniert nicht. ICh verstehe das auch nicht.
Darf ich dich was fragen? Du hast ja die selbe graka wie ich und wie läuft so deine graka? Hast du auch die Probleme mit den grauen Bildschirm und man muß einen neustart machen. Oder aufeinmal kommt so ein riesen großer Mauszeiger zu vorschein?. Ich vermute mal das es irgendwas mit den Treibern zu tun hat.

Hallo!

Ich habe hier das selbe Problem. Vor Ostern habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
i5 750
2 x 2 GB Ram G.Skill
Gigagyte GA-P55A-UD4
Club3D 5870 1 GB
750 GB HDD WD Black 7200
Win 7 Home Premium 64 bit

Hab dann auch gleich den Downloadcode für Dirt 2 eingelöst und das Spiel über Steam heruntergeladen. Klappte alles einwandfrei. Beim ersten Starten öffnete das Spiel im Fenstermodus und er kam bis ins Menü. Nur konnte ich da nichts anklicken. Als beendete ich das Spiel und von da an lies es sich nicht mehr starten. Manchmal kam ich bis bis zum AMD Logo oder eine "Werbung" weiter und dann hängt sich der Rechner auf. Will ich über Ctrl-Alt-Del und den Task-Manager das Spiel abschiessen, baut sich das Bild stückchenweise auf, aber es hilft alles nichts. Schlussendlich bleibt nur der Reset. Ganz am Anfang hatte ich auch zwei mal einen Bluescreen, aber der kam nicht mehr. Also testete ich erstmal andere Spiele. GTA4 läuft problemlos nachdem alles Updates installiert wurden. CoD MW2 läuft problemlos und Battlefield BC2 läuft auch perfekt. Auch nach 2-3 h spielen kein Absturz, kein aufhängen, etc. Also liegt es doch an Dirt 2 und einem Treiber oder ähnlichem. Zur Sicherheit liess ich schon nach dem Zusammenbau des Rechners Prime95 erfolgreich 1.5 h durchlaufen. Dann habe ich beim Start auch noch mit MemTest dem Ram überprüft, welcher 1.5h ohne Fehler durchlief. Also Hardwarefehler schliesse ich aus, bzw. höchstens die Grafikkarte hat einen Fehler, wobei ja die anderen Spiele auch problemlos funktionieren. Auch die Temperaturen sind in Ordnung. CPU wird nach 2 h spielen ca. 59°C warm, was kein Problem ist. Es ist auch noch der Boxedkühler drauf, bis mein bestellter kommt. Grafikkarte wird nach 2 h 73°C warm. Wärmer wird die nie. Treiber habe ich bisher 10.3 und 10.2 getestet. Den Hotfix habe ich nicht installiert. Muss ich auch nicht, oder? Der sollte ja mittlerweile bei den neuen Treiber dabei sein.
Vorgestern ist mir dann das gleiche Problem in Youtube passiert. Ich habe einen Film in Vollbild laufen lassen und nach 1 min fing es an zu ruckeln und dann der gleiche Aufhänger wie bei Dirt 2. Da habe ich gelesen, dass ich die Hardwarebeschleunigung bei Flash deaktivieren muss. Bei Allen hat dies Abhilfe geschaft. Das werde ich dann noch testen. Bei Full-HD Trailern wie von Apple gabs bisher keinen Absturz. Darum liegt es da def. an Flash. Da gibt's ja auch noch keine 64bit Version gemäss Adobe. Darum habe ich mich gefragt ob die Startlogos etwas mit Flash zu tun haben könnten, was scheinbar ein Problem mit Ati-Karten erzeugen kann.

Hat jemand von euch eine Lösung? Evtl. jemand der hier bisher auch Probleme hatte?
Achso, das DX9 habe ich auch getestet. Ich kam ins Menü, konnte mich den in GWL anmelden und dann passierte das selbe. Nachher kam ich wieder nicht mehr über das AMD-Logo hinaus...

Hat scheinbar keiner eine Lösung. Wie sieht es den mit denen aus, die das Problem auch haben/hatten?

ich probier noch ein bissl rum...und wenns nicht geht hole ich wieder nvidia... dort gibts keine treiberprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Same Probleme here - sometimes...
auch steam, win7 ulti und ati 5850.
PC friert zwar nicht ein wird aber unbedienbar langsam und der bildschirmtreiber macht faxen. Hoffe mal drauf das es mit nem Treiberupdate oder nem Gameupdate behoben wird.

Und HOT6BOY, hast du etwas erreichen können? Ich hab's schon fast vergessen, da ich momentan eh mit Bad Company 2 und Bisohock 2 beschäftigt bin. Nervt mich zwar, aber ich musste halt dafür nichts bezahlen. Wenn ich es als Vollpreisspiel gekauft hätte, wäre ich warscheinlich auch noch am rumtesten. Hardwareprobleme kann ich nach verschiedenen Tests ausschliessen. Treiber 10.4a habe ich noch nicht getestet. Fehlt mir gerade auch die Zeit. 10.3 ging ja nicht. Das mit Youtube gibt's scheinbar bei den ATI-Karten ab und an, man muss nur die Hardwarebeschleunigung in Flashvideos ausschalten. Und gegen die grossen Maus, die meist im Internet Explorer kommt, gibt's scheinbar auch noch keine Lösung. Nunja, mal schauen. Falls jemand DIE Lösung hat, werde ich es auch nochmals testen.

Ich habe bei einigen von euch gesehen, dass ihr i7-CPUs habt. Beim erten CMR Dirt gab es da Probleme, da gabs von Codemasters folgenden Tipp auf der englischen Homepage:

Codemasters-Support schrieb:
Problem
Dirt does not appear to work on 8 core CPU systems (including i7 CPUs).
Solution
The game has only been tested on systems up to quad core level, however you may be able to get the game to work by doing the following...

Replace the contents of c:\program files\codemasters\DIRT\system\workerMap8Core.xml
with that of c:\program files\codemasters\DIRT\system\workerMap4Core.xml
Ich hatte genau das Problem, und es lief genauso ab wie im ersten Post beschrieben (nur ohne Freeze, dafür mit Absturz zum Desktop). Letztendlich sollte Dirt beim Erkennen einer 8-Kern-CPU die Einstellungen für Quad-Cores nutzen und es funktionierte. Habe auch i7, Win7 Home Premium 64bit und ne ATI 5850.

Wie gesagt, Problembeschreibung und Lösung für Dirt 1, aber eventuell hilft es ja (keine Ahnung, ob die Verzeichnisse in Dirt 2 ähnlich aussehen).

Gruß

Micha

der 10.4 geht genauso wenig wie die alten treiber... wenn ich alles neu installiere u. steam komplett neu drauf mache, komme ich beim ersten mal gut ins spiel u. kann zocken...danach wars das aber auch schon wieder :-) das hab ich schon mehrmals hinter mir... u. konnte so schon ein parr online sessions absolvieren... vobei es einmal nach 4 rennen zu einen freeze kam

-edit- bei mir steht da schon ,worker map 4"... paar andere einstellungen mit fals und true brachten bis jetz nüscht...

echt... mal bei codemasters kundenservice nachfragen

hab jetz mal nachgefragt... die wollten das ich meinen pc mit dxdiag auslese und es denen als email anhang zusende...

mal sehn was se jetzt antworten :-)

toll... die sagen auch nur das man es im x 9 modus starten soll ..das ging ja nicht :-(

Suchen sie die Zeile: <directx forcedx9="false" /> und ändern sie es auf <directx forcedx9="true" />

nvidia... ich komme... jedenfalls wenn die gtx 470 good edition von gainward da ist... und alles nur
wegen dem einen spiel ...lol

-edit-

ein weiterer vorschlag von denen ...

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Codemasters Kundendienst bezüglich DiRT 2.

Gehen sie bitte folgende Schritte durch.

Nachdem sie der Anleitung gefolgt sind und noch bevor sie Ihren Computer mit dem Internet verbinden, müssen sie die Windows-Firewall deaktivieren, sofern sie daneben ein weiteres Firewallprogramm nutzen.

a) In Windows XP klicken sie auf „Start” und wählen „ausführen” aus. Geben sie „msconfig” (ohne Anführungsstriche) in das Fenster ein und klicken sie auf OK. In Windows Vista und 7 klicken sie auf die Windows-Schaltfläche und verwenden das Suchfeld, um „msconfig” zu finden.
b) Unter „Allgemein”, wählen sie „Benutzerdefinierter Systemstart”.
c) Klicken sie jetzt auf „Systemstart” oben rechts im msconfig-Fenster. Klicken sie alle Optionen der Liste AUSSER „systray” und „scanregistry” weg, sofern sie erscheinen (falls nicht, ist dies so korrekt).
d) Schliessen sie jetzt das msconfig-Fenster, indem sie auf OK klicken. Nun wird ein Fenster erscheinen, in dem vorgeschlagen wird, den PC neu zu starten. Starten sie den PC jetzt neu.
e) Nachdem der PC neu gestartet wurde, erscheint ein Fenster mit dem Titel „System Configuration Utility”. Klicken sie das Kästchen an und klicken sie auf OK.
f) Versuchen sie erneut, das Spiel zu spielen.

http://www.codemasters.de/codem/selective-startup.php?territory=German

teste ich später mal...muss jetzt bewerbungen schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5 750. ;) An dem kann es eigentlich nicht liegen, trotzdem Danke!

@HOT6BOY: Danke für deine Antworten. Kann ich ja auch mal testen, glaube aber nicht das es geht. Die gehen davon aus das irgendein Probramm oÄ Probleme macht. Ich habe aber schon mal testweise fast alles im Hintergrund beendet. Finde diese "Hilfe" auch gefährlich, da man so ja den Virenscanner, etc. mit deaktiviert und wenn man vergisst diesen zu aktivieren, dann ist man ungeschützt online. Am Virenscanner liegt's bei mir auf jeden Fall auch nicht.

Und das mit DX9 ist arm. Ich meine es ist eines der ersten DX11 Spiele und als es rauskam gab es nur ATI mit entsprechenden Karten. Zudem läuft's ja bei vielen Problemlos auf der ATI. Darum kann ein Wechsel auf DX9 nicht die Lösung sein. Ein Wechsel auf Nvidia kommt bei mir nicht in Frage, die Karte ist ja neu. Hatte bisher auch immer Nvidia und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Vor langer Zeit mal ATI. Mit der 5870 bin ich sehr zufrieden und ich kann mir nicht vorstellen das es an der Karte liegt, da es bei vielen ja auch funktioniert. Da ist irgendwo ein Konflikt... nur wo.

mit der gtx 470 die ich vor 2 wochen hier bei base verkauft habe ging es noch... da störte es nichmal das der ati treiber noch zusätzlich installiert war :-)