Discord: Kein Sound nach stottern

basti.f

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate? schwer genau zu sagen) habe ich einerseits massive Probleme mit Discord, andererseits kurze Mikroruckler, aber dazu am Ende mehr.

Wenn ich mit Freunden gemeinsam spiele fängt früher oder später der Sound auf meinem PC an zu "ruckeln", ist dann für einige Sekunden (unterschiedlich, meistens ca. 10 Sekunden) komplett weg, das gerade laufende Spiel friert ein und nach besagten Sekunden läuft das Game wieder so wie es soll, machmal crasht es allerdings.
Allerdings höre ich danach auf Discord meine Freunde nicht mehr und genausowenig können sie mich hören. Ich muss dann immer manuell den Channel verlassen und neu beitreten.

Besonders oft tritt dieser Fehler bei Black Ops 6 auf, allerdings auch manchmal bei anderen Games (bei Delta Force auch schon bemerkt).
Der Fehler tritt übrigens NUR dann auf, wenn ich in einem Sprachchannel bin. Wenn Discord einfach nur so im Hintergrund läuft ohne mit jemanden zu reden läuft alles wie es soll.

Verbaut ist folgendes:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16) Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz CL16
  • Mainboard: GIGABYTE Aorus Elite V2
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W Platinum
  • Gehäuse: LianLi Lancool 216
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX3070 Gaming OC
  • SSD: 1x Samsung 970 Evo Plus 1TB / 1x Samsung 970 Plus 2TB / 1x SanDisk Plus 2TB / 1x Samsung 840 EVO 250GB

Meine erste Vermutung lag beim RAM, da ich eigentlich 4x16GB verbaut hatte (4x der gleiche Corsair Riegel) allerdings tritt das Problem mit 2x16GB ebenso auf. Memtest86 lief ohne Errors problemlos durch. XMP ist aktiviert.

Nächste Vermutung liegt bei der Grafikkarte. Die lief früher (wie in meinem anderen Post ersichtlich) extrem heiß (gern 105°). Nach dem tauschen der Wärmeleitpaste auf ThermalGrizzly Kryosheets hab ich die Temperaturen im Griff. Aber evtl. hat die GPU ja schon Schaden genommen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass jedes mal wenn der Fehler im Discord auftritt, die Grafikkarte lt. Taskmanager für einen Moment auf 100% Auslastung springt, nur um danach sofort auf 0% zu fallen, bis der Freeze aufhört und alles wieder wie gehabt läuft.

Weitere Ideen:
  • Ein Freund meinte dass das Problem evtl. an meinem Headset liegen könnte? Das wäre ein Corsair HS80, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin (abgesehen von der lächerlichen iCue Software..)
  • Evtl. wird die CPU zu warm und dann drosselt diese, was zu Fehlern bei Discord führt? Keine Ahnung ob das plausibel ist, ist mir nur vorhin eingefallen.
  • Vielleicht behebt Windows neu installieren das Problem. Da hab ich mich allerdings noch nicht drüber getraut, ich habe einige Daten auf dem PC welche ich keinesfalls verlieren darf.
  • Eventuell Upgrade auf Windows 11 durchführen?

Nun noch kurz zu den Mikrorucklern:
Diese treten in völlig unregelmäßigen Abständen auf, dauern etwa 1 Sekunden und es ruckelt der ganze PC, also die Maus, der Sound, ein Game das evtl. gerade läuft - also alles, völlig irrelevant ob gerade ein Spiel läuft, einfach nur Firefox geöffnet ist oder auch gar nix passiert am Rechner.

Ich hab absolut keine Ahnung woher das kommen kann, bin für jede Hilfe dankbar!


So, genug geschrieben - sollte noch jemand weitere Infos benötigen bitte einfach Fragen :)
Vielen Dank schonmal an euch!!!
 
1. Soweit ich lese kannst du das Headset Corsair HS80 grundsätzlich (aber mit weniger Funktionen) auch ohne iCue verwenden. Das würde ich definitiv mal ausprobieren.
2. Kannst du das mal ausführen und ein Screenshot hier posten? https://www.resplendence.com/latencymon
3. Was läuft sonst alles an nicht-Standard-Windows-Dingen im Autostart/als Dienst?
4. Treiber aktuell? Vor allem Soundtreiber.
5. BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
  • BIOS/UEFI des Mainboards auf aktuellen Stand bringen
  • Chipsatztreiber (B550) des Mainboards von AMD-Webseite oder von Computerbase installieren.
  • aktuelle Netzwerk- und Audiotreiber von der Gigabyte-Webseite installieren
  • für die Samsung SSDs der 970er-Reihe gibt es eigene Treiber von Samsung, die den Zugriff auf die Laufwerke beschleunigen können. Dies kann zu weniger Aussetzern führen.
  • Ist die Funktion "Resizeable Bar" für die Grafikkarte aktiviert und wird diese verwendet, kann mit GPU-Z überprüft werden
 
@Wo bin ich hier
1. Möglich, will ich aber nicht, da das headset über Dolby Atmos verfügt und das funktioniert nur mit iCue.
2. Screenhot anbei, da scheint es Probleme zu geben.
3. iCloud, DS4Windows, Samsung Magician, irgendeine Gigabyte Software, Logitech G-Hub, Fanatec Software, Displayfusion, ESET, 1Password, nvidia
4. Treiber werden morgen upgedatet
5. BIOS wird ebenfalls morgen auf den letzten Stand gebracht, da gibts einige Updates.

@Darkling71
  • wird morgen gemacht
  • ebenfalls morgen
  • ebenso
  • Danke für die Info! Schau ich mir gleich an
  • Resizeable Bar ist aktiviert.
 

Anhänge

  • latencymon.jpg
    latencymon.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 21
Kann alles mögliche sein, aber meine Vermutungen:

  • Discord benötigt ungewöhnlich viel CPU-Power (vor allem da sämtliche "Verbesserer" mitlaufen und ähnliches), wenn da noch mehr zeitgleich mitläuft wird es irgendwann zu viel, inklusive der Temperatur. Gerade in Windows laufen viele Powerfresser mit. Da mal aussortieren.
  • Kann mich von früher auch an diverse Probleme mit der Rauch-Unterdrückung erinnern. Die am besten mal komplett aus machen. QoS wäre auch ein Versuch wert, alles in den Sprach-Einstellung zu finden.
  • Am wahrscheinlichsten: Echo Unterdrückung, die auch mal aus. Das wird es vermutlich sein.

Ich nutzte ausschließlich nur noch die Web-Version. Läuft wesentlich effizienter und stabiler.

Beim ALC1220 sollte eigentlich alles passen.
Realtek Treiber sind stabile Dauerläufer.
 
Also, Treiber für Netzwerk, Sound, Chipsatz und Samsung SSDs sind allesamt aktualisiert, BIOS ist ebenso auf dem neuesten Stand.

Die Discord Einstellungen habe ich auch so angepasst, danke!

Ich werde das mal jetzt mal beobachten und sehen, ob sich da was verbessert hat oder die Probleme immernoch vorhanden sind..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Update:

Hat leider alles nichts gebracht, hatte gerade das selbe Problem bei einer Runde Black Ops 6 mit nem Freund im Discord..
 
Mh. Also wenn das Problem ausschließlich beim offenen Discord-Call auftritt, würde ich die Quelle eigentlich auch entweder bei Discord selbst, beim Sound-Treiber oder generell dem Ressourcen-Management vermuten.

  • Ich kenne ein ähnliches Problem, aber da war es der geforkte Treiber der Soundkarte (der offiziell nicht mal für Windows 10 vorgesehen war), downgrade zu einer stabileren Version dessen, half wohl. Welcher Realtek ist denn installiert?
  • Mein "Orakel" sagt hier gerade "Hardware-Beschleunigung" aus. Aber würde mich wundern wenn das hilft, da die sich ja laut Text nur auf das Video-Rendern bezieht.
  • Würde das ganze Zeitlich passen mit dem Wechsel der WLP der GPU?

Ich hatte mal die einer uralten FX erneuert, weil die auch immer sehr warm wurde. Anschließend konnte ich die Auflösung nicht mehr ändern und ähnliche Probleme. Die WLP war eigentlich schön mit dem Perso verteilt, aber anscheinend wurde dann zwar der Temperatur Sensor (der liegt meine ich an irgend einer Ecke) gekühlt, dafür irgenwas anderes wichtiges nicht und ist direkt weggeschmort. Weiß nicht genau. Aber seitdem gehe ich an sowas nicht mehr dran und rate auch davon ab. Bei der CPU hingegen, kein Problem.

Oder es sind immer noch zu viele Tasks gleichzeitig offen.

basti.f schrieb:
iCloud, DS4Windows, Samsung Magician, irgendeine Gigabyte Software, Logitech G-Hub, Fanatec Software, Displayfusion, ESET, 1Password

Wenn ich das richtig überfliege, kann das alles raus. Wenn es nicht am Sound selbst liegt, dann entweder weil irgendwas plötzlich viel Ressourcen braucht oder der Treiber beim Managen irgendwann versagt. Geht dabei rum alles an möglichen Quellen ausszuschließen (ich persönlich würde stattdessen direkt ein Reinstall machen, geht oft schneller als die langwierige Diagnose/Analyse, wenn das übliche wegfällt.)

Wo ich DS4Windows lese, ich kann mich einen ähnlichen Treiber für SP3 Controller erinnern. Der ging auch recht zufallsbedingt immer an hoher CPU-Last. Habe den Service dafür dann auch nur noch gestartet wenn ich den Controller tatsächlich nutzte. Denke mal bei CoD nicht der Fall sein? Unbedingt aus dem Autostart dann.

Viel Erfolg
Viele Grüße
 
  • Der aktuelle Soundtreiber ist 6.0.9235.1
  • Hardwarebeschleunigung in Discord ist schon deaktiviert - keine Verbesserung.
  • Das hab ich noch gar nicht bedacht, ich glaube so ungefähr sollte das zeitlich mit dem Wechsel auf die Kryosheets schon hinkommen.
Grundsätzlich will ich meine Grafikkarte auch nicht angreifen, aber da sie aus der Garantie raus war und extrem heiß wurde hatte ich eigentlich keine andere Wahl.

Logitech G-Hub und 1Password sind eigentlich doch recht wichtig, einerseits für die richtigen DPI andererseits für meine ganzen Zugangsdaten.

Reinstall würd ich gern machen, aber leider sind wie oben erwähnt einige Daten (bzw. eher Programme) auf dem PC, die ich nicht einfach so wieder installieren kann.

Nein der Controller wird eingentlich nur für Rocket League oder Trackmania verwendet, sonst quasi nie.

Was mich bezüglich Discord noch stutzig macht:
Ich wollte es mal deinstallieren und neu installieren. Allerdings kann ich das nicht machen da es unter Windows bei "Programme und Features" zwar auftaucht, aber nicht deinstalliert werden kann. Klickt man dort auf Deinstallieren, sagt Windows das bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten sei und es möglicherweise bereits deinstalliert ist.
 
basti.f schrieb:
aber da sie aus der Garantie raus war und extrem heiß wurde hatte ich eigentlich keine andere Wahl.
Übles Timing. Tut mir leid zu hören. :/
Was mir zur GPU direkt einfällt, bei über 100° könne gut sein, dass da bereits was platt ging (auf Dauer sehr ungesund für die Hardware, kann schon schnell passieren) Im Zusammenhang mit dem Discord Problem könnte es der Sound-Chip sein. (Sound über HDMI/DP usw). Das lässt sich im BIOS deaktivieren.

Mh. Ruckler am Desktop. Das sagt mir auch was, aber komme gerade nicht mehr drauf, wann und was das war.
E: Könnte eventuell auch mit CPU-Spikes zu tun haben. Müsste man mal monitoren.

basti.f schrieb:
Is der service dafür auch aus? Bei meinen war er als Autostart. Ich weiß bis heute nicht was da genau los war, ich dachte zuerst an Cryptominer, aber laut Analyse nichts auffälliges an den binaries (neben üblichen false positives). Irgendwas hing sich wohl auf, 20-40% CPU-Last, minutenlang, zufällig auftretend.

basti.f schrieb:
Windows das bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten sei
Ja die üblichen Windows Kinkerlitzchen, kommen und gehen schon fast willkürlich... aber zur Not:

  • %AppData%/Discord
  • %LocalAppData%/Discord
  • \HKEY_CURRENT_USER\Software\Discord (Registry)

Die alle weg, bzw. am besten als Backup in einer Archiv-Datei (für den Fall der Fälle dass Windows auf einmal beschließt Discord danach nicht neu installieren zu wollen. Dann von der Homepage oder hier auf CB neu laden.

Falls die Web-Version in Betracht kommt (ich vermute aber, da wird das selbe Problem auftreten):
Auf der Discord Homepage, oben rechts Login. Hat diverse Vorteile (und Nachteile je nach Konfiguration.)

Irgendwie kriegen wir das schon gelöst.
Aber wenn keins der obigen hilft, wird es düster. Vor allem Logfiles auszuwerten usw. wird knifflig. Wenn gar nichts mehr geht vielleicht Host-Refresh oder Win11-Upgrade (allerdings kann ich von der 24H2 aktuell eher abraten). Theoretisch könnte man nochmals alles durchgehen, aber sämtliche von anderen genannten habe ich schon von vorn herein ausgeschlossen. Vom aktuellen und "korrekt installierten" Grafiktreiber gehe ich auch aus.

Zum Monitoring:
Gibt alle möglichen Tools, wie auch den Windows Performance Monitor (PerfMon) aber...
CPU: Process Lasso (Rechtsklick - History auf die jeweiligen Prozesse usw)
GPU: MSI Afterburner (Tasks-Monitor soll wohl im OSD sein, + Protokoll aufzeichnen)

Vermute aber der Afterburner wird nur generell die Auslastung anzeigen, nicht einzelner Tasks. In Echtzeit reicht zumindest der Taskmanager schon aus: Rechtsklick auf die Spalten-Namen, GPU, dann zeigt er den GPU-Usage der Prozesse an. Wenn es Hardware-bedingt ist, wird das aber nicht wirklich helfen. Genau wie das Monitoring.

Bei RAM-Defekt würde er nicht starten wollen oder fällt im ersten Test durch. Normalerweise halten die ewig, neulich ist mir aber auch mit XMP über AMD plötzlich einer weg geschossen. Symptome wären aber andere (Bei mir :Freeze und kein Start mehr möglich, werde ich auch noch mal die Tage nach sehen, Ich kann nicht so recht glauben dass der wirklich durch ist. Wenn, dann aber Definitiv kein OC mehr, erst gar nicht Intel über AMD. Leider alles XMP.)

Würde mich schon mal drauf einstellen, das irgendwas mit der Karte ist, was auch immer genau das Discord Problem auslöst, aber sieht immer mehr nach Hardware-Problem aus.... Vielleicht wird man die trotzdem noch los.

E: Ganz vergessen weiter zu schreiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti.f
Danke für deine ausführlichen Antworten :)

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den entsprechenden Einstellungen im BIOS und änder das.

DS4Windows war immer an, hab das jetzt mal aus dem Autostart rausgekickt und starte es nur wenn ich es wirklich brauche. Genau so wie die Fanatec Software und einige andere Sachen.

Discord neu Installation nach deinen Angaben mache ich jetzt dann gleich :)

Ich gehe mal davon aus dass die nvidia Software den Treiber "korrekt" installiert.
Frage ist, ob bei einem Upgrade auf Windows 11 die C Platte so bleibt wie sie ist (bezüglich der Programme) oder komplett neu geschrieben wird, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Die Internetauslastung springt zeitgleich wie die GPU-Auslastung bei auftreten des Fehlers auf 100% und dann auf 0%, zumindest lt. Task Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevoLiX
basti.f schrieb:
Danke für deine ausführlichen Antworten :)
Gerne. Hoffen wir mal irgendwas davon hilft....

Was mir gestern Nacht (bzw. heute morgen) kurz vorm einschlafen noch eingefallen ist. Oben das Headset war ein Wireless oder? Sprich hatne eigene Soundkarte, eigener Treiber, und genau diese iCue Whatever da... damit könnte auch was sein. Aber mit den Spikes klingt halt eher nach Hardware.

basti.f schrieb:
Frage ist, ob bei einem Upgrade auf Windows 11 die C Platte so bleibt wie sie ist
Im Prinzip ist 11 ein 10.1. Mittlerweile dürfte alles gleich bleiben. Aber wichtig ist nur InPlace spricht am besten per Desktop ansteuern nicht per Boot. So oder so bleibt aber eigentlich alles auf der vorhandenen Partition. (nur wird alles in nen weiteren (glaube "unsichtbaren") Windows.old - Ordner geschoben. Darin ist dann das alte "C:\".

Wenn wirklich extrem wichtig, trotzdem mal noch ein komplettes Partition Backup Image erstellen. Bei Windows weiß man nie. "Sollte" heißt nicht "Wird". Was ich schon alles in meinen Jahren erlebt habe, da fasst du dir nur an den Kopf. - Mittlerweile hinterfrage ich vieles einfach nicht mehr und nimm es als gegeben. Bei Linux früher nicht anders, aber heutzutage läuft dort alles flüssig durch. Da kann Microsoft nur von Träumen. 😄

basti.f schrieb:
Die Internetauslastung springt zeitgleich wie die GPU-Auslastung bei auftreten des Fehlers auf 100% und dann auf 0%
Das ist sehr seltsam. Tippe mal irgendwas hängt sich da schlicht auf und zeigt es dann wegen dem Lag falsch an. Irgendwas an Malware würde sich viel unauffälliger verhalten. (z.B. Cryptominer Rootkits, hat keine sau gemerkt, kein Anti-Virensystem erkannt, die haben sich da richtig Mühe gegeben [gab ja auch massiv viel Geld später]). Die irgendwie zu erkennen geschweige denn raus zu kriegen.. nun. "PC ist zu langsam brauch einen neuen" quasi.

Zur Not auch mal Bootdisks drüber laufen lassen, aber würde mich wundern wenn die außer nen Paar Tracker Cookies und false positives in der Registry, irgendwas finden. Vor allem heutzutage mit Adblocker und Zwangs-Defender muss man schon aktiv mit dem Teufel tanzen um sich was erkennbares einzufangen.....

Wenn rein reinstall (mit Glück tuts das InPlace) hilft, im Monitoring nichts zu sehen, alle tests erfolglos sind, bleiben nur noch logs und die hohe Wahrscheinlichkeit das es bleibt, weil Hardware. Aber Tippe wie erwähnt noch mal auf den Headset Treiber oder irgendwas in Windows (dass sich dann mit Reinstall löst - deswegen mache ich mir oft nicht mehr die Mühe, grade bei Customs, kann es wirklich alles sein. Lebt man einfach mit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti.f
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt iCue neu zu installieren, keine Ahnung obs was hilft. Aber ja, Headset ist wireless mit eigenem Empfänger.

Eigenes Backup Image heißt mit dem Windows eigenen Tool ein Backup machen?

Hab Windows Defender mal mit einem kompletten Scan durchlaufen lassen, der hat nix gefunden.

Aber gut, dann wirds wohl auf ein Windows 11 Update als nächsten Schritt hinauslaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevoLiX
basti.f schrieb:
Eigenes Backup Image heißt mit dem Windows eigenen Tool ein Backup machen?
So oder externer Software, ja. Ich persönlich nehme nur wichtigen Kram als 1:1 Kopie auf extern.

basti.f schrieb:
Aber gut, dann wirds wohl auf ein Windows 11 Update als nächsten Schritt hinauslaufen :)
Viel Erfolg. Denke, die Treiber macht er dabei neu. Also wenn es am iCue lag, wird es womöglich gelöst sein. 🙂
 
Zurück
Oben