Discord startet nicht mehr (Win11)

branhalor

Captain
Moin :)

Kurze Frage:
Buggt bei noch jemandem Discord in den letzten zwei Tagen und startet nicht durch? Bzw. ist lahmer als ne Schnecke im Tiefschlaf?

Fing vorgestern an:
Ich klicke auf das App-Icon, Discord geht auf, rattert kurz seinen Update-Checker durch - und dann bleibt er ewig auf nem Schirm stehen und zeigt sein drehendes "Starting" bis zum Sankt-Nimmerleinstag an.
Gestern ging es dann erst - er hat ein Update aufgespielt und durchgestartet. Aber zwei drei Stunden später wurde es zunehmend langsamer (Bilder öffneten sich kaum), geschlossen, neu gestartet => wieder ewig drehendes "Starting".
Und heute will er direkt wieder nicht mehr.

Ich hab schon die Local- und Roaming-Verzeichnisse gelöscht. Kein Erfolg.
Start als Admin. Kein Erfolg.
Deinstalliert, nochmal Local- und Roaming-Verzeichnisse gelöscht. Kein Erfolg.

Unter'm Browser (Firefox) und auf dem Smartphone geht's. Allerdings brauchen auch da Bilder ne gefühlte Ewigkeit, bis sie fertig angezeigt werden.

Steam lädt mit bis zu 36Mb/s runter, Spotify und YouTube-Videos laufen problemlos, Sohnemann zockt auf seinem PC, Frau guckt Netflix - an der Internetleitung liegt's also nicht.

Bin etwas ratlos, was da los ist?!? 🤔

Internet von der Telekom? Falls Ja, hat deren "schönes" Routing vermutlich mal wieder zugeschlagen, denn was du beschreibst (vor allem mit den Bildern) klingt halt nach schlechtem Internet, aber wenn Steam ohne Probleme geht würd ich halt aufs Routing speziell für die Discord-Server tippen.

Passiert das ganze denn auch aufm Handy, wenn du nicht im W-LAN bist sondern halt über Mobilfunk?

Deutsche Glasfaser, seit ~1,5 Monaten oder so. Lief bisher super.

Aber was Du sagst, könnte tatsächlich auf ein Routing-Problem hinweisen:
Ich hab mal von diversen Seiten Downloads versucht (u.a. größere Spiele-Mods), und da ist die Download-Geschwindigkeit ebenfalls unterirdisch: 2 Mb/s unter tiefer...
Und just gerade eiert sich tatsächlich auch Steam nen Wolf, bis der Steam-Workshop von nem Spiel aufgeht.

Daraufhin hab ich eben wieder ein YT-Video gestartet und auf 4K umgestellt => absolut flüssig, glasklar, kein Stottern...

Auf dem Smartphone via o2 sind Bilder im Discord praktisch sofort da. Klar - je mehr auf einmal, umso "länger" dauert es auch mal. Aber im absolut normalen Rahmen.

... und auf YT läuft gerade das zweite 4K-Musikvideo flüssig durch...

EDIT: Im Steam-WS ne 100MB-Mod runtergeladen => 20 MB/s - war so schnell unten, daß er gar nicht richtig auf Geschwindigkeit gekommen ist.
EDIT 2: Zweite Mod mit 341 MB => ist bis 30 MB/s hoch, bevor der Download abgeschlossen war.

Die Internetleitung als solche ist es also definitiv nicht.

Komisch ist nur auch, daß mein Sohn mit seinem Win10 in Discord offenbar keine Probleme hat.
Das sieht dann weniger nach allgemeinem Internet-Routing, als nach einem Problem mit meinem PC bzw. Win11 aus.

EDIT 3: Discord auf dem Smartphone via WLAN scheint auch kein Problem zu sein => alle Bilder ratz-fatz da.

Ich hab mittlerweile die Vermutung, daß mir Win11 mit einem der letzten kleinen Auto-Updates in den letzten Tagen irgendwas verbogen hat... :/
Hab nur keine Ahnung, wie ich das rausfinden soll / kann.

Der Win Defender findet jedenfalls schonmal keine Bedrohung, und im Task-Manager ist die CPU-Auslastung im Idle <1%, die CPU-Temperatur meines 5800X3D aktuell bei 35-44°, also praktisch untätig - ich kann also erstmal auch keinen Hinweis auf irgendeine Malware oder sowas erkennen. Wobei ich auch nicht weiß, wie schlau die Dinger sind und sich ggfs. blitzschnell "verstecken" können, sobald sie mitbekommen, daß bestimmte Scans ausgeführt werden. Allerdings wäre das schon auch ein komischer Bot, denke ich, wenn er Internetleistung saugt, während Discord oder "normale" Seiten-Downloads aktiv sind, nicht aber, wenn Steam was herunterlädt oder YouTube-Videos laufen - das wäre sehr selektiv, denke ich, glaube kaum, daß ein Bot da "Rücksicht" drauf nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

branhalor schrieb:
Im Steam-WS ne 100MB-Mod runtergeladen => 20 MB/s

branhalor schrieb:
Zweite Mod mit 341 MB => ist bis 30 MB/s

Hast du Vertraglich eine 250er Leitung mit wieviel Upload?

branhalor schrieb:
daß mein Sohn mit seinem Win10 in Discord offenbar keine Probleme hat

Nutzt er die Gleiche I-Net Verbindung?
Nutzt einer von euch LAN, W-LAN oder D-LAN PowerAdapter?

mfg.

Haben eine 100'er Leitung. Upload weiß ich nicht auswendig, müßte ich nachsehen.

Ja, beide die gleiche Internet-Verbindung.

Ich hänge direkt per LAN-Kabel am Router, er ist über D-LAN-Poweradapter drin. Also doppelt komisch - wär's anders herum, wäre es ein Hinweis, daß einer der Adapter langsam den Geist aufgibt.

EDIT: Hab mich vertan: 300'er Leitung mit 150'er Upload ... hatte ich total falsch in Erinnerung, warum auch immer.

EDIT 2: Gerade auch mal Facebook geöffnet und die Liste der ganzen Posts ne Weile gescrollt: Alle Bilder und Videos sofort da, null Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
1733511860581.png

1733511938186.png

Ergänzung ()

Sieht so aus, als hätte tatsächlich Discord derzeit immer wieder Probleme:

1733512130619.png

1733512186787.png

Wer weiß, welche Routings noch davon betroffen sind...
Nur etwas komisch, daß es bei Sohnemann zu funktionieren scheint. Aber die Grafiken oben gehen eigentlich gut hoch in den letzten Stunden. Vor allem sah das vergangenen Abend ja ähnlich aus, würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor

Ok das geht ja gut ab soweit :D

Mach mal als nächstes, einen Test mit NetworkTrafficView guck mal genau hin, welche IP's bei Discord stehen.
Discord wird vorgrundingig über Cloudflare gehostet, zumindestens ist das bei 1&1 so, die das Rooting von Versatel nutzen.

https://www.nirsoft.net/utils/network_traffic_view.html

Bei mir sind das meistens IP's im 162.159er bereich.
162.159.128.232 über diese werden die Bilder geladen.

Wenn du die Ziel IP's hast dann mach mal mit WinMTR einen Ping Test.
https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases/tag/v1.0

Und von dem Test Schick dann bitte mal einen Screenshot, du solltest nur deine öffentlichen IP's Schwärzen, das sind meistens die ersten 2 oder 3 Hops.

mfg.

TP555 schrieb:
Mach mal als nächstes, einen Test mit NetworkTrafficView guck mal genau hin, welche IP's bei Discord stehen.
Discord wird vorgrundingig über Cloudflare gehostet, zumindestens ist das bei 1&1 so, die das Rooting von Versatel nutzen.

Mache ich 👍

Aber wenn Du "Cloudflare" sagst, klingelt's bei mir sofort wieder: Kann mich dunkel erinnern, daß die vor ein oder zwei Jahren auch mal mit größeren Problemen zu kämpfen hatten, glaube, im Zuge einer DDOS-Attacke oder sowas.

Hab NetworkTrafficView gestartet und dann Discord.
Im ersten Anlauf wollte Discord nicht, im zweiten bin ich dann plötzlich endlich mal wieder reingekommen. Bilder laden, teils langsam, aber sie laden.

Bzgl. NetworkTrafficView jetzt:

Hab erst Probleme gehabt, die Ziel-IP zu finden - mußte die Ausgabe-Ansicht umstellen: 162.159.135.232, .233 und .234

1733513788418.png

1733513823684.png

1733513863478.png

Kann natürlich sein, daß die Werte jetzt (wieder) okay sind, wo Discord selbst auch wieder läuft.
Klassischer Vorführeffekt, befürchte ich...
Ergänzung ()

EDIT:

Ich hab Discord jetzt extra nochmal geschlossen, neu gestartet, will wieder nicht.

Den Ping gestartet - jetzt sieht das Bild schon etwas anders aus:

1733514253057.png

EDIT 2:
... und jetzt ist es wieder gestartet. Zwar etwas verzögert. Aber aktuell läuft es wieder.
Irgendwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor

8-34% Loss, na dann weisst du ja bescheid.
Ich hatte auch mal nen Test gemacht mit 100 Durchläufe : Ping 13/15/13 bei 0% Loss.

Hatten die geschwärzten Hops auch Loss % ?

mfg.

Hab ich nicht drauf geachtet.
Aktuell läuft's ziemlich stabil, nochmal nen neuen Ping-Test gemacht - der sah bisher am besten aus.

Dafür lädt er mir grad ne 600MB-Mod auf sharemods runter, die offenbar auch über Cloudflare geroutet wird - und da kommt er grad nicht über 600 Kb/s... Vor ein paar Tagen noch war sowas ne Sache von ein paar Sekunden, auch auf sharemods.
Versuche schon die IP mit dem NetworkTrafficView herauszufinden; ne 162.159'er steht da auch mit drin, aber wenigstens die scheint nicht das Problem zu sein... Kann nur keine andere erkennen, die danach aussähe, und es ist auch nix nach sharemods benannt.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor

Versuche es mal über 1.1.1.1 mit WinMTR!

Vlt. kannst du ja einen Ausweg finden mit Cloudflare Warp, bis das Problem siehe Hop 10 behoben ist.
Evlt. kann es aber auch Hop 9 sein, es gibt aber auch Server die eben kein ICMP zulasen, daher laufen die nur ins Timeout. dennoch kann dieser Hop die Problematik verursachen.

https://one.one.one.one/

branhalor schrieb:
Hab ich nicht drauf geachtet.

Egal Hop 7 und 8 liefen ohne Loss %, also heist keine probleme mit der Internet Verbindung deiner seits.

mfg.

Hab jetzt grad nochmal nen neuen, längeren Ping-Test auf der 162.159.135.232 gemacht, dieses Mal inklusive der Werte in den ersten Zeilen:

1733515433730.png

1% Loss im 2. Hop bei mir - aber die gravierende Masse definitiv auf der Gegenseite.

TP555 schrieb:
Egal Hop 7 und 8 liefen ohne Loss %, also heist keine probleme mit der Internet Verbindung deiner seits.

TP555 schrieb:
Ja aber erstmal glaube ich nicht so schlimm, sollte zwar nicht sein, aber ist erstmal egal.

mfg.
Ja, sehe ich genauso. Kann passieren, evtl. eben vor allem auch, wenn die Gegenseite solche Probleme hat.

Aber warum es dann bei meinem Sohn scheinbar klaglos läuft, ist schon komisch...
Wobei der vielleicht einfach nur Glück hatte mit dem Startzeitpunkt von Discord - evtl. gab's da noch keine Probleme. Wenn man einmal drin ist und einfach nur zockt und quatscht, merkt man vielleicht nix davon.

Müßte eigentlich mal testweise nen Sharemods-Download bei ihm starten.
Natürlich wird der über D-LAN zwangsläufig langsamer sein als er sein sollte - aber wenn der auch nur bei 600 Kb/s herumeiert oder noch darunter, liegt's definitiv nicht an meinem Rechner.

Danke Dir sehr für Deine Hilfe bei der Aufklärung :)

branhalor schrieb:
sharemods runter, die offenbar auch über Cloudflare geroutet wird - und da kommt er grad nicht über 600 Kb/s

Na das hört sich ja dann defenetiv noch einem Cloudflare Rooting problem an, von deinem ISP.

branhalor schrieb:
Aber warum es dann bei meinem Sohn scheinbar klaglos läuft, ist schon komisch

Du könntest bei ihm auch mal den Test mit WinMTR ausführen!

branhalor schrieb:
Müßte eigentlich mal testweise nen Sharemods-Download bei ihm starten.

Ja oder so :D

branhalor schrieb:
Danke Dir sehr für Deine Hilfe bei der Aufklärung

kp, und Nicht vergessen: versuch auch mal über 1.1.1.1 mit WinMTR, vlt. findest du ja noch einen ausweg über Cloudflare Warp.

mfg.

Okay, der Download am PC meines Sohnes startet auch nur mit 1 Mb/s und bricht nach ner halben Minute auf <400 Kb/s ein. Das liegt ziemlich sicher nicht nur am D-LAN - aber ich gestehe, daß ich da bisher noch keinen wirklichen Vergleich habe, wie der Normalzustand bei Downloads von sharemods bei ihm ist. Muß ich irgendwann die Tage dann mal gucken, wenn es bei mir auch wieder normal läuft.

Aber wir haben im WZ auch den TV mit Roku, Amazon Prime und Netflix am D-LAN-Adapter via W-LAN hängen - und ich bin mir ziemlich sicher, daß < 1Mb/s nicht ausreichen würden, ne Stunde lang störungsfrei ne Serie zu gucken 😂

Wenn also Steam, YouTube, Facebook und Netflix reibungslos laufen und alle Problem"seiten" über Cloudflare geroutet werden, dürfte die Ursache klar sein, hoffe ich.

Bin beruhigt, daß es nicht an meinem PC bzw. einem vermurksten Win11-Update liegt :D 🙏 😅

branhalor schrieb:
Okay, der Download am PC meines Sohnes startet auch nur mit 1 Mb/s und bricht nach ner halben Minute auf <400 Kb/s ein.

Schick mir mal den ShareMods Link per PN, dann kann ich mal gegentesten.

mfg.
Ergänzung ()

@branhalor

Lief mit 31 MB/s Durchgehend.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben